Das Tabletop

Redak

Rare-Mob
Kommentare
187
Hi,
ich weiß das gehört hier nich unbedingt hin aber wusste net wohin sons^^
also zum thema
ich spiel seit einiger zeit mit dem gedanken,das Tabletop zu spielen
mein Problem is nur das ich 1.keine Leute in meienr nähe kenne/weiß obs hier welche gibt
deswegen 1.frage: sind hier leute ausm saarland die das tabletop spielen?
2.muss man sehr viel geld ausgeben um ne armee zu haben?weil die figuren sind ja nich grad megabillig
3.kann mir einer grob erklärn wie des funktioniert?^^

Hi,
also zum thema
mein Problem is nur das ich 1.keine Leute in meienr nähe kenne/weiß obs hier welche gibt
2.muss man sehr viel geld ausgeben um ne armee zu haben?weil die figuren sind ja nich grad megabillig
1. Schau mal ob du einen Games Workshop laden in der nähe hast, da kannst du dann hingehen und fragen stellen
2. Ja, die Figuren sind leider nun mal so teuer, und es kommt darauf an wiegroß die Spiele sein sollen mit denen du spielst, am anfang vll eine 500 Punkte Armee, (Armeebuch kaufen und nachsehen wieviele Punkte eine Einheit kostet) ect, da kann man schon bei kleinen Armeen mit Regelbuch und Armekodex auf lockere 200€ kommen
3. Du hast kleine Figuren aus Plastik oder Zinn, diese musst du vor dem Spielen bemahlen (ja, genau die kommen unbemahlt und man darf sie selber anpinseln, oder jemanden der das kann fragen ob er das für einen macht), dann legt man als Spieler fest wieviele Punkte das Matchlimit sein darf, also z.b. bei 2000 Punkten darf jede Armee Einheiten und verbesserungen im Gesamtwert von 2000 Punkten haben. (Punktekosten werden im Armeebuch angegeben, so stellt man sich eine Armee zusammen die einem gefällt und Spielt dann)

Diese Armeen werden dann auf dem Spielfeld auf, und dann werden als erstes die Figuren bewegt, jeweils einen bestimmten Abstand der in Zoll gemessen wird, das ist die Bewegungsphase, dann kommt der Nahkampf wenn sich 2 Einheiten aufeinander zubewegt werden, dabei wird dann nach Sonderregeln entschieden welche Truppen zuerst zuschlagen, diese würfeln dann einen Angriffswurf um zu sehen ob sie das Ziel überhaupt treffen können, wenn sie es tun darf der Gegner noch würfeln ob die Rüstung der Einheit den Schaden abwendet, wenn sie es nicht tun verlieren sie 1 Lebenspunkt und sterben meistens und werden als verlust entfernt. Dann wird gerechnet welche Einheit den Nahkampf gewonnen hat, das wird an den Verlusten der Einheit, ihrer Größe und sonstigen Boni berechnet, die verlierende Einheit muss einen Moraltest bestehen ansonsten ergreift sie die Flucht und kann eingeholt und vernichtet werden wenn sie Pech hat.
Ich seh schon das artet hier gerade aus ^^
Dann kommt die Schussphase in der die Bogenschützen oder Kriegswaffen wie Kanonen, Katapulte ect feuern dürfen, das selbe spiel wie oben.
Dann die Magiephase in der die Magier versuchen dürfen das Schlachtfeld in Schutt und Asche zu legen, die Zauber können aber von feinden mit bestimmten gegenständen gebannt werden ect.

Das ganze Spiel geht meist über 6 Züge oder weniger bei bestimmten Szenarien, und die Dauern kann locker 6-8 Stunden betragen da man sehr viele Würfel werfen muss ^^

Die Tabletopspieler dürfen mich jetzt gerne niedermachen, das ist es in etwas so wie ich es aus dem Withe Dwarf mitbekommen habe, ich muss dazu sagen die einzige Tabeltopfigur die ich je in der Hand gehabt habe war mein Grumlock und Gazbag aus der CE.
Kann sein das ich die Phasen vertauscht habe, irgendwo was weggelassen haben, ihr könnt es ergänzen ect. Jedenfalls ist es schon Komplex und braucht seine Zeit zum einarbeiten, ich hab da oben bei weitem nicht alles erklärt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*hüstel*

Meinen unmaßgeblichen Kenntnissen nach sind die Phasen wie folgt:

Bewegungs (Nähkämpfe werden angesagt aber noch nicht ausgeführt)

Magiephase (Fröhlich Feuerwerk)

Schussphase (Feuer frei - kann sein dass ich magie und schussphase vertauscht habe meine aber net ^^)

und letztendlich werden die Nahkämpfe durchgeführt.

