Crash des Spiels...ständig?!

Shardokan

NPC
hi, wollt mal fragen ob noch jemand alle 1-2 Stunden (manchmal auch gleich nach 10 Mins komplett aus dem Spiel geworfen wird

Hab ne 4850 ATI und vermute den Fehlerteufel fast dort.....(kann natürlich auch ein Anfangsproblemchen sein )

Gruss, Lehto

2 GB RAM?
Hab nach Umstellung von 2 auf 4 GB keinerlei CTDs mehr gehabt.

Hab das selbe Problem auch... hab auch 2gb Ram... aber es gibt auch welche mit 4gb die es auch haben und wleche mit 2gb die es nicht haben...

Aber ich denke mal das wird noch behoben!

also meint ihr es leigt nicht am rechner ? hab für warhammer meinen aufgerüstet und trozdem flieg ich dauernd ohne fehlermeldung aus dem spiel bzw bekomme blackscreen

Hi,

mein Kumpel hat auch eine ATI HD 4850 und seit dem er WAR zockt das Problem mit unregelmäßigen crashes.
Der Bildschirm wird manchmal kurz schwarz und das Spiel fängt sich gerade noch so, oder es stürzt in den meisten fällen komplett ab.

Geholfen hat bisher noch nichts.
Gestern habt er auf einer Webseite, glaube es war computerbase, habe aber jetzt keinen Link dazu, gelesen dass das Standard Layout der 4800er Serie mit Lüfter sehr Heiß wird und dadurch bei anspruchsvollen Spielen es zu abstürzen kommen kann.

Er hat sich dann Riva Tuner geholt und gleich mal den Hardwaremonitor angemacht.. die Karte war schon auf 69°C im Idle Modus in Windows.. ziemlich hoch wie ich finde. Haben dann mal das Spiel gestartet und die Temps gingen schnell jenseits der 80°C Marke auf die 90°C zu.

Dann haben wir den Lüfter mal auf 50% Fixed eingestellt und die Temps gingen dann auf unter 70°C zurück.

Gestern Abend konnte er so 3 Stunden ohne Absturz spielen, war sich aber noch nicht Sicher ob das den Fehler behoben hat. Es sieht aber fast danach aus.

Heute Abend wird wieder gespielt und dann gebe ich euch neue Infos ob das Problem so wirklich behoben wurde.
victory.gif

Mach dir keine Sorgen liegt definitiv nicht am Rechner.
Das Problem haben viele die ich kenne, und es ist besonders ärgerlich weil man wirklich ohne Vorwarnung aus dem Game gekickt wird.
Das Problem sollte schnellstmöglich gefixt werden weil ich definitv keine Lust habe bis zu 3 mal die Stunde das Spiel neuzustarten ...

Ich schreib es nochmal hin, für die Leute, die ganz verzweifelt sind. Hatte das Problem mit den Abstürzen auch, dann ist mir eingefallen, daß in grauer Vorzeit, also zu DAOC Zeiten schon mal so eine Wellen grassierte und es sich herausstellte, daß DAOC mit den onboard Soundkarten nicht oder nur schlecht umgehen konnte. Daraufhin habe ich die Musik im Spiel ausgestellt und die Geräusche heruntergestellt. Seitdem habe ich keine ctd's mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DAs lsutige ist das ich 2gb ram habe mein freund allerdings nur 1gb und bei dem ruckelt es net so stark

Ich denke das ist anfangsfehler wegen der engine

daß DAOC mit den onboard Soundkarten nicht oder nur schlecht umgehen konnte. Daraufhin habe ich die Musik im Spiel ausgestellt und die Geräusche heruntergestellt. Seitdem habe ich keine ctd's mehr.

---

Den Hoffnungsschimmer hatte ich komischerweise auch bis mir eingefallen ist, dass ich meine Soundkarte schon lange ausgeschaltet habe weil ich was Feineres drinhabe -.-

Hi,

mein Kumpel hat auch eine ATI HD 4850 und seit dem er WAR zockt das Problem mit unregelmäßigen crashes.
Der Bildschirm wird manchmal kurz schwarz und das Spiel fängt sich gerade noch so, oder es stürzt in den meisten fällen komplett ab.

