Deep Arkan/Deep Fire und der liebe Tank

Zange

Quest-Mob
Kommentare
1
Hallo zusammen,
eins vorneweg. Ich möchte keinen "Schwanzvergleichs-Thema" erstellen oder solches mit meinen Darstellungen und Frage bezwecken. Es geht mir einfach um einen Austausch von Erfahrungen und das ganze mal im praktischem Sinne. Nachrechnen und mit Formeln bewerfen kann man sich immer. Doch wie im wahren leben, ist das nicht immer die ganze Wahrheit.

Damit Ihr Euch ein Bild von meinem Magier machen könnt:
http://armory.wow-europe.com/character-she...den&n=Zange

So, nun zum eigentlichen Thema.
Ich gehöre zu den Magiern die seid beginn auf Deep Fire waren. Mir hat diese Skillung immer sehr viel Spass gebracht. Und ja, mir geht es um den Schaden den ich mache. Ich persönlich nehme meinen Spass aus Damage.
Jedoch habe ich in letzter Zeit festgestellt, dass ich mit einer Deep Fire Skillung zwar theoretisch am meisten Schaden machen kann aber praktisch das nur mit einem sehr sehr guten Tank möglich ist. Und davon ist ,zumindest mein Server, nicht unbedingt verwöhnt
wink.gif

Ich stelle fest, dass ich mit Deep Fire einfach zu schnell die Aggro an die Grenze des Tanks bringe und das ich dadurch immer wieder mit meinen Zaubern warten muß, mich also zurück nehme.
Was sich natürlich auch am Ende des Raids im DMG bemerkbar macht.
Hierzu muß ich vllt. noch sagen, dass ich natürlich für Deep Fire noch die Kapuze und Hose des Zauberschlags anziehe.
Das gleiche, wenn auch nicht ganz so extrem, habe ich bei einer Arkan/Feuer Skillung.

Jetzt spiele ich seid kurzem auf Deep Arkan. Und habe zwei Dinge festgestellt. Zum einen ist für Deep Arkan das Schlachtenzauber-Set besser und zum anderen kann ich bei Deep Arkan den ganzen Raid alles raushaun was ich kann. Ich brauche mich nicht zurück nehmen und bin demenstprechend mit meinem Schaden auch mehr als zufrieden.

Um das ganze für mich auch mal zu testen, habe ich mir meinen Lieblingstank geschnappt und habe Mecha Hero sowohl auf Deep Fire mit Zauberschlagsset und am nächsten Tag auf Deep Arkan mit Schlachtenzauber Set gespielt.
Der Unterschied war enorm und lag bei einem DMG Plus für Arkan bei ca 160 K.

Und genau das, widerspricht meiner Meinung nach sämtlichen Themen wo immer davon gesprochen wird, dass Deep Feuer die Raidskillung schlechthin ist!

Was habt ihr für Erfahrungen damit? Kann man sagen, dass Deep Fire nur bei einem DMG+ von unter 1000 besser ist, weil danach einfach die Agro Erzeugung zu groß ist? Liegt es "nur" am Tank? Oder oder oder?

Ich würde mir einfach mal ein paar praktische Erfahrungen von anderen Wünschen. Und bitte keine Rechenbsp. .. Ich denke, dass diese nicht immer aufs Spiel umsetzbar sind.

Gruß
Zange

Ich hab zwar net allzuviel Ahnung von Mages, aber das was du da geskillt hast ist mit Sicherheit alles andere als eine Raidtaugliche Skillung, alleine schon wegen Geistesgegenwart, was dir bein einem Boss plus minus null bringt...

außerdem ist mecha heroic keine raidinstanz!

hinzukommt, dass du das talent unsichtbarkeit auch betzen kannst!

also ich weiß nicht, was du hast. liege mit meinem mage bei 1.1k spelldmg und habe mit ner 10/48/3 eigentlich nie wirklich aggro probleme...

