Das große Gildensterben setzt ein

ich denke das ist leider normal, denn etwader verändert sich etwas im RL oder man ist des spielens müde. es gibt aber noch eine sorte von spielern, die haben wir aus unserer gilde verloren, die haben die "torschlußpanik" bekommen, man will ja noch vor dem addon alles gesehen haben, es reicht ja nicht das man im T5 content unterwegs ist und etwas erreicht, nein man bekommt nen überflieger und denkt man kann schon sunwell gehen. das dumme für diejenigen ist, sie mußten feststellen das diese gilden die sw gehen, sie nicht genommen haben weil das equipt nicht ausreichte. nun sind sie gildenlos und gehen nur heros. tja, es geht eben nicht immer alles.
das dumme ist nur, das wir dadurch keine 25er raids mehr zusammen bekommen, somit den T5 content auch nicht mehr schaffen vor dem addon, schade aber da muß man durch.
wink.gif

Ich würd mal sagen Contentmangel hat das Gildensterben eingeleitet.

Wer will schon 3x die Woche in irgendwelchen Instanzen rumgammeln die
man seit 1/2 Jahr nicht mehr sehen will?

Viele sind dann zu WAR abgewandert und werden erst zu Wotlk zurückerwartet.
Wenn man dann auch noch das Pech hat und auf nem kleinen Server spielt,
ist halt großes Gildensterben.
Auf den größeren Servern eher Raid-umbesetzung (mit schlechteren Leuten bzw. Twinks) was sich nicht sehr
vorteilhaft auf den Raidfortschritt auswirk.

Also für mich ist an BC eh schon seit 2-3 Monaten der Haken dran.
Ein Twink wird noch 70 (auf nem anderen Server/andere Fraktion) und dann reichts auch mit BC.

Also ich kann's gut nachfühlen warum viele keine Lust mehr haben, hab selber schon eine WAR Packung in der Hand gehabt...

Rishna

dieses GIldensterben wird es nur in Gilden geben die keinen kern haben wo einfach nur jeder an sein nächsten t XY denkt und nicht daran mit seinen freunden in der gilde spass zu haben wie schon oben gesagt sollange sie bleibt bleibt die gilde und über solche gilden leiter kann sich jede Gilde freuen

Ich denke, dass man Raidsterben und Gildensterben hier trennen muss. Natürlich wird es (wie auch bei der Einführung von BC) viele Spieler geben, die sich mit Materialen und Gold eindecken werden, dann das Addon schnell starten zu können (Berufsskillung und co.) Oder noch schnell einen Farmtwink o.ä. heranziehen. Dadurch sinken die Anmeldungen und die (Opfer-)Bereitschaft so kurz vor dem Wechsel (der ja viel resettet).

Gildensterben kommt meiner Meinung nach daher, wenn eine Gilde ausser dem Raid nichts hat, das sie in irgendeiner Weise verbindet (Funaktionen, PvP, Gildentreffen/freundschaften etc.). Wenn diese einzige Gemeinsamkeit dann wegfällt, wird es sehr sehr schwer

manche spieler gönnen sich vll nur eine pause ..um die lust für wow wiederzugewinnen

wayne? wenn leute keine lust haben atm spielen sie halt nicht.
gibts nix groß zu diskutieren. ich spiele auch nur so viel ich lust habe bzw generell nur wenn ich lust habe.
dh:
WAYNE
sad.gif

Wie jemand schon zuvor erwähnt hat, das Gildensterben (Raidgilden) setzte schon vor vielen Monaten an, das war vor BC allerdings nicht anders..
Jedoch werden spätestens in ein paar Monaten sich die ersten 80er Charaktere wieder zusammen finden, und alte Raidgilden wieder auffrischen oder sogar neue Gründen..

Was mich jedoch mit dem Addon total freut, viele alte befreundete Spieler, mit denen man über Icq, Studi/MeinVz, oder TS² noch kontakt hatte, fangen mit dem Addon wieder an zu zocken. Da viele Charaktere damals so verstreut waren, und Blizz es nun möglich gemacht hat auch von Pve-Serven überall hin zu transen, freue ich mich nun darauf, mit vielen alten Spielkamaraden erneut einige lustige Stunden/Nächte in der World of Warcraft zu verbringen, auch wenn ich dafür wieder die Seite wechseln darf, und meine Alli-twinks bzw. einer davon, (kann mich noch nicht entscheiden welcher Char^^), zu einem Mainchar werden darf...