Ansonsten eigentlich alles richtig ^^

1. Ich komm aus österreich und kann darum nicht mit dir spielen.
2. Billig is es nicht kannst dir aber ne starter box kaufen zb, da is auch nicht zu teuer aber wen du dir deine ganze armee kaufen wilst mit allen was möglich is schon .
3.Kurtzfasung 2 spieler stellen 2 armeen auf die foher nach eine punkte absprache bestimmt werden(normal ist 1000p,2000p,3000p is standart).
Eine armee wird unterteilt in : charaktermodelle , Kerneinheiten, Elite und Seltene ich geh jetz nicht genau auf die 4 ein.
Die armee wird im normalfall nach bestimmten regeln aufgestelt zb bei 2000p kann man 4 charaktermodelle haben zb 1 kommandanten und 3 helden oder nur 4 helden.
Mann muss 3 kerneinheiten haben maximum darf man 4 elite haben und 2 seltene haben .(natürlich kannst dich mit deinem freund absprechen und die standart regel bissel ausbauen
happy.gif
)
Dann wird aufgestelt und gekämpft.

Am besten schaust mal in einen GAMES WORK show vorbei und schaust da mal alles an , kauf dir das neuste REGELBUCH um rauszufinden wie das spiel geht
happy.gif

*hüstel*
Meinen unmaßgeblichen Kenntnissen nach sind die Phasen wie folgt:
Bewegungs (Nähkämpfe werden angesagt aber noch nicht ausgeführt)
Magiephase (Fröhlich Feuerwerk)
Schussphase (Feuer frei - kann sein dass ich magie und schussphase vertauscht habe meine aber net ^^)
und letztendlich werden die Nahkämpfe durchgeführt.
Ansonsten eigentlich alles richtig ^^
Eben, der Withe Dwarf bringt das nicht so gut rüber, und selbst das TT anfangen kann ich aufgrund meines Budget nicht, mich würden warscheinlich schon die Kosten für eine 500er Druchii Armee in den Ruin treiben, aber so das normale Regelbuch oder ein Armeebuch Dunkelelfen wollte ich mir schonmal zulegen nur hat man halt keinen GW oder ähnlichen in der Nähe :/

Hi,
also zum thema

Da ich selbst das tableto spiele (orks & goblins, waldelfen, chaos slaanesh kult) beschreibe ich das ganze mal in meinen worten:
(dieHGVermillion hat das ganze sehr gut beschrieben, doch meiner meinung nach leider nicht verständlich genug für einen aussenstehenden
wink.gif
)

1) www.games-workshop.de <-- da gibts nen index mit allen läden in deiner umgebung die warhammerartikel führen. es ist immer am besten da hin zu gehen, hab ich anfangs auch gemacht
wink.gif
du lernst meist wirklich nette leute kennen (kenne nur einen unfreudnlichen hans-wurst :/) und wenn du da drin um hilfe bittest wird dir jeder seine erfahrungen nur zu gerne nahebringen (glaubs mir, jeder weiß es besser ;D )

2) Das mit dem Geld ist so ne Sache und abhängig von der art und weise wie du deine armeen spielen willst (große infanteriepulks oder lieber wenig kavallerie?); am besten auch einfach auf games-workshop.de in den shop sschaun
smile.gif

gewisse startboxen lohnen sich auch zum start einer neuen armee da diese (bezogen auf die einzelpreise) sehr günstig sind. zudem ist es sowieso praktischer sich ein monatliches limit für warhammer zu legen: jeden monat 30€ zB. dann kaufst du dir eine box für 30€, baust diese zusammen und bemalst sie - und schwupps ist auch schon der nächste monat da
biggrin.gif
auf diese art und weise verhinderst du auch, mit einer ubemalten armee zu spielen (sieht nicht wirklich toll aus, aber die meisten anfänger tun das, weil einfach eine gewisse faulheit beim bemalen da ist, weil so viele modelle auf ienmal bemalt werden müssen)

