DDR-Problem

Asoriel

Raid-Boss
Kommentare
26
Hallo,

Ich habe mit viel Glück ein paar Teile sehr günstig zusammengetragen und wollte n PC aufbauen.

Prozessor: AMD 2400+
Mainboard: AsRock K7VT2
Speicher: 1GB hynix PC3200 400 Mhz bzw. 512MB MDT 233 Mhz

Das Problem ist: Wenn ich den 1GB Speicher in den Slot stecke wird er im Bios und beim starten erkannt, allerdings bleibt Windoof nach dem Ladebalken beim Bluescreen hängen.
Beide Speicher zusammen funktionieren auch nicht, egal wie ich sie stecke. Von Bios wirds aber auch erkannt.

Wenn ich nur den 512MB-Riegel drin hab funktionierts perfekt, egal auf welchem Slot.

Also hab ich gedacht dass sich das MB einfach nicht mit dem Riegel verträgt, aber das komisch ist, dass es beim ersten Mal ausprobieren den ganzen Tag sauber gelaufen ist und dann auf einmal ist der PC abgestürtzt und ich kam nur noch bis zum Bluescreen...

Bekomm ich irgendwie hin dass es läuft? Oder wird das nix?

Grüßle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuerst die DAU Frage:
Es sind auch beides DDR bzw. DDR-SDRAM Riegel?

In dem Fall ist anzunehmen, dass der 1GB Riegel partiell beschädigt ist und Windows XP Ein- bzw. Ausgabeoperationen nicht in den Arbeitsspeicher laden kann. Ich vermute das zumindest, da der Riegel richtig vom Bios erkannt wird, beim Booten aber zum Bluescreen führt.

Die Fachinformatiker können hier sicher noch ergänzen, ob und wie weit Windows beim Booten den Arbeitsspeicher belastet.

Hallo,

Ich habe mit viel Glück ein paar Teile sehr günstig zusammengetragen und wollte n PC aufbauen.

Prozessor: AMD 2400+
Mainboard: AsRock K7VT2
Speicher: 1GB hynix PC3200 400 Mhz bzw. 512MB MDT 233 Mhz

Das Problem ist: Wenn ich den 1GB Speicher in den Slot stecke wird er im Bios und beim starten erkannt, allerdings bleibt Windoof nach dem Ladebalken beim Bluescreen hängen.
Beide Speicher zusammen funktionieren auch nicht, egal wie ich sie stecke. Von Bios wirds aber auch erkannt.

Wenn ich nur den 512MB-Riegel drin hab funktionierts perfekt, egal auf welchem Slot.

Also hab ich gedacht dass sich das MB einfach nicht mit dem Riegel verträgt, aber das komisch ist, dass es beim ersten Mal ausprobieren den ganzen Tag sauber gelaufen ist und dann auf einmal ist der PC abgestürtzt und ich kam nur noch bis zum Bluescreen...

Bekomm ich irgendwie hin dass es läuft? Oder wird das nix?

Grüßle

Wenn du ein ASRock K7VT2 hast, das diesem Test entspricht, liegt das Problem in der Taktung des 1GB-Riegels.
Das K7VT2 hat je zwei Slots für DDR und SD, Mischbetrieb ist nicht möglich, aber bei dir ja auch nicht der Fall. Die DDR-Slots unterstützen aber nur 1600er und 2100er. Der MDT (der mit 233 MHz übrigens ’nen nicht standardkonformen Takt hat, was aber kein Problem ist, solange er läuft) liegt genau dazwischen. Der Hynix dagegen ist 2 Stufen zu schnell für das Maximum des Boards. Eigentlich sollte er dann vom Board automatisch runtergetaktet werden, was wohl aber nicht so recht klappt.

Tip: Finde jemanden, der den Hynix gegen 2 512er oder 1 1024er 2100 tauscht. 2700er kann man auch noch ausprobieren, aber keine Garantie, daß damit was läuft. Wenn möglich, testen.

er kann doch theoretisch die geschwindigkeit in BIOS runtertakten oder?

