Das große Aussterben!

Mitglied seit
18.10.2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1
Hallo liebe buffed Community.

Ich habe nun nichts passendes gefunden via Suche und hoffe das es so einen Thread nicht schon gibt.
Was mich dazu bewegt hat diesen Thread zu schreiben war wohl der aktuelle Patch von Terraria.
Viele MMO's habe ich getestet und gespielt. Das erste war Ultima Online das ich sehr lange auf Drachenfels genossen habe.
Ich denke ich hab einen großteil der bekannten MMO Titel angetestet und was mir dabei aufgefallen ist hat mir schon etwas die Hoffnung auf noch kommende gute Titel genommen.

Terraria zähle ich natürlich nicht in den MMO bereich dazu aber später mehr.

Mir ist aufgefallen das die MMO's immer leichter werden. Mir ist bewusst das man damit mehr Spieler anlocken möchte und somit mehr "Kunden" hat. Im F2P-bereich jedoch verstehe ich das nicht so ganz. Laut Angaben von verschiedenen entwickler gibt es nur 5 - 15% regelmäsig zahlende Kunden. Die meisten jedoch beschweren sich eher darüber wenn alles zu leicht gemacht wird und dennoch wird dieser Kurs beigehalten.

Ich hab vor ca 1 1/2 Monaten Tera angefangen und bin nun nach knapp 6 Wochen durch. Ich hab meinen ersten Char auf Maxlevel der bei den meisten Fraktionen sehr hohen Ruf hat. Ebenso habe ich die beste erhältliche PvE Waffe und die 2. Rüstung erspielt, in lediglich 6 Wochen. Schwer enttäuscht vom fehlenden anreiz nun weiter zu machen habe ich das Spiel beendet. Denn die Motivation war weg.

Das war auch der Zeitpunkt in dem ich mich dazu entschloss mir kein neues MMO zu suchen worauf hin ich mich auch vermehrt mit Terraria wieder beschäftigt habe. Terraria für alle die es nicht kennen ist ein Sidescroll Sandbox Game. Im gameplay wohl mit Minecraft zu vergleichen. Rohstoffe sammeln, Ausrüstung bauen und die Welt nach eigenem Geschmack gestallten. Bis vor dem aktuellen Patch 1.2 war besagtes Spiel wirklich herrausfordernd. Es gab diverse Bosse die selbst mit dem besten Equipp noch immer eine ordentliche challenge boten. Seit Patch 1.2 jedoch kamen solch übertrieben starke Gegenstände ins Spiel. (Für Leute die es spielen und vielleicht nicht wissen worauf ich anspiele: Spectre Armor für die Magier und Vampire Knives für die Krieger) Mit meinem Aktuellen Char brauch ich Bossmonstern nichtmal mehr ausweichen. Nur meine linke Maustaste drücken bis der Boss tot ist.

Allgemein ist es schon sehr lange her das ich wirklich mal ein Spiel hatte das noch fordernd ist. Breitet sich das nun sogar auf die Indieszene aus? Und auf Singleplayer Spiele?

Desweiteren gibt es derzeitig so unsagbar viele F2P-MMOrpgs das es schwer ist eines zu finden das wirklich lebendig wirkt. Oder einen ordentlichen Umfang bietet. Bei den meisten spielen ist man nach kurzer Zeit am Maximum angekommen.
Frustriert wie ich war hatte ich in der Steamcommunity meinen Frust über die neuen viel zu starken Items in einen Thread gepackt. Als Antwort kam mir nur "Du musst es ja nicht benutzen".
Wird nun vom Spieler erwartet das er absichtlich Inhalte nicht nutzt nur damit das Spiel noch Spaß macht und fordernd ist?

Da sehne ich mich wirklich nach meinen alten Secret of Mana Tagen zurück! ^.^

Wie seht ihr das? Findet ihr die gängigen MMO's bieten zu wenig und sind zu leicht? Oder bin ich da nur zu kritisch?

