Das große Gildensterben setzt ein

fixfox10

Rare-Mob
Kommentare
8
Buffs erhalten
6
Fällt es Euch auch auf?

Die Motivation vieler Spieler liegt plötzlich am Boden. Manche verzichten einfach darauf, sich für Raids anzumelden, andere spielen einfach weniger bis gar nicht. Wieder andere kommen nicht damit klar, daß es nicht weitergeht und verlassen fluchtartig die Gilde. Das führt wiederum dazu, daß andere sich fragen, ob das alles so richtig sein kann.
Der schleichende Wurm der Verderbnis hält Einzug und es beginnt sich eine Spirale zu drehen, die nicht aufgehalten werden kann. Die Mitglieder einer Gilde bröckeln weg, bis diese aufgelöst wird.

In unserer Gilde (rund 80 Accounts) sind wir anscheinend grade am oberen Ende dieser Spirale. In den letzten 5 - 6 Wochen sind uns rund 10 - 12 Mitglieder weggebrochen, darunter ein Raidleiter und mehrere Schlüsselspieler, überdies gab es einen Wechsel in der Gildenleitung aus Frust über die Situation.
angry.gif

Die Gründe sind natürlich genauso vielfältig wie individuell und klar ist natürlich, daß so mancher einfach keinen Sinn mehr darin sieht, den lila Epixeln hinterher zu rennen, wenn es in 6 Wochen doch schon schönes frisches neues Greenloot gibt...

Wie man berichtet, gab es bereits schon einmal einen 'Faunenschnitt' zu der Zeit, als BC herauskam.

Ist der jetzige Zustand mit der Zeit damals vergleichbar?

Und, Frage an die Überlebenden, was habt Ihr anders, besser gemacht als die Zeitgenossen, die es heute in dieser Form nicht mehr gibt?

Ich spiele dieses Spiel erst seit einem Jahr und im Gegensatz zu so manchem anderen habe ich eine starke Identifikation mit meiner Gilde. Leaven ist für mich zumindest keine Lösung von Problemen.

Was also sage ich meinen Mit-Gildies?
dunno.gif

Bei uns ist es anders rum wir kriegen Massig bewerbungen rein ^^
Macht euren leuten klar das es auch nach dem addon weitergeht? wir jedenfalls freuen uns darüber dan wir entlich BT ansetzen ^^ unds gibts seid Juni? jedenfalls happert es nicht an anmeldungen. Mittlerweile fangen wir auch an Kleine 19er Pvp Twinks hochzuziehn die werden vom addon ja weniger was mitbekommen =)
Jedenfalls solltet ihr was zusammen machen auch außerhalb der Raids sonst wird das nix

WoW ist halt so, da kommen und gehen die Leute. Das ist auch verständlich nach gewisser Zeit wird ein Spiel langweilig und man will was Neues sehen.

jo raid gilden haben offt das problem
wie lany schon sagte is es wichtig mit ner gilde mehr zu machen als zu raiden ^^

Richtiges Gildensterben setzt nur dort ein, wo es eh nur ein lockerer Haufen war, der weder durch Freundschaften noch über Raids gut gebunden war. Meine Leute raiden weiter *schulterzuck* Sowohl
die Sunwell-Raider mit meiner Druidin aus auch die "Zul Aman muss sterben"-Raider meiner Magierin *g*

Übrigens. Das Gildensterben fing vor etwa einem halbem Jahr an. Da wusste zwar noch keiner den genauen Termin des releases, aber jeder wusste das er noch dieses jahr kommt. Jetzt endet es.
Allerdings würde ich mir shcon gedanken über die Stabilität der Gilde machen wenn Gildenführung streikt.

