Ja natürlich gibts die Goldfarmer und Goldverkäufer auch in und für HdrO
allerdings ist hier mit Sicherheit das Geschäft auch sehr schlecht, weil im Spiel das so geregelt ist, das Du einfach weniger davon brauchst, gute Handelsmögichkeiten hast und die Preise (trotz Häuser und Pferde und Craftingcrit) für einen durchschnittlichen Spieler bezahlbar sind. Somit gibts eigentlich kaum den gossen Goldmangel und der Bedarf an Gold ist auch für die Verkäufer weniger, weil nicht viel Nachfrage da ist.
Wenn man wie bei WoW ein Mount 5000 gold kosten läßt und Tränke und Heilkosten dermaßen abgehen, muss man sich nicht wundern wenn die Leute irgendwann nicht mehr "farmen, farmen, farmen" wollen, sondern das andere für sich tun lassen.
Heutzutage schafft WoW zwar mit seinen Daily-Quests Erleichterungen bei der mühseligen Farmerei, aber was ist das denn für ein Spielprinzip, in dem ich Linderung der Qualen schaffen muss.
Trotzdem ist es dort ein wichtiger Bestandteil des Spiels, sich Gold beschaffen zu müssen. Daher auch eine grosse Nachfrage danach...und sich selbst Linderung der auferlegten Bürde zu verschaffen.
Bei HdrO empfinde ich das anders. Es herrscht nicht so eine grosse Inflation, das Gold ist mehr wert, aber man bekommt auch irgendwie immer genug an Einnahmen. Also nach 1,5 Jahren HdrO hab ich in meinem Haus so ein grosses Goldpolster angelegt (trotz Luxushaus, 4 Großmeistern, 2 Pferden usw.), daß es wahrscheinlich bis zum "irgendwann-Spielende" reichen sollte. Im Gegenteil, es kommt ja noch immer mehr dazu durch handeln und craften und gute ingame-Geschäfte. Und das nur mit durchschnittlichem Einsatz, weil ich gar nicht so viel Zeit investiere, wie man es damals bei WoW musste nur um mitspielen zu können. Alles ganz easy und normal bei HdrO.
Dazu kommt, das CM fast unbemerkt (ingame haben wir davon so gut wie nichts mitbekommen) die auffälligsten Goldfarmer, wie die Typen mit Namen chfgr chorfgh oder xyxs einfach aufgespürt und entfernt hat. Durch einfache simple Änderung an der Spielmechanik (für uns als Spieler ebenfalls fast ohne Auswirkung) wurde Goldfarmerchatten jedenfalls auf Belegaer nahezu vollkommen abgeschafft. Das gabs nur in den ersten Wochen und Monaten. usw.
Es ist, wie mit dem gesamten Spiel - es läuft! - und es wird nicht nur davon gesprochen etwas zu tun, sondern es wird auch umgesetzt und das macht für mich an dem Spiel bereits 30% Spielspass aus. Der Rest ist Gameplay und Grafik und Drumherum, so daß ich im Endeffekt auf mehr als 300% Spielspass komme...ähm ja genau *fg*