Also, World of Warcraft schreibt viele Geschichten, welche ist Deine?!

Mfg Tuminix

ja bei uns gehts auch im moment wegen dem addon ziemlich bergab gestern nur 15 leute für ssc angemeldet
sad.gif

Naja, bei mir wars ein bisschen anders: ein paar Gildenkollegen und ich haben sich in der Gilde 'unwohl' gefühlt und sind dann gegangen, daraus ist dann eine andere Gilde entstanden, aber aufgrund von ein paar nicht grade vorteilhaften Umständen sind ein guter Freund und ich auch da wieder raus, wir waren ca eine Woche Gildenlos als wir im /2-Channel gesehen haben, dass eine Gilde FÜR das Addon Leute sucht und wie sich herausgestellt hat, sind wir ungefähr zwei Tage nach Gildengründung reingekommen, wobei man sagen muss, dass diese Gilde sich wieder aufbauen will (sie war mal eine der besten Gilde auf meinem Server^^).
Und meine alte Gilde, aus der meine Letzte gegründet wurde, nimmt jetzt einfach Leute ab lvl 60 auf und sucht auch über den/s-Channel, man muss dazu sagen, dass diese Gilde schon ca >80 Accounts hat
rolleyes.gif

Bei uns haben sich auch viele gute Gilden aufgelöst.
Ich habe, nachdem auch ich eine Spielpause eingelegt hatte, mit ein paar alten Bekannten (teilweise mit T6 und besser) eine neue Gilde fürs Add-On gegründet. Am ersten Tag waren wir 15 Leute. Mittlerweile über 40. Ich denke, dass es normal ist, wenn die Raidgilden ihren Betrieb vor dem Add-On einstellen. Warum sollten sie noch unbedingt vor dem Add-On ein oder zwei Bosse mehr legen und dabei ohne Ende Stress haben, anstatt ne ruhige Kugel schieben und uns ab dem Add-On wieder mit First-Kills beeindrucken.

Ony
smile.gif

Bei WoW gibts sowieso viel zu viele unbedeutende Gilden, die erreichen nichts, werden nie was erreichen und ihre Daseinsberechtigung besteht zu 80% der Gilden aus dem halten von inaktiven Twinks oder Casualgamern.
Für mich ist eine Gilde erst dann was wenn sie aktiv ist und ihren Content fährt, völlig irrelevant wie weit sie dort sind. Ich level zur Zeit meinen Prot Pala auf Arthas mit nem Shadow zusammen und wir sind Gildenlos, wir bekommen pro Tag geschätze 15 Gildeninvites (die Satzungen zähl ich mal nicht mit auf -_-) und ich bin mir sicher das mindetens 14/15 aus 20-100 Membern besteht von denen 50-80% der Member inaktiv oder nicht gespielte Twinks sind, bäh!

Meine letzte Gilde hab ich mit gegründet und da war es uns wichtig unsere Ziele durchzuziehen, das hieß vorallem gleichgesinnte zu finden! Zu unser aktiven Spielzeit warn wir 45 Member mit einer geschätzen 95% aktivity/d und entsprechend hats auch Spaß gemacht in dieser Gilde zu spielen, entsprechend sind wir auch sehr gut im Raidcontent voran geschritten.
Ich finds ehrlich gesagt schade das es bei WoW so einen harten Unterschied zwischen Gilden gibt, ich häts echt besser gefunden wenn man um eine Gilde zu erstellen erstmal richtig arbeiten muss und das ganze halten muss, ansonsten stirbt sie automatisch aus - so hätte man pro Serverfraktion vielleicht nur 70 Gilden, welche aber auch aktiv laufen, anstelle der 600 inaktiven filler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, ist halt leider so.
Irgendwann hat man nen Grund aufzuhören und tut dies auch einfach, ich bin niemand böse, der einfach so aufhört!
Schließlich sollten alle dran denken, dass WoW nur ein Spiel ist.

