Das große Gildensterben setzt ein

Bei meiner Ex-Gilde (hab vor einiger Zeit aufgehört) gehts arg in die Brüche. Wir waren noch nie eine Raid-Gilde und alle Mitglieder hatten immer recht große Freiheiten. Mit einiger Mühe sind so 2 Mal pro Woche Kara oder ZA zustandegekommen, aber das klappt schon längst nicht mehr. Ist nurnoch der harte Kern von ca 8 Leuten aktiv, die sich auch im RL kennen
sad.gif
 
Falls Du eine neue Herausforderung suchst und keine Lust auf Deine alte zerfallende Gilde mehr hast und außerdem zu denen in dieser Gilde, die tatsächlich ihre Klasse beherrschen - dann habe ich was für Dich:

Stell Dir vor Du betrittst eine Instanz und hast keine Ahnung, was Dich erwartet. Und jetzt stell Dir vor, dass die 24 anderen genauso gut sind, wie Du, ihre Klasse beherrschen, exzellent reagieren, aktiv an den Taktiken basteln.

Hier weiterlesen: http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=56064
 
Richtiges Gildensterben setzt nur dort ein, wo es eh nur ein lockerer Haufen war, der weder durch Freundschaften noch über Raids gut gebunden war. Meine Leute raiden weiter *schulterzuck* Sowohl
die Sunwell-Raider mit meiner Druidin aus auch die "Zul Aman muss sterben"-Raider meiner Magierin *g*

Übrigens. Das Gildensterben fing vor etwa einem halbem Jahr an. Da wusste zwar noch keiner den genauen Termin des releases, aber jeder wusste das er noch dieses jahr kommt. Jetzt endet es.
Allerdings würde ich mir shcon gedanken über die Stabilität der Gilde machen wenn Gildenführung streikt.

Bei uns sind lediglich ein paar Spieler "vom WoW Zug zeitweilig" abgesprungen, da sie so vor dem Addon einfach nix mehr zu tun haben.


biggrin.gif
Sunwell Druide und ZA MAgierin, klar
biggrin.gif
:D:D:D loled!
 
Man darf in Zeiten von Armory und dem gläsernen Char doch wirklich keine Angst vor umbesetzungen im Raid haben oder? Einfach neue Leute suchen und Basta.
 
Schwachsinn,

Mit der Unterstützung von 3.0 ist für meinen Raid Kiljaeden in greifbarer Nähe. Niemand denkt derzeit an aufhören bei uns. Das passiert nur bei Gilden, deren Member kein Interesse am Content haben, sich eh nicht wirklich mochten und nur eine Gemeinschaft der Gier waren/sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei uns genau das selbe die meisten denken halt es rentiert sich net mehr zu raiden so kurz vor wotlk
 
denke genau so schnell wie s kommt, gehts auch wieder, spätestens wenn die leute 80 sind und heiß sind auf den neuen raidcontent...
 
Fällt es Euch auch auf?

Die Motivation vieler Spieler liegt plötzlich am Boden. Manche verzichten einfach darauf, sich für Raids anzumelden, andere spielen einfach weniger bis gar nicht. Wieder andere kommen nicht damit klar, daß es nicht weitergeht und verlassen fluchtartig die Gilde. Das führt wiederum dazu, daß andere sich fragen, ob das alles so richtig sein kann.
Der schleichende Wurm der Verderbnis hält Einzug und es beginnt sich eine Spirale zu drehen, die nicht aufgehalten werden kann. Die Mitglieder einer Gilde bröckeln weg, bis diese aufgelöst wird.

In unserer Gilde (rund 80 Accounts) sind wir anscheinend grade am oberen Ende dieser Spirale. In den letzten 5 - 6 Wochen sind uns rund 10 - 12 Mitglieder weggebrochen, darunter ein Raidleiter und mehrere Schlüsselspieler, überdies gab es einen Wechsel in der Gildenleitung aus Frust über die Situation.
angry.gif


Die Gründe sind natürlich genauso vielfältig wie individuell und klar ist natürlich, daß so mancher einfach keinen Sinn mehr darin sieht, den lila Epixeln hinterher zu rennen, wenn es in 6 Wochen doch schon schönes frisches neues Greenloot gibt...

