CPU GHz -> FSB -> RAM -> Clock Speed...

NEEisKLAR

Quest-Mob
Kommentare
11
Buffs erhalten
35
Hallo.

Ich habe heute meinen Rechner ein wenig aufgerüstet und bin mir nicht sicher, ob das BIOS meines Motherboards das genau so sieht.

Ich habe jetzt eine Core 2 Duo E7600 CPU.

- Clock Speed 3.06GHz
- FSB Speed 1066 MHz
- CPU Frequency 2.30 GHz
- DDR2 2x2048MB Kingston CL6 PC800
- Memory Frequency for DDR2 800

Ich wundere mich gerade, weil ich die Rechnung für den RAM vorliegen habe und dachte ich hätte gesagt ich wollte 1066er RAM "Steine" haben.

Hatte den Speicher bereits Ende September gekauft, da ich wusste (Geld für neue CPU war damals nicht vorhanden) bzw. dachte, sobald du dir den E7600 kaufst, der ja einen FSB von 1066MHz hat, brauchst du auch DDR2 Speicher, also 1066er...

Sollte dieser "Glaube" richtig sein, dann habe ich mit den 800er Bausteinen, ja Mist gekauft.

Wer kann da ein wenig Licht in das durcheinander und meine Unwissenheit bringen.

Danke.

Vielleicht irgendein Schriftzug auf dem Ram selbst? Oder ein Programm wie Everest, dass dir anzeigt, welche es sind? Vielleicht werden sie ja nur nicht richtig erkannt. Sobald du weißt, dass es 1066er sind, kannst sie im Bios ja auch dementsprechend einstellen.

Hallo,

aus persönlicher Erfahrung:

Es kann auch sein daß dein Baord die RAM falsch erkennt, taktet. Schau mal im Bios nach, nimm Auto bei RAM raus und stell auf 1066.(die Restlichen Regler wie CL, Waitstaips etc. würde ich aber so lassen)
Und es muß natürlich sicher sein das dein Baord den RAm büberhaupt mit 1066 takten kann.

Gruß Varitu

Zurück