Catalysttreiber können nicht aktualisiert werden

Caps-lock

Welt-Boss
Kommentare
5
Buffs erhalten
1
Moin Leute,

ich hab grad versucht den 12.4 Catalysttreiber zu installieren.
Nach 3 Versuchen steht immernoch 12.3 im CCC und ich wenn ich auf Update klicke, sagt er mir, dass es einen neuen Treiber gibt.
Den lade ich runter und installiere ihn und dann steht dort wieder das ein Update möglich ist.

Nächster Versuch:
ich hab den den Treiber vorher deinstalliert und den 12.4 Treiber direkt von ATI runter geladen.
Dann den Rechner neu gestartet und das CCC war erwartungsgemäß weg.
12.4 installiert und und das gleiche Spiel von vorne.
Im CCC steht 12.3 und das ein Update möglich ist.

Ich hab es sogar testweise mal auf englisch installiert. Das hat mein Rechner ignoriert und der 12.3 Treiber war wieder drauf in deutsch.^^
Direkt als Admin installieren hat auch nix gebracht.

Graka Sapphire 6970, Mainboard Asrock Extreme, Prozi 2700k.

Hat jemand Ideen ?.

grüße caps

Hmmm, entferne den Treiber bitte einmal über den Hardwaremanager, dann lösche bitte einmal den ATI Ordner im Wurzelverzeichniss auf dem Bootlaufwerk und entpacke den Treiber erneut.
Sollte der dann immer noch 12.3 installieren dann stimmt was mit dem Package nicht und es ist darin eine alte Treiberversion enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, entstehen durch das Installieren des CC Centers gleich 3 Einträge in der Systemsteuerung.
Deinstalliere mal alle 3 ATI Einträge!
Dann lösche auch den ATI Ordner, der, dank wie so oft fehlerhafter Deinstallation, noch bestehen bleibt.
Was auch sein kann, daß noch ATI-Einträge in der Registry bestehen bleiben, die eine Neuinstallation beeinflussen können.

Alles gemacht ^^.
Treiber auf englisch installiert...

12.3 in deutsch drauf.

Vielleicht irre ich mich ja in der Versionsnummer... aber warum installiert er es nicht mal auf englisch, wenn ich will...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte dasselbe Problem, gestern kam die neue Grafikkarte, da CPU und RAM erst für nächste Woche angekündigt waren, hab ich die direkt eingebaut zum testen, 12.3 war dabei, der Catalyst wollte dann die 12.4 runterladen, aber nach installation war immer noch 12.3 drauf und wollte wieder updaten.

Allerdings kamen CPU und RAM doch heute schon und nach Windows Neuinstallation und nur dem 12.4er installiert, ist die aktuelle Treiberversion drauf.
Treiber-Paketversion im Catalyst: 8.961-120405a-137813C-ATI

Treiber komplett deinstallieren und dann neu starten dann DriverCleaner zum reste entfernen nutzen.

müsst mal gucken , hab momentan noch 12.3 drauf

bringt halt nich wirklich viel bei ner 5xxx

mit dem 12.4 Patch sollten die Screentearingprobleme unter Windows 7 behoben worden sein (angeblich) .
Von daher bin ich schon hinterher, dass der Treiber geupdatet wird.
Das mit dem drivecleaner muss ich mal sehen.

Auch empfehlen zum restlosen Entfernen kann ich Nasty File Remover.
Obwohl er zwar scheinbar nicht mehr weiterentwickelt wurde, funktioniert das Tool auch unter Win7 64bit.

NastyFileRemover.jpg
NastyFileRemover2.jpg

NastyFileRemover3.jpg
NastyFileRemover4.jpg

So sieht es bei meiner derzeitigen Geforce/Nvidia aus.
Du müsstest lediglich am Anfang nur das Häkchen bei ATI machen.

Im letzten Bild gelangst Du per Klick auf den Pfeil neben <Create .BAT file> zu 'nem Menue,
wo Du dann <Delete> auswählen kannst.
Alle zuvor per Button <Select> oder manuell markierte Dateien werden dann nach dem Klick auf <Next> gelöscht.

Wenn Du feststellen willst, ob Dateien von verschiedenen Versionen vorhanden sind,
kannst Du auch beim 2. Bild das <Quit if only one version is found> aktivieren.
Wenn Du nur Dateien einer Version hast, schliesst/beendet sich nach dem Scan das Programm von selbst.
Das geht aber nur nach dem Starten des Programms - nicht, wenn man erst ohne diese Option gescannt hat!

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank .
Ich tu mich nur immer schwer Programme auf meinen Rechner zu lassen, die Dateien löschen die grundsätzlich in Ordnung sind.
Vielleicht hat ja jemand anderes auch das selbe Problem wie ich und eine direkte Lösung dafür .

Mittlerweile konnte ich den Treiber updaten.
Das Screentearingproblem ist aber nach wie vor aktuell .
Falls jemand dafür ne Lösung hat immer her damit.

Danke an alle Helfenden .

Zurück