Computer nach Viren durchforsten

Andî39

Rare-Mob
Kommentare
4
Hallo liebe Buffies,

ich würde meinen PC gerne einmal durchsuchen und suche deshalb kostenlose Programme, mit denen dies möglich ist.

Habe schon einmal AntiVir laufen lassen, dieser hat allerdings nichts gefunden. Nachdem ich gelesen habe, das AntiVir schnell mal einen Virus übersieht habe ich einfach mal nach anderen Programmen gegooglet mit denen man den Computer untersuchen kann. Alle Programme waren allerdings zu teuer für mich.

Könntet ihr mir ein paar Programme empfehlen, mit denen ich meinen Computer mal scannen kann ? Am Besten einfach mal 2-3 kostenlose Virenscanner auflisten, dann teste ich alle mal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt von allen Virenscanner ne Trial. Lad Dir also mal ne Testversion von Kaspersky oder Nod32
smile.gif

und um ganz sicher zu gehen, im abgesicherten modus und spybot S&D und AdAware mit drüber lassen. natürlich mit neusten listen

Hallo liebe Buffies,

ich würde meinen PC gerne einmal durchsuchen und suche deshalb kostenlose Programme, mit denen dies möglich ist.

Habe schon einmal AntiVir laufen lassen, dieser hat allerdings nichts gefunden. Nachdem ich gelesen habe, das AntiVir schnell mal einen Virus übersieht habe ich einfach mal nach anderen Programmen gegooglet mit denen man den Computer untersuchen kann. Alle Programme waren allerdings zu teuer für mich.

Könntet ihr mir ein paar Programme empfehlen, mit denen ich meinen Computer mal scannen kann ? Am Besten einfach mal 2-3 kostenlose Virenscanner auflisten, dann teste ich alle mal.
du brauchst grundsätzlich einen guten Virenscanner mit firewall wenn du täglich surfs und online games spielst!
die laufen immer im hintergrund und blockieren wenn es gut geht die schädlingen gleich bevor die auf dein rechner kommen.

Es gibt von allen Virenscanner ne Trial. Lad Dir also mal ne Testversion von Kaspersky oder Nod32
smile.gif

Kann Nod32 echt empfehlen, nutze es schon seit über 2 Jahren, klar es kostet Geld, aber wer nichts in Sicherheit investieren will, muss damit leben dass seine Sicherheit nichts ist.

Gruss

Danke für alle Antworten ! Ich habe meinen Computer nun mit Spybot und AdAware überprüft. Dabei auch ein paar "Infektionen" gefunden. Nur weiß ich nichts richtig damit anzufangen ... des weiteren lade ich mir gerade Bitdefender Free Edition v10 herunter, möchte meinen PC mal ganz säubern.

Für ein gescheites AntiViren System wäre ich auch bereit etwas auszugeben (maximal 40 Euro), doch wenn ich sehe, dass Kaspersy pro Jahr (ich weiß nicht genau) 30 Euro kostet ist mir das etwas zu viel ... ich möchte diesen PC noch lange nutzen und 30 Euro im Jahr sind für mich als Schüler schon noch viel Geld.

das sind 30 euro die sich wirklich lohnen. auch wenn es für einen schüler viel ist.

Ich behaupte jetzt einfach mal, daß etwas Sicherheit nichts kosten muß.

Ich "bewege" mich folgendermaßen im Netz:
- Modemrouter mit integrierter Firewall
- XP alle 3 Monate aktualisiert per c't offline update
- uralte Sygate Personal Firewall als Paketfilter
- Spybot Search & Destroy für Spyware (Achtung! Genau ansehen WAS Spybot findet. Oft sind es nur "cookies" und die verschwinden nach Löschen des Caches sowieso)
- BitDefender Free Edition v10 zum Virenscann nach Bedarf (einen permantenten Virenscan im Hintergrund brauche ich für meinen Teil nicht)
- Helios Lite und F-Secure Blacklight für die Rootkit-Paranoia
- HijackThis, ab und an ein kurzer Blick auf eventuell neue Einträge
- Opera zum surfen, Plugins und Javascript standardgemäß AUS und bei Bedarf per F12 angeknipst

Keines der genannten Programme kostet Geld, mit dieser Ausstattung habe ich seit Jahren keine Probleme, Spyware, Viren oder Trojaner.

Avira Antivir ist echt nützlich, und kostet nichts

ich würd Theroas Auflistung als höchst nützlich und sinnvoll bezeichnen
top.gif

und mit hijackthis muss man sich dank www.hijackthis.de nicht mal mehr so auskennen wie früher!

