CPU leitung verändert sich

McSascha

Rare-Mob
Kommentare
2
Hallo,
ich hab folgendes problem:
wenn ich unter arbeitsplatz schaue müsste da eigentlich 2.20ghz stehen!
aber es verändert sich komischer weiße!
manchmal steht da 990mhz oder 1,78ghz!
woran liegt das?

wenn ich unter everest schaue steht dort immer 2,20ghz!

mfg sascha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, was hast du denn für eine CPU? Und was für ein Board? Viele Hersteller unterstützen inzwischen dynamische Taktungen. Dh wenn der Computer wenig Leistung beansprucht, wird er aus Stromgründen auch runtergetaktet.

der heißt AMD Athlon (tm) 64 Processor 3500+!
und der ist so gute 3-4jahre alt

Das nennt sich bei AMD "Cool'n'Quiet" und bewirkt (wie Spec. schon sagte), dass bei geringer Auslastung des Prozessors dieser runtergetaktet wird und somit weniger Strom verbraucht und weniger warm wird, wodurch der Luefter eventuell auch langsamer laufen kann und entsprechend leiser ist.

Das Ganze muss allerdings auch vom Bios unterstuetzt werden - was bei Dir offensichtlich der Fall ist. Ebenfalls im Bios laesst sich das Feature auch abstellen...

PS: Und ja - das gab es schon beim Athlon 64, sogar bei noch aelteren Prozessoren - da hiess es nur noch anders...

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an. Wenn du'ne CO2 Schleuder bist und du dich in deinem Recht gefährdet siehst, damit die Umwelt progressiv zu verunreinigen, könnte so'n Stromspareffekt schlimm sein, ja.

Aber in der Regel ist das nicht schlimm, eher im Gegenteil. Schont Gehör, Geldbeutel und Umwelt!
biggrin.gif

hjo dann bin ich zufrieden hab schon gedacht das teil geht kaputt...
super danke euch viel mals

der heißt AMD Athlon (tm) 64 Processor 3500+!
und der ist so gute 3-4jahre alt
Der hat eine Taktung von 2,2 GHZ (x1)

Ist ein Singlecore mit 2,2GHZ
AMD Athlon64 3500+ LV Sockel AM2
2.2GHz, 512kB Cache, 20GT/s
HyperTransport, Lima, Low Voltage
Prozessor Gibts für AM2 + 939 Sockel
Ja, richtig Cool & quiet taktet die CPU bei Bedar runter um Strom zu sparen

Nein - nix schlimmer. Ein Feature um Strom zu sparen und die Temperatur bzw. den Gesraeuschpegel niedrig zu halten. Abstellen kann man es, wenn man immer die maximale Leistung haben will.

so das hab ich fast vergessen...
ich hab seid einigen tagen das problem wenn ich wow spiele so 20-40min bekomm ich ein standbild und nichts geht mehr!hab schon die ganzen addons gelöscht!was ist das?weiß wer ne lösung?

so das hab ich fast vergessen...
ich hab seid einigen tagen das problem wenn ich wow spiele so 20-40min bekomm ich ein standbild und nichts geht mehr!hab schon die ganzen addons gelöscht!was ist das?weiß wer ne lösung?

Hört sich ganz nach überhitzen an. Lad dir ma Speedfan runter und schau wie heiß er wird. Wenn ich Warhammer spiele geht meine Graka vom Laptop nach ca. 2 Stunden aus weil sie dan über 100C hat @_@ Hab ihn dann unten aufgeschraubt das er besser belüftet wird und etwas höher gestellt das gut Luft rankommt. Jetzt is er immer so ca. 70-80C (is aber auch 60 Mhz übertaktet [GPU]) Das konnt ich aber erst machen, nachdem ich ihn aufgeschraubt hatte
tongue.gif
Und naja, der restliche teil des Laptops läuft auch so auf 70-80C

@ Tronnic: Wenn du dein Laptop unten aufschraubst liegt meines erachtens das entstandene "Loch" auf der Tischplatte auf und wird von dieser zugedeckt, bewirkt keinerlei zusätzliche Kühlung...
dry.gif

Zurück