Huhu liebe Buffies,
wie der Titel schon sagt frage ich mich welche Klassen zum Start von Cata, wohl die sogenannten "OP-Klassen" sind. Wie z.B. beim letzten AddOn unsere allseits beliebten (*hust*) Seuchenschleuder-Neulinge oder generell die meisten Melees.
Im Gegenzug gibt es natürlich ebenfalls die "Ich-mach-keinen-Schaden-und-bekomm-von-jedem-aufs-Maul" (lol) Klassen. Diese waren beispielsweise bei WotLK (ich spreche hier von kurz nach dem Release) die Hexer.
Jetzt frage ich EUCH, was glaubt ihr, welche Klassen werden mit Cata alle anderen in die Tasche stecken und welche werden in die Tasche gesteckt?
Gerne können auch Beta-Spieler Ihren Teil dazu beitragen, da diese das am besten beurteilen können.
Und bitte unterscheidet PvE und PvP
Nun, zwar ist der Prepatch momentan etwas Casterlastig, (was aber daran liegt, das die Schadensskalierung den neuen viel höheren HP beträgen "die mit dem 81-Quest-Equip schon immens steigen werden" angepasst ist).
ab 85 bin ich überzeugt, wird es erneut wie schon ind er gesamten WotlK Ära wieder Melee-lastig sein.
An der Spitze werden erneut Hybrid-Melees stehen, die sich neben vollem DD-Schaden noch Heilen können und über massive Verteidigungsfähigkeiten verfügen.
Also (Paladine, Blut-Todesritter und Melee-Schamis) im besonderen.
Man wird als Range'ler wieder viel mehr Skill benötigen, als man es von Melee's averlangt.
Als Beispiel konnte ich mit meinem Frost-Todesritter (Pre-Patch) mit 232er Gladiteilen und lausigen 4,1k GS (und 2x 319er Melee-Schwertern) im BG viel mehr zusammenprügeln, als mit meinem 6k GS Warlock oder Icemage.
Nicht selten hab ich mit diesem Low-DK 1vs3 Situationen easy gemeistert. Mit dem Mage konnte ich wenigstens noch recht Oft meinen Hintern Retten, wobei man als Warlock dann oft die "Friedhof-Karte" gezogen hat.
Das interesannte daran ist aber, das der Warlock mein Main ist, und ich mit Ihm mit Abstand den meißten Skill besitze.
Lediglich der Arcane-Mage war als laufender Twohit, echt Stark, wenn man wie ein Geiseskranker übers Schlachtfeld geblinkt ist, und einfach Permanent "Feige" gespielt hat.
Trotzdem finde ich das ich als Melee (Meine Melee-Chars sind DK, sowie Schurke, sowie nen Kumpel der ausschließlich nen Pala mit mir Spielt) nichtmal ein drittel des Skills erfordert, den Casterklassen verlangt haben.
Natürlich darf man als Melee auch nicht in den Zerg rennen, wobei selbst das mit meinem DK oft gegen 3-4 Gegner easy gefunzt hat.
Als Caster ist man echt Klasse, solange sich kein Gegner ernsthaft für dich interessiert. Ich habe schon oft DK's Palas und selbst Warris gesehen, die Frontal durch den Hordezerg gestürmt sind, und um mich 15m hinter dem Hordezerg zusammenzuprügeln bevor sie dann wirklich mal gestorben sind.
Nunja und seit dem Patch, ist der Jäger echt bedauerlich. Ich habe ja aufgrund von meiner Caster-Vorliebe prinzipiell die Ideale vorraussetzung für die Spielweise eines Hunters, aber es ist schon amüsant das ich im 40-49er BG Prepatch so ziemlich alles zerlegen konnte, und nicht selten mit 43:3 aus dem BG gewatschelt bin. Seit dem Patch habe ich meinen Jäger dannBG-technisch von 59-70 gelevelt. Wobei mein Equip gerade im 60er Kontent aus dem kompletten Epic-60er Set bestand, Plus wahlweise Epic-Gewehr oder Account-Bogen, sowie das beste Blaue und Epische Zeug was ich aus dem AH und Inis in dem Lvelbereich ergattern konnte. Trotzdem wurde ich von 61er Schurken in 3sek, meiner 11k HP beraubt, wobei diese selber gerademal 4k HP hatten, und sogar von einem 54er Retri-Pala mit 14,5k HP mit nem 13k Exorzism-Crit mehr als nur 1x geonehittet. Zwar hatte war ich trotzdem 1. im DMG, aber ich hatte nicht ansatzweise soviele Kills wie diese beiden Klassen.
