Computer schneller Hochfahren

Ich will ja jetzt keine Werbung machen - aber rein zufällig hab ich mir gestern die neue Ausgabe der Chip gekauft (DVD-Edition). Dort ist ein Artikel drin, wie man es schafft, seinen PC in 0,8 Sekunden booten zu lassen, oder zumindest annähernd so schnell
smile.gif
Das ganze ist 4 Seiten lang und relativ ausführlich, alle benötigten Tools sind auf der DVD vorhanden.

Dann werde Ich mir die mal kaufen, wenn mein Bruder die net schon hat xD

Dann werde Ich mir die mal kaufen, wenn mein Bruder die net schon hat xD

Bedenke aber bitte. Die bei CHIP haben meist die neuste Hardware mit der dieses schnelle hochfahren auch MÖGLICH ist.
Das heißt, wenn dein PC nicht die neuste Hardeware bzw die beste Hardware hat, wird dein PC nicht um vieles jedoch ein wenig schneller hochfahren.

Wenn das statt 0,8 Sekunden 2 Sekunden sind, ist mir das auch völlig recht
victory.gif

Hab da nochmal nachgeschaut bei CHIP, die meinen dabei den Standby Modus, da muss man den Computer 24/7 laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab da nochmal nachgeschaut bei CHIP, die meinen dabei den Standby Modus, da muss man den Computer 24/7 laufen lassen.

Nein. Wenn du bei Standby S3 aktivierst (sofern es dein MB unterstützt) sind Lüfter, Beleuchtung (falls verbaut), Festplatte etc. alles aus. Beim Ruhezustand kannst du sogar den Strom wegnehmen. Am besten dürfte der Hybridmodus bei Vista funktionieren, dort wurden auch die 0,81 sek ermittelt.

Aber wenn man den Strom weg nimmt sind die Daten weg und der RAM wird nicht mehr versorgt.

Richtig. Ich erklär dir das mal eben:

Ruhezustand: Ram wird auf die HDD überschrieben, Start dauert ca. 10se
StandBy: Ram wird weiterhin mit Strom versorgt, Start ist recht flott, wenige Sekunden
Hybrid (NUR bei Vista): Ram wird weiterhin mit Strom versorgt, zusätzlich wird er auf die HDD kopiert. Bleibt Strom da => Ram wird genutzt, sehr schneller Start, ist der Strom unterbrochen worden => HDD wird genutzt, etwas langsamer.

Ehmm.. wo hier gerade so schön über Ruhezustand usw. geredet wird; ich habe das Problem, dass der pc wenn ich ihn in Standby versetze immer noch genauso laut ist, wie im Normalzustand... d.h nur die bildschirme sind aus. Er bleibt wirklich exakt gleich laut wie normal auch, gibts da ne möglichkeit das zu verändern? Ist sowie mit xp und jetzt vista so.

Hm
Mein Pc fährt in 7Sekunden hoch.
Ich weiß garnicht was ihr immer mit euren Pc's macht ^^

Den Computer aus dem Ruhezustand in 0,8sek "hochzufahren" ist keine Kunst. Das schafft sogar mein Laptop.
tongue.gif

Allerdings fasse ich diese Funktion mit der Kneifzange an, vorallem bei PCs. Dafür hab ich schon zu schlechte Erfahrungen gemacht.
Die Haupterfahrung ist, dass LAN- und WLAN-Schnittstellen ihre Funktion verlieren, sich nicht deaktivieren / neu aktivieren lassen und man den Rechner sowieso dann neu starten muss.
Das zweite ist, dass die PCs öfters nicht aus ihrem Hibernate erwachen, man nur noch Reset drücken und hoffen kann, dass das keinen Datenverlust gibt.

Mein PC bootet zwar nicht in 0,8sek, aber so lahm ist er auch nicht. Läuft eh fast 24/7. Früher für XP gabs noch "MS BootVis", womit man den Systemstart auch richtig beschleunigen kann, wenn man weiß wie. Aber kA, ob das noch auf Vista läuft.

Kontinuum das kommt nicht auf den Lüfter an (sry Niranda
smile.gif
). Wenn du willst, dass alles aus geht wenn du in den Standby-Modus wechselst (sprich Lüfter, HDD, Beleuchtung falls vorhanden) musst du im BIOS bei den Power-Settings Suspend to Ram auf S3 stellen.

Zurück