mariobartoli
Quest-Mob
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- 17.02.2010
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[Vorab: In dieser Liste findet Ihr ledigl. CCs, welche mind. 10 Sekunden anhalten. Beweggründe siehe Einleitung sowie externen Link beachten. ]
Hallo Spielergemeinde,
als Feral Tank Totoro auf Allyseite des Realms Zuluhed grüße ich die Spielergemeinde.
Crowd Control steht als Fachjargon für die Massenkontrolle, also alle Aktionen, die einen Mob oder Spieler vorübergehend außer Gefecht setzen bzw. ihn nicht angreifen lassen. Dieser wird also kurzzeitig aus dem Kampf herausgehalten. [size="+0"]Was In den damals fordernden Classic-Raids MC sowie BWL tierisch Spaß machte und mit Whine of the Lich King abhanden gekommen ist , muss wieder verinnerlicht und neu erlernt werden. "Macht nix, macht Spaß!",sollte jetzt die Devise bei den Spielern lauten. Da ich selber zu der Fraktion gehöre, die einige CC-Fähigkeiten einzelner Klassen im laufe der Zeit in Nordend wegignoriert hat, dachte ich mir, machst Dich mal schlau, vielleicht hat ja jemand bereits in diversen anderen Foren etwas zu dem Thema beigetragen. Tatsächlich wurde Ich mit einem BattleNet-Forenbeitrag der gescheiten Spielerin Ryika (Draenei Priesterin des Realms UltimaRatio) fündig.[/size][size="+0"]Den Link findet Ihr hier: http://eu.battle.net...topic/859136322[/size][size="+0"][/size] [size="+0"]Es folgt Ihre aktualisierte Übersichtsliste.
Anmerkung: Aufgelistet ist wie gesagt nur alles, was min. 10 Sekunden anhält und den Mob auch tatsächlich vollständig daran hindert, zu agieren. Abseits dieser CCs gibt es natürlich noch kurzfristige Betäubungseffekte, Angriffe die das Zaubern des Gegners unterbrechen. (näheres hierzu siehe Link!).
Krieger:
Kein CC
Anmerkung: Obgleich der Krieger keine wirklichen CC-Fähigkeiten hat, also keinen Gegner über längere Zeit aus dem Kampf nehmen kann, so hat er abseits des verursachten Schadens dennoch Nutzen für die Gruppe - denn er kann Gegner regelmäßig unterbrechen, kann sie kurzzeitig stunnen und aus Tank regelmäßig Zauber zurück auf den Zaubernden zurückwerfen.
Paladin:
Buße
Mögliche Ziele: Dämonen, Drachkin, Humanoiden, Riesen, Untote
Dauer: 60 Sekunden
Buße kann nur von einem Vergelterpaladin (also einem DD) erlernt werden - andere Paladine können diesen CC nicht nutzen! Insgesamt aber ein brauchbarer CC mit vielen möglichen Zielen. Probleme kann die Abklingzeit bereiten - denn die beträgt genau wie die Dauer 60 Sekunden. Kommt ein Ziel unverhofft frei, so ist es nicht möglich, diesen CC einfach neu nachzusetzen.
Schurke:
Kopfnuss
Mögliche Ziele: Humanoiden, Wildtiere, Dämonen, Drachen
Dauer: 60 Sekunden
Kopfnuss benötigt, dass der Schurke schleicht und kann somit im Normalfall nur außerhalb von Kämpfen verwendet werden - muss also VOR dem eigentlichen Pull auf den Mob angewendet werden. In den Händen eines guten Schurken (und damit meine ich primär: Ein Schurke, der sich beim Schleichen nicht erwischen lässt) ein guter CC. Mit entspr. Glyphe wird dieser CC um 80 Sekunden erhöht, also auf insgesamt 140 Sekunden.
Blenden
Mögliche Ziele: Alles
Dauer: 10 Sekunden
Blenden ist... eigentlich kein richtiger CC für den "abgesprochenen" Gebrauch im PvE - dafür ist seine Dauer einfach zu kurz. Dennoch ist dies eine sehr nützliche Fähigkeit, um im Notfall eingesetzt zu werden - schlägt beispielsweise ein unerwartet aufgetauchter Mob auf den Heiler ein und der Tank kann ihn nicht sofort spotten, kann ein gezieltes Blenden Schaden oder gar den Tod des Heilers verhindern. Sind DoTs auf dem Mob, wird Blenden unterbrochen bzw. wirkt nicht. Dieses Hindernis kann aber mithilfe einer Glyphe, ähnlich wie beim Sheepen des Magiers, ausgehebelt werden.