3) oha ;D das is zum erklären per text echt net leicht
wink.gif
deswegen steht auch gleich auf der ersten seite des regelbuchs: "stop! wenn du warhammer zum ersten mal spielst gehe besser in einen unserer games-workshop läden und lass dir die grundsätze des spiels beibringen!" - das liegt daran, dass es wirklich sehr schwer ist das regelbuch ohne jegliche anhaltspunkte zu verstehen. hast du aber mal diese anhaltspunkte (dazu reicht es wirklich bei einem spiel zugesehen zu haben!) ist das ganze sehr einfach. trotzdem mal das grundprinzip:
- um auf gleich starke armeen zu kommen gibt es (wie bereits von HGVermillion beschrieben) ein punktesystem; kleines kanonenfutter (goblins zB) kosten wenig punkte, d.h. dass du viele davon einsetzen kannst, aber sie halt einfach nichts reißsen werden
wink.gif
stärkere einheiten (schwarzorks zB) sind dann dementsprechend punkteintensiv, d.h. du kannst davon nicht so viele einsetzen, aber sie werden sich lohnen!
- jede armee hat bestimmte einheitentypen in den kategorien Kommandant (der anführer deiner armee), Held (sozusagen die entwas kleineren helfer des kommandanten), Kerneinheit (die hauptmasse deiner armee), Elite (wie der name shcon sagt, die elite
wink.gif
) und Selten (joar, selten halt ;D). Alle diese Auswahlen sind auf eine gewisse anzahl beschränkt; zB:
bei 2000 punkten (standartpunktezahl für ein spiel):
max 1 Kommandant
max 3 Helden
MIN 4 Kerneinheiten
max 4 Elite
max 2 Seltene
nach solchen kritereien erstellt dann jeder der spieler seine armee - und durch dieses punktesystem wird eine ausgeglichenheit der armeen gewährleistet.
- diese armeen stellen sich dann gegeneinander nach gewissen regeln auf - und dann gehts los ;D einer spieler vervollstädnigt seinen zug, dann ist der andere/nächste an der reihe:
bewegen/angreifen, zaubern und schiessen und zu guter letzt noch nahkämpfe, fluchtbewegungen, etc...

nunja, das sollte erstmal reichen, aber ein paar persönliche tipps geb ich dir noch mit auf den weg eines (evtl) großen feldherrn:

- geh wirklich erstmal in so einen laden, schaus dir an und lasses dir grob erklären (das machen da drin wirklich alles sehr gern, glaub mir - alles nette leute
wink.gif
)
- nimm am besten noch 1-2 kumpel (oder noch mehr!) mit! sollten die auch warhammer anfangen wollen ist es immer ganz nett zusammen anzufangen; du hast gleich leute in deiner nähe für spontane spieleabende und du hast leute für bemalabende
biggrin.gif

- lass dich gut beraten, aber NUR beraten und dir nix aufschwatzen!, und wähle einer armee die dir vom aussehen oder von der geschichte/stil her gefällt!
- zum thema länge eines spiels: ca. 1-2 stunden für eine 2000 punkte schlacht (je nach erfahrung der spieler, spielt 1 unerfahrener mit, dauerts wegen erklärungen usw. länger - was ja nicht schlimm ist
smile.gif
)
mein längstes spiel bisher war eine 14-stunden belagerung, 10vs10 aufgeteilt auf ein wochenende (die ersten runden am samstag, den rest am sonntag) - das war echt ne extreme gaudi xD

ich würde mich dann sehr freuen dich mal auf nem turnier herhauen zu dürfen ;D

grüße,
greenpowa

So sieht doch mal eine erklärung aus.
top.gif

Hab vor Jahren auch mal Wh40k gespielt. Hat wirklich viel Spaß gemacht,allerdings ging das auch gut ins Geld und das bemalen der Figuren ist auch nicht jedermanns Sache.