Hallo,

Also ich will dich ja nicht weiter beunruhigen als du es ohnehin schon zu sein scheinst.... ABER .... ich war in PRE BC in einer der TOP Gilden auf meinem inzwischen alten Server. Wir waren mit unter den ersten drei in "MC - BWL - AQ und NAXX" Also nicht zu verachten. Dann kam der Termin immer näher wo BC kam.
Und jeder weis MC - BWL -AQ (40) und NAXX sind Instanzen für 40 Spieler. Und wir waren komplett darauf ausgerichtet.
Plötzlich neue Instanzen und es wurden nur noch 25 Leute gebraucht. Wir hatten auch viele Abgänge an das RL und an andere Gilden sowie einige sogar an andere Spiele (Hauptsache Herr der Ringe).
Heute ist es bis auf ein paar Tage ein Jahr her das unsere Stolze Gilde untergegangen ist. Ich war EXTREM Traurig. Aber was soll ich dir sagen ... ich lebe noch immer und ich spiele immer noch WOW. Zwar nicht mehr meine Alli chars und auf dem alten Server. Aber HORDE auf meinem NEUEN Server.

Genau so wird es nun gehen. Einige werden ins RL wechseln. Andere zu anderen Gilden oder gar anderen Spielen. WAR oder auch Herr der Ringe. Aber WOW wird weiter gehen. Wenn das Lich Kingchen endlich da ist kommt neuer Schwung in die Sache.
Ich kann euch nur sagen "Augen zu und Durch". Sucht euch für den neuen Content neue Leute baut die jetzt schon auf damit ihr dann wisst ob die was drauf haben.

Ein Monat vor so einer Veränderung des Spiels ist klar das sich nur wenige zu den alten Sachen Motivieren können. Also lass die Ohren nicht hängen.

Außerdem: Das ist nur ein Spiel.

Gruß Durag

Witzig, bei mir war es umgekehrt, ich habe wow von anfang an gespielt, erst ally - dann nach 6 monaten mal auf horde angefangen und bin dort erst mal hängen geblieben. war in einer sehr raid aktiven gilde die sich 2 monate vor BC release aufgelöst hat, der gildenmeister ist mit der "gildenbank" sozusagen abgehauen (Gildenbank hatten wir damals auf twinks vom gildenmeister eingerichtet). Ich hatte so die schnauze voll von raidgilden und den meisten undisziplinierten Kiddies so das ich auf ally seite wieder neu angefangen und in den letzten zwei monaten vor bc release meinen heutigen main char (mage) auf fast 60 gebracht habe, sowie mich überreden lassen habe eine eigene gilde zu gründen. die gilde gibt es heute noch, und der kern der gilde wird sicher wegen einem addon nicht auseinander gehen. auch wir hatten viele nutznieser, viele leute kommen und gehen, das ist völlig normal. Aber man muss auch sagen das es vor dem release eines addons schon das kommen und gehen extremer ist. Ich habe es nicht bereut diese Gilde gegründet zu haben da ich hier endlich meine casual philosophy umsetzen konnte. Somit distanzieren wir und ganz klar von den hardcore gamer und haben mehr Rechte als Pflichten in der Gildensatzung verankert, und selbst die pflichten sind eher so ausgelegt um eine gleichberechtigung zwischen den gildenmitglieder zu bewirken.

mein Motto ist immer: "Gesetze und Regeln sind nicht dafür da um die Leute einzuschränken, sondern um einer Gemeinschaft ein Mittel in die Hand zu geben bei der alle gleichberechtigt miteinander umgehen können."

Selbst bei Raids, bei uns herrscht niemals eine Spielpflicht, aber klare Regeln wieviele Anmeldungen im vorfeld da sein müssen um den Raid überhaupt stattfinden zu lassen. So weiss in der Regel jeder rechtzeitig voran er ist.

ich spiele auf die aldor und ich muss sagen das hier ein starker anstieg an spielern zu verzeichnen ist. viele leute kramen ihren account aus um noch schnell was zu machen oder spielen twinks hoch. ich mache es ähnlich. ich spiele meinen main nur wenn er gebraucht wird(raids, gildenaktionen ect.) ansonsten spiele ich meinen twink, weil ich auch nicht viel sinn darin sehe jetzt noch mit aller gewalt T6 content zu raiden und meine gildenmates sehen das ähnlich.

mit dem addon werde ich wieder meinen main spielen. und meine gilde komplett mit ins addon rein geht. also geht bei uns der spaß weiter und dann auch wieder die raids.

