CPU Beratung

Dentus

Welt-Boss
Kommentare
88
Buffs erhalten
117
Hallo liebe Technikprofis,

Zur Zeit besitze ich ein System mit einem

AMD 64 X2 4400+ Prozessor
4 Gigabyte RAM
Nvdia Geforce 8800 GT 512 MB

soweit so gut, ich möchte nun einen neuen Prozessor kaufen. Da ich den Rest an meinem System für ausreichend erachte möchte ich NUR den Prozessor austauschen und hätte nun dazu einige Fragen. Es handelt sich bei dem Objekt der Begierde um folgende CPU: AMD 64 X2 6400+

1.) Ich besitze als Motherboard ein K9-Neo, nach aufschrauben und nachsehen besitzt dieses einen AM2 Sockel. Als Laie heißt das für mich, der neue Prozessor sollte problemlos auf mein jetziges Motherboard passen, richtig?

2.) Ich plane die Boxed-Version zu kaufen. Im Endeffekt heit das für mich dann, den alten Prozessor raus und den neuen reinclippen und den Lüfter an den Strom anschliessen. Sprich die Boxed Version muss nur noch auf den Sockeln gepackt werden und über Dinge wie Wärmeleitpaste etc. brauch ich mir keine Gedanken machen?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe....ich hab nun schon wirklich alles an einem PC ausgetauscht, aber an einen Prozessor hab ich mich noch nie gewagt :-)

Du musst vorsichtig den alten CPU herausnehmen und dann den neuen reinsetzen.

Falls Wärmeleitpaste dabei liegt musst du die drauf machen.

Falls nicht geht´s auch ohne.

Achte das du die Boxed Version erwischst.

Wenn die keine Wärmeleitpaste haben, hat der Lüfter so komische
Kontaktstreifen die ausreichend sind, weiß nicht aus welchem Material die sind.

Wenn Wärmeleitpaste beim Boxed dabei liegt ist die zwingend erforderlich.

Achtete darauf das weniger mehr ist.

Sie soll nur die Wärme ableiten, zu viel bewirkt das Gegenteil oder reduziert
die Effizients.

Nur ein bisschen drauf geben nicht die ganze Tube.
Dann hast du uach ersatz wenn du ne neue CPU kaufen würdest ohne Boxed.

Boxed ist alles dabei CPU ohne boxed enthält nur die nackte CPU.
DIe 10 Euro aufpreis lohnen sich.

also ich sehe da keine probleme wenn du schon ahnung hast mit sacehn austauschen dürfte dies kein problem sein

Vielen Dank soweit, aber nochmal zu dem Sockel....ein AM2 Sockel auf dem Mainboard bedeutet das JEDER andere AM2 CPU mit meinem Board kompatibel ist?

So ist es auf einem AM2 Board kannst du alle CPUs montieren die für AM2 ausgelegt sind.

ALso wenn bei der CPU dabei steht für AM2 dann kannst du die in dein AM2 Board einbauen.
Lt. Technischen Daten : Sockel
AM2

also passt diese auf alle Boards die auch den Sockel AM2 haben.

Ist wie mit Schrauben und Schraubenzieher:
Ein Schlitzschraubenzieher ist standartisiert für Schlitzschrauben.
Ich glaub so könnte man das Beschreiben.
Der AM2 Sockel hat die Gegenstückkontakte zum AM2 CPU.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank Bruder Zwerg
smile.gif
Und ab mit der Bestellung

Wobei ich mich entschieden habe einen anderen Kühler zu kaufen und somit nicht die Boxed Version...das bisschen mit der Paste werde ich hinkriegen
smile.gif

Du kannst lt. diesen Angaben:
folgende CPUs verbauen:
Kompatible Prozessoren Athlon 64, Sempron, Athlon 64 X2, Phenom X4, Phenom X3
http://www.notebooksbilliger.de/product_in...d770_sockel_am2

Edit: AM2 ist glaub ich aktuell der aktuellste Sockel, d.h. fast alle aktuellen
CPUs kannst du auch verbauen, erst wenn AMD einen neuen Sockel einführt müsstest du aufpassen.
Oder auch darauf aufpassen das du keine AM + oder 939 CPUs verbaust.

Am+ ist der Vorgänger von Am2+ und 939 ist der Vorgänger von Am

939 war ca. vor 3 Jahre aktuell.
Dann kamm schnell Am und wurde recht schnell von Am2+ abgelöst.

Ich glaube bei Intel gehts nicht so schnell.

Bei der CPU gibt einen kleinen entscheidenden Harken:
Wenn du ihn einbaust hast du keinen Garantie mehr.
Weil im Handbuch ist ein siegel drauf, wo dich drauf hinweist, wenn sie dieses brechen erlischt die Garantie, da du aber das Handbuch brauchst, hat man pech falls was schief geht.

Wenn du dich nicht an die CPU traust, ist eigentlich fast das einzigste was man falsch machen könnte bzw. was bei falscheinbau schaden nimmt, dann lass dir diese von jemanden einbauen der das schonmals machte.
Der Rest ist nciht so stark Schadensanfällig.

Tausend Dank für die ganzen Info's ich weiß das zu schätzen

Ah guter Hinweis, vieleicht hol ich mir zum ersten Einbau mal gute Hilfe eines Freundes :-)

Ich habe mich gegen einen 4-Kern Prozessor entschieden, denn eigentlich nichts was ich nutze unterstützt sowas schon, daher bin ich wohl mit 2 Kernen und dem 6400+ ganz gut dabei
smile.gif

Der Preis stimmt auch und wie gesagt, für bessere Kühlung sorge ich jetzt auch...dem Boxed Lüfter ist wohl nichtz so zu trauen

Na dann Glückwunsch zur neuen Errungenschaft *g*

Kannst ja nachm Einbauen bescheid sagen ob alles rund läuft :-)

Ich habe von meiner CPU auch die Boxed Variante, wenn man nicht übertaktet läufts eigentlich recht gut.

Temperatur: 35 Grad unter Last.

Am+ ist der Vorgänger von Am2+ und 939 ist der Vorgänger von Am

Du würfelst da einiges durcheinander. Einen AM+ hat es nie gegeben. Nach Sockel 939 kam AM2 und der direkte Nachfolger ist der AM2+ (Phenom). Wobei zu sagen ist, daß AM2+ Prozessoren auch in AM2-Sockel passen, aber nicht alle Features genutzt werden können.

@TE: Prozessor einbauen ist kinderleicht. Gehe es langsam an und ließ die Anleitung in Ruhe durch. Wenn du genau hinsiehst, dann wirst du merken, daß man ihn garnicht falsch einsetzen kann. Der hat nämlich eine Markierung. Bei meinem Intel, welchen ich kürzlich verbaut habe, sind auch Aussparungen vorhanden gewesen. Könnte jetzt aber nicht sagen, ob es bei AMD auch der Fall ist. Der letzte liegt schon zu lange zurück. Jedenfalls sollte an einem Eck ein Dreieck darauf hindeuten, wie er einzulegen ist. Diese Markierung findest du auch am Sockel vor.

Wärmeleitpaste musst du natürlich verwenden. Deine jetzige klebt ja auf dem alten Prozessor. Hier gilt, weniger ist mehr. Google nach Bildern bezüglich der Dosierung und orientiere dich daran.
Wenn du jetzt noch behutsam vorgehst und nicht mit deinen Griffeln an den Pins rumfingerst, sondern darauf achtest, daß Ding nur seitlich zu berühren, dann passt das auch.

Separate Kühler zu verbauen erfordert aber hingegen oft, je nach Mechanik eingiges an Fingerspitzengefühl. Wenn du einen schweren Kühler nimmst, würde ich drauf achten, daß er mit einer Rückplatte befestigt wird und nicht mit diesen herkömmlichen billigen Push-Pins.

Kleine Info noch...

der 6400 ist meiner Meinung nach zu teuer. Ich habe vor ca. 3 Wochen von nem 4200+ auf nen 6000+ aufgerüstet
wink.gif

Unterschied zum 6400er ist leistungstechnisch relativ gering, dafür kostet er ca. ein drittel weniger.

Und mach vor dem Wechsel bitte noch ein BIOS-Update. Sonst kanns vorkommen, dass dein MoBo die CPU nicht erkennt
wink.gif

Zurück