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Hallo Spielergemeinde,
als Feral Tank Totoro auf Allyseite des Realms Zuluhed grüße ich die Spielergemeinde.
Crowd Control steht als Fachjargon für die Massenkontrolle, also alle Aktionen, die einen Mob oder Spieler vorübergehend außer Gefecht setzen bzw. ihn nicht angreifen lassen. Dieser wird also kurzzeitig aus dem Kampf herausgehalten. [size="+0"]Was In den damals fordernden Classic-Raids MC sowie BWL tierisch Spaß machte und mit Whine of the Lich King abhanden gekommen ist , muss wieder verinnerlicht und neu erlernt werden. "Macht nix, macht Spaß!",sollte jetzt die Devise bei den Spielern lauten. Da ich selber zu der Fraktion gehöre, die einige CC-Fähigkeiten einzelner Klassen im laufe der Zeit in Nordend wegignoriert hat, dachte ich mir, machst Dich mal schlau, vielleicht hat ja jemand bereits in diversen anderen Foren etwas zu dem Thema beigetragen. Tatsächlich wurde Ich mit einem BattleNet-Forenbeitrag der gescheiten Spielerin Ryika (Draenei Priesterin des Realms UltimaRatio) fündig.[/size][size="+0"]Den Link findet Ihr hier: http://eu.battle.net...topic/859136322[/size][size="+0"][/size] [size="+0"]Es folgt Ihre aktualisierte Übersichtsliste.
Anmerkung: Aufgelistet ist wie gesagt nur alles, was min. 10 Sekunden anhält und den Mob auch tatsächlich vollständig daran hindert, zu agieren. Abseits dieser CCs gibt es natürlich noch kurzfristige Betäubungseffekte, Angriffe die das Zaubern des Gegners unterbrechen. (näheres hierzu siehe Link!).
Krieger:
Kein CC
Anmerkung: Obgleich der Krieger keine wirklichen CC-Fähigkeiten hat, also keinen Gegner über längere Zeit aus dem Kampf nehmen kann, so hat er abseits des verursachten Schadens dennoch Nutzen für die Gruppe - denn er kann Gegner regelmäßig unterbrechen, kann sie kurzzeitig stunnen und aus Tank regelmäßig Zauber zurück auf den Zaubernden zurückwerfen.
Paladin:
Buße
Mögliche Ziele: Dämonen, Drachkin, Humanoiden, Riesen, Untote
Dauer: 60 Sekunden
Buße kann nur von einem Vergelterpaladin (also einem DD) erlernt werden - andere Paladine können diesen CC nicht nutzen! Insgesamt aber ein brauchbarer CC mit vielen möglichen Zielen. Probleme kann die Abklingzeit bereiten - denn die beträgt genau wie die Dauer 60 Sekunden. Kommt ein Ziel unverhofft frei, so ist es nicht möglich, diesen CC einfach neu nachzusetzen.
Schurke:
Kopfnuss
Mögliche Ziele: Humanoiden, Wildtiere, Dämonen, Drachen
Dauer: 60 Sekunden
Kopfnuss benötigt, dass der Schurke schleicht und kann somit im Normalfall nur außerhalb von Kämpfen verwendet werden - muss also VOR dem eigentlichen Pull auf den Mob angewendet werden. In den Händen eines guten Schurken (und damit meine ich primär: Ein Schurke, der sich beim Schleichen nicht erwischen lässt) ein guter CC. Mit entspr. Glyphe wird dieser CC um 80 Sekunden erhöht, also auf insgesamt 140 Sekunden.
Blenden
Mögliche Ziele: Alles
Dauer: 10 Sekunden
Blenden ist... eigentlich kein richtiger CC für den "abgesprochenen" Gebrauch im PvE - dafür ist seine Dauer einfach zu kurz. Dennoch ist dies eine sehr nützliche Fähigkeit, um im Notfall eingesetzt zu werden - schlägt beispielsweise ein unerwartet aufgetauchter Mob auf den Heiler ein und der Tank kann ihn nicht sofort spotten, kann ein gezieltes Blenden Schaden oder gar den Tod des Heilers verhindern. Sind DoTs auf dem Mob, wird Blenden unterbrochen bzw. wirkt nicht. Dieses Hindernis kann aber mithilfe einer Glyphe, ähnlich wie beim Sheepen des Magiers, ausgehebelt werden.
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