Mit freundlichen Grüßen

Hitsuji :3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MMOs sind nicht leichter geworden, es ist nur nix neues mehr.und das die mehrheit sich beschwert, dass etwas zu leicht ist, halte ich auch für ein ganz starkes gerücht.

bitte verwechsel leicht nicht mit 'kurzweilig'. denn auf max-level zu kommen war auch schon vor 10+ jahren nicht schwer, sondern einfach nur extrem langatmig.
 
Wenn ich mir überlege das ich in Tera zu 2. Instanzen gelaufen bin die für 5 Leute ausgelegt waren.
So ging es bei einigen Spielen. Ich gebe zu das es Ausnahmen gibt die wirklich noch schwere Instanzen bieten oder anderen Content der schwer zu Meistern ist. Die Regel jedoch ist das es sich meist um Casualgaming orientierte Spiele handelt.

Rift z.b. bietet noch recht knackige Instanzen. Das wars dann aber eigentlich auch schon was mir auf die schnelle einfällt.

Das viele spiele mir deswegen leicht erscheinen weil es alles ein alter Hut ist kann da natürlich mit reinwirken das kann ich so nun nicht beurteilen. Jedoch das die spiele im gegensatz zu früher leichter geworden sind kann ich definitiv sagen. Ich glaube nun auch nicht das ich viel besser geworden bin und das da vielleicht mit reinwirkt. Aber früher gabs einfach Momente wo man noch stolz war diesen und jenen Boss gelegt zu haben. Das fällt heute alles irgendwie Weg. Es ist nur noch eine Hetzjagd nach dem besten Item.
 
Ultima Online war damals ja auch nicht schwer aufgrund des fordernden PvE. Die Schwierigkeit war einerseits Lernfaktor anhand von Komplexität und mangelnder Einführung und dann natürlich das allgegenwärtige PvP dem man sich nicht entziehen konnte.
Gerade was PvP angeht, würde ich mal behaupten es ist nicht "leichter". Lediglich der mögliche Frustfaktor ist stark verringert, da man eben nichts mehr verlieren kann.

PvE ist nochmal ein anderes Thema, hier wäre ggf. interessant was Du da für dich noch als Old School Referenz siehst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auch nicht sagen, dass sie immer leichter werden - dass sie sich kaum von einander unterscheiden, und jedes MMO irgendwie gleich aussieht ja - aber leichter werden sie nicht. Tikume hat mit PvP ein gutes Stichwort geliefert, viele MMO setzten nun neuerdings auf diesem Schwerpunkt wie z.B. Legends of Fighters oder was sonst noch neues aus dem Boden sprießt (also ne ganze Menge). Aber es stimmt schon, grade weil es immer nur der selbe Einheitsbrei ist nützt das auch nicht viel wenn man ein etwas schwierigeres PvP-System reinbringt...ich hab schon seit einem Jahr kein MMO mehr angerührt ^^
 
Ultima Online war damals ja auch nicht schwer aufgrund des fordernden PvE. Die Schwierigkeit war einerseits Lernfaktor anhand von Komplexität und mangelnder Einführung und dann natürlich das allgegenwärtige PvP dem man sich nicht entziehen konnte.
Gerade was PvP angeht, würde ich mal behaupten es ist nicht "leichter". Lediglich der mögliche Frustfaktor ist stark verringert, da man eben nichts mehr verlieren kann.

PvE ist nochmal ein anderes Thema, hier wäre ggf. interessant was Du da für dich noch als Old School Referenz siehst.
In erster Linie würde ich da auch wieder Ultima Online nennen. Ich bin damit eben aufgewachsen Das kriegt man dann schwer raus.
Damals gab es einfach nicht so ein Geschrei wie es heute der Fall ist. In Ultima Online haste als Tamer deinen Drachen gehabt. Nen "Krieger" hätte sich an so nen Char nie rangetraut. Gerade alleine nicht.
Heutzutage wäre sowas undenkbar.
Mir kam es die letzten MMO's einfach so vor wie als ob ich durch spaziere. Instanzen die für 5er Gruppen angelegt sind hat man teils zu 2. gemacht. (Tera)
Bei Aion war es nicht anders. Rift war in der Hinsicht wie gesagt noch ganz okay, leider waren dort die PvP Server quasi Tod.

