Cataclysm - "OP Klassen"

Gurkyy

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Huhu liebe Buffies,


wie der Titel schon sagt frage ich mich welche Klassen zum Start von Cata, wohl die sogenannten "OP-Klassen" sind. Wie z.B. beim letzten AddOn unsere allseits beliebten (*hust*) Seuchenschleuder-Neulinge oder generell die meisten Melees.
Im Gegenzug gibt es natürlich ebenfalls die "Ich-mach-keinen-Schaden-und-bekomm-von-jedem-aufs-Maul" (lol) Klassen. Diese waren beispielsweise bei WotLK (ich spreche hier von kurz nach dem Release) die Hexer.

Jetzt frage ich EUCH, was glaubt ihr, welche Klassen werden mit Cata alle anderen in die Tasche stecken und welche werden in die Tasche gesteckt?
Gerne können auch Beta-Spieler Ihren Teil dazu beitragen, da diese das am besten beurteilen können.
Und bitte unterscheidet PvE und PvP

MfG

Gurky
 
Also ich denke das sowohl Schurken als auch Hunter das Lowlevel-PvP weiterhin dominieren werden, auf 85 jedoch wenn man sich die Talentbäume ansieht stark zurückbleiben werden.
Ansonsten glaube ich das Hexer in der Arena weiterhin ihren Stellenwert haben.
 
Den Schamanen mit seiner neue fähigkeit 10 Sekunden lang im Laufen casten zu können behalt ich mal scher im Auge... aber auch der retri pala is nice mit dem geskillten Richturteil... vor dem kannste nu auch nich mehr wegrennen ^^
 
@ Nerevar88 kann dir nur zustimmen, zum hexer kann ich nur nichts sagen, da mich die klasse nie so groß interessiert hat

@ Andoral1990 das mit dem Schamanen-Skill wird wohl sehr imba, sowohl im PvE als auch im PvP. Retri finde ich persönlich nicht ganz so gelungen momentan, aber das ist Geschmackssache
 
im bg werden es priester und hexer
die haben manaburn und können somit sehr leicht die healer zerlegen

mehr kann man jetzt noch nicht sagen
ich hoffe ja, dass der schaden nich der maßen hoch sein wird, dass man wieder im stun gekillt wird
 
@PantheonX genau das will Blizzard ja mit extrem viel HP verhindern, sie wollen erreichen dass die Kämpfe im PvP wieder länger gehen.
 
@PantheonX genau das will Blizzard ja mit extrem viel HP verhindern, sie wollen erreichen dass die Kämpfe im PvP wieder länger gehen.
Ich hoffe wirklich,dass das so sein wird.Kann eig. wer von den Betatestern,die PvP bereits gemacht haben (falls das überhaupt möglich ist,ich weiß es nicht),sagen,wie das PvP aussieht?Ob es wirklich länger dauert,wenigstens etwas ausgeglichener ist als in Wotlk oder man es komplett in die Tonne treten kann?

Natürlich ist die Frage JETZT schwer zu beantworten,aber einen gewissen Eindruck sollte man ja trotzdem haben.
 
Huhu liebe Buffies,
wie der Titel schon sagt frage ich mich welche Klassen zum Start von Cata, wohl die sogenannten "OP-Klassen" sind. Wie z.B. beim letzten AddOn unsere allseits beliebten (*hust*) Seuchenschleuder-Neulinge oder generell die meisten Melees.
Im Gegenzug gibt es natürlich ebenfalls die "Ich-mach-keinen-Schaden-und-bekomm-von-jedem-aufs-Maul" (lol) Klassen. Diese waren beispielsweise bei WotLK (ich spreche hier von kurz nach dem Release) die Hexer.

Jetzt frage ich EUCH, was glaubt ihr, welche Klassen werden mit Cata alle anderen in die Tasche stecken und welche werden in die Tasche gesteckt?
Gerne können auch Beta-Spieler Ihren Teil dazu beitragen, da diese das am besten beurteilen können.
Und bitte unterscheidet PvE und PvP

Nun, zwar ist der Prepatch momentan etwas Casterlastig, (was aber daran liegt, das die Schadensskalierung den neuen viel höheren HP beträgen "die mit dem 81-Quest-Equip schon immens steigen werden" angepasst ist).
ab 85 bin ich überzeugt, wird es erneut wie schon ind er gesamten WotlK Ära wieder Melee-lastig sein.
An der Spitze werden erneut Hybrid-Melees stehen, die sich neben vollem DD-Schaden noch Heilen können und über massive Verteidigungsfähigkeiten verfügen.
Also (Paladine, Blut-Todesritter und Melee-Schamis) im besonderen.