Ich behaupte jetzt einfach mal, daß etwas Sicherheit nichts kosten muß.

Ich "bewege" mich folgendermaßen im Netz:
- Modemrouter mit integrierter Firewall
- XP alle 3 Monate aktualisiert per c't offline update
- uralte Sygate Personal Firewall als Paketfilter
- Spybot Search & Destroy für Spyware (Achtung! Genau ansehen WAS Spybot findet. Oft sind es nur "cookies" und die verschwinden nach Löschen des Caches sowieso)
- BitDefender Free Edition v10 zum Virenscann nach Bedarf (einen permantenten Virenscan im Hintergrund brauche ich für meinen Teil nicht)
- Helios Lite und F-Secure Blacklight für die Rootkit-Paranoia
- HijackThis, ab und an ein kurzer Blick auf eventuell neue Einträge
- Opera zum surfen, Plugins und Javascript standardgemäß AUS und bei Bedarf per F12 angeknipst
Keines der genannten Programme kostet Geld, mit dieser Ausstattung habe ich seit Jahren keine Probleme, Spyware, Viren oder Trojaner.
Ich bedanke mich erstmal für die nette Auflistung. Benutze:

- Router (Firewall inklusive^^)
- Vista mit automatischer Firewall, Virenschutz und Schutz vor Spyware (natürlich wird das immer aktualisiert)
- Avira AntiVir PersonalEdition Classic
- Spybot S&D
- Bitdefender lasse ich gerade drüberlaufen
- Firefox zum surfen

Bis jetzt ist mir noch nichts passiert, doch hier im Forum liest man oft, dass AntiVir nicht ganz sicher sein soll, würde mich lieber noch etwas mehr schützen ... kann ich auch AntiVir und nod32 gleichzeitig aktiviert haben ? Sonst wüsste ich keinen Grund (sollte ich mir ein kostenpflichtiges Anti Viren Programm zu legen) warum ich AntiVir deinstallieren sollte.

Du hast alles wesentliche würde ich sagen.

Die Unterschied zwischen den Virenprogrammen ist nicht so groß.
Mehr als ein Virenscanner führt oft zu Problemen. Bitdefender Free bildet da eine Ausnahme, da
er nicht im Hintergrund läuft sondern nur auf Knopfdruck, eignet sich somit gut als Zweitscanner
bei Zweifeln.

Das größte Sicherheitsleck ist der User selbst. Wenn man E-Mail Anhänge öffnet, auf fraglichen
Seiten mit schön viel ActiveX rumhängt oder einfach irgendwas runterlädt nutzt auch die tollste
Software nichts.

Behalte AntiVir und mach einmal im Monat nen Deep Scan mit Bitdefender Free.

und das soll funktionieren?

ich kenn BitDefender zwar nich, aber ich hab noch nie erlebt dass zwei AntiVirus Programme sich vertragen haben. Spätestens die Virendefintionsdateien von Antivir wird BitDefender doch für Böse halten, wenn nicht antivir als gesamtes!?

kann mir nicht vorstellen, dass das gut geht

Bis jetzt ist mir noch nichts passiert, doch hier im Forum liest man oft, dass AntiVir nicht ganz sicher sein soll, würde mich lieber noch etwas mehr schützen ... kann ich auch AntiVir und nod32 gleichzeitig aktiviert haben ? Sonst wüsste ich keinen Grund (sollte ich mir ein kostenpflichtiges Anti Viren Programm zu legen) warum ich AntiVir deinstallieren sollte.

1. Nein dass geht nicht.
2. Wenn du NOD32 drauf hast benötigst du nur noch eine Hardwarefirewall und die Welt ist wieder schön.

Gruss

ihr erzählt da was von ActivX, Jave, Flasch usw. deaktivert

lol da muss ich lachen

ich surfe wo ich will mit admin rechten und alles auf aktiv und hab mit kaspersky noch nie ein virus oder sonstige scheisse die man so im net findet gehabt.

Wenn der Andi so freundlich ist und uns erzählt was Bitdefender ausgespuckt hat wissen wir mehr.

Seinem letzten Post nach hat er jetzt gerade beide Scanner parallel laufen.
wink.gif

Andi sag was!

Edit: Glückwunsch Thore! Ich auch nicht. Quelle Nr. 1 für irgendeinen shice im Web bei reinem Surfen sind aber nunmal Skripte. Bzw. Lecks im Browser. Vorzugsweise im IE.

Zurück