Hi,
ich weiß das gehört hier nich unbedingt hin aber wusste net wohin sons^^
also zum thema
ich spiel seit einiger zeit mit dem gedanken,das Tabletop zu spielen
mein Problem is nur das ich 1.keine Leute in meienr nähe kenne/weiß obs hier welche gibt
deswegen 1.frage: sind hier leute ausm saarland die das tabletop spielen?
2.muss man sehr viel geld ausgeben um ne armee zu haben?weil die figuren sind ja nich grad megabillig
3.kann mir einer grob erklärn wie des funktioniert?^^
Da ich selbst das tableto spiele (orks & goblins, waldelfen, chaos slaanesh kult) beschreibe ich das ganze mal in meinen worten:
(dieHGVermillion hat das ganze sehr gut beschrieben, doch meiner meinung nach leider nicht verständlich genug für einen aussenstehenden
)
1) www.games-workshop.de <-- da gibts nen index mit allen läden in deiner umgebung die warhammerartikel führen. es ist immer am besten da hin zu gehen, hab ich anfangs auch gemacht
du lernst meist wirklich nette leute kennen (kenne nur einen unfreudnlichen hans-wurst :/) und wenn du da drin um hilfe bittest wird dir jeder seine erfahrungen nur zu gerne nahebringen (glaubs mir, jeder weiß es besser ;D )
2) Das mit dem Geld ist so ne Sache und abhängig von der art und weise wie du deine armeen spielen willst (große infanteriepulks oder lieber wenig kavallerie?); am besten auch einfach auf games-workshop.de in den shop sschaun
gewisse startboxen lohnen sich auch zum start einer neuen armee da diese (bezogen auf die einzelpreise) sehr günstig sind. zudem ist es sowieso praktischer sich ein monatliches limit für warhammer zu legen: jeden monat 30€ zB. dann kaufst du dir eine box für 30€, baust diese zusammen und bemalst sie - und schwupps ist auch schon der nächste monat da
auf diese art und weise verhinderst du auch, mit einer ubemalten armee zu spielen (sieht nicht wirklich toll aus, aber die meisten anfänger tun das, weil einfach eine gewisse faulheit beim bemalen da ist, weil so viele modelle auf ienmal bemalt werden müssen)
3) oha ;D das is zum erklären per text echt net leicht
deswegen steht auch gleich auf der ersten seite des regelbuchs: "stop! wenn du warhammer zum ersten mal spielst gehe besser in einen unserer games-workshop läden und lass dir die grundsätze des spiels beibringen!" - das liegt daran, dass es wirklich sehr schwer ist das regelbuch ohne jegliche anhaltspunkte zu verstehen. hast du aber mal diese anhaltspunkte (dazu reicht es wirklich bei einem spiel zugesehen zu haben!) ist das ganze sehr einfach. trotzdem mal das grundprinzip:
- um auf gleich starke armeen zu kommen gibt es (wie bereits von HGVermillion beschrieben) ein punktesystem; kleines kanonenfutter (goblins z

kosten wenig punkte, d.h. dass du viele davon einsetzen kannst, aber sie halt einfach nichts reißsen werden
stärkere einheiten (schwarzorks z

sind dann dementsprechend punkteintensiv, d.h. du kannst davon nicht so viele einsetzen, aber sie werden sich lohnen!
- jede armee hat bestimmte einheitentypen in den kategorien Kommandant (der anführer deiner armee), Held (sozusagen die entwas kleineren helfer des kommandanten), Kerneinheit (die hauptmasse deiner armee), Elite (wie der name shcon sagt, die elite
) und Selten (joar, selten halt ;D). Alle diese Auswahlen sind auf eine gewisse anzahl beschränkt; zB:
bei 2000 punkten (standartpunktezahl für ein spiel):
max 1 Kommandant
max 3 Helden
MIN 4 Kerneinheiten
max 4 Elite
max 2 Seltene
nach solchen kritereien erstellt dann jeder der spieler seine armee - und durch dieses punktesystem wird eine ausgeglichenheit der armeen gewährleistet.
- diese armeen stellen sich dann gegeneinander nach gewissen regeln auf - und dann gehts los ;D einer spieler vervollstädnigt seinen zug, dann ist der andere/nächste an der reihe:
bewegen/angreifen, zaubern und schiessen und zu guter letzt noch nahkämpfe, fluchtbewegungen, etc...
nunja, das sollte erstmal reichen, aber ein paar persönliche tipps geb ich dir noch mit auf den weg eines (evtl) großen feldherrn:
- geh wirklich erstmal in so einen laden, schaus dir an und lasses dir grob erklären (das machen da drin wirklich alles sehr gern, glaub mir - alles nette leute
)
- nimm am besten noch 1-2 kumpel (oder noch mehr!) mit! sollten die auch warhammer anfangen wollen ist es immer ganz nett zusammen anzufangen; du hast gleich leute in deiner nähe für spontane spieleabende und du hast leute für bemalabende
- lass dich gut beraten, aber NUR beraten und dir nix aufschwatzen!, und wähle einer armee die dir vom aussehen oder von der geschichte/stil her gefällt!
- zum thema länge eines spiels: ca. 1-2 stunden für eine 2000 punkte schlacht (je nach erfahrung der spieler, spielt 1 unerfahrener mit, dauerts wegen erklärungen usw. länger - was ja nicht schlimm ist
)
mein längstes spiel bisher war eine 14-stunden belagerung, 10vs10 aufgeteilt auf ein wochenende (die ersten runden am samstag, den rest am sonntag) - das war echt ne extreme gaudi xD
ich würde mich dann sehr freuen dich mal auf nem turnier herhauen zu dürfen ;D
grüße,
greenpowa