Nach meiner Meinung (Vorteile werden mit Nachteilen ausgebalanced, und umgekehrt), sollte eine Klasse wie der Paladin, der ja über enorme Selfheal und Defence-Fähigkeiten verfügt, dafür im DMG seinen Nachteil haben.
Seit WotlK kommt es mir aber so vor, als ob Paladine trotz ihrer Verteidugungsabillitys dein selben Schaden wie Mages, Warlocks, Schurken oder Krieger fahren dürfen.
Ich habe also zum Patch eigentlich einen Nerf erwartet, der (zwar nicht ganz so Extrem wie damals) aber doch mehr oder weniger richtung BC geht.
Interessanterweise scheint Blizzard da aber anderer Meinung zu sein, weil die in der Tat noch heftiger geworden sind, (besonders die Retri-Skillung).
Die Paladine selber haben sich aber in den letzten 3 Jahren so sehr daran gewöhnt, OP zu sein, dass sie sich nun nicht beschweren, warum ihre Tankskillung alles umcrittet, sondern sich eher beschweren, das Vergelter broken sind, weil sie mit dem Spec auf 80 keine 26k Crits mit Exo oder (zwar niedrigere aber trozdem recht brutale) normale Crits overall fahren können.
Ich denke, würde ich mir ernsthaft nen PvP-Pala hochziehen, würde ich abgehen, wie Schmitts Katze auf Crack.
Das Problem ist nur, dass mir diese Klasse so dermaßen zuwider ist, dass ich es in all meinen Jahren des Wow zockens, nie ertragen habe, den Pala höher als Level 14 zu spielen.
Der Blut-DK dürfte ja dem Pala am ähnlichsten kommen, und es ist schon interessant, wie man uim Vergleich zu Frost und Unholy (Pre-Patch sowie jetzt erst Recht) im BG abgehen konnte, und dabei knapp an die Unsterblichkeit eines Palas kommt. Nicht selten hat man 3-4 Gegner umgeklatscht, und danach die fehlenden 60% HP einfach mit ner Blutrune wieder weggehealt.
Da also die Caster-Crits bei 120k HP nicht mehr so Op sind, und ich wirklich denke das auch dann Warlocks nur so ca 80-100k haben, wird es wieder wie mit WotlK sein, ist der Warri erstmal an dir dran, und du hast gerade kein Portal in der Nähe, dann umkreist er dich für 2 Runden wie der Mond die Erde, und du stirbst trotzdem daran. Ebenso werden wohl Paladine mit ihrem Gottesschlild sich auch mit 100k HP noch in der Zeit voll Healen, was ihnen alleine damit im 1on1 zu ca. 200k HP (plus infight Selfheal) einbringt. Mehr wie 6-7 Schläge werden die für den Warlock aber trotzdem nicht brauchen, also vermute ich mal, das wird ähnlich "anstrengend" wie schon Pre-Patch gegen diese.
Gerade deshalb genieße ich diese 2 Monate der Caster OP-ness mal etwas, um es mal aus deren Perspektive erleben zu dürfen. sowohl mit nem Mage als auch mit dem Warlock kann ich un alles 2-3 Hitten, was eigentlich exakt dem entspricht, was ich auch in WotlK von deren Seite ertragen musste. Spgesehen sind wir also eigentlich garnich OP zu Zeit, sondern eher in der Lage gleiches mit gleichem zu vergelten. ( Eisblitz, Deepfreeze, lanze, Lanze, Lanze auf wiedersehen).
Schon interessant, wie das US-Forum geflamed wird, wenn wir Caster denen mal genauso in den Hintern treten dürfen, wie die das die ganze Zeit mirt uns machen dürften. Eigentlich müsste es bis beginn der 3. Arenaseason so bleiben.
Dann wäre das Konto wieder ausgeglichen, meine Meinung.
Gruss, Kuya.