CPU/Grafikkarten Fragen

Averino

Rare-Mob
Kommentare
13
Hätte eine Fräge

Lohnt es sich einen Intel Core 2 Quad Q6600 den E8400 vor zuziehen?

Und welche ist vom Preis leistungs Verhältnis besser?
Die HD4870 oder die GeForce 9800GTX

Einen 6600er Quad würde ich nehmen, wenn du dich mit OC auskennst. Einen Kumpel von mir habe ich einen 6600 G0-Stepping verbaut. Das Ding lies sich ohne große Mühe auf 3 Ghz übertakten. Luft nach oben ist gegeben.
Wenn du nicht übertaktest, würde ich den 8400 nehmen.

Bei den Grafikkarten würde ich sagen, daß beide ungefähr das gleiche Preis-/Leistungsverhältnis haben. Die 4870 ist halt etwas schneller, aber kostet dafür auch ein bisschen mehr. Das eigentlich Gegenstück zur 9800 GTX ist in meinen Augen die ATI4850, welche hier wohl das bessere Preis-/Leistungsverhältnis mitbringt.

Nimm die 4850 die ist super.

Ich habe nicht den Q6600er sondern habe den Q6700 2,66 GHZ.
Ich nutze ihn aktuell im Standarttakt an das Übertakten habe ich mich noch nicht rangetraut,
reicht ja auch momentan, sollte der Quad mal nicht die Leistung bringen die ausreichend ist z.B.:
bei Duocoreanwendungen kann man immer noch übertakten.

Allerdings ist das mit Boxed-Kühler sowieso nicht so empfehlenswert.
Übertakten ist bei mir noch ein verschlossenes Büch mit 7 Sigeln.
Ich habe es mir mal überlegt ob ich es über das BIOS versuchen sollte, aber die Gefahr das man was vernichtet ist auch gegeben.

Also wenn du einen Quad willst dann 6700er/9450 oder 9550.
MFG,Wagga

Ich hab mir auch schonmal überlegt, den q6600 zu kaufen (Ich warte lieber noch n bisschen, da mein Proz. mit etwas erhötem takt (mir) noch ausreicht)
aber es soll auch möglich sein den bis zu 4,3Ghz zu takten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4,3 wohl nur mit einem Ausnahmeexemplar und Wasserkühlung. Aber 3 Ghz sind bei dem 6600 im G0-Stepping ohne Probleme machbar. Oft sogar schon, ohne auch nur die Spannung erhöhen zu müssen. Und das reicht dann ja auch, schließlich hat man dann einen Quad, der von der Performance auch in nicht optimierten Anwendungen einen 8400er kaum in was nachsteht.

Geschrottet habe ich bisher noch keinen Prozessor. Würde sagen, daß das ganze ziemlich unbedenklich ist, wenn man es nicht übertreibt. Mein 9550 läuft, wie ja schon öfters erwähnt, zur Zeit mit 3,4 Ghz. Spannung der CPU liegt bei 1,248 Volt und die NB habe ich leicht um 0,016 Volt angehoben. Temps bleiben auch nach mehreren Stunden Prime auf ca. 56-58°. Auch ein hervorragender Wert.

Man kann, wenn man sich an das ganze herantraut, mit einem 6600er ein wirkliches Schnäppchen landen. Zeitweise war er schon für unter 130 Euro zu haben. Mit etwas Feintuning genießt man hier für billiges Geld Quadcore-Power und muss sich aber gleichzeitig auch in Spielen hinter einem 8400er nicht verstecken. Wobei bei einer Übertaktung auf 3 Ghz das Wort Feintuning vielleicht sogar noch übertrieben ist. Denn das geht wie gesagt mühelos.

Ansonsten würde ich aber wie gesagt den 8400 nehmen, da der 2,4 Ghz starke Kentsfield vielleicht im Standardtakt schon etwas flügelarm sein könnte, bis wirklich die ersten Spiele kommen, welche massiv von Quadcores profitieren.
In allen anderen Dingen ist ein Quad bereits jetzt schon eine schöne Sache.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück