Das Wasser in Cataclysm

Avyra

Quest-Mob
Kommentare
6
Buffs erhalten
16
Hallöchen,
ich habe im Moment mit der Grafik in Cataclysm zu kämpfen. Ich hatte in WOTLK alles auf Hoch geschraubt und es lief ohne Probleme. Hat sich die Grafik nun so stark verbessert, dass es auf meinem PC nur noch auf Mittleren Einstellungen flüssig läuft? Ich finde die Grafik echt schick, besonders das neue Wasser. Doch gerade dieses macht mir zu schaffen, da es unnormal ruckelt sobald ich mit meinem Charakter über das Meer fliege oder auf Seen gucke etc. Habe alles andere auf "Gut" bis "Sehr gut" und es läuft flüssig solange kein Wasser in Sichtweite ist. Hab das Flüssigkeitsdetail auf "Mittel" gestellt und trotzdem ruckelt es dermaßen, dass ich gar das alte Wasser wieder anstellen muss. Bei mir macht es auch keinen Unterschied ob ich das Wasser auf "Mittel" oder "Ultra" stelle. Ich finde es nur komisch, dass das Wasser so enorm viel zieht. Wahrscheinlich werde ich auf einen besseren PC zurückgreifen müssen, da ich auch das neue Wasser "genießen" will.

Mein jetziger PC (wichtigsten Details):
Prozessor: Intel Core2Duo E 4400 @ 2 GHz
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR 2
Grafikkarte: Geforce 8800 GT (320 MB)
Betriebssystem: Windows 7 64 Bit

Muss ich aufrüsten oder kann es sein, dass da noch nachoptimiert wird? Erinnert mich so ein bisschen an GTA 4.
MfG Avyra

hab fast dasselbe in meinem pc bis auf graka,die hat bei mir 1 GB und mein arbeitsspeicher is schon ddr3,auch 4 gb speicher,und ich kann auf ultra spielen,da ruckelt absolut nichts

Jo PC is zu schlecht!

Spinner.

Versuch mal einen anderen Grafikkartentreiber. Ich habe dieses Problem eine Zeit lang in Uldum an der Küste (!) gehabt. An Wasserstellen wie in Tanaris oder an irgentwelchen Seen hatte ich dieses Problem nicht.

Und wenn das mit den Treibern nicht klappt, ne 430 GT oder 450 GTS rein, die sind recht erschwinglich. Wenn du das Geld hast, ne GTX. Mit den Karten kannst du noch DX11 für WoW einstellen, für die Echtzeitspiegelbildberechnung und die Umgebung wird etwas smoother, wie es einer aus meiner Gilde ausgedrückt hat.
Wenn du auf ATI umseteigen willst, kannst du dich darauf gefasst machen, Windows neu aufzusetzen, weil du nicht alle Treibereinträge und Dateien löschen kannst. Hatte das selbst auch. Auch mit bestimmten Tools, die diese entfernen sollten, waren noch Treiberreste auf dem System. GTA4 ist dafür ein guter Indikator, das bricht dann mit dem Fehler ab, dass nicht genügend Grafikspeicher zur Verfügung steht.

Wie sieht es mit der Sichtweite aus. Wenn du die runterstellst, muss das System nicht irgendwelche Spiegelungen und Landschaften unter Wasser berechnen, oder?

Und wenn das mit den Treibern nicht klappt, ne 430 GT oder 450 GTS rein, die sind recht erschwinglich. Wenn du das Geld hast, ne GTX. Mit den Karten kannst du noch DX11 für WoW einstellen, für die Echtzeitspiegelbildberechnung und die Umgebung wird etwas smoother, wie es einer aus meiner Gilde ausgedrückt hat.
Wenn du auf ATI umseteigen willst, kannst du dich darauf gefasst machen, Windows neu aufzusetzen, weil du nicht alle Treibereinträge und Dateien löschen kannst. Hatte das selbst auch. Auch mit bestimmten Tools, die diese entfernen sollten, waren noch Treiberreste auf dem System. GTA4 ist dafür ein guter Indikator, das bricht dann mit dem Fehler ab, dass nicht genügend Grafikspeicher zur Verfügung steht.

Wie sieht es mit der Sichtweite aus. Wenn du die runterstellst, muss das System nicht irgendwelche Spiegelungen und Landschaften unter Wasser berechnen, oder?

