Chosen vs Blackorc vs. Blackguard

WAR-Folken

Quest-Mob
Guten Morgen liebe Community,
ich würde gerne eine Diskussion über die drei oben genannten Klassen anfangen bezüglich ihres Schadens im PvP nicht im PvE.
Ich möchte euch darum bitten eure Meinung Objektiv zu verfassen. Ich bedanke mich im vorraus schonmal für eure Hilfe.

MfG Folken
victory.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Thread gabs schonmal, allerdings ohne Blackguard, den wir allerdings erst frühestens in 3 Wochen austesten können, oder auch erst in einem Monat.

Danke für die Antwort Vermillion. Zum BG würde mich vorallem eine erste einschätzung interessieren da er ja das Gegenstück zum Eisenbrecher sein soll.

Was mich ebendfalls interessiert ist die Einschätzung von ein paar höher rangigen BOs bzw Chosens bezüglicher ihrer PvP Perspektiven im Endcontent. Wie sieht dort das Gameplay der BOs und Chosens aus? Wieviel Freiraum in der Skillung wird es vorraussichtlich geben um in der eigenen Klasse bestehen zu können?

Das hier soll auch nur eine Diskussion über veschiedene Eindrücke werden und kein geflame über irgendwelche Spielstile. Würde mich über eine rege Beteiligung an der Diskussion freuen.

MfG Folken

PS: Evtl. hilft die Diskussion auch einigen Spielern ihren speziellen Spielstil zu finden, nachdem man sich mit anderen über verschiedenes ausgetauscht hat. Und Chosen und BO und BG habe ich ausgewählt, da es meiner Meinung nach die Hauptmeele Supporter im Endcontent werden.

Zum BG würde mich vorallem eine erste einschätzung interessieren da er ja das Gegenstück zum Eisenbrecher sein soll.

Nicht korrekt

Schwarzork = Schwertmeister
Eisenbrecher = Schwarzer Gardist
Chosen = KotBS

ohne vergleiche mal fix aufn punkt gebracht

blackorc ist der maintank/effektiv nur mit schild

chosen ist der ófftank/kann mit schild aber auch 2hand effektiv

blackguard "wird" der damage tank/effektiv nur mit 2hand

und so ist das mit jedem klassentree
bei heilern gibts auch nen

gruppenheiler
hot heiler
singletarget healer

bei ranged dd's gibts

singletarget nuker
ae target nuker
und einen der beides halbgut kann

bei melee dd ebenso

es ist immer in 3 stufen, 1 kann das gute, der 2te kann von beidem etwas, der dritte kann das andere gut
grundprinzip der WAR klassen.

BG ist Gegenstück zum Eisenbrecher, habe ich doch oben geschrieben
smile.gif
?? BG= Black Guard aka Schwarzer Gardist
smile.gif
oder nicht ?

Memo an mich: Nach durchgearbeiteter Nacht und danach durchgezechtem Morgen, NICHT das Buffedforum ohne Kaffee betreten
wacko.gif

Tut mir leid
blush.gif

blackguard "wird" der damage tank/effektiv nur mit 2hand

Klingt interessant, aber kannst du etwas besser erläutern, warum der nur mit 2h effektiv sein wird? Ich spiele nur nen lowlvl Eisenbrecher, aber die Mechanik gefällt mir wirklich gut. Daher hatte ich auch mal angedacht, den BG zu spielen wenn er rauskommt. Wenn du also Infos hast darüber wie sich IB/BG in hohen lvl spielen und warum die besser 2h gehen, fände ich das prima.

Danke
clap.gif

Klingt interessant, aber kannst du etwas besser erläutern, warum der nur mit 2h effektiv sein wird? Ich spiele nur nen lowlvl Eisenbrecher, aber die Mechanik gefällt mir wirklich gut. Daher hatte ich auch mal angedacht, den BG zu spielen wenn er rauskommt. Wenn du also Infos hast darüber wie sich IB/BG in hohen lvl spielen und warum die besser 2h gehen, fände ich das prima.