Bei uns sind lediglich ein paar Spieler "vom WoW Zug zeitweilig" abgesprungen, da sie so vor dem Addon einfach nix mehr zu tun haben.

bei uns spriessen die gilden nur so aussem boden =D gestern z.B. sollte ich ne gildensatzung unterschreiben (namen weiss ich gerade net)
die gildenränge sind noob, depp, voll depp, ober depp (so in etwa^^)
und die gildenmitglieder machen wirklich NUR unsinn gehen rf zu 40 mann (wirklich!) oder wollten elite mobs ausm steinkrallengebirge nach og ziehn (ok sind net soooo stark^^) aber btt:

meine gilde ist stabil gewesen bis der leader auf die idee kam den server zu wechslen jetzt sinds nur noch ca 20 member von den höchsten 150(!)

ich wurde gekickt aber was solls bei den lusitgen gilden =)

Bei uns das selbe vor BC weil alle was neues erleben wollten bzw. andere Gilden weiter waren.Da merkte man dan das manchen Leuten die Freundschaft doch nicht so wichtig war wie immer behauptet ist auch viell Item-Gier dabei denke ich und das nicht warten wollen auf vielleicht langsamere Gildis.Einige bei uns mussten länger Arbeiten und waren daher natürlich nicht so weit wie andere.Oder manche spielten was anderes und kahmen nie wieder.Das war eben die Zeit wo keiner wusste was ein Addon bringt (alte Sachen sind müll).Das alles sind Gründe wieso selbst die besten Gilden zerbrechen können wenn man sich nicht im Rl kennt oder sehr lange schon in WoW.

Aber sei ehrlich Freundschaft besteht doch nicht nur wenn man in der selben Gilde ist
rolleyes.gif
!Zusammen Spass haben geht sicher auch zwischendurch an den Tagen wo beide keine Gildenruns/Verpflichtungen haben!

Und mit dem Addon finden sich sicher wieder neue und alte Member zusammen und Gilde wird wieder grösser!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,
unsere Gilde ist mitlerweile ca 2 Jahre alt...
Im mom herrscht mal wieder die allgemeine Unlust auf Raids (wie gesagt gegen grünes austauschen usw)... jedoch gibt es sie noch vereinzelt
smile.gif

Wir sind zwar großteils t4 clear - aber so wirklich lust neues anzufangen ist derzeit nicht vorhanden..
Bei uns sind auch einige ausgetreten.. ein paar haben den Server gewechselt (wegen rl freunden) usw - aber wir haben dafür auch ein paar gewonnen
smile.gif

Der harte Kern der Gilde wird erst weg sein wenn ich als Chefin mal auf die Idee kommen sollte die Gilde aufzulösen^^

Was aber wohl niemals der Fall sein wird.... Dafür gibts zuviele Erinnerungen an Open PVP Nächte.. einer nachm andren ist im Wegekreuz zu finden gewesen als Alli.... ohne Absprachen...
Dann das ewige Instanzen gehn wegen dem Traumitem oder die Lachstunden im TS... unsere Zul gurub raids... unser versunkener Tempel Run mit x Gruppen (wer ist der schnellste?)... unser Spontantreffen zur Band in Shattrath
smile.gif
... unser heiß geliebter dmg Baum /weihnachtsbaum (heildruide)... unser alter Priester... mit dem wir zum Teil Stundenlang im Schwarzfels waren... Unser Oberschurkie der uns immer wieder zum lachen bringt... unser 1a Jäger seis im PVE oder PVP - ist für jeden Spaß zu haben... Die gute Seele der Gilde die nochimmer auf dem Weg auf 70 ist... unser ehemaliger depresiver Palazwerg der ewig auf 40-46 war bis wir ihn mal aufgepeppelt haben...

Für mich und wohl der rest des Kerns sind diese Sachen wohl wichtiger als Raidfortschritt...
Von Vorteil natürlich auch, wenn Fremdraiden absolut erlaubt ist und es keine Zieh-, Online-, oder Raidpflicht gibt
smile.gif

Bei vielen Gilden fehlt scheinbar das nette Miteinander und das Gefühl dazu zu gehören
smile.gif

glg Mieze

Hey,
unsere Gilde ist mitlerweile ca 2 Jahre alt...
Im mom herrscht mal wieder die allgemeine Unlust auf Raids (wie gesagt gegen grünes austauschen usw)... jedoch gibt es sie noch vereinzelt
smile.gif

Wir sind zwar großteils t4 clear - aber so wirklich lust neues anzufangen ist derzeit nicht vorhanden..
Bei uns sind auch einige ausgetreten.. ein paar haben den Server gewechselt (wegen rl freunden) usw - aber wir haben dafür auch ein paar gewonnen
smile.gif

Der harte Kern der Gilde wird erst weg sein wenn ich als Chefin mal auf die Idee kommen sollte die Gilde aufzulösen^^