Vielleicht bin ich einfach in Sachen Komplexität zu kritisch da ich von meinem ersten MMO viel gewohnt war. Ich dachte nun nicht das der Trend in Richtung weniger ist mehr gehen würde.
Mir fehlt einfach die Herausforderung bei den gängigen Spielen.


Es gibt da ein Video das spiegelt recht gut was ich mir so denke. Leider beinhaltet es ein Indiziertes Spiel (soweit ich weiß). In diesem Video geht es um Shooter und wie sehr sie sich verwandelt haben in den letzten Jahren. Vielleicht liegt es auch einfach nur daran das ich es mittlerweile auch bei Singleplayerspielen vermehrt mitbekomme. Aber allgemein gesprochen gab es wenige Spiele die mir wirklich das Gefühl gaben, hier wirst du gefordert. Ich für meinen Teil finde das dies ein sehr wichtiges Gefühl bei Spielen ist und ich vermisse es wirklich sehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An sich ganz amüsant zu lesen, es wird vielleicht auf der einen Seite nach mehr "Herausforderung" gesucht, aber kaum einer will am Ende genau dies auch wirklich haben. Denn dann liest man doch immer wieder, das man ja nicht [füge beliebige Zeitspanne hier ein] hat um [füge beliebige Herausforderung hier ein] in [irgendein MMO] zu erreichen.

Wer Herausforderung sucht, der wird diese auch schon noch finden... vielleicht nicht unbedingt in den aktuellen Titeln, und vielleicht muss man sich dann auch erst mal auf so ein Spiel einlassen... aber das will die Mehrheit doch gar nicht.
Andernfalls würde z.B. Anarchy Online, DAOC oder andere ältere Titel wohl mehr aktive Spieler aufweisen. Vor allem AO bietet einem schon relativ viel im F2P Bereich, aber die Grafik und auch die Steuerung dürfte viele eher abschrecken.

Daher, wenn einem die Herausforderung in aktuellen Titeln fehlt, schauen welche älternen Spiele noch im Rennen sind und diese mal für eine Weile ganz in Ruhe anspielen.

Passend dazu: http://www.darklegacycomics.com/412.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Comic ist Klasse!

Zum einem bin ich gerne bereit viel Zeit zu investieren um etwas zu erreichen. Allerdings lege ich dabei schon Wert auf Gameplay. In Anbetracht meiner derzeitig eher mehr gespielten Titel (Project Zomboid und Terraria) merkt man schon das es mir dabei nichtmal auf Grafik ankommt wo ja viele noch wert drauf legen.

Am liebsten wäre mir wohl ein Actionorientiertes Sandbox MMO mit guten openworld PvP. Leider sind ja Actionorientierte Steuerungen wie Tera oder Neverwinter sie bieten nicht wirklich weit verbreitet im Moment. Ebenso bei dem gigantischen Angebot an F2P MMO's ist es eben selten das mal eines wirklich gut besucht ist. Tera, Rift und Neverwinter hab ich je nach Instanz teils bis zu 60 Minuten Wartezeit. Sofern man denn mal Solo läuft. Vielleicht ist meine Zeit der MMOS auch einfach abgelaufen.

Mal sehen was die Zukunft so mit sich bringt derzeitig aber leider finde ich nicht wirklich ein Spiel im MMO Bereich das ich noch als gut spielbar definieren würde.(für mich gesprochen natürlich)Obwohl ich schon mal wieder Lust hätte mich in ein solche Onlinevergnügen richtig reinstürzen zu können.