Für den Anfang würde ich dir empfehlen einen entsprechenden Spieleladen zu suchen und da zu spielen(in den meisten Großstädten gibt Gamesworkshop Läden). Da lernst du es richtig und mußt dir die Regeln nicht selber beibringen(die sind am Anfang auch etwas verwirrend). Außerdem gibts da auch schön aufgebaute Szenarien und du triffst auf Gleichgesinnte. Alles in allem ein schönes Hobby.

Leider hat der Spieleladen wo wir immer gespielt haben dicht gemacht,sodas sich die Spielergemeinschaft über die Jahre so ziemlich aufgelöst hat. Schade eigentlich um meine Dark Eldar und Tyranidenarmee die jetzt im Schrank verstaubt
sad.gif

Hallo!
Ich spiele selber auch Warhammer Fantasy (Zwerge). Kann Dir als Anlaufstelle hier TabletopWelt ans Herz legen. Da gibt es u. A. auch ein Einsteigerforum, wo sicherlich alle Deine Fragen beantwortet werden. Sind alles saunette Leute und Du wirst so auch sicherlich Mitspieler für eine Partie Tabletop finden.
smile.gif
Ansonsten: Schau Doch mal in die 6. Ausgabe der FRONTline rein, da habe ich das Thema mal was angekratzt. Der Link zum Download der FRONTlin findest Du in meiner Signatur.
smile.gif

Bei weiteren Fragen kannst Du mir auch gerne eine PM schreiben.

Gruß,
Teal

Kleiner Tip noch, wenn du billig an Figuren willst: Schau nicht bei GW
tongue.gif
Dort sind sie sehr teuer, es gibts meist etwas billiger hier: http://www.feenwald.net/index.php?cat=c4_Warhammer.html

vor allem da GW Online nur via Nachnahme oder Kredit verkauft und erst ab 50+ €(oder sogar 100) die Portokosten übernimmt. In dem Feenwald Portal kann man auch per Rechnung/LastSchrift bezahlen.

Und dann würd ich bei Ebay stöbern. Meist kann man dort ne kleine Armee (500-1000 Punkte) bekommen,d ie dann aber bis 30% billiger ist, als wenn mans ie selber kauft. Oder einfach mal in den ansässigen läden rumfragen. Oft gibts 1-2 Spieler die Armeen verkaufen oder Leute kennen die aufgehört haben und nun die Figuren loswerden. So hat mein Kumple 2000Punkte Eldar für 130€ bekommen. Klingt erst mal viel Geld, hätt er sich aber alles einzeln gekauft wär er nun schon bei über 300€
wink.gif

Warhammer Fantasy hab ich früher mal gespielt, jetzt nur noch gelegentlich mit meinen Echsenmenschen. Ich find Warhammer 40k irgendwie dynamischer und angenehmer. Wobei so ein Fantasy Spiel auch mal sehr lustig ist.

Zu den Phasen wurde ja schon alles wichtige gesagt. Wohne in Braunschweig, daher wird das wohl vorerst nichts mit gegeneinander spielen
wink.gif
Wobei man sich ja später vielleicht mal auf einem Turnier sieht. Vor allem die Fantasy Leute sollen sehr reiselustig sein (beim letzten Turnier in unserem laden kamen extra Leute aus Hamburg und Bayern usw nach Braunschweig)

PS: http://tabletopturniere.de/ da stehen Veranstaltungen und Spieler drin, vielleicht findest du da ja schon ein paar Leute in deiner Nähe
wink.gif

Also wenn von deinen Freunden wirklich kein einziger spielt und du absoluter Neuling bist, dann würd ich mir das nochmal überlegen. Damals wo ich angefangen habe, habe ich meine Kumpels immer Löcher in den Bauch gefragt weil es doch recht komplex ist. Logo, dafür gibts das Regelbuch aber wirklich durchlesen? Ich spiele seit 10 Jahren und hab noch kein einziges Regelbuch durchgelesen, nur immer mal nachgeblättert.

Dazu macht es einfach total Spaß gegen Kumpels zu zocken und danach noch drüber zu labern... wir labern heute noch über Matches die bereits Jahre her sind weil sie einfach so spannend oder so witzig waren.

