Das bzw. ein perfektes MMORPG?

Camal(Malygos)

Quest-Mob
Kommentare
8
Woran merken sie, dass ihnen chronisch langweilig ist? Richtig, sie fangen an sich zu überlegen, was genau sie tun würden, wenn sie ihr "Wunsch-MMORPG" basteln dürften ^^

Im Moment gibts für mich ausserhalb der Raids und der täglichen Quests zum Geld verdienen nicht allzu viel Interessantes in World of Warcraft. Klar, die Erfolge könnte ich angehen, aber so richtige Lust dazu habe ich eigentlich nicht.

Es ist aber auch zum Mäusemelken, ich freu mich total aufs Addon und möchte lieber heute als morgen loslegen meinen Paladin weiter zu Leveln und Northrend zu erkunden. *Argh* Naja, ist ja nicht mehr so lange hin ^^

Mir ist dann heute mal wieder Herr der Ringe Online in die Hände gefallen und ich hab mir den Trailer zum Addon angesehen, welches am 18.11.2008 erscheint. Ich muss ehrlich sagen, ich werde HDRO nicht wieder als "Dauerzocker" anfangen. Warum? Nun, das ist im Grunde nicht ganz so einfach zu erklären.

Im Prinzip ist HDRO ein tolles MMORPG. Sehr schöne Grafik. Megageniale Storyline & absolut interessante und fesselnde Quests, Housing. Aber auf der anderen Seite... irgendwas fehlt mir einfach an diesem Game. Insbesondere Raidtechnisch hat es mir eigentlich gar nicht gefallen. Mir fehlt irgendwas im Vergleich mit WoW, aber was genau, das habe ich noch immer nicht herausgefunden -.-

Vielleicht ist es einfach nur das Spielprinzip im Allgemeinen, was ja wirklich eine ganze Ecke anders ist als in World of Warcraft. Dann finde ich es ein wenig übertrieben, das man sich viele Bonusfähigkeiten bzw. Stats überhaupt erst durch erledigen von Archivements aneignen kann... soviel zu dem Ausspruch: "HDRO richtet sich in erster Linie an Gelegenheitsspieler und soll kurzweilige Unterhaltung bieten." Ja ne, ist klar -.- (nebenbei bemerkt bezeichne ich mich selbst nicht als Casual oder Gelegenheitsspieler)

Dann habe ich mal überlegt was mir an WoW gefällt: Die Raids....... und dann kommt lange Zeit irgendwie gar nichts, was es in Spieltechnischer Hinsicht schafft mich wirklich lange zu fesseln.

Warum also bin ich zu WoW zurück gegangen? Nun sicherlich weil mir das Heilen an sich in WoW sehr viel mehr Spaß macht. Weil ich nette Leute kennen gelernt habe die auch immer noch auf meinem Server spielen und mit denen ich Kontakt habe. Weil meine bessere Hälfte nicht viel von HDRO gehalten hat und ich gerne mit ihr zusammen spielen will...

Das bringt mich nun also zurück zur Eingangs gestellten Frage:

Wie sähe ein MMORPG aus, wenn ich mir die Inhalte wünschen dürfte:

- Raids wie in WoW (vorsichtshalber sei mal erwähnt: VOR dem Patch 3.0.2 ^^)
- Housing wie in HDRO
- Grafik eher in Richtung HDRO
- Fesselnde Quests, vielleicht auch eine epische Questreihe oder Quests die in instanzierten Gebieten zu absolvieren sind und somit in dem jeweiligen Szenario direkt Auswirkungen auf die Umwelt des Spielers oder auf Städte/Gebiete/NPC's haben (Buchquests in HDRO)
- PVP mit richtigen Schlachten/Belagerungswaffen etc. pp. vielleicht auch mit an die Story gebundenen Szenarien.
- Die Möglichkeit individuellere Rüstungen & Waffen herzustellen & diese auch einzufärben.
- Der Frisör darf natürlich auch net fehlen... (Frau halt *g*)

und und und... diese Liste könnte ich vermutlich noch eine Weile fortführen.

Irgendwie kommt mir das alles ein bisschen zu anspruchsvoll vor... vermutlich bin ich auch allein mit dieser Ansicht *g*

Wenn ich mir die Liste ansehe, könnte ich vermutlich HDRO, WoW und Warhammer gleichzeitig spielen, dann hab ich wenigstens 3 Spiele die fast alles auf der Liste abdecken *lach* Aber das möchte und kann ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich leisten.

Wer weiß, vielleicht gibts ja irgendwann mal ein MMORPG in dem ich mehr wie nur 2 - 3 Punkte finde, die mich wirklich fesseln können. Solange werde ich sicherlich bei World of Warcraft bleiben und sämtliche Addons mitnehmen, die da noch so kommen mögen ^^

Deine Ideen, wie ein ideal-MMO aussehen sollte, zeigen, dass dein Blick (es soll nicht negativ wirken, mir geht es genauso) noch sehr beschränkt ist, und zwar auf das, was du kennst. Das ist aber kein wunder, wenn man sich einfach so *das* Spiel ausdenken könnte, hätte das ja schon längst einer getan.

Ich habs dennoch versucht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
http://my.buffed.de/user/67879/blog/view/1970285705

Mhm, das ist echt schwer...DAS perfekte MMO, aber das mit dem mehr user generateten content (sry denglisch^^) ist schon ein prima Ansatz. Hast Dus eigentlich schon mal mit Everquest II probiert? Ich kenne da übrigens zwei ganz nette Seiten, die einem bis das perfekte MMO geschaffen wird, online die Zeit vertreiben können (außer andere "richtige" MMOs zu spielen natürlich ;))

http://www.imvu.com/
Second Life light^^

http://www.gaiaonline.com/
Alles Mögliche für die Kurzweil

Kommt mir vom Thema vor wie die Suche nach dem heiligen Gral der MMOs:
http://ao-lai.blog.de/2008/09/10/suche-heiligen-gral-4706828

;)

Zurück