Man wird als Range'ler wieder viel mehr Skill benötigen, als man es von Melee's averlangt.

Als Beispiel konnte ich mit meinem Frost-Todesritter (Pre-Patch) mit 232er Gladiteilen und lausigen 4,1k GS (und 2x 319er Melee-Schwertern) im BG viel mehr zusammenprügeln, als mit meinem 6k GS Warlock oder Icemage.
Nicht selten hab ich mit diesem Low-DK 1vs3 Situationen easy gemeistert. Mit dem Mage konnte ich wenigstens noch recht Oft meinen Hintern Retten, wobei man als Warlock dann oft die "Friedhof-Karte" gezogen hat.
Das interesannte daran ist aber, das der Warlock mein Main ist, und ich mit Ihm mit Abstand den meißten Skill besitze.

Lediglich der Arcane-Mage war als laufender Twohit, echt Stark, wenn man wie ein Geiseskranker übers Schlachtfeld geblinkt ist, und einfach Permanent "Feige" gespielt hat.
Trotzdem finde ich das ich als Melee (Meine Melee-Chars sind DK, sowie Schurke, sowie nen Kumpel der ausschließlich nen Pala mit mir Spielt) nichtmal ein drittel des Skills erfordert, den Casterklassen verlangt haben.
Natürlich darf man als Melee auch nicht in den Zerg rennen, wobei selbst das mit meinem DK oft gegen 3-4 Gegner easy gefunzt hat.
Als Caster ist man echt Klasse, solange sich kein Gegner ernsthaft für dich interessiert. Ich habe schon oft DK's Palas und selbst Warris gesehen, die Frontal durch den Hordezerg gestürmt sind, und um mich 15m hinter dem Hordezerg zusammenzuprügeln bevor sie dann wirklich mal gestorben sind.

Nunja und seit dem Patch, ist der Jäger echt bedauerlich. Ich habe ja aufgrund von meiner Caster-Vorliebe prinzipiell die Ideale vorraussetzung für die Spielweise eines Hunters, aber es ist schon amüsant das ich im 40-49er BG Prepatch so ziemlich alles zerlegen konnte, und nicht selten mit 43:3 aus dem BG gewatschelt bin. Seit dem Patch habe ich meinen Jäger dannBG-technisch von 59-70 gelevelt. Wobei mein Equip gerade im 60er Kontent aus dem kompletten Epic-60er Set bestand, Plus wahlweise Epic-Gewehr oder Account-Bogen, sowie das beste Blaue und Epische Zeug was ich aus dem AH und Inis in dem Lvelbereich ergattern konnte. Trotzdem wurde ich von 61er Schurken in 3sek, meiner 11k HP beraubt, wobei diese selber gerademal 4k HP hatten, und sogar von einem 54er Retri-Pala mit 14,5k HP mit nem 13k Exorzism-Crit mehr als nur 1x geonehittet. Zwar hatte war ich trotzdem 1. im DMG, aber ich hatte nicht ansatzweise soviele Kills wie diese beiden Klassen.

Nach meiner Meinung (Vorteile werden mit Nachteilen ausgebalanced, und umgekehrt), sollte eine Klasse wie der Paladin, der ja über enorme Selfheal und Defence-Fähigkeiten verfügt, dafür im DMG seinen Nachteil haben.
Seit WotlK kommt es mir aber so vor, als ob Paladine trotz ihrer Verteidugungsabillitys dein selben Schaden wie Mages, Warlocks, Schurken oder Krieger fahren dürfen.
Ich habe also zum Patch eigentlich einen Nerf erwartet, der (zwar nicht ganz so Extrem wie damals) aber doch mehr oder weniger richtung BC geht.

