Hi,
mein Kumpel hat auch eine ATI HD 4850 und seit dem er WAR zockt das Problem mit unregelmäßigen crashes.
Der Bildschirm wird manchmal kurz schwarz und das Spiel fängt sich gerade noch so, oder es stürzt in den meisten fällen komplett ab.
Geholfen hat bisher noch nichts.
Gestern habt er auf einer Webseite, glaube es war computerbase, habe aber jetzt keinen Link dazu, gelesen dass das Standard Layout der 4800er Serie mit Lüfter sehr Heiß wird und dadurch bei anspruchsvollen Spielen es zu abstürzen kommen kann.
Er hat sich dann Riva Tuner geholt und gleich mal den Hardwaremonitor angemacht.. die Karte war schon auf 69°C im Idle Modus in Windows.. ziemlich hoch wie ich finde. Haben dann mal das Spiel gestartet und die Temps gingen schnell jenseits der 80°C Marke auf die 90°C zu.
Dann haben wir den Lüfter mal auf 50% Fixed eingestellt und die Temps gingen dann auf unter 70°C zurück.
Gestern Abend konnte er so 3 Stunden ohne Absturz spielen, war sich aber noch nicht Sicher ob das den Fehler behoben hat. Es sieht aber fast danach aus.
Heute Abend wird wieder gespielt und dann gebe ich euch neue Infos ob das Problem so wirklich behoben wurde.