DE-Mail

sympathisant

Welt-Boss
Kommentare
4
Buffs erhalten
5
die deutsche regierung ist dabei DE-Mail einzurichten. dabei werden die mails vom provider verschlüsselt und jeder der daran teilnehmen will, muss sich vorher einmal (z.b. bei der post) ausweisen.

die soll spam und phishing verhindern, da ja der absender über seinen virtuell hinterlegten ausweis identifizierbar ist. desweiteren soll man wichtige dokumente online in seinem "postfach" hinterlegen können, so dass sie bei nem rechnerabsturz weiter verfügbar sind.

klingt alles erst mal gut.

nachteile sind meiner meinung nach:

1. die benutzung soll was kosten,
2. geheimdienste und polizei haben es dann noch einfacher meine mails und hinterlegten docs zu lesen
3. bis jetzt existiert noch kein system was nicht irgendwann geknackt wurde.

werdet ihr das nutzen?

weitere infos: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Pil...tet-817867.html

Also für mich ist das ganze uninteressant. Ich kann mir momentan nichts vorstellen wofür ich eine solche Email brauchen würde.
Das ganze kommt mir auch unsicherer vor, als eine stinknormale Emailadresse:
* Verschlüsselung übernimmt der Provider; Provider kann meine Daten lesen und weitergeben
* Die Regierung hat es noch leichter Zugriff auf meine Daten zu bekommen
* Das ganze Projekt wird sicher Aufmerksamkeit von vielen Bösen Menschen bekommen und dadurch wird das ganze auch schnell angegriffen, bzw. geknackt

Da verschlüssel ich meine Daten lieber selber, wobei ich eh nichts habe, dass so wichtig wäre.

Zurück