@Myronn, sory, dass ich erst etwas später antwort, hab ich übersehen...
Bei einer 2 Mbit Leitung wird es auch kein wirkliches Problem geben da diese Leitungsgeschwindigkeit bei Kupferkabeln ebenso ohne Probleme Umsetzbar ist, außer du bist zuweit vom vorhandenen Knotenpunt weg.
Es verhält sich an sich so, dass du eine Leitung, die durch den Provider falsch beschalten ist, durchaus zu im Spiel spürbaren Preformanceschwierigkeiten kommen kann.
Wenn du eine Kupferleitung die für 10 Mbit ausgelegt ist mit 16 Mbit beschaltest, kannst dich glücklichschätzen, wenn dein Game noch halbwegs richtig funktioniert, warum das so ist, kann ich dir momentan nicht beantworten. Ich denke, dass da die Anbindung zwischen den einzelnen verteilern wahrscheinlich der Grund ist, da nicht alle KabelAusmündungen für die zugesicherte Geschwindigkeit geeignet sind. Ist etwas schwierig zu erklären, deshalb sry, wenn ich mich da etwas seltsam ausdrücke, aber ich versuchs mal wie folgt. Ich spreche hier von Österreich, und wie das ganze dort läuft, da wir in Österreich hauptsächlich mit PPTP anstatt PPPoE arbeiten.
Entscheidend für eine Stabile Internetleitung ist, dass die Leitungsdämpfung aufgrund der Entfernung mit der aufgeschaltenen Leitungsgeschwindigkeit funktioniert. Dies wird anhand der sogenannten KAMA-Prüfung ermittelt.
Diese Prüfung entscheidet, welche Geschwindigkeit die Leitung verträgt, ohne, dass dabei die Preformance vom Internet leiden muss(natürlich müssen auch die dementsprechenden Vermittlungsstellen und Kabelausmünder diese Leitungsgeschwindigkeit unterstützen).
Wenn der Provider eine zu hohe Leitungsgeschwindigkeit aufschaltet, führt es dazu, dass die Leitung aufgrund der überstrapazierung instabil wird, und dadurch das Internet nicht mehr zu 100% funktioniert(falls man das überhaupt so sagen kann).
Laggs und Abstürze des Internets sind die Folge daraus.
Und weil ich keinen Beitrag schreibe ohne es geprüft zu haben, hab ich kurzerhand einem Bekannten mal statt seiner Geschwindigkeit von 2048/256 kurzerhand 5120/1024 aufgeschalten, und siehe da, das Internet war tot, und erst als ich die Leitungsgeschwindigkeit reduziert habe, auf 3072/384, ging das Internet wieder. (Modem verträgt 10Mbit auf Basis SDSL, ergo also kanns auch nicht daran liegen)
Jedenfalls hab ich es so beobachtet und getestet, für Deutschland kann ich es nicht sagen, denke aber mal, dass da die Technik nicht viel anders sein wird, deshalb diese Ausführung^^
Hoffe du kannst es etwas nachvollziehen