Gestern habt er auf einer Webseite, glaube es war computerbase, habe aber jetzt keinen Link dazu, gelesen dass das Standard Layout der 4800er Serie mit Lüfter sehr Heiß wird und dadurch bei anspruchsvollen Spielen es zu abstürzen kommen kann.

Er hat sich dann Riva Tuner geholt und gleich mal den Hardwaremonitor angemacht.. die Karte war schon auf 69°C im Idle Modus in Windows.. ziemlich hoch wie ich finde. Haben dann mal das Spiel gestartet und die Temps gingen schnell jenseits der 80°C Marke auf die 90°C zu.

Dann haben wir den Lüfter mal auf 50% Fixed eingestellt und die Temps gingen dann auf unter 70°C zurück.

Gestern Abend konnte er so 3 Stunden ohne Absturz spielen, war sich aber noch nicht Sicher ob das den Fehler behoben hat. Es sieht aber fast danach aus.

Heute Abend wird wieder gespielt und dann gebe ich euch neue Infos ob das Problem so wirklich behoben wurde.
victory.gif

So ich wollte mich ja nochmal melden, es scheint so als ob damit das Problem von meinem Kumpel gelöst ist.
Er konnte gestern Abend ohne Absturz 5 Stunden spielen.

Ich gebe jedem der eine Karte der 4800er Serie im Standard Layout hat den Tip sich die Temperaturen anzuschauen und ggf. die Lüftereinstellungen anzupassen.
top.gif

Hallo,

kennt jemand das gleiche Problem mit einer GeForce 7600 GT?

ja, mein Zweitrechner hat auch ne 7600GT und sporadische "Back To Desktop's" ...finde ich aber nicht weiter tragisch (ausser wenn nach Stunden Schlangen-Passage endlich mal ein anderes Szenario aufgeht, und genau dann der Absturz kommt)
wink.gif

Das Problem liegt aber mit grösster Wahrscheinlichkeit am Client und wird in absehbarer Zeit nachgepatcht.

Sporadische Abstürze gibt's auf jedem System, egal ob "Highend-Super-Imba-Kiste" oder auf einer "mittelmässigen"

Wie sagt man so schön: ...das ist kein Bug sondern ein Feature und soll ein wenig Spannung in die Klopperei bringen
biggrin.gif

Hi,

victory.gif

Habe auch ne 4850, und bis jetzt keine probleme gehabt! Außerdem sind die HD 4850iger Versionen, sodass sie locker 90 Grad Celsius überschreiten können, ohne einen schaden dabei zu erleiden. Diese 4850iger sind halt wirklich heiße Grafikkarten, aber Spielabstürtze habe ich keinen einzigen außer 1mal gehabt, und das war einfach, weil ich unabsichtlich alt+F4 gedrückt habe^^

ja, mein Zweitrechner hat auch ne 7600GT und sporadische "Back To Desktop's" ...finde ich aber nicht weiter tragisch (ausser wenn nach Stunden Schlangen-Passage endlich mal ein anderes Szenario aufgeht, und genau dann der Absturz kommt)
wink.gif

Das Problem liegt aber mit grösster Wahrscheinlichkeit am Client und wird in absehbarer Zeit nachgepatcht.

Sporadische Abstürze gibt's auf jedem System, egal ob "Highend-Super-Imba-Kiste" oder auf einer "mittelmässigen"

Wie sagt man so schön: ...das ist kein Bug sondern ein Feature und soll ein wenig Spannung in die Klopperei bringen
biggrin.gif

Hmm...sporadisch. Ich bin so ca. einmal in ner Stunde dabei mit nem Back To Desktop Crash

Werd mal die Temperatur der Grafikkarte checken und ansonsten hoffen, dass es wirklich nur ein allgemeines Problem ist.