Hey,

das Gildensterben ist eigentlich völlig normal und jede Gilde steht mal vor dem Problem. Ich bin auch aus meiner Gilde draußen, in der ich 2 jahre aktiv war und ich habe damals keinen einzigen Firstkill verpasst. Die Gilde war auf Freundschaft und Offenheit, ohne große Zwänge gebaut, also war sie so eine Gilde wie sie hier immer angepriesen wird. Nun habe ich aber leider erfahren müssen, dass dadurch der endcontent, zumindest für uns flachfällt. Der Kern der Gilde war sowas von fest in unser leben integriert. Einige sind durch ganz Deutschland gefahren nur um den anderen zu besuchen. Das problem an der ganzen sache war aber, dass viele immer weniger Zeit hatten wegen familiären Gründen, oder schlicht und einfach das Spiel nicht so ernst genommen haben wie ich. Jedenfalls sind wir nie im Endcontent gelandet und das bereue ich sehr stark und das schuf auch Frust unter den Spielern der Gilde, die so eingestellt sind wie ich. Mit der Zeit ist die Gilde gestorben. Und mein Fazit für wotlk: Ich möchte den Endcontent sehen und bin bereit etwas dafür zu tun. Wenn ich Freunde finden will gehe ich raus und spiele nicht wow, denn das geht nicht auf dauer gut..jedenfalls bei mir nicht.

Das Gildensterben ist total normal, vor dem Addon. Sobald es da ist, geht es dann wieder los. Im moment lohnt sich meiner Meinung nach, eh nur rumlevlen.
biggrin.gif

Bzw: Bisschen unsinn treiben, was sonst zu kurz gekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also wir können uns nicht über neue Leute beschweren, wir bekommen jeden Tag mindestens 2 neue Bewerbungen. Ja die Raids gehen bei uns auch hin und wieder flöten, liegt aber daran, das Wotlk in nichmal 1 1/2 Monaten kommt. Warum noch groß EQ farmen. Wir nutzen daher die Raidzeiten lieber für Funraids, Gildentreffen etc....!

Das liegt atm alles an Wrath of the Lich King. Wenn das raus kommt wird sich das "Gildensterben" wieder normalisieren. Meist löschen sich die neuen Gilden, welche erst spät in der BC-Ära in WoW gestartet sind auf, weil sie nicht extrem viel erreicht haben, manche wollen einfach noch das Endcontent sehen, andere denken es wird in Wotlk so weiter gehen. Aber eigendlich ist Wotlk für jede Gilde ein guter Zeitpunkt richtig, sofern nicht in BC schon, ins Raidgeschehen einzusteigen und vielleicht auf dem Server groß raus zu kommen.

die gilde, in der ich nun seit 2,5 jahren ein festes mitglied bin, hat sich entschlossen, bis wotlk eine ruhepause einzulegen. die meisten testen zur zeit warhammer oder machen irgendwas anderes. leider ist dadurch aber auch ein teil an spielern weggebrochen
sad.gif

Ja das ist klar.Ich hab auch nicht mehr die große Lust zu Raiden,in ein paar Wochen braucht man das Zeug ja eh nicht mehr =) Aber mit Wrath of the Lich King gehts dann wieder los.WoW ist noch lange nicht vor dem Ende und diese Spieler haben aufkeinenfall aufgehört zu spielen
wink.gif

WotLK ist für viele, die keinen rechten Spaß mehr an WoW haben, ein Grund für den letzten Schritt raus aus WoW. Das war schon bei TBC so. Die größten ehemaligen Süchtler sind dann oft diejenigen, die am meisten gegen die noch spielenden wettern, sie hätten kein Leben mehr, die Jagd nach lila Pixel sei öde, usw. usw. Dafür fangen jede Menge Leute neu an oder reaktivieren ihren Account. Es wird sich zeigen, ob da unter dem Strich ein Plus oder ein Minus herauskommt.

In einer Gilde, in der die Mitglieder nur auf Loot aus sind (das sind vor allem diejenigen, die jetzt "keine Lust" mehr haben, da in etwa einem Monat der große Item-Reset kommt), würde ich mich nicht wohl fühlen. Wir versuchen nach wie vor, noch vor dem Addon KJ zu legen, da sind die dabei anfallenden Items nur zweitrangig. Die Raids werden nach wie vor voll und es gibt Wartelisten.

Die Gildenleitung hat außerdem eine Liste gemacht, wer mit dem Addon weiter raiden will und welche Klasse der Main sein soll. Etwa 80%-90% wollen ihren alten Main weiterspielen. Diejenigen, die nicht mehr mitmachen wollen, haben sich dort auch gemeldet. Dadurch ist jetzt schon klar, wie viele Leute in etwa zur Verfügung stehen werden und welche Klassen noch rekrutiert werden müssen. Bei einer GUTEN Gildenleitung muss man sich wirklich keine Sorgen um die Auflösung der Gilde machen.

Zurück