Wiederstände im Luftleeren Raum? Ehrlich jetzt? Blöde frage der Raum heisst Luftleer, nicht leer von andren Zeugs, die größten Gefahren der Bemannten Raumfahrt ist ja nicht das sie ersticken könnten. Ein kleines stück Stein oder Eis von der größe eines Stecknadelkopfes hat im All Geschwindikeiten von einigen Kilometern/Sekunde, wenn da ein Raumschiff oder Objekt mit der selben Geschwindikeit dagegenrummst, egal wie groß es ist dann ist das in etwa als wenn ich mich mitn 200Kmh schnellen Bobbycar (Das Objekt) mit einen 600 Kmh schnellen Sattelschlepper (der kleine stecknadelkopf) frontal anlege.
Auch Strahlung,Sonnenwinde und Anziehungskräfte von Planeten und Sonnen sowie größeren Objekten bieten einen Wiederstand.
Rein theoretisch währe es zwar möglich einen Papierflieger mit nem kleinen stups im luftleeren Raum ewig fliegen zu lassen, nur praktisch wird die Reise relativ schnell enden.
Und das Higgstelchen hat da auch keinen Einfluss darauf, das Higgs ist genauso wie die Stringtheorie nur eine Vermutung um eine Erklärung für manche Phänomene zu liefern die wir uns nicht erklären können. Egal was man in Cern gefunden hat, zu behaupten genau das wäre das Higgsteilchen halte ich für eine stark wagemutige Erklärung.
Im Prinzip ist es dann doch wieder das selbe Spiel jede neue entdeckung wirft sowieso neue probleme und neue Fragen auf, wir stehen ganz am Anfang und haben noch nichts wirklich begriffen.
Und dann sei noch dahingestellt ob vlt nicht unsre ganze denkweise von Grundauf falsch ist, vlt ist unsre Anschaung der Mathermatik im Rahmen des Universelen Ganzen einfach Falsch?
Vlt gibt es sowas wie ein dezimalsystem gar nicht wirklich und die Zahl PI währe einfach nur eine Methode diesen Fehler auszugleichen? Der Mensch ist einfach zu bschränkt in seiner Denkweise um alles gleich zu verstehen, mal sehen vlt schaffens wirs ja in 2000 Jahren.
Aber denoch ich geb jetzt mal jeden n Gläschen String trocken aus und stoßen wir an aufs Higgs