CPU zu heiß?

Vaishyana

Welt-Boss
Registriert
07.05.2008
Beiträge
1.396
Reaktionspunkte
13
Kommentare
47
Buffs erhalten
9
Hallo,

ich habe mir vor 2 Stunden erst meinen PC aus Reparatur holen lassen, da am CPU ne kleinigkeit verbogen war. Das ließ sich aber mit Hilfe eins Kattamessers wieder richtig biegen.

Nun habe ich den PC zuhause wieder aufgebaut, und wollte mich in die World of Warcraft schmeißen. (was ne wortwahl
biggrin.gif
)

Nach 5 Minuten allerdings hat sich der PC ausgeschaltet. Nachdem er bei 3 Neustarts während des bootens immer wieder abschaltete, schaute ich im BIOS nach der CPU Temperatur. Diese Betrug 84°.

Ich habe dann den netten Laden, die mir den Rechner repariert haben angerufen, und dieser meinte, dass der Lüfter nicht ausreicht. Aber das hat er schließlich davor ein halbes Jahr, wieso dann jetzt nicht nur weil 3 "goldene dreiecke" mit dem Kattamesser wieder in Lot gebogen wurden? (so seine Aussage auf die Behebung des Problems)

Er versicherte mir dann, dass ich während meines Praktikum, dass ich in 2 Wochen da absolvieren werde, einen neuen Lüfter bekommen sollte. Kostenpflichtig.

Ist dies nun wirklich notwendig, oder wie liese sich das Problem noch beheben?

Es sei angemerkt, dass der PC sich das erste mal ausschaltete, nachdem ich "Shutdown.exe" vom Desktop in den Pabierkorb verschob und anschließend leerte. Ich weiß, dass dies die .exe zum herunterfahren des Systems ist. Das kann aber nicht die Ursache sein, für die Abstürze nur weil ich eine Kopie dieser gelöscht habe, oder?

MfG und danke im voraus
 
Hi,

welchen Prozessor hattest du nochmal und welcher Kühler sitzt da drauf?
 
Der Lüfter des Kühlers ist aber schon angeschlossen?Sonst sollte eigentlich der Boxed Kühler reichen,um die CPU,(welche ja laut dir schon im Bios auf über 80 Grad ist)zu kühlen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja - ich vermute eher, dass die nicht ordentlich Waermeleitpaste aufgetragen haben (entweder nicht genug oder zu viel). Oder dass sie vergessen haben den Luefter wieder anzustecken. Dreht er sich denn? Im Normalfall reicht der Boxed-Luefter aus wenn man nicht uebertaktet. Ich denke die haben Mist gemacht und versuchen ihren Fehler dem billigen Luefter zuzuschieben.
 
Also, Lüfter drehen sich alle. Habe einen AMD Athlon64 X2 5800+. Habe vor 2 Wochen die Funktion "AM2 Boost" von meinem neuen Board genutzt, welche die Ram Leistung um 12.5% steigern soll. Habe diese aber am selben Tag deaktiviert.

Als ich vorhin anrief, sagte er, er habe "ordenlich viel (!)" WLP aufgetragen, und soweit ich weiß bewirkt dies genau das Gegenteil wenn man zu viel aufträgt. Aber ich denke da hat er sich nur falsch ausgedrückt und er hat es ordentlich gemacht.

Lüfter editiere ich gleich rein.

Edit: Mit Everest finde ich keine Option, den Lüfter auszulesen. Drauf steht aber *im Gehäuse nachschau*: TR 2 R1 Tt (www.thermaltake.com)
Edit2: CPU Temperatur beträgt nun laut Everest 38°. Ich habe aber das Gehäuse offen und mein Ventilator, der mich eigentlich kühlt hineinpusten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, Lüfter drehen sich alle. Habe einen AMD Athlon64 X2 5800+. Habe vor 2 Wochen die Funktion "AM2 Boost" von meinem neuen Board genutzt, welche die Ram Leistung um 12.5% steigern soll. Habe diese aber am selben Tag deaktiviert.

Als ich vorhin anrief, sagte er, er habe "ordenlich viel (!)" WLP aufgetragen, und soweit ich weiß bewirkt dies genau das Gegenteil wenn man zu viel aufträgt. Aber ich denke da hat er sich nur falsch ausgedrückt und er hat es ordentlich gemacht.

Lüfter editiere ich gleich rein.

Edit: Mit Everest finde ich keine Option, den Lüfter auszulesen. Drauf steht aber *im Gehäuse nachschau*: TR 2 R1 Tt (www.thermaltake.com)
Edit2: CPU Temperatur beträgt nun laut Everest 38°. Ich habe aber das Gehäuse offen und mein Ventilator, der mich eigentlich kühlt hineinpusten lassen.

Auch wenn der TT-Kühler nicht gerade gut ist sollte er ausreichen um deine CPU unter 45-50°C zu halten, entweder hat der Laden etwas mit der WLP vermurkst oder der Kühler sitzt nicht richtig auf der CPU. Wobei dann würde es auch nichts bringen wenn du mim Ventilator drauf gehtst.
Ist der Lüfter richtig angesteckt, bzw. dreht er sich richtig herum? Kannst ja mal überprüfen in welche Richtung er die Luft blässt.