Danke auf jeden Fall für all eure Meinung :3
 
In erster Linie würde ich da auch wieder Ultima Online nennen. Ich bin damit eben aufgewachsen Das kriegt man dann schwer raus.
Damals gab es einfach nicht so ein Geschrei wie es heute der Fall ist. In Ultima Online haste als Tamer deinen Drachen gehabt. Nen "Krieger" hätte sich an so nen Char nie rangetraut. Gerade alleine nicht.
Heutzutage wäre sowas undenkbar.

Klares Jein. Ein Dexxer mit Vanq Waffe hat dich ggf. auch fix umgeflext zumal Du als Tamer ja meist kein Wrestling hattest und Pets lahm sind.
Kam natürlich auch immer auf Gegner, Skillung, etc an.
Hatte auch schon Fälle wo ich dachte "Nanü, wo ist der Drache nun?" und er hockte dann ausserhalb des Screens auf nem toten PK.

Pets hatten halt den Riesen Nachteil dass man die killen konnte und nur grau wurde. Als Tamer hattest Du dann die Wahl aktiv einzugreifen und damit zum Agressor zu werden oder nix zu tun und schauen dass du wegkommst.
Wobei das dann in der Tat eher gegen Mages relevant war weil Dexxer direkt gegen Drache in der Tat nicht so prickelnd war.
Aber war ja auch damals so: War der Drache einmal tot dann blieb das auch so. Dann musste man sich nen neuen zähmen (oder wenn man scheisse war kaufen).

Aber das war halt auch der Reiz.

Ich glaube heute wäre mir die ganze Aufregung allerdings auch zuviel auf Dauer, damals hat man ja praktisch unter Dauerstrom gespielt
 
An sich ganz amüsant zu lesen, es wird vielleicht auf der einen Seite nach mehr "Herausforderung" gesucht, aber kaum einer will am Ende genau dies auch wirklich haben. Denn dann liest man doch immer wieder, das man ja nicht [füge beliebige Zeitspanne hier ein] hat um [füge beliebige Herausforderung hier ein] in [irgendein MMO] zu erreichen.

Wer Herausforderung sucht, der wird diese auch schon noch finden... vielleicht nicht unbedingt in den aktuellen Titeln, und vielleicht muss man sich dann auch erst mal auf so ein Spiel einlassen... aber das will die Mehrheit doch gar nicht.
Andernfalls würde z.B. Anarchy Online, DAOC oder andere ältere Titel wohl mehr aktive Spieler aufweisen. Vor allem AO bietet einem schon relativ viel im F2P Bereich, aber die Grafik und auch die Steuerung dürfte viele eher abschrecken.

Daher, wenn einem die Herausforderung in aktuellen Titeln fehlt, schauen welche älternen Spiele noch im Rennen sind und diese mal für eine Weile ganz in Ruhe anspielen.

Passend dazu: http://www.darklegac...cs.com/412.html



exakt das!

ich sehe es ja zB aktuell grade bei Final Fantasy A Realm Reborn.

noch keiner hat es geschafft den letzten level des turms zu legen ohne nen 'trick' (ein schelm wer es exploit nennt) zu legen, aber die 50er aufm forum jammern natürlich rum, dass alles (!) zu leicht ist und es nichts zu tun gibt. blah blah blah.

aber genau das isses halt. man hat früher ewig gebraucht bis man endgame erreicht hat. in den typischen grindern war es sogar so, dass es garkein endgame gab - außer halt pvp. wenn man max-lvl hatte dann fing man nen neuen char an.

nen - für mich persönlich - viel schlimmeres problem sehe ich aber darin, dass viele leute, die dieses problem haben denken sie wären die absolute mehrheit. dem ist aber nunmal nicht so. viele leute hören ja tatsächlich mit einem MMO schon auf bevor sie max-lvl, also 'endgame' überhaupt erreicht haben. und da kann das spiel selbst dann ja auch nich mehr viel machen.