Hab das Problem auch.... mit ner 7800 GT,
ca. alle 4 - 5 Stunden einmal Back to Desktop.

Seh aber kein so großes Problem damit... gleich nochmal starten und geht wieder
biggrin.gif

Denke aber nicht, dass das ein Grafikkartenproblem ist,
eher ein Specherleak, weshalb es bei mehr RAM nicht so häufig auftritt.

An die Leute deren Graka Temp auf 90° liegt, w00t, normal ist das nicht
wink.gif

Hatte ich auch einmal,
was am meisten hilft ist, die Grafikkarte mal säubern und die Lüfter von Staub/Schmutz befreien sowie die Luftzugänge.

Seitdem hab ich ziemlich constant 30 - 35° ^^

Habe auch ne 4850, und bis jetzt keine probleme gehabt! Außerdem sind die HD 4850iger Versionen, sodass sie locker 90 Grad Celsius überschreiten können, ohne einen schaden dabei zu erleiden. Diese 4850iger sind halt wirklich heiße Grafikkarten, aber Spielabstürtze habe ich keinen einzigen außer 1mal gehabt, und das war einfach, weil ich unabsichtlich alt+F4 gedrückt habe^^

Hmm okay er hatte aber auch nicht nur nen CTD sondern dazu noch eine Fehlermeldung von dieser atikvmag.dll oder so ähnlich ;-)
Auf jeden Fall also ein Fehler der von der Grafikkarte oder dem Treiber verursacht wird.

Bei seiner 4850 lag es aber scheinbar wirklich an den hohen Temperaturen.. ich denke auch das nicht generell gesagt werden kann das alle 4850 diese hohen Temperaturen über 90°C auf dauer ohne Probleme meistern. Sicherlich werden viele keine Probleme haben aber diejenigen die Probleme haben sollten mal die Temperatur senken durch Maßnahmen wie z.B. Lüfter fix einstellen und dann testen ob so keine Probleme mehr auftreten.

Eigentlich finde ich wäre es in dem Fall von meinem Kumpel fast schon angebracht die Karte zu reklamieren wenn er die nächsten Wochen ohne CTD spielen kann muss es daran gelegen haben und das wäre ein Mangel der eine Reklamation rechtfertigt finde ich.

Also ich habe diese CTD Probleme auch mit einer HD4870.
Es stimmt, dass die Lüftersteuerung nicht optimal ist. Der hat mit Standart Treiber nicht einmal richtig aufgedreht.
Habe den manuell auf 100% gestellt woraufhin mir fast die Ohren abfielen, aber der erste CTD kam sogar noch vor dem einloggen .. denke also nicht, dass es daran liegt.
Zumal WAR diese Karten auch kaum fordert .. hatte auch mal den GPU Takt testweise auf 300 Mhz runtergestellt und es lief noch genauso flüssig. Und leider auch mit CTD's.

Ansonsten hab ich die CTD's immer so im Abstand von 5-30 Min. Also unspielbar.

Onboard Sound deaktivieren hat auch nichts gebracht.

Da aber alle Foren voll mit diesem CTD Problem sind vermute ich doch eher einen Bug ..

Klopf mal mit nem 10Kg Hammer dagegen. Eventuell gleich es sich wieder aus. Und dein System läuft wieder rund.

Ich behaupte mal, dass es net an der ATI liegt. Ich fahre WAR auf ner GTX260 und das Spiel läuft ruckelfrei, ohne irgendwelche Macken und nach 2-3 Stunden lande ich plötzlich aufm Desktop oder das Spiel friert mir den gesamten Rechner ein. Hatte die ersten paar Tage nie irgendwelche Probleme, dann plötzlich mal einen CTD und seitdem hab ich jeden Tag Crashes und Freezes nach ein paar Stunden. Vielleicht hat's mir da mal was zerschossen, aber an den 4GB RAM kann's nicht liegen und mein Rechner crasht bei anderen aktuellen Spielen nicht. Merkwürden...

Zurück