Computer hängt sich seit neusten einfach auf!

Ich würde den RAM nicht auf 1600 stellen, wenn dir nicht absolut sicher bist, dass es 1600er RAM ist und wichtig!! alle anderen Komponenten das auch aushalten, bzw. du dich wirklich sehr gut auskennst mit dem Bios.

FSB und RAM-Takt sind normalerweise miteinander verbunden über einen Teiler, sagen wir mal der Teiler wäre Standard 10, dann würde ein übertakten des RAM von 1333 auf 1600 den FSB von 133 auf 160MHz hochdrehen und darüber den Prozessor und alles andere hochtakten. Dort muss man auf jedenfall auch den Teiler im Bios neu einstellen. Die Einstellungen unterscheiden sich natürlich je nach Bios, wobei man den RAM glaube ich meistens direkt über den Teiler hoch taktet. Es ist auf jedenfall wichtig dabei, dass der FSB nicht mit übertaktet wird, da das alle Komponenten übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also,

hab die letzten Tage wieder bissel nachgedacht, da mein Problem nicht gelöst ist....

Am RAM kann es nicht liegen:
A) Habe ich alle RAMS durchgetestet und er ist trotzdem abgestürzt
B) Hab neuen RAM eingesetzt und er ist auch abgestürzt

Vieleicht sollte ich es nicht abstürzen nennen.... Eher ein "Aufhängen" wobei das bild und der ton einfriert, die pc-komponenten trotzdem weiterlaufen.

Da ich einwenig zeit hatte, habe ich überlegt seit wann ich diese probleme habe:
Ich habe Windows updates intalliert und seit diesem Zeitpunkt habe ich diese Probleme.... kann es vieleicht daran liegen? Also morgen kommt meine neue Festplatte und somit kann ich mein system einmal neu aufspielen
D.h. wenn er sich morgen wieder aufhängen sollte, dann muss es am Prozessor oder an der Grafikkarte liegen, weil es die 2 einigen teile wäre, die ich nicht überprüft habe.

Ich bin langsam ratlos SWTOR ist drausen und ich habe regelmäsige pc abstürze und danach habe ich 30 min login que : ( totaler crap.....

PS: Bluescreens bekomme ich nicht, außer ich sehe sie nicht, wegen was auch immer.....
 
Hmmm ich habe auch so ein ähnliches Problem. Nur das meines bei Battlefield 3 und Skyrim auftritt.
Habe eine Radeon 6970 Powercolor
BeQuiet 550w
Amd Phenom x4 955 3,22GHz (mit CCC probehalber auf 3,4 GHz OC)
msi GF615m-p33 Motherboard
8 GB RAM
Auf meinem Prozessor habe ich extra einen Tower Kühler geschraubt, weil mein alter lüfter kaputt, bzw unglaublich gerattert hat (glaube es war das kugellager) und da hab ich jetz einen Cooling Freezer Pro. So wie ich das gemessen habe erreicht der Prozessor keine Temperaturen über 50°
Die Grafikkarte leuft bei z.B. Battlefield schon auf 80° rauf. Lüfter leuft in diesem fall aber nur mit 50-60% Auf der Powercolor version sind zudem auchnoch 2 120mm lüfter verbaut und die Graka is noch relativ neu ... halbes Jahr ungefähr.
Aber bei mir is das auch so. Ich Spiele z.b. Skyrim. Dann einfach nach einer gewissen Zeit. Das kann manchmal ne Stunde dauern. Manchmal auch nur 10 min. Friert das Bild ein. Der Ton leuft noch kurz weiter und dann kommt das BZZZZZZ und alles hat sich aufgehangen.
Ich hab schon seiddem Skyrim draussen is Probs damit. "Anzeigetreiber nach einem Fehler wiederhergestellt" zum Beispiel. Hatte also auch den Back to Desktop Crash. Aber das ist ja jetz wesentlich schlimmer. Zumal es eben seid neustem auch bei battlefield ist.
Hab mir auch mal den Unengine Heaven Bench runtergeladen und bei max settings getestet. Das erste mal kam nach der hälfte des Benchs ne fehlermeldung. Beim 2. Mal ist es ganz normal durchgelaufen.
Traiber auf der Graka ist Catalyst 12.1, also der aktuellste. Ich hab übrigens auch vor ein paar tagen diese Windowsupdates gemacht. Aber so wie ich das gesehen habe, waren das Virenschutz updates oder so etwas.
Sauber dürfte auch alles sein denn den CPU Lüfter habe ich jetz gerade mal ein paar Monate und da habe ich auch alles gleich mit sauber gemacht.
Ich bin ratlos. Aber bei mir geht zum beispiel das OC der grafikkarte via treiber auch überhauptnicht. Stelle ich den Hochleistungsspeichertackt von 1425MHz z.b. auf 1550MHz, was noch lange nicht das ende der Fahnenstange währe. Habe ich so nen netten Bildschirmfehler das dieser sich in der Mitte Teilt und die Linke seite nach rechts rutscht und umgekehrt ... Ich bruach das OC auch gar nich. Aber ohne Abstürze spielen würde ich schon gerne wieder können xD.
Zum Vergleich. Star Wars Battlefront 2 Funktioniert tadellos. Aber das Spiel stellt ja auch keine besonderen anforderungen mehr an mein System.

Hoffe das ihr vielleicht doch noch irrgendeinen Rat wisst
 
hmm das Board bzw. Chipsatz is ehrlich gesagt fürn Arsch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm das Board bzw. Chipsatz is ehrlich gesagt fürn Arsch

Ja das mag sein ... Aber die Antwort war nich gerade Konstuktiv
Ein paar Tipps oder vielleicht eine Empfehlung währe ganz nett ... sollte aber vielleicht nicht zu teuer sein.
Aber was der Pc für ein Problem hat weiß auch keiner oder? ^^
 
Zurück