Das Higgs Teilchen und nun ?

The Bang

Rare-Mob
Mitglied seit
15.06.2007
Beiträge
105
Reaktionspunkte
5
Kommentare
20
Buffs erhalten
12
Also erstma Glückwunsch dafür. Ich denke es war mit sehr viel Arbeit verbunden überhaupt was zu entdecken.

Aber was könnte die Entdeckung in Cern den uns bringen? Wenn ich das Richtig verstehe hat man das Teil im Haus gefunden was das Haus zusammen hält ! Was könnte man mit so einer entdeckung realisieren? Theoretisch könnte man ja die Schwerkraft von Materie beeinflussen wenn ich das richtig verstehe ?

Helft mir auf die Sprünge ^^ vielleicht habt ihr ja ideen was es für uns zu bedeuten hat das Higgs teilchen. Vielleicht bessere Drops in Diablo 3
 
Mit dem Higgs-Boson lässt sich ansich erklären warum Planeten und Sterne entstehen und warum sich Objekte ballen, daraus "ansich" auch warum der Mensch entstanden ist. Das nur ein ganz kurzer Abriss, wenn du da mehr wissen willst, gibt einige gute Bücher.
 
ich glaub floppydrive wurde umgebracht und durch eine normale person getauscht ^^ das ist der erste venünftige beitrag den ich von ihm sah
 
einfach ausgedrückt gibt das Higgsboson anderen teilchen ihre Masse (nicht schwerkraft, diese gibt es nicht)
 
einfach ausgedrückt gibt das Higgsboson anderen teilchen ihre Masse (nicht schwerkraft, diese gibt es nicht)

So gesehen wäre es nun also rein theoretisch möglich, die Masse eines Objekts zu verändern.... bzw. zu verstehen warum die Masse so ist, wie sie ist, sie ggf. zu ändern und damit wiederum schneller von A nach B zu gelangen.
Ich erlaube mir mal, hier die Brücke zu Weltraumreisen zu schlagen, denn wenn man die Masse so verändern würde, dass sie nur noch sehr gering ist, müsste man ja theoretisch schneller im Weltraum von A nach B gelangen, also endlos weite Strecken leichter überbrücken können.
Oder um es mit mehr Fachausdrücken zu beschreiben: Man verändert den Widerstand, der eine Bewegungsänderung entgegen gesetzt wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Masse_(Physik)

Mit der Masse eines Körpers sind drei klassische Eigenschaften verbunden:

  1. Trägheit: Der Körper setzt jeder Bewegungsänderung einen Widerstand entgegen – er ist träge.

Ende meiner Theorie ^^
Aliens wir kommen!


PS: In Mathe und Physik war ich immer unterirdisch schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So gesehen wäre es nun also rein theoretisch möglich, die Masse eines Objekts zu verändern.... bzw. zu verstehen warum die Masse so ist, wie sie ist, sie ggf. zu ändern und damit wiederum schneller von A nach B zu gelangen.
Ich erlaube mir mal, hier die Brücke zu Weltraumreisen zu schlagen, denn wenn man die Masse so verändern würde, dass sie nur noch sehr gering ist, müsste man ja theoretisch schneller im Weltraum von A nach B gelangen, also endlos weite Strecken leichter überbrücken können.
Oder um es mit mehr Fachausdrücken zu beschreiben: Man verändert den Widerstand, der eine Bewegungsänderung entgegen gesetzt wird.



Ende meiner Theorie ^^
Aliens wir kommen!


PS: In Mathe und Physik war ich immer unterirdisch schlecht.

so und jetzt überlegen wir nochmal welche widerstände es im luftleerenraum bitte geben soll
 
das wäre in der tat ein recht massiver(pun intended ^^) widerstand
 
so und jetzt überlegen wir nochmal welche widerstände es im luftleerenraum bitte geben soll

Hey ich hab gesagt, ich hatte in Mathe UND Physik keine Traumnoten

Ist wohl mehr Wunschtraum mit den Weltraumreisen
 
der Vatikan findet das alles gar nicht gut...
 