Auch wegen Bits (Kleinteile wie einzelne Köpfe etc) für Umbauten ist es ganz praktisch Freunde zu haben die Warhammer spielen. Games Workshop verkauft ja keine Bits mehr *hmpf*

Ich will es dir nicht ausreden, Warhammer ist wirklich super und ist auch mehr ein Hobby als nur ein kleines Spielchen. Da es aber doch recht viel Zeit und auch Geld in anspruch nimmt, überlegs dir nochmal.

Vielleicht kannst ja ein paar Kumpels von dir überreden das sie auch anfangen.
smile.gif

Wenn es an Spielern mangelt, einfach mal den nächsten GW Laden ausfindig machen (in Saarbrücken gibts 2) und kucken was da läuft. Zumeist finden ja in solchen Läden abends immer Tabletop Spiele statt und wenn du nicht ganz von der schüchternen Sorte bist, dann findest du rasch Kontakt und neue Freunde.

Spiele zwar selbst keine TT, und die einzine Fifur die ich hab ist die grumlok aus der CE, aber...
smile.gif

... letztes Jahr auf der RPC(Role Playing Convention) gab es eine ganze TableTop Halle, wo auch Warhammer gespielt wurde. Wie es dieses Jahr in Köln aussehen wird weiss ich zwar nicht, aber ich denke mal, dass die da auch spielen werden. Also wenn du dich für Rollenspiele im allgemeinen interessierts, kann ich die RPC nur empfehlen.
smile.gif

Falls neu einsteiger das hier lesen und wissen wollen was die verschiedenen rassen können, hab ich hier n kleinen überblick (sind nicht alle, weil ich damals nie fertig geworden bin und es wenig feedback gab) http://www.planetwarhammer.de/cgi-bin/yabb...;num=1223154496 da kannst du dich auch zum spielen verabreden. Ansonsten halt bei einem GW oder in hobby läden (tabletop+hobby+Saarland -> google)

zum preis kann ich nur so viel sagen : zu teuer.... VIEL zu teuer

Zum Preis kann ich auch nur sagen, das dieser sehr teuer ist. Du musst nicht nur die Minis, sondern auch Farben, Pinsel und Spray kaufen. ABER die meisten Leute gehen auch mit ner falschen Einstellung ans Hobby. Viele haben nur die 2000 bis 3000 Pkt. Armee im Hinterkopf und versuchen, diese schnellstmöglich aufzubauen. Zudem GW das noch mit ihren 180 - 200 Euro Armeeboxen ansport. Das ist totaler Unfug!!! Ich geb dir einen Rat: Wenn du mit TT anfängst, dann immer schrittweise und FINGER WEG VON DEN ARMEEBOXEN die GW für teures Geld anbietet. Setz es dir als Ziel in 4-6 Monaten eine 500 Pkt Armee zusammenzubauen. Wenn du mit diesen fertig bist, mach ein paar Testspiele und plan deine nächsten 500 Pkt Einkäufe. So habe ich mit dem Hobby angefangen. Nach einem Jahr hatte ich mir eine stolze 1000 Pkt. Imperiumsarmee zusammengebaut und bemalt. DAs klingt zwar wenig, du wirst dann aber eher deine Freude dran haben, als wenn du direkt unmengen Geld für ne 2000-3000 Pkt Armee in den Sand setzt und später vielleicht noch merkst, das diese Armee überhaupt nicht dein Spielstil ist.

Hast du den schon eine Armee im Hinterkopf, die dir gut gefällt?

Ich hab die posts nach dem ersten nur grob üerflogen, aber ich werft einfach mal noch ein paar links für das Warhammer tabletop in den raum:

Spielersuche:
www.spielerzentrale.de (auch für Pen&Paper usw.; man kann in der suchfunktion aber auch eingrenzen wofür man sucht)
http://www.tabletopwelt.de/forum/vbmembermap.php (ist nebenbei auch eines der größten deutschen tabletop foren)
http://www.games-workshop.com/gws/storelocator/search.jsp (GW-Shops, Einzelhändler mit GW-Zeug und Clubs)

Foren:
das oben bereits erwähnte www.tabletopwelt.de
www.gw-fanworld.net (ebenfalls sehr groß)
www.warhammer-board.de (etwas kleiner aber sehr angenehmer umgang usw.)
http://forum.warhammerportal.de/forum_show.pl

