CPU

Keine von beiden

Wenn AMD Mehrkern, dann 6000+ oder Phenom II
wink.gif

ich würde auf Intel mit der Kombination P5Q (Pro), E8400 wechseln. Die beiden oberen sind zum Spielen eher nicht geeignet.

genau der!

Wenn du aber richtig Leistung haben willst UND ein super Preis/Leistungs-Verhältnis würde ich dir den hier empfehlen:

Phenom II X4 920

oder für ein bischen mehr den hier:

Phenom II X4 940

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde auch sagen, Intel 8400, wenn Dualcore, Phenom II 920 oder 940, wenn Quadcore. Den 6000X2 habe ich auch schon verbaut und ausgiebig testen können. So der Burner ist das Ding nicht. Gerade mal so gut, wie die Einstiegsmodelle der Intel-Reihe. Dabei verbraucht er Strom, wie ein Highend-Dualcore.

Klos mit welchem Intel ist denn der 6000+ vergleichbar? E2200 @2,5Ghz oder schneller?

Ich hatte mal einen Vergleich zwischen dem besagten 6000X2 und einen 7300 Intel. Der Intel hatte fast überall die Nase vorn. Allerdings nicht sehr viel.
Von daher würde ich jetzt diese beiden Modelle in etwa gleichsetzen. Zu dem von dir genannten Modell hab ich leider keinerlei Erfahrungswerte und auch keine Tests mit Benchmarks im Kopf.

Bedenkt man aber, daß der 6000X2 besonders in der 95nm Variante mit dem größeren Cache auch noch viel mehr Strom zieht, wie der 7300 Intel und nicht mal dessen Leistung erreicht, dann wüsste ich persönlich, was ich kaufen würde.

Und der 6000X2 in 65nm hat wiederum einen kleineren Cache. Dafür aber 100 Mhz mehr. In Sachen Übertaktung stinken sie auch mächtig ab, gegen die kleinen Intel. Ich würde mir keinen 6000X2 kaufen.

ich hab hier meinen E2200 welcher Standart mit 2,2Ghz läuft aktuell auf 2,5Ghz, der geht aber ohne VCore-Erhöhung auf 2x3,0Ghz und das bei einem billigen ASRock-Board und Kingston 667Mhz-Ram. Ich hab dann auf 11x273Mhz, Ramteiler auf 1:1.

Läuft Primestable und dabei auf 35-37°C dank Scythe Mugen 1. Zuerst war ein AC Freezer 7 Pro verbaut welcher auch i.O. ist, den Mugen 1 hatte ich zuerst im großen PC. Da kam dann der Mugen 2 rein und der Einser in den kleinen Rechner.

Was Asoriel eben geschrieben hat, davon versteh ich genau so viel wie im russisch Unterricht.

Das ist die Übertaktung
Du kaufst eine Prozessor sagen wir mal mit 4x 2,66 GHZ und kaufst dir noch einen extra guten Kühler dazu.
Dann kannst du aus dem Quad noch einiges mehr Leistung herausholen.
Z.B.: 3,0 GHZ.
Vergleichbar mit dem Auto wenn du ein 60 PS Auto auf 90 PS tunst.
Damit kann man es mal "grob" vergleichen zum Verständnis.
MFG,Wagga

Ich wollte meinen vielleicht auch übertakten welche Risiken gibt es da eigentlich?

garantieverlust+ kann draufgehn+ kuerzere laufzeit.

erstmal solltest du dich schlau machen. Was hast du denn für einen Prozessor/Mainboard/Ram? Ohne vernünftigen Kühler wird das eh nichts, aber frag das besser im Off-Topic nach.

Zurück