Hab erst kürzlich so ein paar Vergleichsbilder 1912 - 2012 gesehen. Erreichen wir etwa doch nicht die phsyikalischen Grenzen wie in der Batterie-Technik? :-)
 
Nicht zu früh freuen. Sicher ist noch gar nichts. Es sieht stark danach aus, aber ob es wirklich das Higgs Boson ist wird in den nächsten Wochen rauskommen.

Genaueres: http://phys.org/news/2012-07-cern-physicists-strong-evidence-particle.html
 
Hab ich wohl gelesen. Dennoch entsteht doch die Hoffnung, am 21. Dezember 2012 die Welt untergehen zu lassen, weil der Erdenkern seine Masse verliert. Die neue Majaprophezeiung war ein Fake!
 
ich glaub floppydrive wurde umgebracht und durch eine normale person getauscht ^^ das ist der erste venünftige beitrag den ich von ihm sah

Keine Sorge, meine Sinnfreien Beiträge bleien dir immer erhalten, es ist nur so das in Buffed Themen rumschwirren die zu 99% nicht sinnvoll sind oder einfach nur "dummes Gelaber" den ich in jeder Bierstampe haben kann. Hingegen Beiträge die Sinn haben und gute Frage sowie Diskussionen enthalten werden auch von mir damit gewürdigt.
 
so und jetzt überlegen wir nochmal welche widerstände es im luftleerenraum bitte geben soll

Einer der Hauptwiederstände ist ja erstmal die Trägheit. Und die ist ja wiederum abhängig von der Masse.
Könnte man also so ein Shuttle und wenn nur für Minuten von seiner Masse befreien könnte man es mit viel weniger Aufwand beschleunigen.
Wäre doch was.

Dass man nachdem wieder normale Masse vorhanden ist immer noch schwarzen Löchern, Sternen und Planeten ausgewichen werden muss versteht sich von selbst.

Aber vom Entdecken eines neuen Teilchens bis zu dessen Beeinflussung sind es ja auch noch ein paar Zwischenschritte.

mfG René
 
Um mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:

Aber was könnte die Entdeckung in Cern den uns bringen?

Ich wußte es auch nicht, aber zum Glück gibts die Titanic. Ich zitiere aus der Onlineausgabe:

"Am Kernforschungszentrum Cern haben Forscher die Existenz des Higgs-Bosons, des sogenannten Gottesteilchens, nachgewiesen. Die Fachwelt ist begeistert, doch die Laien fragen sich zu Recht: Was ist der praktische Nutzen? Was habe ich persönlich davon?

  • Ganz einfach: Das Higgs-Boson sorgt dafür, daß alle Teile eine Masse haben. Es ist also quasi das Fett unter den Elementarteilchen, macht das Zunehmen in Zukunft noch leichter. Die Lebensmittelindustrie arbeitet bereits unter Hochdruck daran, Bubble-Tea durch Higgs-Bosonen-Tea zu ersetzen.
  • Das Higgs-Boson hilft beim Kommunizieren auf subatomarer Ebene. Sobald jeder eins hat, können die Leute ihre Smartphones wegwerfen und mit ihren toten, leeren Augen den ganzen Tag auf ein Higgs-Boson starren. Twitter und Facebook können dann endlich einpacken!
  • Higgs-Bosonen lassen sich sammeln, tolle Prämien winken. Für 2000 Stück gibt's z.B. eine ICE-Freifahrt im Gottesabteilchen (2. Klasse). Und wer ausdauernd genug sammelt, kann sich irgendwann seinen eigenen Gott zusammenleimen."
Wäre das also auch geklärt.
 
