crit>hit @ ffb

EoEBank

Quest-Mob
Kommentare
2
Hier wird immer erwähnt, dass +hit mehr bringt (bis zum cap) als +crit. Das halte ich für einen denkfehler, zumindest wenn wir über den prozentualen Wert sprechen:

50% crit effektiv:
+1% crit:
1% jeder spells macht 190% mehr damage
(100% aus Eis, 50 aus Feuer, 40% verbrennen)
= 1,9% mehr damage

+1% hit:
1% mehr spells treffen=
1% mehr base damage plus jeder zweite (bei 50% crit eff.) 190% mehr
= 1,8% mehr damage

Hat man nun 25% crit sieht die sache anders aus:

+1% crit:
= 1,9% mehr damage

+1% hit:
1% mehr spells treffen=
1% mehr base damage plus jeder vierte 190% mehr
= 1,4% mehr damage

Edith sagt:

Bei 75% crit effektiv *träum*

+1% crit:
= 1,9% mehr damage

+1% hit:
1% mehr spells treffen=
1% mehr base damage plus drei von vier 190% mehr
= 2.2% mehr damage

Oder habe ich da einen dicken Denkfehler drin?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mhhhh kommen da nicht noch der normale critbonus dazu (also der ohne geskillte talente) ?

mfg axcel

auf prozentualer ebende mag das vllt sogar stimmen, allerdings brauch man mehr critrating für 1% crit (45,91) als hitrating für 1% hit (26,23). und daher gilt 1hitrating > 1critrating

Zuletzt bearbeitet:
bis man am hitcap ist gibts nichts was mehr den dmg erhöht als hit!
wen man cap hat ... brauch eine feuermage pur crit uns spell! wen haste geht is ok aber max crit beste was geht

sry für satzbau ^^ raide nebenbei

bis man am hitcap ist gibts nichts was mehr den dmg erhöht als hit!
wen man cap hat ... brauch eine feuermage pur crit uns spell! wen haste geht is ok aber max crit beste was geht

Die Aussagen halte ich für falsch. Neben dem möglichen Schreibfehler, dass ab dem Hitcap Hit am besten ist, sollte weder crit noch haste sondern Spelldmg erst mal mehr bringen. Zudem sind die Werte bei jedem individuell unterschiedlich insofern ist eine Pauschalaussage recht schwer zu treffen.

Ohne Hit zerstörst du zudem die Effektivität von Crit da es HS beeinflusst. Es spielen also noch ein paar mehr Dinge eine Rolle.

+1% crit:
= 1,9% mehr damage

+1% hit:
= 1.4% mehr damage

Ich finde das Gedankenspiel recht nett daher mal eine kleine Überlegung:

45.91/26.23 = x/1.4 => x = 2.45 müsste hier crit im Vergleich bringen damit es auf einen Punkt zu Punkt Basis nach deinen Zahlen (Die glaube ich nicht ganz hinhauen) gleichwertig wäre. Der große Denkfehler ist also genau der, den jainza genannt hat.

Btw. Meiner Erfahrung nach ist das 25ger Raid Critrating irgendwo so im Bereich 50-55% auf FFB.

Du musst ja auch bedenken. wenn du 50% crit hast dann sollte ja normal jeder 2te treffer criten. wenn du aber kein hit hast dann verfehlen zuviele Cast das Ziel. Und wenn die verfehlen können sie auch nicht criten :-)

Du musst ja auch bedenken. wenn du 50% crit hast dann sollte ja normal jeder 2te treffer criten. wenn du aber kein hit hast dann verfehlen zuviele Cast das Ziel. Und wenn die verfehlen können sie auch nicht criten :-)

Genau die Überlegung stimmt ja nicht, wie er oben beweisen wollte
smile.gif

nimm 1% als einer von Hundert. Wenn ein Krit nicht 100% mehr Schaden macht sondern 1000% dann ändert sich das Verhältniss und deine Aussage kann falsch werden.
Selbst wenn du diesen einen von Hundert mehr triffst, kann er auch nicht kritisch sein und damit weniger schaden machen als ein krit mehr.

ich verstehe seine rechnungen nicht ganz. er sagt 1%crit ist 1,9% mehr dmg bei jedem spell. wie meint er das genau?

statistisch gesehen - ich versteh zwar sonst nicht viel ( dafür bin ich hier, zum lernen )
aber statistisch gesehen wirkt sich 1% crit nach seiner rechnung auf jeden spell mit 1,9% aus.

wenn du jetzt einen spell castest is das natürlich käse, aber wenn du 50 castest und gesamtdamage geteilt
durch 50 nimmst dann bekommst du 1,9% zuwachs pro crit

das habe ich schon verstanden. nur wie bezieht er sich in der rechnugn darauf das wenn man nicht am hitcap ist. weil dann ist es ja von 100 cast kommen nur 90 durch wobei dann auch weniger criten. der bezug zueinander fehlt mir bzw verstehe ich in den rechnungen nicht

das habe ich schon verstanden. nur wie bezieht er sich in der rechnugn darauf das wenn man nicht am hitcap ist. weil dann ist es ja von 100 cast kommen nur 90 durch wobei dann auch weniger criten. der bezug zueinander fehlt mir bzw verstehe ich in den rechnungen nicht

Häng dich nicht an Sachen auf, die für die Betrachtung nicht von vordergründiger Relevanz sind.
Hier gehts nur um eine Skalierungsfrage. Vom Status Quo (wo auch immer der ist) erhöhst du einmal deine werte um 1% hit, ein anderes mal um 1% crit.
Betrachtungsgrundlage ist wieviel mehr dmg entsteht. Rechne die Rechnung die da steht durch und es wird offensichtlich.