Ob du bei dem Laden ein Praktikum machen willst würde ich mir aber nochmal überlegen. Was ist dass für ein Laden der einen PC repariert und ihn dann nicht ausgiebig testet? Da hätte ihnen gleich auffallen können das etwas mit den Temps nicht stimmt oder der Kühler unpassend ist....
 
Also, wenn ich meine Hand vor halte, merke ich keinen Luftzug. Habe den Ventilator nun mal wieder ausgeschaltet, wenn die Temepaturen dann wieder steigen, oder der Rechner abstürzt weiß ich ja woran es liegt, und wie ich es bis dahin lösen kann.

Edit: Temp steigt ohne Ventilator auf 53° an. Habe ihn wieder eingeschaltet. Sollte ja dann auf 38° wieder hinab gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, wenn ich meine Hand vor halte, merke ich keinen Luftzug. Habe den Ventilator nun mal wieder ausgeschaltet, wenn die Temepaturen dann wieder steigen, oder der Rechner abstürzt weiß ich ja woran es liegt, und wie ich es bis dahin lösen kann.

Edit: Temp steigt ohne Ventilator auf 53° an. Habe ihn wieder eingeschaltet. Sollte ja dann auf 38° wieder hinab gehen.

53°C wären eigentlich noch ok, zwar ist die CPU da nicht wirklich kühl aber sollte immer noch stabil laufen. Max.Temp ist glaub ich 62°C.
Lass ihn mal ne zeitlang ohne Ventilator laufen und schau wo er sich einpendelt, könntest ihn auch noch mit Prime95 belasten, aber ich fürchte das macht er nicht mit^^
 
Temp nun nach 20 Minuten CS:S / Winamp und mit Ventilator: 46° (Everest)
Werde es auch dabei belassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
.....
Kattamessers
...

Kurz dazu, es ist immer noch ein "Cuttermesser". Cut vom engl. = schneiden. Halt ein ein (de)nglisches Wort.

Aber mal zu deinem Wärmestau. nimm doch einfach mal den Lüfter ab und mach mal ein paar Fotos, würd mich mal interessieren wieviel WLP der "Fachmann" da wirklich draufgeschmiert hat ! Wenn das aussieht wie Oma die Butterbrote schmiert, dann seh zu das du dort kein Praktikum machst, sondern such der ne ordentliche PC Schmiede.

Aber ich bin mal auf die Fotos gespannt.
 
Ich vermute mal es liegt an der Wärmeleitpaste, zu viel führt zu einem Wärmestau. Vermutlich ist der Fachmann nicht wirklich vom Fach.....
 
Fotos werde ich nachher mal reinsetzen.

Habe da aber mal eine andere Frage. (Wollte kein extra Thread aufmachen)

Und zwar habe ich von meinem Fachlehrer heute die Aufgabe bekommen, bzw ihm gesagt dass ich es für ihn lösen kann, einen Film in ein geeignetes Format umzuwandeln, da er diesen für den Unterricht braucht aber nicht abspielen kann.

Er hat mir dann seinen Stick mitgegeben. Auf diesem befindet sich folgende Datei: Hunger_und_Wut_09.08.21_16-30_3sat_45_TVOON_DE.mpg.avi.otrkey
Diesen Flim würde er gerne abspielen (mit welchem Player? Ich würde ihm dann eine Install.exe auf den Stick ziehen)

Oder kann mir jemand ein Programm nenne, mit dem ich die Datei umwandeln kann?

 
Otrkey ist anscheinend eine Aufnahme von http://www.onlinetvrecorder.com/.
Wie das dort genau abläuft weiss ich nicht, aber kannst dich ja mal anmelden und das Tool von denen laden, evtl kannst du es damit in ein abspielbares Format umwandeln. Wobei ich gelesen habe dass nur derjenige der die Aufnahme gemacht hat es auch abspielen kann.
 
Otrkey ist anscheinend eine Aufnahme von http://www.onlinetvrecorder.com/.
Wie das dort genau abläuft weiss ich nicht, aber kannst dich ja mal anmelden und das Tool von denen laden, evtl kannst du es damit in ein abspielbares Format umwandeln. Wobei ich gelesen habe dass nur derjenige der die Aufnahme gemacht hat es auch abspielen kann.
Alternativ über deren Software abspielen und direkt wieder aufnehmen
wink.gif
mit FRAPS oder so
smile.gif
 
Kurz dazu, es ist immer noch ein "Cuttermesser". Cut vom engl. = schneiden. Halt ein ein (de)nglisches Wort.

Sorry, aber wenn du schon hier klugscheißt, dann mach ich das auch mal =P
es gibt kein "Denglisch" oder eine "Verenglischisierung" der deutschen Sprache.
Die Sprache entwickelt sich lediglich weiter und bedient sich schon von bestehenden Wörtern. Cuttermesser ist somit ein deutsches Wort.
 
Zurück