Das Tanken und der Ruf

Wolfner

Dungeon-Boss
Kommentare
2.301
Buffs erhalten
2.456
Hallo,

ich spiele einen Schwarzork und habe mit Rang 40 nun auf den Pfad des Härtesten umgeskilled um richtig ordentlich tanken zu können. Nur ist mir aufgefallen, dass seither der Ruf den ich in Szenarien sammle und die Würfelboni bei PQs drastisch gesunken sind. Und das obwohl ich noch genauso bei der Sache bin wie früher (nur der Schaden ist halt geringer).

Was mache ich falsch? Wie erhöht der Tank seinen Ruf in den Szenarien und was muss ich machen um an höhere Würfelboni ranzukommen? (Über Schaden einstecken funktioniert es übrigens anscheinend nicht.)

Ich hab andere Tanks gefragt, aber die schienen auch nicht besser drann zu sein, bzw. eine Antwort zu haben.

MfG
Wolfner

Aggro, beim Einfluss in Public Quest zählt anscheinend nur die Aggro, am besten die vom Endboss der Public Quest.

Und im PvP gilt die selbe Regelung wie beim Heiler, du bekommst den Anteil deiner Gruppe, und nur voll wen jedmand selber dir zum opfer fällt.

Aggro, beim Einfluss in Public Quest zählt anscheinend nur die Aggro, am besten die vom Endboss der Public Quest.

Und im PvP gilt die selbe Regelung wie beim Heiler, du bekommst den Anteil deiner Gruppe, und nur voll wen jedmand selber dir zum opfer fällt.

ich weiss nicht ob der zweite satz wirklich verständlich ist.

Ich finde auch das es weniger Ruf gibt. Früher bin ich mit 3000 Rufpunkten aus einem szenario gegangen wenns gut lief. Jetzt habe ich oft nur 1000 wenns gut läuft.

hehe freu ich mich auf den schwarzen gardisten, dan jammer ich mit,

WILL DEN ENDLICH SPIELEN,

hab warhammer nur wegen dieser einen klasse angefangen , nunja, aber

spiele zeitweise einen chosen und muss sagen solange man einen heiler im rücken hat und man ordentlich auf die fresse bekommt stimmt auch der ruf, wie im pve so auch im pvp.

in öq´s muss man halt immer agro haben ab abschnitt zwei, am besten gleich 2-4 champions an sich binden die einen ordentlich die schnautze polieren und beim endboss sowieso, die tanks machen ihren ruf dadurch das sie schaden kassieren nich austeilen, das austeilen kann ein nettes zubrot sein , zb wen man wirklich 3 heiler hat die sich konzentrieren kann jeder schwere rüssi träger jeden boss tanken und das auch ohne schild , somit viele aufs mowl bekommen und zusätzlich mit ner 2h waffe gut austeilen, immer platz 1 bei öq´s.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich habe nun einen kleinen Versuch im PvP gestartet (nicht vergessen ich bin auf "Härtesta" geskillt):

2H-Waffe ausgepackt und Angriffe/Taktiken möglichst auf Schaden ausgerichtet. Siehe da, statt lausigen 700 Rufpunkten plötzlich 1500+ (in beiden Szenarien gewonnen, etwa dieselben Verhältnisse).

Es kommt im PvP offenbar rein auf den Schaden an, welchen man austeilt. Wenn man einen feindlichen Spieler legt merkt man das umso deutlicher:
Die Höhe der Erhaltenen Rufpunkte entspricht dem anteilsmäßigen Schaden, welchen man an einem gelegten Spieler ausgeteilt hat.
Für was anderes gibt es beim Tank nix (zumindest soweit ich es bisher beurteilen konnte).

Es muss nicht sein, dass das die einzige Lösung für die Rufflauten bei Tanks ist, aber es ist eine. Nur, was mich dabei stört ist, dass man damit als Tank praktisch zwecksentfremdet wird :-/

wen man die pvp seite stimme ich dir zu wen es so zutrifft wie du beschrieben hast.

währe ein recht großer nachteil im pvp für diejenigen plattenträger die ihre seite wirklich schützen wollen.

Außerdem kommts ja auch auf den Rufrang deiner Gegner an die du tötest. Jeh niedriger deren Rang umso weniger Ruf.

Und je höher dein eigener Rufrang, desto weniger RP. Die Leute bei uns mit RR45 bekommen pro BG noch 300RP, obwohl sie 300k Schaden und 15+ Kills verzeichnen.
Grundlegend muss ein auf Def geskillter Tank einfach immer an der Front stehen, so viel Schaden austeilen und einstecken wie möglich und am Leben bleiben.
Bei PQ's gilt das selbe. Je mehr man tankt und je mehr Schaden man einsteckt, desto höher der Bonus...

Mit meiner Hexenkriegerin suche ich in der Regel feidnliche Heiler und attackiere diese bei günstiger Gelegenheit, dabei sterb ich praktisch immer aber stirbt der Heiler so bricht meistens die Front der Ordnung zusammen da hat man das Gefühl genau das richtige getan zu haben.

