LED Leuchten - wer kennt sich aus?

Danke fuer eure vielen Antworten und eure Hilfe. Schoen zu wissen, dass man wo eine Anlaufstelle hat um sowas zu bereden :)

@minosha: sowas aehnliches hat meine Cousine letztens auch erwaehnt. Also dass es da extra spezielle Tageslichtleuchten gibt oder so. Aber sie hat die zuhause eingebaut. Aber cool, dass da manche Arbeitgeber auch dran denken und das von selbst umstellen.

@nexilein: meinst du, wuerde es was bringen, wenn ich da einfach zum Betriebsrat gehe? Oder soll ich lieber gleich meinen Vorgesetzten darauf ansprechen? Oder lieber mehrere Kollegen finden, die dasselbe oder ein aehnliches Problem haben? Dann koennte man vielleicht so eine Unterschriftenliste machen. Ich habe naemlich irgendwie Angst oder Bedenken, dass mein Anliegen nicht ernst genommen wird und dann nur unter den Tisch gekehrt wird :(

@tripmeup: kann denn ein Lichtplaner dasselbe wie ein Elektriker? Sorry falls die Frage irgendwie bloed rueber kommt, aber ich weiss nicht wirklich viel ueber den Beruf Lichtplaner. Aber vielleicht waere das ja eine der "Arbeitgeber-Alternativen", die spectrumizer ansprach. Oder bring ich da wieder was durcheinander? xD
 
Ich antworte mal auf die an mich gestellte Frage, nun ja ein Lichtplaner ist einfach beruflich sehr geschult und kann auch deine Anforderungen gut ersehen und einsehen, natürlich kann ein Elektriker das auch, aber der muss halt dann was gewünscht ist erst bestellen, während der Lichtplaner der Lichtmiete zum Beispiel das aus seinem eigenen Unternehmen schöpft. Letztlich ist es wichtig, dem fachlich gerecht zu werden, da sind Bezeichnungen nur eine Sache. Es geht ja auch darum nicht nur einfach neue LEDs einzusetzen, sondern auch zu sehen was an Licht an welcher Stelle gebraucht wird, was man optimieren könnte.
 
Ich antworte mal auf die an mich gestellte Frage, nun ja ein Lichtplaner ist einfach beruflich sehr geschult und kann auch deine Anforderungen gut ersehen und einsehen, natürlich kann ein Elektriker das auch, aber der muss halt dann was gewünscht ist erst bestellen, während der Lichtplaner der Lichtmiete zum Beispiel das aus seinem eigenen Unternehmen schöpft. Letztlich ist es wichtig, dem fachlich gerecht zu werden, da sind Bezeichnungen nur eine Sache. Es geht ja auch darum nicht nur einfach neue LEDs einzusetzen, sondern auch zu sehen was an Licht an welcher Stelle gebraucht wird, was man optimieren könnte.

 

Ah ok, verstehe! Vielen Dank für die Antwort und Erklärung. Gibt es denn nur Lichtplaner bei der Lichtmiete? Und du meinst damit die Deutsche Lichtmiete, die du irgendwann vorher schon mal erwähnt hast gell? Was kann der Planer denn aus dem Unternehmen schöpfen? Was macht das für einen Unterschied, ob er das von dort bezieht oder wie ein Elektriker woanders bestellt?

 

Ich hab schon wieder so viele Fragen.. Sorry dafür. Aber wenigstens ist mir das mit dem Licht optimieren und die LED an die richtigen Sellen anbringen schon ein Begriff ^^ at least something!
 
Des macht grob gesagt einfach den Unterschied, dass die auch selbst Leuchtmittel produzieren und von Lichtband bis Deckenpanel gibt es dort allrd für eben auch verschiedene Anforderungen. Was aber jetzt nicht dem widerspricht, dass auch ein Elektriker, welchen man bereits jahrelang im Unternehmen hat, nicht auch dort bestellen kann, das ist natürlich möglich. Insgesamt ist es eben so, dass man das auch alles abstimmen kann, sehen kann wo denn eventuell Licht fehlt oder mehr davon benötigt wird, ich denke da ist oft Fachwissen gut.

Weiters was man auch immer bedenken sollte, es gibt ja auch gesetzliche Regulierungen, die denn der Arbeitsplatz zu beleuchten ist - natürlich sollte auch das befolgt werden.
 
Zurück