Danke für die vielen Antworten,

aber was ich nicht verstehe: Warum ist er einen ganzen Tag lang sauber gelaufen? Auch bei Spielen, also unter Last hast alles geklappt und dann auf einmal...jaja, steht ja schon oben.

Grüßle

Es tut mir Leid, ich habe es gerade eben nochmal probiert und es ist nicht so wie es oben steht.

Er kommt bis zum Windows-Ladebalken, der läuft auch ein paar mal durch, dann rattern die Festplatten kurz so wie immer und dann startet er neu und das ohne irgendwelche Vorzeichen.

Das könnte ich (denk ich mal) ewig so laufen lassen, er startet immer nach dem Ladebalken neu -.-

Ich hab es auch nochmal sowohl auf Slot 1 als auch auf Slot 2 probiert, es wird im Bios erkannt aber Windows startet dann neu...

Also ich vermutte einfach dass der von BIOS zuschnell eingestellt wird.

Hatte ich auch mal hab mir zu meinem 2x512 MB RAM noch ein 512 Riegel gekauft und musste die Geschwindigkeit runterstellen von 200Mhz auf 166Mhz (2x 200 =400MHz auf 2x 166=333MHz)
Da ich auch immer fehler bekommen hab und meine WoW installation nach dem spielen durch die rep.exe laufen müsste weil die im Arsch war. Oder der Rechner hat vorher einfach neugestartet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde ja gerne die Geschw. manuell runterschrauben, aber das Problem ist, dass ich nur die SD-Ram Frequenz einstellen kann -.-

Ich hab auf dem K7VT2 das BIOS 1.2 und n BIOS-Update werd ich nicht machen, da hab ich zu viel Respekt davor...

er kann doch theoretisch die geschwindigkeit in BIOS runtertakten oder?

Stimmt! Danke für den Hinweis, bin selbst gar nicht drauf gekommen.
smile.gif

Asoriel, BIOS-Updates sind gar nicht mal sooo schlimm. Sicher, man kann das BIOS dabei zerstören (glaube, das K7VT2 dürfte noch kein DualBIOS haben *grad zu faul zum Suchen bin*), meist passiert so was aber, weil ein falsches BIOS zum Upgrade gewählt wurde. Man muß sich schon ein wenig durch den Linkdschungel des Herstellers kämpfen, um wirklich genau das Passende für das eigene Board zu finden.
Und es gibt teilweise schon Programme, die das ganze bei laufendem Win bequem per Klickerei erledigen.

Kannst ja mal das hier posten, womit du es upgraden würdest.

1. Open "AGP Fast Write" setup item in Advanced Chipset Configuration setup group. Default is "Disabled".
2. TV card can work.
3. Changed Boot Menu key to <F11>.
4. Display 'ACPI Compliant BIOS' in Post Sign On message.
5. Changed "PME# Power On" setup string to "PCI Devices Power On".
6. While Legacy USB is disabled, USB boot device still can boot.
7. Removed unnecessary beep sound during post.
8. BIOS can detect the CPU FAN speed which is less than 2600 RPM.
9. Adds a SETUP option to set SDRAM CAS latency.
10. Creative sound card works under Win 98SE/ME.

Naja, das sieht ja eher nicht danach aus als ob man was an der DDR-Frequenz änder könnte und das ist die aktuellste BIOS-Version.

Von dem her brauch ich das ja auch nicht machen, ihr kennt ja "Change never a running system" und da ist was dran^^

Gibt es noch andere Lösungen oder brauch ich definitiv n anderen Riegel?

Kauf dir für 40€ neues bord das ist dann besser.
blub.gif

Werd ich machen, morgen bekomm ich das MSI KT3 Ultra mit 1,5 GB DDR für 25€, das sollte passen
top.gif

Vielen Dank nochmal an alle die sich die Mühe gemacht haben, nach Lösungen zu suchen
clap.gif

Grüßle

Zurück