Interessanterweise scheint Blizzard da aber anderer Meinung zu sein, weil die in der Tat noch heftiger geworden sind, (besonders die Retri-Skillung).
Die Paladine selber haben sich aber in den letzten 3 Jahren so sehr daran gewöhnt, OP zu sein, dass sie sich nun nicht beschweren, warum ihre Tankskillung alles umcrittet, sondern sich eher beschweren, das Vergelter broken sind, weil sie mit dem Spec auf 80 keine 26k Crits mit Exo oder (zwar niedrigere aber trozdem recht brutale) normale Crits overall fahren können.

Ich denke, würde ich mir ernsthaft nen PvP-Pala hochziehen, würde ich abgehen, wie Schmitts Katze auf Crack.
Das Problem ist nur, dass mir diese Klasse so dermaßen zuwider ist, dass ich es in all meinen Jahren des Wow zockens, nie ertragen habe, den Pala höher als Level 14 zu spielen.

Der Blut-DK dürfte ja dem Pala am ähnlichsten kommen, und es ist schon interessant, wie man uim Vergleich zu Frost und Unholy (Pre-Patch sowie jetzt erst Recht) im BG abgehen konnte, und dabei knapp an die Unsterblichkeit eines Palas kommt. Nicht selten hat man 3-4 Gegner umgeklatscht, und danach die fehlenden 60% HP einfach mit ner Blutrune wieder weggehealt.

Da also die Caster-Crits bei 120k HP nicht mehr so Op sind, und ich wirklich denke das auch dann Warlocks nur so ca 80-100k haben, wird es wieder wie mit WotlK sein, ist der Warri erstmal an dir dran, und du hast gerade kein Portal in der Nähe, dann umkreist er dich für 2 Runden wie der Mond die Erde, und du stirbst trotzdem daran. Ebenso werden wohl Paladine mit ihrem Gottesschlild sich auch mit 100k HP noch in der Zeit voll Healen, was ihnen alleine damit im 1on1 zu ca. 200k HP (plus infight Selfheal) einbringt. Mehr wie 6-7 Schläge werden die für den Warlock aber trotzdem nicht brauchen, also vermute ich mal, das wird ähnlich "anstrengend" wie schon Pre-Patch gegen diese.

Gerade deshalb genieße ich diese 2 Monate der Caster OP-ness mal etwas, um es mal aus deren Perspektive erleben zu dürfen. sowohl mit nem Mage als auch mit dem Warlock kann ich un alles 2-3 Hitten, was eigentlich exakt dem entspricht, was ich auch in WotlK von deren Seite ertragen musste. Spgesehen sind wir also eigentlich garnich OP zu Zeit, sondern eher in der Lage gleiches mit gleichem zu vergelten. ( Eisblitz, Deepfreeze, lanze, Lanze, Lanze auf wiedersehen).

Schon interessant, wie das US-Forum geflamed wird, wenn wir Caster denen mal genauso in den Hintern treten dürfen, wie die das die ganze Zeit mirt uns machen dürften. Eigentlich müsste es bis beginn der 3. Arenaseason so bleiben.
Dann wäre das Konto wieder ausgeglichen, meine Meinung.

Gruss, Kuya.
 
Hat da einer Langeweile gehabt ?^^ Ich finde ja auch, dass Hexer (mein Main ist einer) seit dem Patch nurnoch Kanonenfutter sind. Es reicht schon, dass Shadows ihre Dots auf mich knallen und ich selbst dann verrecke, wenn ich gs zünde und Opferung vom Leerwandler aktiviere , und dabei habe ich durchschnittliches Pvp gear. Von Kriegern, Schurken und anderen Klassen will ich gar nicht erst reden. Es geht zum Teil so, dass man sich im zerg von Insel der Eroberung bewegt innerhalb von 3 Sekunden down ist, weil irgentein Magier oder vorallem Eles mich umnuken. Da bringen mir meine Seelenbrand Fähigkeiten nichts. Ich hoffe, dass sich das mit Cata wieder legt, aber im Moment bleib ich lieber jedem Bg fern.  
 
@ Kuya
Deinen Beitrag sollte man Blizzard in 10000facher Zahl zuschicken.
Vielleicht nehmen sie dann mal ein wenig Abstand, von den Ergebnissen ihrer anscheind sehr begrenzt fähigen Klassentestern und verhindern, dass ein gesamtes Addon über, eine Klassengruppe, ob Caster oder Melee, so übermäßig dominierend ist.
 