Danke
clap.gif

ist eigentlich ne milchmädchen rechnung

wenn wir einen schildtank haben, und einen der sich mit schild aber auch 2hand spielen lässt, dessen dmg und tank fähigkeiten aber nur im mittelfeld liegt, muss der 3te charakter logischer weise viel schaden aber wenig defensive fähigkeiten haben.

zum anderen bin ich einer der glücklichen die den orc spalta in der close beta anspieln durften.

melee dd vergleich:

hexenkriegerin ist reiner single target dd
spalta kann sowohl single target als auch begrenzte ae fähigkeiten
chaosbarbar ist auf ae attacken ausgelegt, macht den wenigstens dmg an single targets im vergleich

prinzip verstanden?

mfg

jaein @ rogar
biggrin.gif

Die DMG Rechnung kann ich nachvollziehen.
Aber welche Rolle wird der BG einnehmen? Rutscht der eher in die Richtung "soft-tank" oder wird er schon ein "ordentlicher" DD mit 2hand specc ?
Marauder/HK/Sorc sind logisch als die "main" DDs, aber wo kann man den BG einordnen? 2hand specc beim BG = "Nutzlos" wie beim Chosen/BO? Wobei sich dadrüber streiten lässt ob 2hand Chosen/BO sinnfrei ist, aber ich denke das wurde im Forum schon Diskutiert.

Wobei sich mir grade eine Frage/Idee/Überlegeung wie auch immer auftut.
Ich spiele meinen Chosen zZ 2hand und Dread specc. Im PvE später im Endcontent definitiv nicht das gelbe vom Ei, da der DMG output im verhältnis zur Rüstung zwar "OK" ist aber naja, auf Def geht da definitiv mehr. Aber wenn man sich mal nen RvR Fight nimmt als denkbares Szenario, ist es da nicht effektiver wenn es auf den Seiten auch Chosen/BOs im endcontent gibt die als 2hand rumrennen?
Denn meiner Meinung nach macht es da doch schon Sinn 2hand zu sein. Man macht zwar nicht DEN überkrassen Burstdmg aber man hält mehr aus als eine HK/Marauder/Sorc(wobei die eh range stehen sollte) und kann daher deutlich einfacher leichte Targets "beschäftigen" ohne selber ein leicht zu tötendes Ziel zu sein, was wiederum einen erheblichen orteil für die eigene Seite gibt.

Was haltet ihr davon? Realitäts nah oder doch eher das undenkbare?
Mir kam der Gedanke nur da ich persönlich der Meinung bin das Chosen sehr stark mit dem Paladin bei DAoC vergleichbar ist, und dort war es definitiv praktisch.

MfG Folken

Man muss das vll eher sehen wie der Schwertmeister, nur weil er sein 2H Schwert trägt ist er dadurch nicht soviel schlechter im Tanken, wir werden dann halt etwas mehr Parrieren anstadt Blocken bekommen.

Aber welche Rolle wird der BG einnehmen? Rutscht der eher in die Richtung "soft-tank" oder wird er schon ein "ordentlicher" DD mit 2hand specc ?

Das geht gar nicht. Er ist ein Schwerer Nahkämpfer. Heißt? Richtig! Tankklasse.
Und was heißt Tankklasse? Richtig! Niemals DD zu sein. Schon gar kein "ordentlicher"....
smile.gif

Ich merke schon was Du vor hast. A la MS Warri mit dem BG und Zweihänder überall durchrauschen....

ne ne ne ... dat geht nit

jaein @ rogar
biggrin.gif

Was haltet ihr davon? Realitäts nah oder doch eher das undenkbare?

MfG Folken

Der Zweihand Specc beim Chosen, dient soweit ichs von den Fähigkeiten her sehe in Richtung Melee-Support. Zwar ist der Chosen einigen Aussagen nach mit dieser Skillung eher schwächer als mit Deff + Missklang, wird aber wahrscheinlich angeglichen, wer weiß.

Da es auf Seiten von Zerstörung schon einen "schweren und mittleren" Tank (BO/Chosen), wird der BG wohl eher die light Variante und etwa so wie der Schwertmeister (leichter Tank der Ordnung) mit Zweihand Specc vom Schaden her liegen.

Edit: Deffesiven BG wird man denke ich aber bei den Kommandas wie z.B in der Feuerakamie gut brauchen können, da der BG bekanntlich eine höhere magie Resistenz haben wird als seine Kollegen.

Das geht gar nicht. Er ist ein Schwerer Nahkämpfer. Heißt? Richtig! Tankklasse.
Und was heißt Tankklasse? Richtig! Niemals DD zu sein. Schon gar kein "ordentlicher"....
smile.gif

Ich merke schon was Du vor hast. A la MS Warri mit dem BG und Zweihänder überall durchrauschen....

ne ne ne ... dat geht nit

mir geht es sich nicht darum wie ein Berserker durch die Gegnerischen Reihen zu rauschen, sonder eher ein Meele Supporter zu sein wie Salute schon sagte, denn da könnt ich dann nen Marauder nehmen wenn ich das wollte ^^ mir geht es eher darum den Support zu übernehmen als Tank, ob mit Schild oder 2hand sei dahin gestellt.

