Hallo TE,
ich selbst habe 18 Monate City of Heroes und City of Villains gespielt und dabei 9 Endlevel Charaktere hochgespielt und nach erscheinen des Erfindungssystem auch ausgestattet.
Erst mal ist zu sagen, dass Zukunft im Endeffekt tot ist. Random Gruppen existieren im Endeffekt nicht, da die Neuanfänger-Quote gegen Null tendierend ist. Folglich bleiben nur die alteingesessenen Spieler, welche sich seit Jahren/Monaten kennen. Das ist nichts negatives, da sie Neulinge gut aufnehmen, aber stell dir vor du kommst in eine Klasse als Neuer, wo sich alle Anderen schon seit einer Ewigkeit kennen. Problematisch und erfordert einen Eingewöhnungsprozess.
Zur Spielmechanik selber. Es ist nicht sehr komplex. Alles kann in dem Grundzug Tank 'n' Spank beschrieben werden. Das Aggro halten ist im Vergleich zu anderen MMORPGs extrem einfach. Heilen ist weiterhin unglaublich einfach. Mana-Probleme gibt es ab Level 20 nicht mehr und große Skillanforderungen sind nicht zu leisten. Einzig beim Wählen der Kräfte kann man den Nub vom Pro unterscheiden. Jede Mission ist im Endeffekt dasselbe: Instanzierte Karte für dich und deine Gruppe, eine limitierte Auswahl von Gegnertypen wird getötet und am Ende steht die Auswahl zwischen Item klicken/Boss töten/ Person retten. In den gesamten 50 Leveln wirst du nur Variationen davon finden. Nachteil ist, dass jede Karte im Endeffekt repetitiv ist. Ein Design wird zum Erbrechen weiter benutzt. Also ein Lagerhaus einmal gesehen, bedeutet du hast jedes Lagerhaus für jede Karte gesehen. Selbes gilt für Häuser, Kanalisation, etc. pp. Einzige Unterschiede sind spezielle Missionen für zum Beispiel die Taskforces. Die kommen leider zu selten vor.
Zur Story, ich habe bei meinem ersten Char die Story mitverfolgt und war nicht davon geflasht. Es gibt keine wirklich zusammenhängende Storyline, wie zum Beispiel in LOTRO. Außerdem hat das Radio/Zeitungs-Mission System die Storyline obsolet gemacht. Das sind Random generierte Missionen ohne Story Einbindung die jedes Mal gleich verlaufen. Sinn des ganzen ist ein schnelleres Leveln, weswegen viele diese inzwischen den Storylines vorziehen, da diese Laufwege beinhalten und daher nervig werden können.
Zu den Servern, die Server sind leer. Du triffst vielleicht in Atlas Park mal wen an der Statue chillen oder in den High-Level bereichen dort wo die Flashback-Missionen sind oder in Peregrin Island, ansonsten in den Zwischenräumen von 10-50 triffst du sozusagen nie jemand. Gruppen werden ausschließlich über das Suche Programm gesucht und sind jedoch ausser am späten Nachmittag oder Wochenende selten voll, wenn du dich nicht schnell einer Supergruppe (Gilde) anschließt. Erst damit hast du die Chance einen festen Spielerkreis zu finden.
Zum High-End Content, dieser ist praktisch nicht vorhanden. Man kann die alten Missionen die man ausgelassen hat noch mal machen. Man kann Taskforces erneut machen bzw. wieder machen. Ansonsten Badges suchen, wobei nur einzelne ausgesuchte einen positiven Effekt haben und der Rest für das Spiel selber unnütz ist. Man kann sich inzwischen Sets einbaun, diese Sets kann man nicht farmen im Sinne von WoW: Droprate einer Sache rausfinden, bestimmte Möbse farmen. Es funktioniert so: du musst Geld farmen was du fürs Killen bekommst und dann kaufst du dir die Sachen aus dem Auktionshaus. Einer der Gründe was diesen "Content" für mich als nichtig definierte. Man hat keinen Einfluss darauf, ob und wie schnell man etwas bekommt, abgesehen davon dass man massiv Mobs killen muss nur um das Geld zu bekommen und dann abhängig ist von aktuellen Preisen, wie viel etwas kostet. Dieses sinnlose Mob grinden, was letztlich nach ein paar Wochen keinen Spaß mehr macht ist für mich eines der Hauptmankos. Man könnte behaupten das sei in WoW/LOTRO ähnlich, aber da würde ich die Raids bzw. Arena/BG gegen halten. Hier hat man eine Möglichkeit das gefarmte sinnvoll einzusetzen und etwas zu erreichen. So etwas ist in CoX nicht gegeben.
Weiterhin bringen die Verbesserungen kaum etwas, da PvE (also die selben immer gleich instanzierten Missionen bzw. vllt öfter mal wiederholten Taskforces) so konzipiert ist, dass es mit normalen beim Händler erwerbaren Verbesserungen locker zu schaffen ist.
PvP dagegen ist auf Zukunft praktisch nicht vorhanden, ausser du wendest dich an Leute meiner alten Supergruppe "Kumpel von Statesman". Da wird aber der Spielspaß leicht vergehen, da hier die Chars schon so gut ausgebaut sind bzw. Erfahrungsvorsprünge vorhanden sind, dass man als Neuling ohne Verbesserungen keine Chance hat. Ansonsten gibt es vereinzelt Zonen PvP was bedeutet 5 Leute in PvP Zonen kämpfen gegen 3 Leute. Wenn es mal richtig dicke kommt sind vllt 20 Leute in einer PvP Zone, da muss aber wohl ein wochenlang angekündigtes Event sein. Allgemein hat BlindFish es schon richtig gesagt, alles hassen PvP auf Zukunft beziehungsweise können es nicht.
Mein Rat ist für dich, Spiel auf Union oder Defiant falls du ein bissel Action haben willst oder geh gleich nach Amerika, da ist was los. Habe selber dort gespielt und das ist was komplett anderes, als die EU Server. Da siehst du Leute, da gibt es große Supergruppen, da gibt es PvP, zwar keinen Raid-PvE Content, aber wenigstens PvP.
Positiv ist Charakterdesign und PvP-Mechanik zu erwähnen, selten sowas tolles gesehen.
Ansonsten ich habe meinen Account vor Ewigkeiten "weitergegeben" und erfreue mich jetzt meiner Zeit in WoW, was mich effektiv mehr "stimuliert". CoH ist mal lustig, um sich über die selben Leute die schon vor Ewigkeiten gezockt haben und sich ihren 15. 50er hochgezogen haben lustig zu machen, Langzeitmotivation abgesehen von einem neuen Char hochspielen tendiert gegen 0!
MFG
Khyzer
(aka UltimaKaiser)