vor allem leute die seit 10+ jahren jetzt schon MMOs spielen haben denke ich auch irgendwo so ne 'übersättigung'. ich zB hab letztes jahr auch mal ne pause gemacht.

und davor konnte ich auch schon lange lange lange keine MMOs mehr im fantasy-setting sehen, also kamen für mich da SWTOR und TSW gerade richtig. GW2 ging dann wieder garnicht, aus mehreren gründen, aber tatsächlich eben hauptsächlich weils eben fantasy setting war.

mitlerweile geht das wieder, aber die pause brauchte ich definitiv. (gw2 spiele ich mitlerweile sogar auch wieder ab und zu mal, lotro schau ich auch immer mal wieder rein, aber als ich neulich ma wieder bei FFXI reingeschaut hab ging es einfach nicht mehr... nee... garnich)

man hat teilweise ja auch viel ne 'rosa brille' auf, vor allem was so die ersten spiele angeht. hat ja nen grund warum leute tatsächlich auch heute noch runescape spielen
 
Tikume:

Das mit dem Dauerstrom kann ich nachvollziehen und das ist auch einer der Gründe warum ich Ultima Online nicht mehr anfasse. Obwohl ich nicht beurteilen könnte wie es sich verändert hat bis heute. Mein Hauptproblem ist wohl einfach das es kein MMO mehr schafft mir den Spaß von früher zu geben. Ob das im Endeffekt wirklich die Schuld von den Spielen ist, meine oder vielleicht beides kann ich nun nicht sagen. Ich hoffe einfach das ich die Freude daran durch einen schönen Titel wiederfinde. Denn vermissen tu ich es schon ein wenig. *g

amnie:
Ich muss dazu sagen das viele Spiele es auch nicht Wert sind sie bis ins Endgame zu bringen. Siehe Dragons Prophet, an und für sich ein Klasse Spielprinzp, weiter als Level 11 hab ich es dennoch nicht geschafft.
Das Spiel muss halt auch schon im Vorfeld die Spieler bei Laune halten und nicht nur im Endgame.
Jedoch, das sowas mal wieder erscheint als Spiel. Gute Levelphase mit guten Endcontent ohne das man mit ner Fliegenklatsche spielen muss aufgrund der vielen Bugs. Da zweifel ich noch ein wenig dran.
Naja nun heißt es erstmal warten was Archage und Wiildstar so bringen werden. Und wenn das alles nichts ist für mich bleibt wohl nur Star Citizen. :3
 
naja klar ich hab auch schon mehr als ein spiel relativ direkt wieder aufgehört un das bescheuerte 'du bist ja noch garnich im endgame' is dann auch irrelevant weil sich der generelle spielspaß eigentlich nich mit endgame schlagartig ändert. aber ich meinte halt eher so das generelle. in den letzten jahren sind ja soooo viele MMOs rausgekommen, dass es eigentlich klar war, dass früher oder später viel 'MMO-hopping' betrieben wird. ich bin da ja selbst auch nich unschuldig (wobei ich meißt schon spiele garnicht erst kaufe wenn die mir in open beta oder ähnlichem nich zusagen)

wildstar zb weiß ich dass ich das definitiv nich anpacken werde, AA entwickelt sich zu ner unendlichen geschichte un geht bestimmt den selben weg wie spellborn und das mach ich nich nochma durch. das einzige spiel worauf ich derzeit warte is eigentlich EQN un da nervt mich das gelaber von wegen alles neu jetzt schon. TESO werd ich mir angucken, aber insgesamt bin ich derzeit mit ARR un SWTOR ganz glücklich also isses bei mir konkret auch nich so das problem. ma sehen wie das in nem jahr is
 
Mein Hauptproblem ist wohl einfach das es kein MMO mehr schafft mir den Spaß von früher zu geben. Ob das im Endeffekt wirklich die Schuld von den Spielen ist, meine oder vielleicht beides kann ich nun nicht sagen. Ich hoffe einfach das ich die Freude daran durch einen schönen Titel wiederfinde. Denn vermissen tu ich es schon ein wenig. *g

Ich denke das erste MMO ist immer einzigartig da es eben ein ganz neues Spielerlebnis war.
So vergöttern ja auch die meisten Spieler die mit WoW eingestiegen sind eben dieses. Von den Spielern die schon vorher MMO's gespielt haben macht das aber kaum einer.

