Cho'gall

Bismark72

Welt-Boss
Kommentare
9
Buffs erhalten
12
Guten Morgen,

endlich haben wir den Rat mal am ersten Raidabend down, so dass Cho'gall auf der ToDo-Liste steht. Wir hatten bisher gerade mal 45 Minuten zum anschauen, dass ist schon ein paar ID's her, und er zeigte sich uns damals als harter Brocken.

Was er so macht ist aus Guides bekannt, aber trotz aller Guides glaube ich nicht an Freeloot. Von daher bin ich auf der Suche nach "allgemeinen" Tipps, die man nicht in den Guides findet. Wie geht Ihr zB mit den Adds um? Gibt es irgendwelche Kniffe?

Ich hoffe das ist nicht zu allgemein gefragt, wir haben ja noch kein Problem. Aber das wird kommen. Was macht Ihr anders wenn Ihr ihn legt als in den Tries, in denen er noch Euch gelegt hat?

Was ich als wichtig empfinde: Die Adds müssen irgendwie zusammen kommen in P1. Ich als Jäger habe dafür "Einfangen" geskillt. Bei Auslösung der Falle setzt es alle Gegner im Wirkbereich fest. So sammeln sich die Gegner und man kann sie leichter bomben.

P2 aber selbst noch nicht gesehen, da wir auch noch nicht sooo lange da waren und auf die Idee mit dem Einfangen kam ich erst sehr spät

Gestern gelegt...nach paar trys in der letzten ID, gestern Firsttry. Eigentlich ist Cho'gall ziemlich einfach...bei der letzten Phase könnt ihr den Boss zum Thron hinhaufziehen damit die Adds nich so verstreut spawnen...

Was ist wichtig für den Kampf gegen Cho'gall?

- die Übernommenen müssen so schnell wie möglich befreit werden, damit der Buff auf Cho'gall nicht hochstackt
- nach dem Furor von Cho'gall muss abgespottet werden
- zuverlässiger Kicker für die Adds in P1
- die großen Adds sollten nach Möglichkeit alle an derselben Stelle sterben, damit die kleinen nicht zu verstreut erscheinen
- den Schattengeschossen ausweichen
- in der letzten Phase niemals die Tentakel ignorieren (ja, selbst wenn Cho'gall nur noch 4% hat, nix ist blöder als bei 0,x% zu wipen)

Wichtig ist auch noch DD´s die ihren Damage fahren wo sie sollten, wir haben derzeit das problem das unsere Ranged DD´s nicht das fahren was sie sollten. Beispiel Alákir am Dienstag, mit den Gilden Ranged DD´s ca 20 mal gewipt 2 rnd Ranged gesucht und im dritten try gelegt. Es is halt en riesen unterschied ob die Leute 11-12k fahren oder halt mal 15-17k raushauen.

Wie kommst Du denn mit DDs die keinen Schaden machen am Rat vorbei?

Aber danke schonmal für die Tipps. Wie genau bombt Ihr die Miniadds weg? Hab wo gelesen, dass sich dafür am besten eine Frostmage eignen würde, die könnte die alleine wegbomben, während der Rest auf dem Boss bleibt.

Aber danke schonmal für die Tipps. Wie genau bombt Ihr die Miniadds weg? Hab wo gelesen, dass sich dafür am besten eine Frostmage eignen würde, die könnte die alleine wegbomben, während der Rest auf dem Boss bleibt.

Ein Frostmage ist deshalb nicht schlecht, weil der die mit Frostnova festnageln kann. Aber alleine macht der höchstens die erste Welle... ab der zweiten sollte ihn ein Jäger unterstützen und in der dritten und vierten gehen bei uns mit Ausnahme der Melees alle range drauf. Warum es sich auch schwerer machen als nötig? Sofern ihr Cho'gall nicht auf Farmstatus habt, werdet ihr ohnehin vier Addphasen + Addwellen haben...

Dafür is unser Schurke und ich da, beim Rat isses so das P1 unser Boss 30% hat und der Ranged Boss teilweise noch 40% und mehr und die sind zu dritt. Es belastet das Gildenklima teilweise schon extrem und wir versuchen zu helfen aber irgendwann muss man wohl die notbremse ziehen und andere Leute ranholen, traurig aber war :-/.

Hab ja hier en Topic auf da poste ich mal am WE den World of Logs Daten da wird man sehen was ich meine.

Ich will ja nun Eure Fern-DDs nicht gut reden, aber in P1 beim Rat ist es bei uns auch so, dass Ignazius schneller down geht als Feludius, das liegt aber nur daran, dass alle 5 Sekunden bevor die Aegis kommt auf Ignazius gehen. Dazu kommt dass die Nahkämpfer nicht von Ignazius angestürmt und weggeschleudert werden und dass der Weg der Melees zum Feuer wenn man durchtränkt ist nicht weit sein kann. Alles Faktoren wo die FernDDs an Schaden verlieren.
In P2 ist es nicht anders, Arlion portet sich dauernd aus der Range, die Nahkämpfer haben da bei Terrastra leichteres Spiel. Buff holen müssen beide. Aber wichtig ist der Schaden ja eh erst in P3, und wenn der Rat bei Euch liegt scheint der ja zu stimmen.

So, jetzt aber zurück zu dem dicken Oger... hatte irgendwo gelesen, dass man es mit nur drei Adds schaffen sollte. Jäger werden wir nicht dabei haben. Da werden wir wohl testen müssen, wer Adds bombt und wer auf dem Boss bleibt.

Ich will ja nun Eure Fern-DDs nicht gut reden, aber in P1 beim Rat ist es bei uns auch so, dass Ignazius schneller down geht als Feludius, das liegt aber nur daran, dass alle 5 Sekunden bevor die Aegis kommt auf Ignazius gehen. Dazu kommt dass die Nahkämpfer nicht von Ignazius angestürmt und weggeschleudert werden und dass der Weg der Melees zum Feuer wenn man durchtränkt ist nicht weit sein kann. Alles Faktoren wo die FernDDs an Schaden verlieren.
In P2 ist es nicht anders, Arlion portet sich dauernd aus der Range, die Nahkämpfer haben da bei Terrastra leichteres Spiel. Buff holen müssen beide. Aber wichtig ist der Schaden ja eh erst in P3, und wenn der Rat bei Euch liegt scheint der ja zu stimmen.

So, jetzt aber zurück zu dem dicken Oger... hatte irgendwo gelesen, dass man es mit nur drei Adds schaffen sollte. Jäger werden wir nicht dabei haben. Da werden wir wohl testen müssen, wer Adds bombt und wer auf dem Boss bleibt.

Rat war nur ein beispiel, gibt eigentlich kein Boss wo die Ranged DD´s vor uns Meeles sind.

Back to topic, mit ne Eule geht das auch ganz gut der kann die auch noch zurück kicken.

Ja, die Tanks müssen nach jedem Furor abspotten...
Tank A bekommt Debuff -> Tank B spottet
Tank B bekommt Debuff -> Tank A spottet, obwohl sein Debuff noch ein paar wenige Sekunden läuft, aber der wird nicht erneuert, sondern läuft aus
Tank A bekommt Debuff -> Tank B spottet, obwohl sein Debuff noch ein paar wenige Sekunden läuft, aber der wird nicht erneuert, sondern läuft aus

Der Furor ist aber so getimed, dass zu den Abspott-Zeitpunkten nur die Tanks Schaden bekommen sollte -> das etwas mehr Heilung sollte kein Problem sein.
Wenn euch die Tanks wegsterben, dass scheint ihr noch was mit den übernommenen Leuten falschzumachen, denn den Buff, den die auf Cho'gall hochstacken, erhöht dessen Schaden für 20s... je nach Anzahl Stacks um x*10%...

Dafür is unser Schurke und ich da, beim Rat isses so das P1 unser Boss 30% hat und der Ranged Boss teilweise noch 40% und mehr und die sind zu dritt. Es belastet das Gildenklima teilweise schon extrem und wir versuchen zu helfen aber irgendwann muss man wohl die notbremse ziehen und andere Leute ranholen, traurig aber war :-/.

Das sieht aber bei uns ähnlich aus, der Melee-Boss (2 Melees) ist schneller runter als der Range-Boss (3 Range), liegt aber daran das die Range beim Feuerschild switchen und da auch Dots hinterlassen. Und die dps sind im Grunde alle etwa gleich.

BTT: Wir haben Cho'gall auch noch nicht angetestet, deshalb les ich mal fleissig mit. Leider haben wir weder Magier noch Jäger im Kader. Aber gibt immer ne Lösung!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Ho liebe Community,
da dieser Thread ja doch recht kurz ist, wollte ich nochmal nachfragen ob sich in der Zeit neue Erkenntnisse gezeigt haben zu Cho'gall. Andere Taktiken um die Übernommenen rauszuholen. Neues zu den Adds. Neue Tipps oder ähnliches.
Bin über jede Erfahrung und jeden Tipp dankbar

LG

Hey Ho liebe Community,
da dieser Thread ja doch recht kurz ist, wollte ich nochmal nachfragen ob sich in der Zeit neue Erkenntnisse gezeigt haben zu Cho'gall. Andere Taktiken um die Übernommenen rauszuholen. Neues zu den Adds. Neue Tipps oder ähnliches.
Bin über jede Erfahrung und jeden Tipp dankbar

LG

Ich weiß nicht, ob das Unterbrechungsmakro hier schon erwähnt wurde, ich habe es jetzt auch nicht zur Hand, kann das aber im Laufe des Abends nachreichen. Das finde ich persönlich sehr hilfreich, da es den in der Nähe befindlichen Übernommenen unterbricht.
Ansonsten, Kultisten unterbrechen, zum Eingang ziehen, Blobs verlangsamen und töten. Melee(s) bleiben auf Cho'gall. Kurz vor Phase 2 (25%) zum Thron ziehen, Tentakel unterbrechen und töten, Cho'gall zerlegen, KR in Phase 2.