Wie man berichtet, gab es bereits schon einmal einen 'Faunenschnitt' zu der Zeit, als BC herauskam.

Ist der jetzige Zustand mit der Zeit damals vergleichbar?

Und, Frage an die Überlebenden, was habt Ihr anders, besser gemacht als die Zeitgenossen, die es heute in dieser Form nicht mehr gibt?

Ich spiele dieses Spiel erst seit einem Jahr und im Gegensatz zu so manchem anderen habe ich eine starke Identifikation mit meiner Gilde. Leaven ist für mich zumindest keine Lösung von Problemen.

Was also sage ich meinen Mit-Gildies?
dunno.gif

Das ist normale Härte und das Gildensterben ist nicht neu und vorhersehbar. Nicht nur WoW ändert sich ( also altes Brätchen neu aufgebacken) auch im RL gibt es Dinge die gehen einfach vor. Das sich Spieler nach einiger Zeit anders Orientieren, warum auch immer, ist normal.
Das die Umstände auch Veränderunge mitbringen die i.d.R. nicht immer Positiv sind, damit muss man leben oder auch selber die Konzequenz ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist bei uns ziemlich ähnlich. Aber seien wir doch mal ehrlich. Was bringt es jetzt noch raiden zu gehen? Wir hatten gerade sooo den T5 Content abgeschlossen und hätten jetzt mit t6 begonnen. Diesen Stress und die Arbeit wollten wohl einige entgehen. Was bringt einem das tolle t6 equip auch, wenn es in 2 Monaten gegen gründe Randomdrops ausgetauscht werden kann? Ich persönlich rühre meine 70er nicht mehr an, sondern zocke lieber 1-2 Twinks noch auf 70.
 
Selbst unsere kleine Familiäre Gilde hat es schon getroffen, (ehemals 7 Acc) da wird unter ominösen Begründungen die Gilde gewechselt, um dann immer noch die selben tätigkeit zu führen wie vorher. (Gelangweilt in SW rumstehen). Da ich als Gildenmeister zur Zeit im Umzug bin (incl. Frau) ist bei uns irgendwie gähnende Leere! So was seltsames habe ich nie erlebt. Ich habe doch kein Problem damit wenn die Leute in anderen Raids mitgehen, kommt unserer Gilde doch zu gute....naja, wir Twinken den nächsten schwung auf 70 und haben immer noch Spass an den alten Instanzen!
bounce.gif
 
Naja ich sags mal so Warum soll ich jetzt noch items farmen wen wotlk in nem monat rauskommt ? was bringt mir das ? nennt mir mal nen grund. ab dem addon sind alle wieder gleich und ab dem addon wird wieder gelvlt und geraidet ..
 
Also ich kann mich nicht beklagen, meine Gilde gibt es schon seit Realse und wir sind auch sehr erfolgreich.
Aber ich glaube der hauptgrund bei meiner Gilde dort ist echt freundschaft wir kennen uns alle auch im RL und nicht nur übers inet (Gildentreffen ftw undso).
Wir hatten zwar auch schonmal eine krise kurz bevor bc kam aber die haben wir auch überstanden und haben uns alle wieder eingefunden also ich kenne das prob aber mir ist es noch nie wiederfahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir egal sein, ich bin mit meinen 2 Freunden in einer 3er Gilde.

Ausserdem ist das nichts neues.

Das gabs von WoW -> TBC schon, das gibts jetzt von TBC -> Wotlk, und das wird auch später bei Wotlk -> nächstes Addon geben.

Das ist eine ganz normale Entwicklung in einem MMORPG.
 
Dass momentan kaum einer Lust hat, ist wirklich normal. Ging vor BC genau so und ich muss auch zugeben, dass es mir nicht anders geht. Ich habe allerdings auch BC nie wirklich so sehr gemocht, außer HdZ haben mir alle anderen 70er Instanzen nicht gefallen. Deswegen spiele ich aktuell einen neuen Charakter hoch (aktuell 68er Hexer) und mache mit ihm dann jeden Tag Dailies. BC ist zum Glück bald erledigt.
 
