5 Jahre alten Gaming-PC kostengünstig halbwegs modernisieren?

EspCap

Raid-Boss
Mitglied seit
23.06.2008
Beiträge
7.346
Reaktionspunkte
91
Kommentare
34
Hallo zusammen,

 

lang ist's her, ich schaue auch mal wieder vorbei :-)

 

Ich bin vor ca. 6 Jahren auf Mac umgestiegen und mein damaliger Gaming-PC wurde nur noch nebenbei manchmal verwendet. Mittlerweile steht er seit 4 Jahren nur noch rum und ich habe mir überlegt, ob man da für wenig Geld noch was draus machen kann, das modernere Spiele halbwegs laufen lässt. Der Gedanke kam mir hauptsächlich wegen The Culling, aber auch Elite Dangerous, KSP und evtl. Star Citizen (letzteres vermutlich weniger realistisch) würde mich interessieren. Mein System ist seit Jahren fast unverändert: http://www.sysprofile.de/id77205

 

Nicht erschrecken, da ist keine 8800GT mehr drin - die hab ich damals für Mass Effect 3 durch eine GTX460 ausgetauscht, das ist dann auch das neuste Teil in der Konfiguration. Ich bin nur mäßig auf dem aktuellen Informationsstand was CPUs angeht, bei Grafikkarten habe ich gar keine Ahnung mehr. Ich hätte mir überlegt: 

 

> Einfach einen Q6600/9650/X9770 oder was anderes das auf den LGA755 passt (und mehr Leistung hat als der alte E8400) bei eBay abzustauben und bisschen zu OCen, RAM auf 8 GB upgraden (was natürlich extrem günstig wäre, daher präferiert)

 

oder

 

> Einen mäßig teuren i5 oder i7 Quadcore + neues passendes Board und RAM zu besorgen 

 

Was meint ihr? Macht erstere Option noch Sinn oder bringt das nichts mehr? Ist die GTX460 noch halbwegs tauglich oder kann man die auch bei geringeren Ansprüchen an die Grafik schon total vergessen?

 

Danke für eure Hilfe :-)

 

 
 
Ein bekanntes Gesicht!

 

Schön mal wieder von dir zu hören, jemand von der "alten Truppe" - cool. :-)

 

Zu deiner Frage: Ich glaube Variante 2 wäre Sinnvoller - die Haupfrage ist eigentlich: Was für ein Budget hast du in etwa eingeplant? Danach kann man sich dann besser richten, als irgendwas ins Blaue zu empfehlen.
 
Ha, hab mich schon gefragt ob noch jemand aus den guten alten Zeiten hier ist. Cool! 

 

Hab bisher eigentlich gar kein konkretes Budget eingeplant, dachte ich frag nur mal in die Runde was ihr so denkt weil ich Null einschätzen kann was aktuelle Spiele so wollen. Bin schon leicht schockiert dass es mittlerweile 8 GB VRAM und solche Späße gibt O_o Das passiert, wenn man sich zu einem komplett anderen Fachidioten entwickelt... 

 

Da ich höchstwahrscheinlich eh so gut wie keine Zeit haben werden das Ding zu verwenden, würde ich ungern mehrere hundert Euro loswerden dafür und daher deutlich lieber Option 1 wählen. Für Option 2 wären hypothetisch 200-300 EUR drin (für Board, CPU, RAM), aber wie gesagt - Option 1 wäre mir lieber, ich hab nicht viel vor mit dem Teil und es muss auch nicht sehr lange halten. Würde nur auch gerne meinem armen i5 MBP die gelegentlichen CS/LFD-Runden ersparen. Wenn ich mal wirklich wieder Zeit zum zocken haben sollte (in 10 Jahren dann...) würde ich mir dann gleich was ganz neues bauen. Zu Option 1 - so einen Q9550 gäbe es für ca. 50 Euronen und ich wäre mal optimistisch das Ding auf 3.5-4 GHz zu bekommen. Das würde mir wenigstens semi-sinnvoll vorkommen und zumindest Elite Dangerous, The Culling und KSP sollten damit (wie ich das sehe) laufen. 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück