Suche neuen Prozessor ohne Mainboard wechsel

Neo325

Quest-Mob
Mitglied seit
19.04.2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Moin,

ich besitze momentan den QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 940 auf meinem Gigabyte GA-MA770-UD3 v2.0
Mainboard. Nun möchte ich die CPU aufwerten möglichst ohne ein neues Mainboard kaufen zu müssen. Könnt ihr
mir vielleicht etwas empfehlen ? Würde mich sehr freuen =)
Hab ausserdem eine Radeon 7950 aber warum in der Signatur meine alte angezeigt wird weiß ich leider nicht =/
MfG Neo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Macht in dem Fall nicht viel Sinn. Ich würde den X4 übertakten was geht und damit noch so lange fahren wie es erträglich ist bevor du dann auch das Mainboard wechselst. Es gibt einfach keine AMD CPU die du sinnvollerweise in das Board stecken kannst wo du nennenswerte Performance Zuwächse in Spielen haben würdest.
 
Gleiche Antwort wie im andern Thread:

Leider nicht sinnvoll. Auf dein Board passen nur AM3 CPUs, also als Maximum der X6 1090T. Der bringt dir aber kaum eine Leistungssteigerung. Du wirst wohl etwa 200-250 Euro in die Handnehmen müssen, für eine wirkliche Verbesserung (i5-4xxx + Board + DDR3 RAM).
Für was brauchst du denn die neue CPU?
 
Zum zocken habe momentan die vermutung das die CPU der Flaschenhals ist in meinem System =/ FPS brechen manchmal ein und
ich denke nicht das es an der Graka liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was heißt einbrechen? Kontrollier doch mal im Task Manager die CPU Auslastung, PC auf Höchstleistung stellen und im BIOS verdächtige Stromsparoptionen deaktivieren könnte neben einer Übertaktung helfen.
 
Hab ihn bereits auf 3,4GHz übertaktet. Ob er das Systen noch mitmacht wenn ich den nnoch bisschen hochpowere muss ich mach
schauen. Zum Glück ist es die Black Edition wo ich im BIOS nur paar Multiplikatoren hoch stellen muss.
 
Gut, mit dem Scythe Mugen hast du ja immerhin einen ordentlichen Kühler, probiers einfach aus Vl. sind 4,0 GHz drin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sobald ich den Multiplikator höher als x17 stelle, bin ich in der Boot schleife gefangen
Jemand eine Idee für mich ?
 
Andere Möglichkeiten gibt es da gar nicht mehr. Eventuell konnte es noch helfen die Spannung bei Speicher und CPU vorsichtig zu erhöhen. Dann könnte man vielleicht noch ein paar MHz rausholen. Aber ob das ganze dann noch messbare Performanceverbesserungen gibt kann man bezweifeln.
Ansonsten bleibt dann nur noch Geld zu investieren und entsprechend neue Hardware kaufen, was du ja wahrscheinlich nicht willst. Also zur CPU würde dann noch ein neues Board kommen und eventuell schnellerer Speicher. Dann wäre mindestens ein i5 (3,2-3,4Ghz) nötig. Zusammen mit einem vernünftigen Board + Speicher wären dann aber 400-500Euro fällig.
 
.... Zusammen mit einem vernünftigen Board + Speicher wären dann aber 400-500Euro fällig.

Schon? Ich hätte jetzt gesagt ein i5 für 170€ mit einem 60€ Board und 60€ RAM (~300€ Summe) wäre schon ein ordentliches Upgrade. Er muss ja nicht gleich eine K-CPU kaufen und ein aktueller i5 ist in Spielen schon deutlich schneller als sein Phenom IIx4.
 
Tja bei mir sind das meistens immer die etwas exklusiveren Sachen. Ich habe noch nie ein Board für nur 60 Euro gekauft.
 
Hallo,



ich würde bei dem Board vorsichtig sein mit großartig an der Spannungsschraube drehen. Habe selbst ein ähnliches Gigabyte Board mit nem 965 der die 4Ghz knackt. Lasse ihn aber derzeit nur bis 3,7Ghz laufen. Die Spawas haben keine Kühler und werden Schweineheiß beim OC. Für die Verlustleistung (die sich bei 4Ghz so um 140W+ einpendeln dürfte) ist das Baord eh nicht ausgelegt. Da würde zwar ein Top-Cooler(also Lüfter von oben montiert) helfen.
Der Tip mit dem i5 + Board ist ne gute Sache, werde ich auch so demnächst machen. DDR3 RAM sollte dein Board ja schon verbaut haben?!

Gruß Varitu
 
Schon? Ich hätte jetzt gesagt ein i5 für 170€ mit einem 60€ Board und 60€ RAM (~300€ Summe) wäre schon ein ordentliches Upgrade. Er muss ja nicht gleich eine K-CPU kaufen und ein aktueller i5 ist in Spielen schon deutlich schneller als sein Phenom IIx4.

Unter Gamer gilt der Xeon 1230v3 aktuell als "Geheimtip"... is schon für ~210 zu haben. Er hat 4 Kerne + HT. Da so langsam Spiele rauskommen die auf mehr als 4 Kerne zurückgreifen können, sind die 40€ mehrkosten sicher nicht an der falschen Stelle investiert.
 
Tja bei mir sind das meistens immer die etwas exklusiveren Sachen. Ich habe noch nie ein Board für nur 60 Euro gekauft.

Naja, die Frage ist halt wofür und wenn sein Budget knapp ist wozu exklusive Komponenten? Der Performancegewinn ist dabei marginal (wenn überhaupt). Im Prinzip tuts ein i5 4440 für 150€ auch ordentlich für einen Gaming Rechner (wird sogar im recht gut gepflegten Computerbase Gaming-PC FAQ bis hin zum 1000€ PC empfohlen).

Unter Gamer gilt der Xeon 1230v3 aktuell als "Geheimtip"... is schon für ~210 zu haben. Er hat 4 Kerne + HT. Da so langsam Spiele rauskommen die auf mehr als 4 Kerne zurückgreifen können, sind die 40€ mehrkosten sicher nicht an der falschen Stelle investiert.

Glaube auch hier, dass das nicht der Sinn ist den Leuten die gerne preisgünstig aufrüsten würden immer teurere Dinge zu empfehlen. Ansonsten ist die CPU natürlich gut, wobei auch nur wenn man davon ausgeht, dass mit den neuen Konsolen in Zukunft alle Games so mit Kernen skalieren wie BF3. Ansonsten ist man mit einem i5 K und etwas OC eindeutig besser dran als mit dem Xeon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nope, das Board unterstützt nur DDR-2

Oha,

na ich hab das ganze für mich heute durchgespielt; i5 4***K (offener Multi, Haswell), Z87 Baord von Asrock oder MSI + 8GB DDR3 RAM, kam auf 350Euro. Soviel muß man schon in die Hand nehmen um eine Alternative zu haben. Ich würde zumidnest(und wenn man nur den Wiederverkaufswert sieht die paar Euro mehr in die K-CPU und das Z Baord stecken).

Hhm, grad mal geschaut, dein Baord unterstützt ja offiziell eine 140W CPU. Wenn das Geld für den i5 nicht reicht, würde ich dann ein paar Euro in einen guten Kühler investerien(soweit nicht vorhanden) und mittels Software(Ich nehme K10Stat), die CPU übertakten und versuchen die Spannung möglichst gering zu stellen. Spart Wärme und Geld(Strom). Wie gesagt, meiner(ebenfalls 965) taktet derzeit bei 3,7Ghz (entspricht einem BE980) und 1,25V. Bei einem kurzen! Test bootete er bei deflaut VCore noch mit 4,5Ghz in Windows. Ersetzt keinen i5, aber immerhin.
 
Zurück