Schaut man aber nach dem Scenario auf die Punkte so überkommt einem das kalte kotzen.

Stupide Rumzerger die nur auf den gegnerischen Tanks rumkloppen gehen mit deutlich mehr Punkten aus dem BG als Jemand der auf Win spielt.

Neulich mal getestet, wie ein Vollhorst nur auf Tanks und sonstigen gepanzerten Frontkämpfern rumgekloppt und siehe da nach dem Scenario fette Punkteausbeute.

Solche Dinge verleiden einem auf dauer das zocken
angry.gif

Spiele selber nen Schwarzork und kann dir nur meine Skillung und Spielweise nahelegen.

Als Schwarzork brauchst du dich nicht mit dem Gedanken anfreunden das du jemals Dmg machen wirst !!! Dafür gibts andere klassen die es mit lvl 20 schon besser können wie du mit 40.

Wenn du halbwegs vernunftig PvP/PvE machen willst skillst du im 3ten Tree (Boss Baum) bis Waaagh hoch und nimmst da nur diesen Skill ! Dieser Skill ist eine weitere Aoe attacke die sowohl beim Multi-Tanken als auch im Pvp durch die Resi senkung sehr nice ist.
Die restlichen Pkt gehen in den Def Baum und da nimmst auch du hier nur die erste Fähigkeit . Wo du beim Blocken dem Gegner nen Dot setzten kannst das er 20% weniger Dmg macht.

Da beim Ork eigentlich nur Dmg bei rum kommt wenn du Stärke auf 600 hast , nimm lieber alle Werte und bleib beim Schild das verlängert das Leben ungemein und bis auf Magier wird dir nix gefährlich was nicht im Rudel auf dich draufgeht.

Wichtig beim Ork sind alle Arten von Resi ! Besonders Körperresi gegen Feuermages , 1200 sollten schon unbufft drin sein. Dann ist auch diese Klasse nicht allzu Imba gegen dich.

Moral 2 mit Massenschweigen und Beschützen der andern ist deine eigentliche aufgabe beim PvP , oder du rennst in nen Mob rein um den Healer oder wenn auch immer in deine Grp zu kicken , da du der enizigste bist der lange genug Lebt um dieses zutun.
Du lebst von dem Dmg den deine Grp verursacht ... und wenn die Gegner auf selben Lvl sind und nen halbwegs gleichen Rufrang haben bekommst du auch genug Pkte ab.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei den Pqs siehts es so aus , Aggro halten scheint nicht wirklich bewertet zu werden ! Habe schon mehr als einmal 4-8 Champs getankt , den Helden komplett an mich gebunden und bin tortzdem letzter geworden ...
Auch hier zählt wieder was du für die Grp tust. Beschützen auf nen Healer oder nen starken DD für Aggro zuwachs, Resi senkungen an den Mobs , Grp Buffs (weiss gerade nicht wie er heisst) Massenspot, damit Monster weniger Dmg an andern macht !!! (nicht wegen der Aggro das klappt eh nicht^^)
Somit wirst du auch eher mal unter die Top 5 kommen als nur zu "Tanken"

Mit der genannten Skillung oben , hast du 3 möglichkeiten Aoe zu spammen um auch wirklich alles an dich zubinden ! und ab 10 Mobs hast auch du als Tank ne 1000 Dps
biggrin.gif

??? Hab zurzeit ohne die guten Schmuckstücke vom Händler 900 Geist , 1157 Körper und 890 Eleresi rum ...
Alle Set teile sockeln mit Resi und schon ist man auf dem wert wenn man auch noch Rufpkte im Baum drauf gibt.
Schon nur Körperressi bringt gegen Feuermager wenig die richten zum Großteil Elementarschaden an.

Schon nur Körperressi bringt gegen Feuermager wenig die richten zum Großteil Elementarschaden an.

Es laufen zu 80% Feuerheinis rum, die auf Schaden über Zeit geskillt sind (aka Dot-Dot-Dot-Run-Wizard). Und das ist mitnichten Elementarschaden, sondern Körper.

Es laufen zu 80% Feuerheinis rum, die auf Schaden über Zeit geskillt sind (aka Dot-Dot-Dot-Run-Wizard). Und das ist mitnichten Elementarschaden, sondern Körper.
Wieder was gelernt, ich merk sowas ja nicht, als Jünger liegt man schneller als man gerne würde, Irgendwie muss ich Mythic mal bitten das Schild "Jünger des Khaine - Dunkelelf - Sadist! Bitte Schlagen" entfernen, oder wenigstens kleiner machen sollen.

mal wieder zum Thema. Ich bin Zelot und laufe häufig mit einem Chosen rum. In Szenarien sind wir beide zwar eher selten die ersten, aber doch immer gut mit dabei, was die Rufpunkte und die Exp angeht. Insofern kann ich die Aussagen nicht wirklich bestätigen. Ich bin aber auch noch nicht lvl 40

Zurück