Wiederstände im Luftleeren Raum? Ehrlich jetzt? Blöde frage der Raum heisst Luftleer, nicht leer von andren Zeugs, die größten Gefahren der Bemannten Raumfahrt ist ja nicht das sie ersticken könnten. Ein kleines stück Stein oder Eis von der größe eines Stecknadelkopfes hat im All Geschwindikeiten von einigen Kilometern/Sekunde, wenn da ein Raumschiff oder Objekt mit der selben Geschwindikeit dagegenrummst, egal wie groß es ist dann ist das in etwa als wenn ich mich mitn 200Kmh schnellen Bobbycar (Das Objekt) mit einen 600 Kmh schnellen Sattelschlepper (der kleine stecknadelkopf) frontal anlege.
Auch Strahlung,Sonnenwinde und Anziehungskräfte von Planeten und Sonnen sowie größeren Objekten bieten einen Wiederstand.
Rein theoretisch währe es zwar möglich einen Papierflieger mit nem kleinen stups im luftleeren Raum ewig fliegen zu lassen, nur praktisch wird die Reise relativ schnell enden.
Und das Higgstelchen hat da auch keinen Einfluss darauf, das Higgs ist genauso wie die Stringtheorie nur eine Vermutung um eine Erklärung für manche Phänomene zu liefern die wir uns nicht erklären können. Egal was man in Cern gefunden hat, zu behaupten genau das wäre das Higgsteilchen halte ich für eine stark wagemutige Erklärung.
Im Prinzip ist es dann doch wieder das selbe Spiel jede neue entdeckung wirft sowieso neue probleme und neue Fragen auf, wir stehen ganz am Anfang und haben noch nichts wirklich begriffen.
Und dann sei noch dahingestellt ob vlt nicht unsre ganze denkweise von Grundauf falsch ist, vlt ist unsre Anschaung der Mathermatik im Rahmen des Universelen Ganzen einfach Falsch?
Vlt gibt es sowas wie ein dezimalsystem gar nicht wirklich und die Zahl PI währe einfach nur eine Methode diesen Fehler auszugleichen? Der Mensch ist einfach zu bschränkt in seiner Denkweise um alles gleich zu verstehen, mal sehen vlt schaffens wirs ja in 2000 Jahren.
Aber denoch ich geb jetzt mal jeden n Gläschen String trocken aus und stoßen wir an aufs Higgs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:



Ich wußte es auch nicht, aber zum Glück gibts die Titanic. Ich zitiere aus der Onlineausgabe:

"Am Kernforschungszentrum Cern haben Forscher die Existenz des Higgs-Bosons, des sogenannten Gottesteilchens, nachgewiesen. Die Fachwelt ist begeistert, doch die Laien fragen sich zu Recht: Was ist der praktische Nutzen? Was habe ich persönlich davon?

  • Ganz einfach: Das Higgs-Boson sorgt dafür, daß alle Teile eine Masse haben. Es ist also quasi das Fett unter den Elementarteilchen, macht das Zunehmen in Zukunft noch leichter. Die Lebensmittelindustrie arbeitet bereits unter Hochdruck daran, Bubble-Tea durch Higgs-Bosonen-Tea zu ersetzen.
  • Das Higgs-Boson hilft beim Kommunizieren auf subatomarer Ebene. Sobald jeder eins hat, können die Leute ihre Smartphones wegwerfen und mit ihren toten, leeren Augen den ganzen Tag auf ein Higgs-Boson starren. Twitter und Facebook können dann endlich einpacken!
  • Higgs-Bosonen lassen sich sammeln, tolle Prämien winken. Für 2000 Stück gibt's z.B. eine ICE-Freifahrt im Gottesabteilchen (2. Klasse). Und wer ausdauernd genug sammelt, kann sich irgendwann seinen eigenen Gott zusammenleimen."
Wäre das also auch geklärt.

Titanic also bitte, wäre ich bei denen Redakteur hätten die eine weitaus höhere Auflage, meine Genialität übersteigt deren um Längen was die "Satire" angeht
 
Zurück