Was aber wohl niemals der Fall sein wird.... Dafür gibts zuviele Erinnerungen an Open PVP Nächte.. einer nachm andren ist im Wegekreuz zu finden gewesen als Alli.... ohne Absprachen...
Dann das ewige Instanzen gehn wegen dem Traumitem oder die Lachstunden im TS... unsere Zul gurub raids... unser versunkener Tempel Run mit x Gruppen (wer ist der schnellste?)... unser Spontantreffen zur Band in Shattrath
smile.gif
... unser heiß geliebter dmg Baum /weihnachtsbaum (heildruide)... unser alter Priester... mit dem wir zum Teil Stundenlang im Schwarzfels waren... Unser Oberschurkie der uns immer wieder zum lachen bringt... unser 1a Jäger seis im PVE oder PVP - ist für jeden Spaß zu haben... Die gute Seele der Gilde die nochimmer auf dem Weg auf 70 ist... unser ehemaliger depresiver Palazwerg der ewig auf 40-46 war bis wir ihn mal aufgepeppelt haben...

Für mich und wohl der rest des Kerns sind diese Sachen wohl wichtiger als Raidfortschritt...
Von Vorteil natürlich auch, wenn Fremdraiden absolut erlaubt ist und es keine Zieh-, Online-, oder Raidpflicht gibt
smile.gif

Bei vielen Gilden fehlt scheinbar das nette Miteinander und das Gefühl dazu zu gehören
smile.gif

glg Mieze

!super sowas ^^

Ich kann nur sagen das es mir genauso geht. Mein account ist mittlerweile seit august eingefroren weil ich nicht wirklich lust habe weiter zu spielen.

Aber eine Gilde sollte daran nicht zerbrechen weil es ja mit dem addon weiter geht.

mfg Rin

Hallo Ihr!

Das Gildensterben wird es immer und zu jederzeit geben, solang es Gamer gibt, denen lila Items wichtiger sind als Freunde in einer Gilde!
Wer dieses Spiel als Wettbewerb um die vermeintliche "Imbaness" sieht, wird nie treu zu (s)einer Gilde stehen!
In unserer kleinen aber feinen Gilde auf Kargath läuft momentan auch net so viel, aber es wird zusammen getwinkt, oder im Gildenchat rumgeblödelt.

UND GANZ WICHTG:

Verlasst euch nit immer nur auf die Gildenleitungen. Bewegt selber euren Hintern, macht Vorschläge und redet mit euren Leadern darüber. Greift ihnen unter die Arme, denn: Oftmals sind das ganz normale Menschen mit Beruf, Familie, sprich: RL. Da hat man schonmal zeitliche Engpässe!

Ich gehöre zu unserem 3 Mann starken Gildenrat und weiß wovon ich da rede.

Fazit: Solang der soziale Aspekt in WoW weiter schwindet und mit Füßen getreten wird, wird es immer sterbende Gilden geben!!!
Es liegt an jedem selbst ob eine Gilde durchhält oder nicht.

Denkt mal drüber nach.......

So long
Rongor

Das ganze hat mit

- Gildenklima
- Raiderfolg
- und Gildenleitung / Raidleitung zu tun.

Gildenklima:
Wenn sich die Gilde gut untereinander versteht und jeder Member respektiert wird,
wird wohl so schnell keiner aus der Gilde verschwinden.
Ich bin auch neu in einer Gilde, die Gilde bzw. Multiplayingclan gibt es schon über 5 Jahre
und da ist das Gildenklima wirklich perfekt, jeder kommt mit jedem gut zurecht und es wird auch sonst viele Event mitgemacht.

Raiderfolg:
Stimmt die Raidleistung wird wohl niemand mekern.
Das ganze hat natürlich auch mit der Raidleitung zu tun.
Wenn die Raidleitung zu unfähig ist, den anderen Mitspieler zu zeigen, dass Gilde wirklich wirklich
was drauf hat, werden wohl ein paar Leute die Gilde leaven und sich was neues suchen.
Bestes Beispiel:
Wie ich in die Gilde gekommen bin vor ca 2 Wochen, war nur BT clear.
Ich habe mich dann mit der Raidleitung zusammengesetzt und ihnen erklärt das ich doch SWP erfharung habe.
Nunja, 1 Woche später war dann SWP 1/6.