Hat da einer Langeweile gehabt ?^^ Ich finde ja auch, dass Hexer (mein Main ist einer) seit dem Patch nurnoch Kanonenfutter sind. Es reicht schon, dass Shadows ihre Dots auf mich knallen und ich selbst dann verrecke...

Ja, ich habe wirklich extreme Langeweile.
Mir fällt im Moment nichts ein, was ich tun könnte, außér Wow zu zocken, aber das hab ich in den letzten Tagen schon 16 Std. am Tag gemacht, bin also selbst davon gerade etwas gelangweilt.

Das mit Shadows ist mir auch nicht entgangen.
Dazu auch eine lustige Perspektive. Vorab, ansich finde ich Shadows ja ziemlich cool.
Allerdings hab ich aus Warlocksicht im Bezug auf Shadows so ne totale Macke.
Sobald ich im BG den ersten Dot von nem Shadow abbekomme, passiert meistens in meinem Kopf folgendes:

Shadow... wo^^... da..., du waaaagst es^^... mich als Warlock mit Schattenmagie zu Dotten... das ist meine Domäne... na warte... dich mach ich kurz und klein..

Hab also aus Hexersicht so ne gewisse Arrogante Macke gegenüber Shadows, (gerade wenn ich mal als Affli unterwegs bin).
Das hat Prepatch auch in 8/10 Fällen geklappt, dass ich sie zerlegen konnte, und mich mit dem Schattenschutz und nem Leerwandlerschild oder GS noch vorm Tot retten konnte.
Da bekomm ich also noch mehr nen ausraster, als wenns zu nem Mirror in Klasse und Spec kommt.

Kannst dir ja vorstellen, dass die mich seit Patch halbwegs zu nem Schlaganfall treiben.
Wie gesagt, ich twinke ja selbst einen, und ich finde die Klasse auch richtig cool, hab irgendwie echt keine Ahnung woher dieser abgrundtive Hass als Warlock auf die kommt.
Mim Mage rege ich mich irgenwie so garnicht über shadows auf, auch wenn sie mich killen. Das ist explizit nur als Warlock so. Ich hab damit irgendwie echt ein Problem.
(...vielleicht verzeihe ich ihnen einfach nicht, dass sie so eine coole Shattengestalrt bekommen haben... das könnte der Grund sein^^)

Es bedarf also nur eines guten Shadows im Gegnerteam, um mich richtig auf die Palme zu bringen. Ich glaub ich brauch hilfe

Edit: @Kharamantos: Danke. ^^ (Ich hab wirklich gedacht, die erste oder zweite Antwort an mich ist sowas wie, L2P noob xD)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Kuya für den großen Einblick in die Welt of Warcraft hinter den Beta-Toren

Ich habe mich mittlerweile schon daran gewöhnt dass man sich als Caster weitaus mehr Skill aneignen muss wie als Melee, und wie du es erzählst wird es kein Stückchen besser mit Cata.
Kann mich noch gut daran erinnern wie ich als frisch 80er Ele-Shami mit 1337 hitpoints durchs BG gerannt bin und schnell feststellte dass man damit noch lange nicht 1337 einstecken kann...

Also ich persönlich dachte mir schon dass der Arms-Warrior sehr schön austeilen kann, da er jetzt nen 5 sek. stun hat und auch in Kampfhaltung unterbrechen kann, wurde jedoch enttäuscht als ich meinen etwas eingestaubten ex-ex-ex PvP-Twink-Warrior ausgegraben hatte und damit aufs Schlachtfeld ging. Zu der sowieso schon etwas schwierigeren Situation als Alli kam dann dass mich jeder Umgekloppt hatte der gerade lust darauf hatte.
Kann leider schwer sagen, ob es jetzt am low PvP-PvE Mischmasch gear liegt (sicherlich auch etwas am eingerosteten skill) oder an der momentanen Balancing Situation.

