CD-Review, die dritte.

Baltimus

Rare-Mob
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
154
Reaktionspunkte
0
Kommentare
32
So- seit einiger Zeit steht das dritte Album des melodeath/Metalcore Sextetts in den Läden, dass sehr gute Kritik von den Fachleuten ernten konnte.

Aber ob es auch mich überzeugen kann?

1. Encaged
Gleich im ersten Song geht's ohne Vorwarnung ab. Richard's Growls wirken besser denn je. Roland's cleane Vocals ebenfalls. Alles super? Mitnichten, der Refrain ist nicht so gut, weil das Tempo der einzelnen Instrumente nicht aufeinander abgestimmt wirkt. Das macht die Bridge allerdings wieder wett, die ein wenig an die aus "Aftermath" vom 2. Album wirkt.
7,5/10

2. Hellgate:Worcester
Wie von der Tarantel gestochen ballert dieser Song nochmal eine Stufe härter als "Encaged" los. Die Strophe wird diesmal nicht von Roland's cleanem Gesang unterbrochen- denn damit tobt er sich im sehr melodisch geratenem Refrain aus, der diesmal auch echt gut geraten ist. Ganz starker Song.
9/10

3. Jack of Diamonts
Dieser Song erinnert mich sehr an Songs aus "Only Inhuman", dem zweiten Album von Sonic Syndicate. Man hört diese typischen Riffs und muss sofort an so geile Stücke wie "Denied" oder "Psychic Suicide" denken- die Hauptzutaten sind da: Growls in der Strophe und cleaner Gesang im Refrain, Synthesizer und ein netter Zwischenpart. Also alles, was das SS-Fanherz braucht. Gefällt mir fast noch besser als Hellgate:Worcester.
9/10

4. My Escape
Erste der zwei Balladen und auch die Bessere. Ganz einfach, weil man so ein behagliches Gefühl hat, wenn man den Refrain hört, und dabei rutscht der Song nicht aufs Niveau von Pop-Schnulzen. Also, an alle Aguileras, Beyonces und Lewis da draußen: hört euch dieses Brett an und eure Verkäufe werden steigen
smile.png

Ebenfalls perfekter Song, um die Freundin mal richtig zum Schmelzen zu bringen :happy: Aber bloß danach aus machen, denn dann wird's ja wieder hart :sleep:
8/10

5. Fallout
Nach melodischem Beginn, wird das Tempo wieder deutlich gehoben. Die Strophe rockt konsequent durch, der Refrain ist durchaus gut und die Bridge ganz nett.
Gut, aber nichts besonderes.
7/10

6. Power Shift
SS erweitert bei diesem Song ihr Repertoire merklich. Es kommen einige neue Elemente, wie zum Beispiel eine Bridge die etwas an Lordi oder Rob Zombie erinnert. Durch diesen Song bekommt dieses Album eine gewisse Abwechsöung, was noch keiner Band wirklich geschadet hat
smile.png
Mir gefällt diese Version von SS jedenfalls, auch wenn natürlich nicht alles neu ist.
8/10

7. Contradiction
Zweite und, wie schon angesprochen, schlechtere Ballade. Dennoch kann man den Song nicht wirklich "schlecht" nennen. Das SS ein gutes Gespür für Balladen hat, wissen wir ja alle. Und deswegen ist dieser Song kein wirklicher Griff ins Klo :happy:
Trotzdem ist dieses Lied für mich der schlechteste Song vom Album.
6/10

8. Damage Control
Bei den letzten drei Tracks wird das Tempo sowie das Niveau deutlich angehoben.
"Damage Control" hat fast keine cleanen Vocals, und das steht der Band wirklich gut! Das einizge Manko wäre, dass der Refrain etwas "lächerlich" rüberkommt, alleine wegen dem letztem Vers( das muss man sich anhören). Dennoch ist dieser Song einer der düstersten seit "Eden Fire" (erstes Album) und bereitet einen auf die letzten beiden (und höchstwahrscheinlich besten auf dem gesamten Album) Tracks vor.
8/10

9. Red eyed Friend
Der Song könnte definitiv auch von "Eden Fire" stammen. Diesmal kann man die Finsternis auch perfekt rüberbringen. Dazu gibts das einzige Solo und auch einen (sehr starken) ruhigen Part. Wäre da nicht der letzte Track, wäre dieser Song der beste auf der Platte.
10/10

10. Affliction
Wie schon angesprochen, der beste Song. Hier stimmt einfach alles. Der Refrain bringt die nötige "Abkühlung", wenn mans so nennen kann und ansonsten ballert das Sextett noch mal alles raus, was es hat. Richtig stark ist auch die Bridge, die nochmal richtig böse rüberkommt.
10/10

Fazit:
WOW, Sonic Syndicate hat mit dieser Platte ihre wahrscheinlich Beste rausgebracht. Ich würde sogar sagen, dass es "Eden Fire" übertrifft, dieses Melodeath Meisterwerk. Die Gründe sind einfach: man hat die Hauptzutaten durch die richtige Portion Abwechslung nochmal richtig aufgewertet und die Vocals perfektioniert. Wenn die Band die Songs live genauso gut oder sogar besser rüberbringt, werd ich hardcore-Fan^^
Endwertung: 8,5/10

Tops: Jack of Diamonts, Red eyed Friend, Affliction
Flops: in Maßen Contradiction

Kritik pls
clap.gif
 
Zurück