Computer hängt sich seit neusten einfach auf!

Puschek

Quest-Mob
Kommentare
1
Hey,

vieleicht könnt ihr mir bei dem Problem helfen.
Mein problem ist, dass seit paar stunden hängt sich mein pc einfach auf, nachdem ich z.B. sachen wie Firefox auf habe, LoL Launcher (passierte nach dem Starten des games, also lade screen und einmal nachdem ich neu in die que gegangen bin), und sonst skype und die standart windows programme. Nun stellt sich mir die frage woran das liegt. Auf der einen seite kommt dann ein BZZZZZZZT geräusch als würde sich der ton aufhängen, und dann hört dieser auf und alles hat sich aufgehangen. Gestern war eigendlich nichts was neu auf den PC installiert wurde, außer Windows Updates....
Sollte ich mein PC set up hier reinschreiben?

PS: Könnte es an der Festplatte liegen? neuerdings macht sie beim starten komische geräusche und ich finde sie läd die daten auch langsamer als vor 4 monaten

Dominik

Jo könnte an der HDD liegen.
Überprüf mal ob die Kabel alle richtig sitzen, also SATA Kabel.

Ansonsten mal die HDD nach Fehlern überprüfen lassen. Unter Windows gibts da glaub ich ein Systemdiagnoseprogramm. Google mal danach

Gegebenenfalls Kabel wechseln (bei mir war schonmal ein Kabel locker, es hat sich regelmässig alles aufgehängt. Nachdem ich es gefestigt hatte, ging alles wieder).

Festplatte mal defragmentieren wenn du es noch nicht gemacht hast. Systemwiederherstellungspunkt wählen wäre auch eine Option.

Kabel waren das erste was ich geprüft hatte...
Defragmentieren tue ich jede woche ca 1x.
Muss mal die fehlerdiagnose testen

Windows 7 hat ein eingenes Systemfehlertool, aber iwie sagt es mir nichts wenn ich es benutze.... meistens sagt es mir nur, das es keine fehler gibt : (

Windows 7 hat ein eingenes Systemfehlertool, aber iwie sagt es mir nichts wenn ich es benutze.... meistens sagt es mir nur, das es keine fehler gibt : (

Lad mal HD Tune runter, damit kann man die Festplatte testen soweit ich mich richtig erinnere.

Festplatte halte ich für unwahrscheinlich. Da würde ne Fehlermeldung kommen.

Tippe eher auf Prozessor (defekt oder zu heiss) oder RAM (defekt). Evtl. auch die GraKa testweise auswechseln.

Laufen alle Lüfter?

Sollte ich mein PC set up hier reinschreiben?
ja könnte hilfreich sein

kann mehrere Ursachen haben wie schon gesagt Temperatur , Ram etc.

mal Memtest86+(die ISO.zip) ziehen , die ISO brennen , damit booten und Ram testen

e: hmm wieso hauen Direktlinks nich hin :/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor 3.2 Ghz

12 GB DDR RAM Crossair, mit extra Kühlsystem.

Sapphire HD 6950 Dirt3, 2GB GDDR5 PCI-Express

mainboard habe ich nichtmehr im kopf...

ja alle kühler laufen, habe sogar extra kühler für meinen prozessor gekauft (Mungen II )
Ram erkennt der computer noch alle und somit denke ich auch, dass kann nicht das problem sein.

Wie wärs denn wenn Du die Scheisse einfach mal plättest?

Also hab mir jetzt zwar ein anderes tool runtergeladen, aber ansich ist es das gleiche....

hab mein ganzen ram mal laufen lassen, A laggt es wie sau und B hat er iwann auch nichtmehr reagiert. ( Bei voller ram rauslastung)....
und ja ich habe 2x 2gb und 2x 4gb drin richtig

Also hab mir jetzt zwar ein anderes tool runtergeladen, aber ansich ist es das gleiche....

hab mein ganzen ram mal laufen lassen, A laggt es wie sau und B hat er iwann auch nichtmehr reagiert. ( Bei voller ram rauslastung)....

Na wenn er beim RAM Test nicht mehr reagiert, dann haste den Fehler ja gefunden.
Vergiss das mit der Festplatte und teste die RAM-Riegel einzeln, anders wirds wohl nicht gehen. Vielleicht ist einer defekt oder sie arbeiten nicht richtig zusammen, warum auch immer.
12GB ist ja auch ziemlich viel. Wenn 8GB übrigblieben, wäre das auch mehr als ausreichend zum Zocken und Co.

Sei froh dass es der RAM ist, das ist eine günstige Komponente, das geht nicht so ins Geld wenn der hinüber ist. ^^

würd ich so nicht sagen , hast bestimmt unter Windows getestet

obs nun am Ram liegt weisst du auch nicht können immernoch andere Systeminstabilitäten sein

muss auch kein Defekt kann auch durch Vollbestückung , falsche Spannung , Timings etc. passieren

probier mal nur mit den 2 x 4GB

Damit du rausfindest welche/r Riegel kaputt sind nimm Memtest86 als Iso und brenn dir eine CD davon.

http://www.memtest86.com/download.html

Dann mit CD im Laufwerk neu starten und von CD booten. Dir zeigt dann Memtest an welcher Riegel in welchem Slot kaputt ist.

wie lass ich die von der cd booten? Wenn ich auf "Von der CD booten" klicke ( also bevor der pc windows startet, f8 und dann mein laufwerk auswählen) dann komme ich in das windows repeare tool.... was ich auch nicht will :X

WICHTIG: hab keine ahnung, aber ich kann jetzt kein spiel mehr starten..... hilfe

Also den test, den bekomme ich iwie nicht hin.....
kann es auch an der Grafikkarte liegen? Also ich haben 2 bildschirme angeschlossen vieleicht liegt es daran.

Dazu haben meine 2 alten riegel (ram) keine kühlung und dei anderen 2 haben eine vieleicht werden die zuheiß....

Also den test, den bekomme ich iwie nicht hin.....
kann es auch an der Grafikkarte liegen? Also ich haben 2 bildschirme angeschlossen vieleicht liegt es daran.

Dazu haben meine 2 alten riegel (ram) keine kühlung und dei anderen 2 haben eine vieleicht werden die zuheiß....

So 100%ig weiß das halt keiner.
Aber ich denke dass ein Problem mit dem RAM besteht, weil er ja offensichtlich hängen geblieben ist deswegen.

Du kannst ja auch die RAM-Riegel einzeln testen ohne ein Programm. Bau sie einfach einzeln aus und wieder ein und teste wann der Rechner hängen bleibt. Ist zwar sehr umständlich aber geht ja nicht anders.

Kann es auch dran liegen, das der ram zuheiß wird wenn er auf 1600 läuft?
also ich habe jetzt herrausgefunden das es ein fehler gegeben haben muss und gibt.... hab jetzt noch bissel gegooglet, weil auch beim auswechseln der rams ist er abgestürzt.... nun habe ich die frequenz mal auf 1333 von 1600 gestellt, da in vielen foren gesteht:

"Bei einer frequenz von 1600 kann es schnell zu einer übertaktung und überhitzung des RAMs kommen, wodurch häufige systemfehler auftreten können und dies führt zu einem systemabsturz....."

Also hab den jetzt ca eine stunde auf max. auslastung bei 1333 Mhz und es ist bisher nix passier

Zurück