Aber wenn es so eintritt wie du sagst wie es derzeit auf den Beta-Servern ist dann kann man ja nur hoffen, da ich selbst eingefleischter Caster bin aber in letzter Zeit immer wieder Lust auf ein Bisschen körpernähe zu meinen Gegnern bekommen habe.
Was meinst du denn zu Schurken im PvP? (Das sollte ürsprünglich mein Worgen werden mit Cata, aber nach dem ganzen gewhine das mir zu Ohren kommt, von einer Klasse die meiner Meinung nach schon immer genug Power hatte, war ich mir nichtmehr so sicher)

Bisher kam mir auch nur was vom PvP unter die Augen. Was meint ihr den was das PvE anbelangt? Ebenfalls Melee-übermacht oder wird da vielleicht mehr Gezaubert als gekloppt?
 
Als ich Kuras Beitrag gelesen hab, hab ich mich gefragt wann er endlich /ironieoff schreibt...
Soviel L2P's die man dir sagen müsste bist du verstehst das Hexer wohl der stärkste PvP specc war ist und wohl bleiben wird, kann ich dir überhaupt nicht sagen...
Du hast mit Hexer mehr skill als mit deinen anderen Speccs? Oh Gott...
Ich geb dir mal ein paar Tipps, falls du letztens mal beim Klassenlehrer warst hol dir doch bitte mal Fear, Deathcoil und dein Portal aus dem Zauberbuch.
Vielleicht auch noch ein Pet, die helfen ungemein.

Ich bedanke mich herzlich für deine gut recherchierten Beta Kenntnisse und wie du da sicher genau gemerkt hast, kann der Pala sich dort einfach mal voll heilen.. Nicht.
Die Bubble hält nur noch 8 Sekunden und ein Heal kostet ein drittel der Mana und heilt dabei rund 9000Leben.
Da ist also nichts mit 100k während der Bubble heilen und danach weiter klopfen und zwischen durch einfach mal Heilungen raushauen.

Außerdem sind Hexer neben ihrer PvP Dominanz auch noch Top DD im 85er Raidbereich.
Gut... du wirst davon sicher nichts merken, da du scheinbar weder Guides ließt noch dein Zauberbuch mal öffnest, aber da wir hier von der breiten Masse reden sind Hexer aufjedenfall sehr stark.

Und von Melee-Schamis als ein der stärksten speccs zu reden, welcher er angeblich schonmal war, ist ja wohl das lächerlichste was ich je gehört habe.

Also keine Sorge, dein Hexer kann weiterhin alles ownen und du brauchst nicht auf eine andere Imba Klasse rerollen und für den Notfall hast du den Dauer-Pornostar Mage ja immer noch.
 
sorry aber immer diese sinnfreien threads OP KLASSEN wo ich das las kahm mir der gulasch von gestern wieder hoch wartet es doch einfach mal ab realy die beta sagt noch garnichts aus also plx kkthebye
 
Ganz klar aktuell Rogue und Mage, aber das wird nicht so bleiben ^^
 
Da Schurken viel zu viel dmg machen sowie Mages, denke ich das die abgeschwächt werden und wirklich zu ner lol-klasse werden.

Und der Paladin macht überhaupt nicht so viel dmg wie ihr sagt. Er macht zwar viel mit diesem Templer dings, aber das geht bis der Pala es wirklich überhaupt nutzen kann mindestens 12 sek und jede 12 sek nen 15k crit zu machen ist ja wirklich nicht schlimm, da kommt noch Exo dazu das er max alle 10sek machen kann und das macht im pvp auch nur 10k dmg, da ist der mage viel Schlimmer und der Schurke.
 
woher zum teufel will man wissen welche klasse mit cata op ist?
es ist nicht draußen
also wird sich sicher noch einiges änderen weil mit dem jetztigen patch gibt es wie wir sicher wissen op klassen

also dieses thema ist einfach nur hirnverbrannt (ich sage das eichhörnchen wird die op klasse schlechthin sein)
 
Also meiner meinung nach sind Dämo Hexer bis jetzt in der Beta die OP klassen
 
@PantheonX genau das will Blizzard ja mit extrem viel HP verhindern, sie wollen erreichen dass die Kämpfe im PvP wieder länger gehen.

aber net wenn caster 50k dmg machen...

davon abgesehn ist pvp ehh völlig wayne ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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