Computer crasht

Rekor

Quest-Mob
Kommentare
2
Hallo liebe Buffies.
Seit einigen Wochen stürzt mein PC manchmal ab. Meistens ist es wenn ich ein paar Stunde ein Game Spiele, der PC stürzt mitten im Spiel ab. (League of Legends/Heroes of Newerth...)
Der Bildschirm wird schwarz und das ganze PC surrt - macht schrecklich Geräusche. Da hilft dann nur noch der PC per Knopf auszumachen.
Neuester Grafiktreiber drauf
Systemdaten:
Windows 7 64bit
Intel(R) Core(TM) 2 Quad CPU Q8000 2.50 GHZ
Ram 6 GB

GraKa: Nvidia Geforce GT 220

Hoffe ich kann eine volle Windows Neuinstallierung vermeiden.
Danke schon.

Wie schauts na mit Wärme entwicklung in deinem PC aus?
Schonmal das Gehäuse geöffnet, und den PC sauber gemacht?

Eindeutig die gute alte Grafikkarte, denke ide wird zu heiß und dadurch wird das Bild schwarz, mach mal ein Protokoll mit Everest und poste die Daten.

Hallo,

bei surren (Lüfter), pfeifen (Spawa) liegts zu 95% an der Wärmeentwicklung wie shcon geschrieben wurde.
Also Gehäuse aufmachen und nach Dreck schauen und noch wichtiger, laufen alle Lüfter im Betrieb?

Gruß Varitu

Ich vermute eher, dass die Grafikkarte zu heiß wird. Dann crasht/freezt der ganze Mist inklusive Sound und genau letzteres ist es was diese unerträglichen Geräusche macht.

Danke Leute, ich werde dann versuchen mal den ganzen PC zu entstauben.
Werde euch dann Bericht erstatten wie es gelaufen ist.

Sorry für die späte Rückmeldung, hatte zu tun.
So also ich habe entstaubt, nochmal neuster Treiber und neuste DirectX Version draufgehauen.
Nix davon hat funktioniert. Bei Spielen wie Star Wars The Force Unleashed 2 oder League of Legends, crasht der Pc weiterhin nach ca 15 Minuten, manchmal auch 5 Minuten.
Es gibt einen schwarzen Bildschirm und so ein klirrender Sound. Als würde ein Track feststecken.
Seltsamerweise gibt es das Problem nicht bei Warcraft 3.

Hallo,

ich denke mal Warcraft 3 beansprucht die Grafikkarte nicht so doll. Probier mal das Tool Furmark, das ist ein kleines Tool welches die Graka auslastet und die Temperatur anzeigt. Dann einfach mal die Temperaturen hier posten.
Weil es hört sich doch nach einem Temperatur Problem an.

Gruß

Wie lange soll ich es laufen lassen?
Also nach 2 Minuten lag die Temperatur bei 106 Grad.
Aber es hat sehr unangenehme Geräusche gemacht, hatte befürchtet, dass das ganze Teil abschmort.

ok dann denke ich es liegt an der Grafikkarte. meine GTX460 hat nach 10 min sich auf 70 Grad eingependelt. 106 Grad sind doch ganz schön viel.
Wie gesagt das Tool belastet die Grafik zu 100% was die Spiele nicht ganz tun.
Deshlab stürtzt er dann auch erst nach 5-15 min ab.

Hast du auch ne Idee, warum dann mein PC beim Test nicht direkt abschmiert?
Sorry kenne mich da nicht so aus.

Wie lange soll ich es laufen lassen?
Also nach 2 Minuten lag die Temperatur bei 106 Grad.
Aber es hat sehr unangenehme Geräusche gemacht, hatte befürchtet, dass das ganze Teil abschmort.
Also 106°C sind viel zu viel. 80-85 bei manchen Karten auch bis 95°C wären normal. Kauf dir eine neue. Je nach dem was du ausgeben willst vielleicht ein 460GTX

Warcraft III lief übrigens schon auf meinem uralten P3 mit 400Mhz PC flüssig. Ist schon so lange her , das ich mich nicht mal mehr an die Grafikkarte erinnern kann die ich hatte. Könnte eine Voodoo 2 gewesen sein oder war es eine GeForce 2?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun gut, Zeit dass ich mich von meiner Karte verabschiede.
Nur 2 Fragen stellen sich mir auf:
Früher mit der Karte konnte ich die Spiele locker spielen. Nutzen sich Grafikkarten wirklich so schnell ab?
Warum schmiert mein PC während dem Test nicht ab?

Hallo,

das Problem wird sein daß die Wärmeleitpaste/Wärmeleitpad die Wärme nicht mehr richtig an den Kühlkörper übertragt, da kann dein Grafikkartenlüfter pusten was er will, er kriegt die Wärme nicht weg. Falls du noch Garantie hast, würde ich die Karte reklamieren. Ansonstens einfach mal im richtigem PC-Laden fragen ob sie Dir nen anderen Grafikkartenlüfter draufbauen können.Oder wenn Du Dich traust das selber machen, da gibts von Arctic Cooling diverse Lüfter.

Das der Rechner nach 2 Minuten Test noch nicht gecrasht ist kann sein daß die Karte sonst noch wärmer wird und du den PC quasi gerettet hast. Kannst ja das Testtool mal bischen länger laufen lassen lassen bei mehr als 120Grad würde ich aber sofort abbrechen, Nich das Du die Bude abfackelst :-)

Gruß

Nunja danke Euch allen.
Werde wohl mal warten, wann ich mir eine neue Graka zulegen kann. Das mit dem Kühlern etc. ist mir ein bisschen kompliziert. Möchte nicht dort rum fummeln. *g*
Rumsurfen und WC3 geht ja supi, die restliche Zeit kann ich eben mit Konsolen vertreiben.

Zurück