Shops:
Standard sind bis zu 10% rabatt vom Originalpreis; aber einige shops geben auch mehr
Es lohnt sich auch oft bei anderen Figurenherstellern umzuschauen, da es (vorallem bei den schon fast jährlichen Preiserhöhungen von GW) oft schönere oder auch günstigere Alternativen gibt (einzier nachteil ist, dass man in GW läden soweit ich weiß nur mti GW fiuren spielen darf; aber ich würde sowieso eher zu Einzelhändlern gehen).
www.tellurian.de (mein bevorzugter shop; auch eine große auswahl an Figuren anderer Hersteller)
www.radaddel.de (beliebter und zuverlässiger shop der öfters mal gute angebote hat)
www.fantasyladen.de (hab ich auch schonmal erfolgreich bestellt)
www.battlefield-berlin.de/shop/ (größte Auswahl an weiteren Herstellern; GW sachen gibts natürlich auch)
mit dem oben erwähnten feenwald.de habe ich eher schlechte erfahrung gemacht (bzw. einige von meinen Freunden; weil nciht alles direkt verfügbar war, wurde die bestellung aufgeteilt; meine sachen waren bei der ersten lieferung direkt dabei; aber einige teile sind nie anekommen, oder es waren auch falsche sachen dabei; und irgendwann wurden die emails von meinem Freund der die bestellugn gemacht hat auch nicht mehr beantwortet; von wem anders hatten wir zwar gehört, dass der Besitzer da wohl ne zeit im Krankenhaus war oder so, aber es kam halt naach mehreren versuchen über nen ganzen zeitraum nie mehr was zurück)

Sonstige:
www.tabletopturniere.de (wie der name schon sagt für Turniere)
www.lexicanum.de (2 getrennte Wiki´s für die beiden Warhammer Welten)
www.brueckenkopf-online.com (news & gerüchte)

Wow danke für die vielen antworten schonma
smile.gif

naja einen Kumpel hab ich der evtl da mit anfangen würde
spielt man das eig immer nur 1v1 oder auch ma FFA oder so?
und gleich ne riesen armee kaufen hat ich eh nich vor eher sowas kleines wo man bissl mit spielen kann
und das anpinseln find ich sowieso toll ich mag so beschäftigungen^^
Werd mir nachher ma die ganzen Seiten anschauen...
achja @Leoncore kommst du ausm Saarland oder weißte des nur?^^

Meistens spielt man 1 vs 1 (darauf ist es halt ausgelegt), aber man kann auch Teamspiele oder FFA machen (bei regeln muss man dann manchmal improvisieren; vorallem bei letzterem).

Zum anfang kann man halt auch mit ner kleinen Armee anfangen (1000 Punkte oder so).
Und dann kann man ja auf die übliche Größe (2000-2250 Punkte) oder mehr aufrüsten.

Wenn man zu zweit anfängt, würde sich die Startbox anbieten. Zumindest wenn man interesse an den Rassen Zwerge und Goblins (bzw. halt mit aufrüsten Orks&Goblins) hat.
Die ist halt sehr günstig, es ist eine abgespeckte Version des Regelbuchs dabei (regeln sind alle drin, aber Hintergrund und so nicht) und die Figuren bestehen aus maximal 2 Teilen (muss man halt nicht so viel kleben; dafür kann man die aber so gut wie gar nicht umbauen; Und die Figuren eines Trupps unterscheiden sind kaum voneinander).

Wow danke für die vielen antworten schonma
smile.gif

naja einen Kumpel hab ich der evtl da mit anfangen würde
spielt man das eig immer nur 1v1 oder auch ma FFA oder so?
und gleich ne riesen armee kaufen hat ich eh nich vor eher sowas kleines wo man bissl mit spielen kann
und das anpinseln find ich sowieso toll ich mag so beschäftigungen^^
Werd mir nachher ma die ganzen Seiten anschauen...
achja @Leoncore kommst du ausm Saarland oder weißte des nur?^^

Nö, komm aus Rheinhessen. Hab aber in der Nähe von Saarbrücken Verwandte und war in so nem GW dort mal einkaufen. Großer Laden, weiß allerdings nicht ob es denn noch gibt (Schon zehn Jahre her^^).

Zurück