Ne 8800 GT durch ne 430 GT zu ersetzen ist total sinnfrei, weil die GT 430 nicht wirklich schneller ist. Selbst eine GTS 450 ist nicht sooo sonderlich viel schneller. Rentiert sich auch nicht. Da schmeißt du das Geld besser in den nächstgelegenen Fluss. Dann siehst du es wenigstens noch 30 Meter schwimmen. Es rentiert sich ab einer ATI 5770 halbwegs. Besser aber gleich Nägel mit Köpfen machen und eine GTX460 holen, oder noch besser, warten bis Januar, denn dann kommt die GTX560. Ist der direkte Ablöser, ca. 20% schneller und preislich wahrscheinlich im gleichen Gefilde.

Prinzipiell denke ich aber, dass Wow mit einer 8800 GT nicht unspielbar sein sollte.

Im Falle einer neuen Grafikkarte sollte aber auch klar sein, dass die CPU gnadenlos ausbremsen würde. Eine 8800GT ist eigentlich so ziemlich das Limit für einen uralten Dual vom Schlage 4400. Im Endeffekt wird es dann nicht bei einer solchen bleiben, sondern man kann den Rest gleich mit in die Tonne kloppen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei mir isses genau umgekehrt
Das neue Wasser braucht bei mir nicht so viel Leistung wie das alte, selbst wenn ich es auf Ultra habe.

2Ghz und ddr2 ram sind nicht wirklich optimal heutzutage, die grafik hat sicher auch nur ddr2 oder? aktuell ist imho gddr5.

Ich hab eine radeon 5670 inzwischen und kann wasser maximieren.

für wow braucht man zwar keine teure grafik, und auch keine teure cpu. aber eine gddr5 und ein schneller x2/x4 (amd) sollten es sein, denke ich, wenn man auf diese hohen einstellungen wert legt. und arbeitsspeicher ddr3 empfiehlt sich ohnehin für alles.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2Ghz und ddr2 ram sind nicht wirklich optimal heutzutage, die grafik hat sicher auch nur ddr2 oder? aktuell ist imho gddr5.

Ich hab eine radeon 5670 inzwischen und kann wasser maximieren.

für wow braucht man zwar keine teure grafik, und auch keine teure cpu. aber eine gddr5 und ein schneller x2/x4 (amd) sollten es sein, denke ich, wenn man auf diese hohen einstellungen wert legt. und arbeitsspeicher ddr3 empfiehlt sich ohnehin für alles.

Sorry, aber das ist Blödsinn, was du da erzählst. Ein merklicher Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 ist in Spielen absolut nicht gegeben. Das sind vielleicht ein paar Prozent, wenn überhaupt.
Das Letzte, was du zum zocken brauchst, ist DDR3. Und bei der Grafikkarte kannst du das auch nicht so einfach pauschalisieren. Entscheidend ist hier nicht nur allein die Taktung des Speichers, sondern auch die Bitbreite der Anbindung. Eine GTX280 hatte auch nur GDDR3, aber der war im Gegensatz zur ATI mit GDDR5 mit 512 Bit, anstelle der 256 angebunden. Und da sich die Bandbreite nun mal durch Bitbreite der Anbindung von Ram und dessen Takt errechnet, hattest du unterm Strich das selbe.

Du kannst die Leistungsfähigkeit einer Karte nicht einzig am Ram festmachen. Ich hab nen 9550er Quad mit DDR2 und eine GTX260 mit GDDR3. Und dennoch lässt letztere deine Karte im Regen stehen.
Genauso wie meine CPU spielemäßig immer noch ganz oben mitmischt und da stört DDR2 halt mal garnicht. Aber immer wieder schön zu sehen, wie es die Firmen schaffen, dem Kunden einzuimpfen, dass sämtliche neue Technik immer mit einem spürbaren Leistungsgewinn einhergeht. Und schon rennen sie los, kaufen neues Board, neue CPU um DDR3 zu haben und wundern sich am Ende, warum zum Geier da jetzt nichts passiert.

Es gibt viele sinnvolle Upgrades und wenn man jetzt etwas neues kauft, dann hat man halt automatisch DDR3. Vom Einfluss auf die Performance in Spielen steht der aber wirklich ganz weit unten, da wurde die Grenze vom spürbaren zum nicht spürbaren bereits deutlich überschritten.