Das war es im großen und ganzen, in der zweiten ID lag er dann bereits im ersten Versuch, nur der Weg zum ersten Kill, hatte bei uns länger gedauert ;-)

Makro reiche ich noch nach.

lg

Ich weiß nicht, ob das Unterbrechungsmakro hier schon erwähnt wurde, ich habe es jetzt auch nicht zur Hand, kann das aber im Laufe des Abends nachreichen. Das finde ich persönlich sehr hilfreich, da es den in der Nähe befindlichen Übernommenen unterbricht.
Ansonsten, Kultisten unterbrechen, zum Eingang ziehen, Blobs verlangsamen und töten. Melee(s) bleiben auf Cho'gall. Kurz vor Phase 2 (25%) zum Thron ziehen, Tentakel unterbrechen und töten, Cho'gall zerlegen, KR in Phase 2.

Das war es im großen und ganzen, in der zweiten ID lag er dann bereits im ersten Versuch, nur der Weg zum ersten Kill, hatte bei uns länger gedauert ;-)

Makro reiche ich noch nach.

lg

Was halt wichtig ist das die leute in der letzten Phase mit zu hoher verderbtheit außerhalb der Gruppe sind bzw drauf achten das echt jeder auf die Tentakeln geht, aufstellungsmäßig kann ich nur empfehlen mit 2 Heiler 4 Fernkämpfer 2 Meele´s und natürlich 2 Tank´s.

Danke an euch beide
das mit dem Unterbrechungsmakro hab ich irgendwo schon gelesen nur vergessen gleich aufzuschreiben xD Bis zur P2 waren wir leider noch nicht weil wir den Sonntag das erste mal versucht haben ^^ CHAOS! Wir sind auch erstmal dran gescheitert die Übernommenen rauszuholen. Hat eindeutig zu lange gedauert so das der Debuff auf Cho'gall viel zu hoch war und unsere Tanks ziemlich schnell umgekippt sind xD Man lernt ja bekanntlich aus Fehlern ^^

Und wir haben in unserem Setup leider nur 1 Meele und sonst RangeDD's , 2 Heiler und 2 Tanks ^^ Ist es mit 2 Meeles einfacher wegen der Tentakel ??

Lg

Ist es mit 2 Meeles einfacher wegen der Tentakel ??

Einfacher nicht, aber unser Schurke und Ich sind so eingespielt das wir immer den meisten Schaden auf die Tentakeln haben obwohl wir erst hinlaufen müssen usw, ein vorteil haben wir natürlich mit dem Kicken da ich einen 10sec CD habe und der Schurke auch 8 oder 10 sec CD. Wir spielen seit WOLK schon so zusammen und wissen halt was der andere mache wird usw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke an euch beide
das mit dem Unterbrechungsmakro hab ich irgendwo schon gelesen nur vergessen gleich aufzuschreiben xD Bis zur P2 waren wir leider noch nicht weil wir den Sonntag das erste mal versucht haben ^^ CHAOS! Wir sind auch erstmal dran gescheitert die Übernommenen rauszuholen. Hat eindeutig zu lange gedauert so das der Debuff auf Cho'gall viel zu hoch war und unsere Tanks ziemlich schnell umgekippt sind xD Man lernt ja bekanntlich aus Fehlern ^^

Und wir haben in unserem Setup leider nur 1 Meele und sonst RangeDD's , 2 Heiler und 2 Tanks ^^ Ist es mit 2 Meeles einfacher wegen der Tentakel ??

Lg

Spielt keine Rolle, wichtig ist, dass die Tentakel schnell unterbrochen werden und dann sofort getötet werden. Ob die ein Melee unterbricht, ein Magier oder was auch immer, ist egal.

Wir haben sowohl mit 2 Melees, als auch mit nur einem (mir) Cho'gall bereits gelegt, hat beides Vor- und Nachteile. Nimmt sich aber nicht viel im Grunde genommen.

Unser Setup besteht auch aus 2 Heilern, 2 Tanks, 1-2 Melees und 4-5 Range-DDs.

Makro liefere ich nach.

lg

Zurück