Da verkauft jemand "Werbe einen Freund" im großen Stil !

DasGehirn

Rare-Mob
Kommentare
811
Buffs erhalten
372
Hallo,
auf meinem Server verkauft jemand "Werbe einen Freund" für 20k ! Dh man bekommt die Rakete und 1 Monat Spielzeit. Er hat es schon min 40-50 mal verkauft. (Die Top Gilde unseres Servers hat bei ihm fast komplett eingekauft) Jetzt fragt man sich ob alles mit rechten Dingen vor sich geht ,ob wirklich für massig Geld für Gold ausgibt um Spielern etwas Gutes zu tun ? Oder bescheißt da jemand Blizzard ? Auch komisch ist das man nicht erst die 20k aufn Tisch legen muss sondern er sich einfach werben lässt, so als wenn man doch nicht die 20k rausrückt es ihm egal wäre.
Was haltet ihr davon ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute Frage, ob das so rechtens ist. Schließlich tauscht er praktisch reales Geld gegen Gold ein. Zwar bekommt der Käufer kein echtes Geld, aber einen für Geld erworbenen Service.

Aber wenn der da schon an die 40 mal gemacht hat, dann wird das wohl in Ordnung sein, sonst wäre er schon längst weg.

Dann wäre das der legale Weg zum Gold kaufen. Denn er zahlt etwa 40 Euro für diese 20.000 Gold. (Classic + 2x Monatliche Gebühren)

Das ist zwar doppelt so teuer wie der Goldhändler aus Fernost, aber ,falls von Blizzard erlaubt, legal.

Der muss einen Classic Key und 2 Monate Spielzeit kaufen, also ~31 € bei amazon.

Also zahlt er ca 30 Euro für 20.000 Gold, das sollte jetzt schon billiger als jeder Goldverkäufer sein.

Er kann aber auch einfach falsche Kreditkarteninfos angeben, bis Blizzard das merkt und den Account bannt hat der schon längst sein Gold

Dir kann aber gar nichts passieren, egal wie und ob er die Accounts überhaupt bezahlt, solange du ihm nur ingame Gold gibst kann Blizzard nichts machen.

Dann wäre das der legale Weg zum Gold kaufen. Denn er zahlt etwa 40 Euro für diese 20.000 Gold. (Classic + 2x Monatliche Gebühren)
Das ist zwar doppelt so teuer wie der Goldhändler aus Fernost, aber ,falls von Blizzard erlaubt, legal.
Doppelt so teuer? Die Goldverkäufer werben doch immer mit 3-5 € pro 1000g, das mindeste was ich jemals gesehen habe waren 2€/k.

Wenn die Goldwerbung im Handelschannel richtig ist, dann zahlt man 10,50 Euro für 10k Gold. Das wären 21 Euro für 20k. Ist zu mindest das billigste, was ich gefunden habe. Es wär also noch 10 Euro teurer als der Goldhändler, aber halt legal.

Wenn die Goldwerbung im Handelschannel richtig ist, dann zahlt man 10,50 Euro für 10k Gold. Das wären 21 Euro für 20k. Ist zu mindest das billigste, was ich gefunden habe. Es wär also noch 10 Euro teurer als der Goldhändler, aber halt legal.
Das stimmt aber sowieso nicht, die wollen einen nur mit billigen Angeboten wie "1 € / 1000g" auf ihre Seite locken, sowas gibts aber dann aber dort auch nie..

Wenn der die 20.000 Gold auf Ebay verkauft macht er sicher 60€, und der Account ist ja auch noch was wert..

also ich weiss nicht, wo ihr einkauft, aber ich zahl für classic + 2Monats GTC knapp 25euro
Dann könnte er ja auf legalem Wege aus den 25 €, 60€ durch das Gold und nochmal 20~ für den Account machen..

also ich weiss nicht, wo ihr einkauft, aber ich zahl für classic + 2Monats GTC knapp 25euro

Frage ist, ob du bei einer GTC für 60 Tage sofort die Rakete bekommst, wenn du sie einlöst. Falls ja, dann ist das auch eine Option. Ich bin kein Fan von GTCs und daher rechne ich mit den standart
13 Euro / Monat

angenommen der gute is einer der Gold verkäufer oder dergleichen, dann investiert er das Geld doch sowieso in die Accounts, ergo braucht er die sowieso und holt sich nur noch einfach und schnell zusätzliche 20k gold ab. Keine blöde Idee was?!

Gute Frage, ob das so rechtens ist. Schließlich tauscht er praktisch reales Geld gegen Gold ein. Zwar bekommt der Käufer kein echtes Geld, aber einen für Geld erworbenen Service.

Aber wenn der da schon an die 40 mal gemacht hat, dann wird das wohl in Ordnung sein, sonst wäre er schon längst weg.

natürlich wäre das dann erlaubt
da macht doch blizzard geld mit

Hallo,
auf meinem Server verkauft jemand "Werbe einen Freund" für 20k ! Dh man bekommt die Rakete und 1 Monat Spielzeit. Er hat es schon min 40-50 mal verkauft. (Die Top Gilde unseres Servers hat bei ihm fast komplett eingekauft) Jetzt fragt man sich ob alles mit rechten Dingen vor sich geht ,ob wirklich für massig Geld für Gold ausgibt um Spielern etwas Gutes zu tun ? Oder bescheißt da jemand Blizzard ? Auch komisch ist das man nicht erst die 20k aufn Tisch legen muss sondern er sich einfach werben lässt, so als wenn man doch nicht die 20k rausrückt es ihm egal wäre.
Was haltet ihr davon ?

Wir sollten einen grandiosen Vorteil nicht vergessen: Er bekommt nicht nur 20.000 Gold, sondern auch 3-fachen EP Zugewinn für Level 1-60. Damit wird die Phase auf dem Weg nach Level 80 massiv verkürzt. Accountdaten ab nach China und los geht die Levelmaschine
Wenn der nicht nur Gold verkauft, sondern auch 80er Chars im Auftrag produziert, dann lohnt sich das.
Den Account braucht er also ohnehin, levelt den rasch und holt sich zusätzlich noch 20.000 Gold ab. Überhaupt nicht doof - und insgesamt sicherlich nicht vereinbar mit den Nutzungsbedingungen.

Wir sollten einen grandiosen Vorteil nicht vergessen: Er bekommt nicht nur 20.000 Gold, sondern auch 3-fachen EP Zugewinn für Level 1-60. Damit wird die Phase auf dem Weg nach Level 80 massiv verkürzt. Accountdaten ab nach China und los geht die Levelmaschine
[...]

Um diesen XP-Bonus nutzen zu können, müsste der Partner des werbenden Accounts genau so mitleveln und ich glaube nicht, dass das in den 20k Gold mit inbegriffen ist.
Dennoch, ein wirklich cleveres Geschäft.

.... Es wär also noch 10 Euro teurer als der Goldhändler, aber halt legal.

Du hast mehrfach geschrieben dass es "legal" wäre. Das ist absoluter Bullshit. Legal und Illegal sind Begriffe die mit der Gesetzlage und Rechtssprechung zu tun haben. Sprich von einem Gesetz geregelt werden. Und da Blizzard kein Land ist ist das mit legal und illegal absoluter Schwachsinn. Du bekommst keine Vorstrafe, Geldstrafe oder gehst ins Gefängnis falls du eine dieser Blizzard Regeln verletzt - bei Gesetzen allerdings schon.

Du meinst schlicht und einfach verboten.

Frage ist, ob du bei einer GTC für 60 Tage sofort die Rakete bekommst, wenn du sie einlöst. Falls ja, dann ist das auch eine Option. Ich bin kein Fan von GTCs und daher rechne ich mit den standart
13 Euro / Monat

Ja, hatte meine Stiefmutter geworben, die GTC reicht. Du kriegst dann sofort die Rakete, hatte mich auch gewundert.

Ich finde es ja lustig wie hier alle von legal sprechen. Ist der normale Goldverkauf oder Acountkauf illegal ? Nein ist er nicht. Nennt mir ein Gesetz in dem steht, dass man virtuelle Güter nicht für Geld kaufen darf. Dann wäre ja der Bliizard Shop teilweise auch illegal, da man nur virtuelle Güter erhält. Es verstößt lediglich gegen die AGBs von Blizzard aber diese können keine Gesetze ersetzen und sind teilweise sogar nichtmal gültig in Europa. Blizzard kann also nur den Kauf rückgängig machen und den Account sperren oder Gold abziehen. Solltet ihr aber Gold kaufen und der Verkäufer schickt euch ein Blatt Papier mit, kann Blizzard nichts machen, da ein Kaufvertrag zu stande gekommen ist.

Edit: Hier stand Blödsinn.

Habs falsch verstanden. Sorry

Für alle Heulsusen, ich ersetze hiermit jedes mal das Wort "legal" durch das Wort "legitim".

Zufrieden?

...
Solltet ihr aber Gold kaufen und der Verkäufer schickt euch ein Blatt Papier mit, kann Blizzard nichts machen, da ein Kaufvertrag zu stande gekommen ist.

So ein Unfug! Sicher kann Blizz was machen.... was interessiert ein Kaufvertrag zwischen Goldverkäufer und Spieler denn Blizzard?
Blizzard hat das Recht, jederzeit den Service (also deinen Acc) zu kündigen (siehe den Battle.net-Nutzungsbestimmungen).

@Topic:
Das ganze ist eher... na ja... sehr "grenzwertig"....

Frage eines Spielers im offiziellen Forum:
Hallo zusammen,
da ja letztens jemand angeboten hat sich gegen ein gewisses "Startkapital" werben zu lassen und danach das für die Rakete notwendige zu tun mit Account verlängern usw. wollte ich fragen, ob das ganze legal ist? Keine Lust jemanden zu werben und nachher ist mein Account weg weil ich ihm dafür Gold zugesteckt habe... Ist ja irgendwie wie mans dreht und wendet wieder Gold gegen Geld, nur das in dem Fall das Geld in Form von Gratisspielzeit fließt.

Bluepost von Tyryndar dazu:
Wie du selbst schon geschrieben hast, wäre eine solcher Abmachung indirekt ein Tausch von Gold gegen Geld (Beschaffungskosten für den Account). Wie immer raten wir euch bei derartigen Grenzfällen dazu, es lieber bleiben zu lassen.

Es sei angemerkt, dass dies natürlich nicht bedeutet, dass ihr keinem geworbenen Freund etwas Gold zum Spielstart schenken könnt. Diese Antwort bezieht sich einzig und allein auf den hypothetischen "Deal".
Quelle

Wen jemand, so wie es der TE beschreibt, das "in großem Stil" macht.... da hat also Blizz ganz sicher was dagegen...

Zurück