Aber ich versuche halt in der Rolle des Meele Supports so viele Strategien und Taktiken raus zu arbeiten wie möglich um in der Rolle von meinen Feinden nicht lesbar zu werden was das angeht. Von daher versuche ich zZ. ein wenig rauszuarbeiten was als 2hand Chosen machbar ist und wie die anderen Tankklassen mit in dieses System passen was Support angeht und wie bei denen der Support aussehen kann.

Man muss sich schließlich erstmal auf den Krieg vorbereiten bevor man ihn richtig wütend lässt
biggrin.gif

also ich denke schon das er in richtung light tank gehen wird, aber sehr viele interrupt fähigkeiten bekommt.

bin allerdings der überzeugung das wir keine 3te tank klasse brauchen sondern den orc spalta.

zu dem thema 2hand BO im endcontent sag ich nur eins: als dd kann euch jeder besser ersetzen, als tank niemals.

2hand wird keine effektive skillung werden, schon aus prinzip nicht, wer nen BO oder chosen spielt wird sich mit dem fehlenden dmg abfinden müssen, es gibt genug andere klassen dafür.

ich bevorzuge kleine gruppen mit wirklich guten leuten, und da jede klasse mit 1 bestimmten skillung ihre berechtigung hat, werde ich niemals einen char mitnehmen der nicht optimal für meine gruppe ist.
sprich, nen 2hand BO kommt mir net in´s haus beim raid.

Nun male mal nicht gleich den Teufel an die Wand.

In dem Zweihänder Pfad gibt es Skills und Taktiken, die man durch keinen anderen Pfad ersetzen kann und die einer Gruppe durch vernünftiges Spielen sicher wohl bekommen.

Aber von vorne rein davon auszugehen jemand sei für eine Gruppe "nicht gut genug", nur weil man als Tank lieber mit nem Zweihänder rumrennt als mit einem 1h+Schild, ist schon etwas schwach. Jede Skillung hat ihre Berechtigung in WAR, man muss diese nur richtig einsetzen.

In diesem Sinne

In dem Zweihänder Pfad gibt es Skills und Taktiken, die man durch keinen anderen Pfad ersetzen kann und die einer Gruppe durch vernünftiges Spielen sicher wohl bekommen.

und genau da haste nämlich nicht weiter gedacht.

Pfad von da Schläga: Skill: Runta mit dir

Pfad von da Boss: Skill: da Moscha

dies sind die einzigen beiden skills die 2hand required sind, alles andere ist mit 1hand schild ausführbar und durch die nicht vorhandene skallierung mit der 2hand waffe auch empfehlenswert.

du hast schlichtweg fast keinen dmg zuwachs beim schaden durch fähigkeiten, sondern nur bei autohits.

ich habe niemals behauptet das ein orc pur deff geskillt sein muss, aber ohne sein schild büßt er einfach 50% seiner potentials ein.

man kann auch mit einem schild und 1hand als und items mit stärke based in etwa den selben schaden machen wie mit 2hand, allerdings hält man wesentlich länger durch!

Mag sein das es bei einem schweren Tank wie einem schwarz Orc so ist.

Ein Schwertmeister ist dagegen "schnittiger" mit einem Zweihänder find ich. Dabei sind seine anderen beide Pfade auch nicht zu verachten und darum geht es eigentlich hier. Ob ein Zweihand Pfad für einen "leichten" Tank eine gute Alternative bietet oder nicht. Deswegen wäre es vom großen Vorteil, wenn sich Spieler zum Wort melden würden, die einen Schwertmeister vorrangig im Pfad des Khaines im Engame spielen. Daran wird man sich denke ich dann auch orientieren können, ob und wie es für den BG mit einem ähnlichen Pfad zum Schluß sein wird.

Zumindest habe ichs so verstanden hier.
victory.gif

Edit: Eine Meinung aus dem Schwertmeisterforum habe ich schon im bezug zum aktuellen Patch gefunden.

"Ich denke, dass sich die Änderungen für Schwertmeister eher in Grenzen halten. Schaden wurde sehr wenig bis gar nicht erhöht, hier und da wurde etwas Feintuning betrieben. Meiner Meinung nach wurde völlig vergessen, den Khaine Pfad zu überarbeiten, um den Zweihand-Schwertmeister konkurrenzfähiger im RvR zu machen. Während Schildträger nach wie vor enormen Schaden wegstecken können und dazu auch noch dicken Geistschaden machen, mit Skill in Hoeth (durch Senken der Resistenen des Gegners), so steht der Khaine Zweihänder immer noch wie eine arme Wurst da..."

Was natürlich nicht bedeuten muss, dass es so bleibt.

MfG

Zurück