CPU Kühler 965 BE

Orias_

Rare-Mob
Hallo zusammen,

wie viele andere wurde ich durch den Technikteil des Forum ermutigt das 1. Mal einen eigenen Pc zusammen zu stellen und diesen auch zu bauen, und siehe da war einfacher als angenommen. Man beschäftigt sich durch diesen Teil des Forum viel mehr mit den einzelnen Komponenten und Technik allgemein so das ich inzwischen auch auf Fragen antworten kann und etwas zum Forum beitragen kann. Daher erstmal mein Dank an alle die hier so unermüdlich (die immer gleichen) Fragen beantworten und helfen.

Ich habe bei meinem neuen Pc auf einen extra CPU Kühler verzichtet da ich mir das ganze erstmal anhören wollte, muss nun allerdings sagen das der boxed wirklich eine Nervensäge ist. Im Gegensatz zu meiner Palit 460 die bei mir zumindest, von Haus aus leise läuft.

Nun überlege ich den Kühler doch noch zu tauschen. Ich weiss das der Scythe Mugen wärmstens empfohlen wird, mich interessiert jedoch ob es eine Variante gibt bei welche ich auf herkömmliche Art und Weise montieren kann.

Ist es dafür nötig die Wärmeleitpaste vollständig zu entfernen oder kann man den neuen Kühler einfach draufsetzen und gut ist. Das System läuft erst seit 2 1/2 Wochen.

ASRock 870 Extreme3
AMD Phenom II X4 965

Grüße und Danke

was heißt herkömmliche art und weise? so ohne das board abzunehmen nur mit diesen absurden plastik klickpins? da man an die nicht rankommt und das board somit eh raus muss, kansnt auch gleich nen ordentlichen festschrauben

http://gh.de/a537141.html

ja ich würde die wärmeleitpaste neu auftragen, is ja nur ne sache von 2-3 minuten
eine schmaler geschnittene plastikkarte (alte ec karte o.ä.) geht dafür ganz gut

Haba uch den 965BE + Mugen.
Mit der neuen 6870 von Sapphire und Silent-Gehäuselüftern läuft der Rechner unter Last flüsterleise bei unter 60°C CPU-Temp. Lediglich den Luftstrom hört man, leister geht wohl nur noch mit WaKü

Und montier dir lieber sowas wie den Mugen. Das ist vernünftig, und sowas macht man ja auch nicht ständig

Danke Euch schonmal, ich denek Ihr habt Recht. Wenn dann gescheit.

Zum Ninja 3 habe ich gerade das gefunden: http://ht4u.net/reviews/2011/scythe_ninja_3_test/index13.php da schneidet er auf AMD Systemen nicht ganz so gut ab.

Fazit: Im High-Modus lässt sich dann das ganze Kühlleistungspotential erkennen, welches allerdings durch eine gesteigerte Geräuschkulisse erkauft wird. Diese machte sich heute negativ nur auf der AMD-Testplattform bemerkbar.

Ich schwanke im Augenblick zwischen dem Mugen 2 und dem Yasya.

Grüße

Mugen 2 (wenn er in dein Gehäuse passt)

ordentlich installieren, vernünftig mit Backplate verschrauben und auf jeden Fall neue WLP auftragen (am besten bestellst du dir auch gleich eine ordentliche WLP wie Arctic Silver V oder so dazu, so eine Mini-Tube kostet ja nur 4 € oder so und man braucht nur einen maximal Maiskorn großen Tropfen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
den lässt man niemals im high modus laufen^^ meiner läuft ständig auf 600rpm, da hört man nix und der cpu is kalt
http://ht4u.net/reviews/2011/scythe_ninja_3_test/index9.php wegen 1-4° C unterschied hochdrehen?

da ist halt ein echt guter lüfter vormontiert.

habe bei mir aber auch einen durchgehenden luftstrom von vorne nach hinten auf cpu höhe. dvd laufwerke brauch eh niemand^^

edit: aber will dir ja garnicht reinreden, kauf dir einen kühler den man anschrauben kann und mach die wärmeleitpaste neu

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurze Statusmeldung: Mission erfolgreich abgeschlossen!

Scythe Mugen 2 bei Amazon geordert, am Samstag geliefert, direkt angefangen einzubauen.

Alle Anschlüsse am Mainboard abgemacht, Grafikkarte raus, Ram habe ich stecken lassen.

Erster Schock: Beim Versuch den alten Kühler vom Prozessor zu lösen ist der Prozessor aus der Halterung rausgekracht, später bermerkt das er nun nicht mehr hineinpasst. Kurz Panik bekommen.... aber alles halb so wild, hab den Stift wieder gerade gebogen, danach passte er wieder. Naja so lernt man für das nächste mal. Wahrscheinlich den Bügel vorher lösen.

Leitpaste auf den Prozessor und dann den etwas friemeligen einbau, wobei mit einer 3. Hand (support von der Chefin) ging das ganz gut.

Mein Gehäuse hat eine ausklappbare Seitenwand auf der das Mainboard dann wieder montiert wurde.

zweiter Schock: alles fertig, wollte zuklappen.... nur ging das nicht mehr. Der große Kühlerturm, kam sich mit dem Netzteilkäfig in die Quere.

Da dachte ich schon ich hätte einen Fehlkauf gemacht..... aber: mein Gehäuse hat ja auch eine zweite Wand. Also Mainboard wieder raus, Seitenklappe geschlossen, Pc hingelegt und von der anderen Seite das Mainboard hineingelegt. Alles passt, nichts wackelt.

Erster Start: Mist da stimmt was nicht, es ist so leise. Aufgemacht und siehe da alle lief wunderbar. Der Kühler ist so leise.

Ich bin vollauf zufrieden und sage nochmals allen Danke für die Beratung. Der Kühler liefert top Arbeit auch wenn ich seinetwegen auf 2 Gehäuselüfter verzichten muss die keinen Platz mehr hatte.

Liebe Grüße

Zurück