Prinzipiell kann das Feeling schon wieder kommen. Es kommt halt darauf an ob das Spiel deinen Sweetspot trifft und ob es auch von den Mitspielern her passt.
Bei mir war das z.B. nach Ultima Online nochmal bei SWG der Fall.
 
Ich denke das erste MMO ist immer einzigartig da es eben ein ganz neues Spielerlebnis war.
So vergöttern ja auch die meisten Spieler die mit WoW eingestiegen sind eben dieses. Von den Spielern die schon vorher MMO's gespielt haben macht das aber kaum einer.

Prinzipiell kann das Feeling schon wieder kommen. Es kommt halt darauf an ob das Spiel deinen Sweetspot trifft und ob es auch von den Mitspielern her passt.
Bei mir war das z.B. nach Ultima Online nochmal bei SWG der Fall.

Haha, meinen Sweetspot.
Ich denke das ist schon nicht machbar. Denn was ich sehr toll an Ultima Online fand und in jedem MMO vermisse ist das Housing System. Natürlich ist mir bewusst das man in neuzeitigen MMO's nicht mehr genug "Platz" hat um die Häuser in die wirkliche Spielwelt zu stellen.
Auch ein so ausgefallenes Petsystem gibt es nirgends wirklich.

Auch wenn sich das mit meinen nun 28 Jahren doch etwas komisch anhört. Aber ich denke am meisten Spaß hätte ich wohl an einem wirklich guten Pokemon MMO. Natürlich könnte das auch Digimon sein oder von mir aus etwas komplett neues in dieser Richtung. Aber ich denke ihr wisst womit ich darauf hinhaus will. Denn da wäre "Open PvP" im gewissen Umfang möglich. Das Petsystem wäre damit zwar eher eine "Illusion" da die Pets ja quasi die Chars sind was ich aber okay fände.

Das ich so ein Housingsystem nie mehr bekomme damit hab ich mich wohl schon abgefunden ^^


Amnie: Ich hab die ganzen kommenden MMO's noch nicht gespielt. Ich bin da eher nur drüber gestollpert durch ein paar Artikel. Ich kann zu dennen also kaum was sagen. Ich hab einfach nur ein wenig Hoffnung für diese Titel da sie recht nett klangen. Aber recht nett klingen ja leider die meisten MMO's vor dem Release!

Und was genau ist ARR? Darunter kam mir nur Anatomisch richtiges reiten in den Sinn Was ich mir nun eher schwer als MMO vorstellen kann*g*
 
die neuauflage von final fantasy xiv. da die devs selbst es am liebsten haben wenn es 'a realm reborn' genannt wird (um klar sich von version 1.0 abzuheben) tue ich das eben auch


und ich denke wenn du die spiele nichtmal überhaupt spielst/gespielt hast kanns dir doch egal sein. es passiert ja auch verglichen selten, dass ein spiel schnell wieder eingestellt wird. nur weil ein neues MMO dann überraschenderweise dann doch nicht der WoW killer geworden ist heißt es ja noch lange nicht, dass es nicht 'gut genug' ist um doch gut spaß zu haben. auf .individueller. basis is das natürlich wieder was ganz anderes.

und ein spiel wie UO würde wenn es heute genau so nochmal rauskommt natürlich auch nicht mehr spieler haben als es das jetzt tut. ach, nichtma WoW würde heute der große knaller werden.
 
Amnie: Danke, das erklärt das ARR.

Ich stell auch gar nicht in Frage das eine UO Neuauflage mehr Spieler brächte. Ich stimm dir auch voll und ganz zu das WoW heute nicht so Erfolgreich wäre. Ich persönlich find die Entwicklung einfach schade. Mir fehlt da auch einfach was. Ich hatte sonst seit ich mit UO angefangen hab eigentlich immer ein MMO. Das ist nun das erste mal das ich wirklich nicht ein einziges finde wo mir wenigstens ein wenig Spaß bereitet. Naja, werde ich wohl einfach mal abwarten was die neuen Spiele so mit sich bringen. Obwohl ich mir da nun nicht so die großen Hoffnungen mache.
 
Btw- da du ja rift angesprochen hast dass die inzen knackig sind (ist immernoch so) , und du das housing vermisst , wollte ich nur erwähnen dass Rift Housing ´hat und das noch riesen spass macht!

lg
 
Amnie: Danke, das erklärt das ARR.

Ich stell auch gar nicht in Frage das eine UO Neuauflage mehr Spieler brächte. Ich stimm dir auch voll und ganz zu das WoW heute nicht so Erfolgreich wäre. Ich persönlich find die Entwicklung einfach schade. Mir fehlt da auch einfach was. Ich hatte sonst seit ich mit UO angefangen hab eigentlich immer ein MMO. Das ist nun das erste mal das ich wirklich nicht ein einziges finde wo mir wenigstens ein wenig Spaß bereitet. Naja, werde ich wohl einfach mal abwarten was die neuen Spiele so mit sich bringen. Obwohl ich mir da nun nicht so die großen Hoffnungen mache.

Kleine Anekdote:
Meine Freundin hatte sich letztens zum ersten Mal ein MMO (WoW) angeschaut. Sie kennt Videospiele in erster Linie aus Nintendo-Konsolen Zeiten, also allein die Tastatur + Maus Steuerung macht ihr schon Probleme.
Aber gut, ich habe sie die ersten 3 Stunden mal machen lassen und mir die gesamte Star Wars Making of Doku reingezogen.
Als ich danach ein wenig müde bei ihr vorbei schaute, war sie Level 5 und laut Statistik bereits 8 mal getötet worden (die böse Spinne in der Elfenhöhle). Nun ist man bis Level 5 nur im Startgebiet unterwegs, in welchem dich mittlerweile so gut wie nichts mehr angreift. Man muss aber sagen, dass sie glaube ich allein 1 Stunde damit verbracht hat, die passende Frisur für ihren Char zu finden, da gibts bei WoW ja unendlich viele Möglichkeiten...

DU bist ein erfahrener MMO Spieler. MMOs werden jedoch auch für Spieler entwickelt, die noch keine MMOs kennen oder überhaupt wenig Spielerfahrung haben. Ist schwer da einen Kompromiss zu finden. Damit du dennoch Herausforderung erfährst solltest du dir selber Regeln setzen, ähnlich wie man es in den Iron Man Modes macht.

Beispiel:
Stirbt mein Charakter muss ich mir einen neuen erstellen.
Ich nutze nur Rüstung ohne Werte.
Ich nutze meinen Talentbaum nicht.
usw.

Du wirst dann ein ganz neues Spielerlebnis haben.

Ich unterstelle mal, dass die meisten Spiele, in denen man einen Schwierigkeitsgrad einstellen kann, also in erster Linie Singleplayer, von der Masse auch nur im einfachen oder normalen Modus gespielt werden. Das hat zur Folge, dass man schnell genervt ist, wenn man mal öfter stirbt, was früher völlig normal war. Dead Souls wäre vor 15 Jahren kein übermäßig hartes Spiel gewesen.

Ob Star Citizen wirklich in erster Linie für erfahrene Spieler entwickelt wird bezweifle ich mal ganz stark. es wird sicherlich Herausforderungen geben, die nicht jeder bewältigen kann, aber die gibt es auch in fast allen MMOs.

Also mein Tipp: lass einfach ein paar angebotene Features, die dir das MMO-Leben erleichtern einfach weg, schon steigt die Schwierigkeit!
 
Zurück