Ne neue Grafikkarte wäre für den TE bestimmt kein Fehler. Wenn er jetzt aber loszieht und sich eine sucht, die einzig das Kriterium erfüllt, GDDR5-Ram zu haben, dann kann er alles bekommen.
Vom billigsten Rotz über Budget-Karten wie eben der deinen, die ich abseits von Spielen mit der Billiggrafik eines Wow jetzt auch nicht gerade im Gaming-Bereich sehe, bis zur Highend-Gaming-Karte haben sie inzwischen alle GDDR5. Das ist absolut kein Indiz für Leistung. Viel mehr interessiert da die Anbindung des Speichers oder die Anzahl der Unified-Shader.

Hallo,
zunächst mal muss ich Klos Recht geben, da spricht wirklich jemand der Ahnung hat und nicht nur dumm schreibt "ja du musst aufrüsten wenns laggt".
Ob du GDDR2 oder GDDR3 hast oder 512 MB oder 1024 MB ist relativ unwichtig im Vergleich zur Speicheranbindung. Von 128-bit auf 256-bit ist es ein gewaltiger Sprung.

Dass dein PC langsamer wird wenn viel Wasser in der Nähe ist wird daran liegen dass das DirectX11-Wassereffekte sind und deine Karte, die ja nicht mehr die neueste ist, nur DirectX10 kann. Nicht unterstützte Effekte können auf die CPU abgewälzt werden was wiederrum das System bremst. Hardware, die nicht besser ist aber DX11 beherrscht wird Wasser mühelos darstellen.

Aufrüsten würde ich an deiner Stelle den PC nicht für WoW.

Du brauchst auch nicht alles auf "Mittel" zu stellen sondern nur die Übeltäter bzw. Dinge die dein System nicht beherrscht. Schatten, Flüssigkeiten, Sonnenstrahlen..?
Die Texturen kannst du wahrscheinlich auf Ultra lassen.

Bei mir läuft das neue Wasser auf nem weitaus älteren Rechner mit 8800 GT und 2GB Ram völlig problemlos. Die Hardware wird also kaum das Problem sein.

Hast du die 8800GT mit 512MB? In dem Fall hättest du einen G92, den er nicht hat. Wenn ich die Benchmarks von damals noch richtig im Kopf habe, gab es da einen signifikanten Performance-Unterschied zwischen den beiden Karten. Und das nicht nur aufgrund des zusätzlichen Rams. Das könnte einiges ausmachen. Aber generell bin ich auch der Meinung, dass Wow spielbar sein sollte bei ihm. Zumindest mit annehmbaren Einstellungen.

Hast du die 8800GT mit 512MB? In dem Fall hättest du einen G92, den er nicht hat.

Ja habe ich, aber Wow profitiert doch meines WIssens eh nur wenig von der Grafikkarte.
Ich hatte damals bei Wow jedenfalls kein Performance Plus entdeckt wohingegen AOC mit der 8800 GT weitaus besser lief.

Naja, die Grafik rendert auch in einem CPU-lastigen Spiel die Karte. Klar, Wow ist alles andere, als ein Grafikmonster, aber irgendwo müssen die grafischen Verbesserungen halt eben doch gestemmt werden.
Es zeigt sich zwar, dass ab einer gewissen Karte kein sonderlich überzeugender Mehrwert zu den Highend-Karten erreicht wird, aber dennoch, bei gewissen Einstellungen scheint etwas wie eine 5770 schon Minimum zu sein, um flüssig spielen zu können.

Zumindest wenn man den Benchmarks Glauben schenken darf.

http://www.pcgameshardware.de/aid,803254/WoW-Cataclysm-im-Test-12-AMD-und-Nvidia-Grafikkarten-mit-DirectX-9-und-DirectX-11/Rollenspiel-Adventure/Test/

Ich selbst konnte noch nicht testen, hol mir Cataclysm erst irgendwann die nächsten Wochen. Aber dennoch, so ganz begnügsam in Sachen Graka sieht das laut den Bildern jetzt nicht mehr aus.
Ne GTS450 rutscht da bei entsprechender Einstellung und Auflösung schon gut in den Keller.

Der Schatten im Spiel macht auch viel aus, wenn man den runterschraubt erhöhen sich die fps schon sehr bemerkbar.

In der Aktuellen PCGames-MMORE 01/2011 sind ein paar sehr gute Tips drin die mehr auf mittelklasse und ältere Rechner eingehen um das Spiel trozdem gut spielen zu können.

Ausserdem so späße wie Chatkonsolen Befehle die das aussehen der Wolken verändern wie /console SkyCloudLOD , gefolgt von einem numerischen Wert wird dann die Anzeige der Wolken beeinflusst, als Besipiel also /console SkyCloudLOD 3

Zuletzt bearbeitet:
Zurück