Gildenleitung / Raidleitung:
Die Gilde muss quasi immer irgnedwas zu tun haben. Sei es Event wie zb Braufest.
Oder ZA Farmruns oder Kara farmruns.
Wenn die Gilde ausser zu den Raids quasi "TOT" ist, ist es wohl klar das sich Spieler etwas suchen
wo Sie mehr Spaß am Spielen haben. Weil Feste wie das Braufest, kann man nicht solo machen ( also Boss killen )
Darum ist es von Vorteil wenn die Gildenleitung die Gilde "unterhaltet", dass ist nunmal die Aufgabe.

Wenn diese Punkte gemacht werden, oder gemacht sind, wird wohl kein Member die Gilde leaven.

Hi Fix!
Ich befürchte du hast die Sache schon genau selber erklärt.Ich war WoW-Spieler der ersten Stunde , und habe ca. 2 Jahre mit einer tollen Gilde die Gegend unsicher gemacht.Die schönste Zeit waren Zul Gurub und MC Raids(für alle die es nicht wissen:Molten Core..so hieß das bevor es eingedeutscht wurde
wink.gif
) und schliesslich haben wir dann Nef gelegt.Dann kam BC und es wurde fast unmöglich eine Raidgruppe zusammen zu kriegen.Jeder war erstmal für sich alleine unterwegs und die schöne Ausrüstung die man sich mühevoll zusammengehamstert hatte war nach wenigen Leveln nichts mehr wert.Ich wünsche euch , dass sich die Situation mit dem neuen add-on nicht wiederholt aber es ist wohl zu befürchten , da Blizzards Politik scheinabr immer darauf abziehlt neue Spieler zu gewinnen und die bei Laune zu halten.Nach über einem Jahr Abstinenz spiele ich jetzt WAR und es macht auch viel Spaß aber ich werde wohl nie wieder Hardcorespieler werden , erinner mich aber gerne an die lustige Zeit zurück.

Also es ist doch klar dass momentan eine gewisse Problematik durch das nahende Addon besteht. Diese äußert sich in 2 extremen.
1. Die einen haben keine große Lust mehr was zu machen, da durch das nahende ADdon eh vie wieder relativiert wird.
2. Die anderen sind aktiv wie blöd weil sie noch letzte sachen vor dem Addon, bzw vor dem Patch erreichen wollen weils danach nicht mehr geht. Beispielsweise der ZA-kriegsbär oder Titel wie "Champion der Naruu"

Ich kenn auch leute die momentan gar kein WOW mehr spielen und erst mit dem Addon wieder einsteigen.
Das kann ich durchaus verstehen.
Deswegen aber gleich die Gilde zu verlassen und über diese Situation frustriert zu sein zeugt dann aber davon dass solche Leute keine Ahnung von diesem Spiel haben, bzw dass sie sowieso nicht wirklich an dieser Gilde interessiert sind.

Auch bei uns ist es momentan mit dem Raiden eigentlich nichts mehr, weil auch bei uns der Raidleiter eben zu denen zählt die nicht mehr viel machen. Na und... dann schließ ich mich halt anderen Raids an. Das wird mich dieses eine Monat nun auch nicht umbringen.

Und von einem Gildensterben kann man sowieso nicht reden, denn keiner der bei ner Gilde aussteigt bleibt ja dann gildenlos. Es findet eher eine Memberverlagerung statt.

mit wotlk gibt sich das wieder

(wenns die antwort schon gibts entschuldigung hab nicht alles durchgelesen)

Wrong post

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klingt wie unsere gilde @TE
mit dem einzigen unterschied das bei uns irgendwie noch nie ein wirklicher raid zustande gekommen ist.
bin auch nur aus freundschaftlichen gründen in der gilde und kämpfe mich eher mit rnd raids durchs wowleben.

was is wenn wotlk rauskommt kann ich nicht sagen... sollte es so sein wie jetzt das wirklich gar nix geht kann ich nicht
sagen ob ich nicht in eine gilde wechsel in der ich weiter voran komme da ich doch der meinung bin das der spaß am
spiel auch mit weiterkommen zu tun hat (ich renn jetzt seit februar oder märz mim eisschattenset rum und hab nur minimal
bessere extras als damals... find ich deprimierend!)

naja scheint nich allgemeines gildensterben zu sein sondern eher so das halt immer ein paar gilden den bach runtergehen

kopf hoch. selbst wenn die gilde auseinandergeht es gibt immer ein morgen (hab schonmal eben diese gilde verlassen weil
ich weiterkommen wollte)

und es gibt immer eine möglichkeit neue gilden zu finden...

