Also, ich bin relativ Pleite, dafür habe ich auf meinem Tisch:
- Bioshock
- Call of Duty 4
- Crysis
- Jericho
- Stranglehold
- TimeShift
Nur UT3 fehlt noch.
Ich hab leider den Fehler gemacht und Crysis zuerst gespielt, dadurch wirkt Timeshift eher grafisch fad und langatmig(weilig). Crysis hat einen absolut genialen Single-Player-Modus, auch wenn es zu schnell durchgespielt ist und macken in der KI aufweist, dafür langweilt der Multiplayer-Modus. Mit DirectX10, 4xAA, 8xAF, 1280x1024 und Details Very High macht dem Spiel kein anderes momentan etwas vor.
Call of Duty 4 schlägt Atmosphärisch momentan jeden Shooter, auch wenn man im Vergleich zu CoD 1-3 vom Spielablauf her keine neue überragend neue Kreativität erwarten darf. Dafür bleibt man so lang vor dem Monitor, bis der Endspann darüber flimmert. Der Multiplayer-Modus mit seiner gekonnt, gefühlt genialen Mischung aus CS und Day of Defeat ist meiner Meinung nach der Counter-Strike-Killer. Das Belohnungssystem treibt eher zum Weiterspielen an als beispielsweise Battlefield2, auch wenn auf Maximalstufe irgendwie nichts spannendes mehr kommt.
Bioshock liebe ich. Es spielt sich einfach anders als der gewöhnliche Ego-Shooter und hat eine dichte Atmosphäre, überzeugt zudem durch die Story UND durch die genial optimierte Unreal-Engine-3, die selbst auf Mid-Class-Systemen flüssig läuft.
Jericho ist grafisch zwar hinter den aktuellen Top-Titeln Crysis und CoD4 zurück, überzeugt aber mit Story und Atmosphäre - auch wenn dem Spieler sehr schnell klar ist, worum es geht. Ich mag diese konsoligen Arcade-Momente und die Gruselatmo im Spiel.
Stranglehold ist zwar ein 3rd-Person-Shooter, erinnert aber stark an Max Payne - es mangelt nur an Story und Abwechslung ab einem gewissen Punkt. Die Szene mit dem Helicopter hätten die Entwickler auch streichen können - trotzdem macht es irre Spaß. Leider vermisst man im Multiplayer-Modus momentan noch Mitspieler.
Dank der objektiven Bewertung meiner Kollegen von PC Action werde ich übrigens die Finger von Blacksite lassen - langweilige Standardshooter hab ich genug gespielt <g>.
Ps.: Ich warte im Shooter-Bereich momentan nur noch auf FarCry2 UND Duke Nukem 4 Ever. *g*