Tante Edith kam grad ins Zimmer und schrie mich an : "Was postest du da schon wieder du Kackboon, den anderen Usern ist deine Lebensgeschichte vollkommen wayne"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor BC war alles exakt genau so

die meisten machen ne Pause bis zum Addon, dann wird die Spieler Zahl wieder rapide ansteigen.

Und bei unserer Gilde sind auch sehr viele Bewerbungen, auch wenn jetzt grade der Raid Betrieb eingestellt wurde.

Die Leute wollen zu uns weil die Gemeinschaft gut ist und wir scheinbar einen guten ruf als nette Gilde haben x)


NEIN wir raiden nicht Kara oder so.

Wir haben mh clear und BT 1,2,3,4,5, ja genau 5 Bosse down.

Es soltle wirklich so sein, wenn wer in der Gilde fragt sollte immer eine Antwort kommen, Leute sollten alle ernst genommen werden und das Klima muss einfach gut sein damit man einen Zerfall auschliessen kann
smile.gif
 
Grundsätzlich könnte man die Gilden in verschiedene Gruppen aufteilen.

Da wären zuerst einmal die großen und größeren Raidgilden, oft Zusammenschlüsse von Spielern die das selbe Ziel haben, den Highendcontent zu sehen und dabei auch möglichst gutes Equip zu erhalten. Dabei gibt es Gilden für die das die einzigen Gemeinsamkeiten sind und welche, bei denen es einen harten Kern und vielleicht noch 2-3 kleinere Cliquen gibt, die viel und gern miteinander was unternehmen. Erstere sind von diesem Gildensterben stark betroffen, letztere werden sicher einige Mitglieder in der Zwischenzeit verlieren und trotzdem überleben um dann sobald es in WotLK wieder mit dem Raiden losgeht, wie Phönix aus der Asche scheinbar aufzuerstehen.

Und dann gibts die sogenannten Fungilden (meist so genannt, weil fest gefügter Freundeskreis und wenig erfolgreich im Raiden). Diese erleben in den Tagen unmittelbar vor und erst recht nach dem Addonstart einen großen Zulauf. Meine Maingilde gehört dieser Fraktion an und hat im letzten Monat genau 2 Wegbrüche erlebt aber dafür ist sie im selben Zeitraum um 12(!) neue und alte Mitglieder gewachsen. Leute die zu großen Raidgilden wechselten klopfen wieder an und fragen, ob sie zurückkommen dürfen, weil sie wissen, dass es bei uns möglich ist zusammen zu leveln, was ihnen in ihren oft komplett egomanen Raidgilden niemals so möglich wäre. Andere sind Opfer des Gildensterbens und wollen zurück zu guten alten Freunden. Meine Gilde zählt zu den ältesten daueraktiven Gilden des gesamten Servers und wird dank des harten Kerns aus den fähigen Offizieren (ich bin die einzige Ausnahme, absolut unfähig daher auch offizieller Gildenrauswerfer aber irgendwer muß ja die Drecksarbeit machen) und eng miteinander befreundeter Mitglieder alles überleben können, bis Blizzard den Stecker ziehen wird. Natürlich ist es hierbei von Vorteil, dass es auf meinem Server eine Vielzahl fähiger Randomraidgruppen gibt, die selbst die höheren Encounter wie MH, BT und mittlerweile sogar SW angehen und wir gildenintern niemandem verbieten sich solchen Raidgruppen anzuschließen...
 
Wir raiden eigendlich nicht mehr des Vorankommens Willen, sondern einfach nur weil das Zusammensein mit den anderen Member und einen kleinen Plausch im TS immer noch das Beste an WoW ist. Auch wenn wir uns wohl die letzten 2 Wochen eher in Funraids wie ZG AQ etc. und vorallem, was wir auch atm schon machen Naxxramas. Athies haben wir ingsammt schon 2 mal vollgeraidet. Genauso wie Aschenbringer (*würg*), sowas macht richtig Spass.
 
Gildensterben kann ich nur bestätigen...meine gilde ist vor 3 tagen zusammengebrochen...naja mangelnde beteiligung..und zoff..und schon wars vorbei...
angry.gif
 
Zurück