Fällt es Euch auch auf?

Die Motivation vieler Spieler liegt plötzlich am Boden. Manche verzichten einfach darauf, sich für Raids anzumelden, andere spielen einfach weniger bis gar nicht. Wieder andere kommen nicht damit klar, daß es nicht weitergeht und verlassen fluchtartig die Gilde. Das führt wiederum dazu, daß andere sich fragen, ob das alles so richtig sein kann.
Der schleichende Wurm der Verderbnis hält Einzug und es beginnt sich eine Spirale zu drehen, die nicht aufgehalten werden kann. Die Mitglieder einer Gilde bröckeln weg, bis diese aufgelöst wird.

In unserer Gilde (rund 80 Accounts) sind wir anscheinend grade am oberen Ende dieser Spirale. In den letzten 5 - 6 Wochen sind uns rund 10 - 12 Mitglieder weggebrochen, darunter ein Raidleiter und mehrere Schlüsselspieler, überdies gab es einen Wechsel in der Gildenleitung aus Frust über die Situation.
angry.gif

Die Gründe sind natürlich genauso vielfältig wie individuell und klar ist natürlich, daß so mancher einfach keinen Sinn mehr darin sieht, den lila Epixeln hinterher zu rennen, wenn es in 6 Wochen doch schon schönes frisches neues Greenloot gibt...

Wie man berichtet, gab es bereits schon einmal einen 'Faunenschnitt' zu der Zeit, als BC herauskam.

Ist der jetzige Zustand mit der Zeit damals vergleichbar?

Und, Frage an die Überlebenden, was habt Ihr anders, besser gemacht als die Zeitgenossen, die es heute in dieser Form nicht mehr gibt?

Ich spiele dieses Spiel erst seit einem Jahr und im Gegensatz zu so manchem anderen habe ich eine starke Identifikation mit meiner Gilde. Leaven ist für mich zumindest keine Lösung von Problemen.

Was also sage ich meinen Mit-Gildies?
dunno.gif

Hallo,

Also ich will dich ja nicht weiter beunruhigen als du es ohnehin schon zu sein scheinst.... ABER .... ich war in PRE BC in einer der TOP Gilden auf meinem inzwischen alten Server. Wir waren mit unter den ersten drei in "MC - BWL - AQ und NAXX" Also nicht zu verachten. Dann kam der Termin immer näher wo BC kam.
Und jeder weis MC - BWL -AQ (40) und NAXX sind Instanzen für 40 Spieler. Und wir waren komplett darauf ausgerichtet.
Plötzlich neue Instanzen und es wurden nur noch 25 Leute gebraucht. Wir hatten auch viele Abgänge an das RL und an andere Gilden sowie einige sogar an andere Spiele (Hauptsache Herr der Ringe).
Heute ist es bis auf ein paar Tage ein Jahr her das unsere Stolze Gilde untergegangen ist. Ich war EXTREM Traurig. Aber was soll ich dir sagen ... ich lebe noch immer und ich spiele immer noch WOW. Zwar nicht mehr meine Alli chars und auf dem alten Server. Aber HORDE auf meinem NEUEN Server.

Genau so wird es nun gehen. Einige werden ins RL wechseln. Andere zu anderen Gilden oder gar anderen Spielen. WAR oder auch Herr der Ringe. Aber WOW wird weiter gehen. Wenn das Lich Kingchen endlich da ist kommt neuer Schwung in die Sache.
Ich kann euch nur sagen "Augen zu und Durch". Sucht euch für den neuen Content neue Leute baut die jetzt schon auf damit ihr dann wisst ob die was drauf haben.

Ein Monat vor so einer Veränderung des Spiels ist klar das sich nur wenige zu den alten Sachen Motivieren können. Also lass die Ohren nicht hängen.

Außerdem: Das ist nur ein Spiel.

Gruß Durag

Zurück