Chronologie der HMs in DS

Schlamm

Dungeon-Boss
Mitglied seit
27.07.2008
Beiträge
999
Reaktionspunkte
46
Kommentare
212
Buffs erhalten
100
Grüße,
wir haben Todesschwinge getötet. Ole. Und jetzt wollen wir dne nächsten Schritt tun -> HMs.

Morchok haben wir schnell legen können, aber was nun? Wie sind die Bosse in den HMs der Stärke nach einzuordnen?

Ich habe gesehen, dass recht viele Gilden Morchok und Ultraxion down haben, sollten wir den als nächsten angehen, oder gibs da eine bessere Wahl?

Info zu unserer Raidgruppe: Wir sind sehr eingespielt, aber nunmal keine herausragenden HM-Spieler. Unsere Schwäche sind unsere DDs, deswegen wir Deathwing auch nur mit einem Tank und 2 Healer schaffen konnten. Vielleicht hilft das ja als Einschätzung, oder zumindest als grobe Richtung.

Was könnt ihr mir raten^^
 
Wenn DDs die schwäche sind, solltet ihr von Ultraxion die finger lassen! Reiner DPS Race, zumindest pre nerf.

Unsere Reihenfolge war -> Morchok -> Yor'sahj -> Ultraxion -> Zon'ozz -> Hagara -> Schiff -> Rückgrat -> Madness (in Progress )
 
Halt Dich an die Reihenfolge von Gazeran, genauso haben wir es auch gemacht. Allerdings: Eure DDs MÜSSEN zulegen wenn ihr erfolgreich Hardmodes angehen wollt. Mit dem 15%-Debuff ist es zwar nicht mehr so arg wie ohne, aber gute Leistungen sind trotzdem vonnöten, da die Bosse allesamt ordentlich Lebenspunkte haben und der Enrage dafür doch recht zeitnah bemessen ist.

Zu Yor'sahj: Setup sind 1 Tank, 2 Heiler, 7 DD. Der Kampf ist sehr von den Heilern abhängig, da sie sich auf einiges einstellen müssn. Im Gegensatz zum normalen Modus habt ihr es mit allen 4 Blubbs zu tun, d.h. ihr tötet einen und 3 buffen den Boss. Dazu kommt ein Debuff auf allen Spielern, der bei jeder erhaltenen Heilung einen Stack aufbaut. Bei 5 Stacks explodiert der Spieler und das macht argen Gruppenschaden. Es ist also unabdingbar dass die Heiler im Frame die Stacks sehen und jeden Spieler allerhöchstens bis 4 Stacks heilen! Haltet eure DDs immer dazu an, auch eigene CDs wie Baumrinde zu nutzen. Zudem ist Gruppenheilung in diesen Phasen absolut tabu. Jeder Heiler bekommt eine Gruppe zugeteilt und heilt auch NUR diese, es sei denn es wird abgesprochen. Kommunikation im TS ist wieder mal das A und O. Allerdings baut nicht jede Heilung einen Stack auf. Die Flamme des Glaubens eines Paladins z.B. nicht und auch sein Wort der Herrlichkeit generiert keinen. Gibt noch mehr, alle weiß ich aber nicht (spiele, welch Wunder, dort Holypala^^). D.h., das Flammenziel kann ohne Bedenken passiv geheilt werden. Die Manaleeren NICHT gleich kaputt machen, sondern so auf ca. 10% bringen und erst dann zerstören, wenn die nächste Leere kommt. So haben sie direkt wieder volles Mana. Bei der 1. müssen sie halt mit ihren Manaregg-CDs umgehen.

Die schlimmste Blubb-Konstellation ist die sogenannte "Deutschland-Phase": Es kommt also der schwarze, rote und gelbe Blubb durch. Das passiert in der Regel einmal pro Kampf, öfter darf es auch nicht. Dann kommt massivster AoE und da können die Heiler auch raushauen was geht, weil kein Heildebuff vorhanden ist. Eure Heiler müssen für diese Phase alle CDs bereit haben, sei es Machtwort: Barriere, Geistertotem, der Wächter oder was auch immer. Auch die Tankboni vom T13 4er sind sehr nützlich, z.B. Vampirblut vom DK oder Rasende Regeneration vom Feraltank. Die Manaleere wird für diese Phase direkt vorher zerstört.

Insgesamt find ich den Kampf sehr gelungen und grad für die Heiler sehr abwechslungsreich (für Tank und DDs ändert sich ja nix). Mal heilen, mal nicht. Umsicht walten lassen. Mit CDs haushalten und genau timen wann diese genutzt werden. Sehr gut gemacht, auf jeden Fall wesentlich eleganter als seinerzeit bei Shimaeron.
 
Yor'sahj und Ultraxion könnt ihr auch tauschen, wir haben z.B. mit Yor'sahj noch etwas unsere Probleme. Da bedarf es etwas Einspielung und Feintuning, bei wechselndem Setup immer so eine Sache, wenn man ihn noch nicht down hat.

Ultraxion ist ein stupider DPS-Encounter, bei dem nur jeder rechtzeitig drücken muss! Der Schaden sollte locker ausreichen, wenn ihr mit 2 Heilern spielt, wir haben auch nicht die besten DDs und schaffen das ;-)

lg
 
Nun, Ultraxion wird als reiner Damage-Encounter durch den Debuff natürlich noch eher trivialisiert als ein eher komplexer Boss wie Yor'sahj. Vielleicht müsste man mit steigendem Debuff und damit einhergehender fortlaufender Abschwächung der Bosse tatsächlich die Prioritäten tauschen, wäre eine Überlegung wert.

Aber unterschätze mal das "nur rechtzeitig drücken" nicht. Ich erlebe da immer noch nicht wenige, die damit so ihre Probleme haben, auch und grad im HC.
 
Ich unterschätze das nicht, ich sehe es ja bei uns :-D
 
Zurück