Bei einem Prozent mehr hit wird einfach die bestehende Critwahrscheinlichkeit berücksichtigt. Je höher die Critwahrscheinlichkeit ist, desto höher ist auch der Erwartungswert des "zusätzlichen" Treffers.

Ich musste es auch erst mal durchdenken aber es ist dann doch recht offensichtlich. Das Durchdenken wird dir aber keiner abnehmen können.

das mache ich jetzt aber nicht gerade keine zeit zu auf der arbeit. Naja relevant ist es schon da seien aussage ist das man crit wichtiger ist wie hit ^^ beim FFB. aber schaue mir das ganze mal in eienr ruhigen minute an.

jop das bin ich nun auch. mir nun auch egal ^^

mhhhh kommen da nicht noch der normale critbonus dazu (also der ohne geskillte talente) ?

mfg axcel

Asche auf mein Haupt, die 50% hab ich glatt vergessen.
Das bedeutet also:

Ich gehe mal davon aus, dass die 190% erhöhter critschaden (100% aus Eis, 50 aus Feuer, 40% verbrennen) auf den basecrit von 150% gerechnet werden

50% crit effektiv:
+1% crit:
1% jeder spells macht 150% base damage +190% der 150%
190% damage auf die 150% drauf=280% (150/100=1,5*190)
= 2,8% mehr damage

+1% hit:
1% mehr spells treffen=
1% mehr base damage plus jeder zweite (bei 50% crit eff.) 280% mehr
= 2,4 % mehr damage

Hat man nun 25% crit sieht die sache anders aus:

+1% crit:
1% jeder spells macht 280% mehr damage
(150%base +100% aus Eis, 50% aus Feuer, 40% verbrennen)
= 2,8% mehr damage

+1% hit:
1% mehr spells treffen=
1% mehr base damage plus jeder vierte 280% mehr (280/4=70%)
= 1,7% mehr damage

Bei 75% crit effektiv *träum*

+1% crit:
1% jeder spells macht 280% mehr damage
(150%base +100% aus Eis, 50% aus Feuer, 40% verbrennen)
= 2,8% mehr damage

+1% hit:
1% mehr spells treffen=
1% mehr base damage plus drei von vier 280% mehr (280/4=70*3=210%)
= 3,1% mehr damage

Daher müsste man sagen können, dass bei knapp über 50% eff. 1%hit besser werden als 1%crit.

auf prozentualer ebende mag das vllt sogar stimmen, allerdings brauch man mehr critrating für 1% crit (45,91) als hitrating für 1% hit (26,23). und daher gilt 1hitrating > 1critrating

Jops es geht um die prozentuale betrachtung, die meiner meinung nach einfacher zu handhaben ist, da die meisten dd´s zumindest per addon sich an den Prozenten orientieren.
Wenn ich ein item sehe, erschließt sich mir nicht innerhalb von Sekunden ob z.B. 30 hit besser sind als 55 crit.Sollte meine Rechnung stimmen kann ich bei einem Item per addon anzeige feststellen: ich bekomme mit dem neuen item 1,3% mehr crit und werde dafür 0,8% hit opfern. Dann müsste das crit item bei einem eff. critwert unterhalb der 50% mit sicherheit besser sein. Bin ich eff. bei 75% crit dann schaut die sache schon ganz anders aus.
Die prozentulae Betrachtung der Werte wird durch das Addon ratingbuster quasi aufgezwungen, ermöglicht aber einen guten eindruck innerhalb von 1-3 sekunden.

das ist ansichtssache.
a) versuche ich, möglichst wenig addons zu verwenden. von daher besitze ich nichtmal ratingbuster
b) ist der vergleich zwischen dne einzelnden ratings auch nicht schwer. wenn ich zum beispiel die wahl zwischen einem item mit 50 haste und einem mit 50 crit, gelange ich in sekundenbruchteil zu meiner entscheidung, ich nehme das mit crit. da finde ich es viel umständlicher, das ganze dann auf die prozentuale ebene umzurechnen, nur um dann zum selben ergebnix zu kommen.

aber wie gesagt, jeder wie er es mag
wink.gif

Asche auf mein Haupt, die 50% hab ich glatt vergessen.
Das bedeutet also:

Ich gehe mal davon aus, dass die 190% erhöhter critschaden (100% aus Eis, 50 aus Feuer, 40% verbrennen) auf den basecrit von 150% gerechnet werden

50% crit effektiv:
+1% crit:
1% jeder spells macht 150% base damage +190% der 150%
190% damage auf die 150% drauf=280% (150/100=1,5*190)
= 2,8% mehr damage
Ok, ich geb's zu: Ich hab heute Abend beim zocken einige Whiskey-Cola getrunken und kann nicht mehr so ganz klar denken.
Zudem hab ich mich lange nicht mehr mit Rechnungen zu dem Thema befaßt.

Ist es nicht so, daß sich die 50% und 100% auf den Critbonusschaden beziehen und die 40% auf den Gesamtschaden?
Wären das dann nicht 125% Critbonusschaden und insgesamt dann 315% Schaden durch Entzünden?

Zurück