man muss halt ne richtige rotation bei den spells benutzen und wenn dein pyro schon fliegt bevor der tank 2 mal rüstung zerreißen draufhat, wundert es mich net, wenn du aggro probleme hast.

bei bossen gebe ich dem tank genug zeit zum antanken. dann 5x scorch, fireblast, fireball, fireball, fireblast, fireball, fireball, fireblast usw...scorch halt immer kurz bevor es ausläuft erneuern und man kann wieder gas geben. wenn man genug zeit zum antanken lässt und im richtigen moment unsichtbarkeit nutzt, hat man eigentlich keine aggroprobleme; unabhängig von spelldmg oder tank...
das ist meine meinung zu dem thema ^^

gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mach ich eig genauso nur den feuerschlag lass ich weg, is mir iwie zu viel mana...(auser natürlich beim kurator zb oder adds...)

Wie eine Rotation bei Deep Fire aussieht, weiß ich. Aber ich glaube einfach nicht, dass ihr diese (auch bei 2mal Rüstungszerreisen vor Start) durchgängig fahren könnt? Und genau das ist der Unterschied zu Arkan. Dort kann ich DURCHGÄNGIG schaden machen und habe somit am Ende der Ini auch einfach mehr DMG gemacht.
Ich wollte auch keine Tipps haben (wie Unsichtbarkeit) Sowas weiß ich auch
smile.gif
Unsichtbarkeit bedeutet aber auch mind. 7 sec keinen Schaden (5sec. auslösen und entsprechendes anschmeißen und wegdrücken)

Vom Grundsatz her weiß ich das Deep Fire besser ist, aber praktisch hat sich das nicht bewahrheitet. Mich würde mal interessieren, ob es wirklich auch mal jemand ausprobiert hat???

@ApoY2k Geistesgegenwart brauche ich für Arkaner Macht. Davon ab, bringt die auch bei Bossen sehr wohl was!

PS. Damit ich nicht falsch verstanden werde. Ich habe auch bei Deep Fire keine Aggro Probleme. Weil ich sehr wohl weiß, das ich a) dem Tank ein wenig mehr Zeit lassen muß und b) meine Rotation und auch meine z.B. Unsichtbarkeit im Griff habe. Es geht wirklich nur um das kontinuierliche Casten. Welches mit Arkan mehr gegeben ist. Ergo mehr Schaden.

Hast du schonmal überhaupt einen 25er Raidboss gesehen? Geschweigedenn downgemacht? Dann wirst du nämlich sehen wie dir deine Arkante Macht absolut nichts bringt, weil du da durchgehen DPS brauchst und nicht einen Megapyro und dann Feuerbälle die nix reißen...

Hast du schonmal überhaupt einen 25er Raidboss gesehen? Geschweigedenn downgemacht? Dann wirst du nämlich sehen wie dir deine Arkante Macht absolut nichts bringt, weil du da durchgehen DPS brauchst und nicht einen Megapyro und dann Feuerbälle die nix reißen...

Ja ich habe schonmal einen gesehen, ja ich habe auch schon einen "downgemacht" Und ich war zu diesem Zeitpunkt nicht Deep Arkan.
Doch darum geht es hier und jetzt auch nicht. Es geht mir um ne Grundsätzliche Frage bzw. um Erfahrungen von MAGIERN. Wenn Du, wie Du selber sagt, "nichts soviel Ahnung" von Magiern hast, würde ich Dich bitten, Dich einfach um dieses Thema nicht zu kümmern.
Geistesgegenwart brauche ich für Arkane Macht (in erster Linie).
Aber nochmal : DARUM GEHT ES HIER NICHT!!! Bitte bringe dieses Thema nicht in eine andere Richtung. Danke.

hmmm, dann versuch doch einfach mal auch die deeparkan in ner 25er auszutesten! dann weist du selber bescheid!

aber mit dauercasten is sowieso in den 25ern (zumindest ssc und tk) vorbei, da da großteils laufencounter sind!

hmmm, dann versuch doch einfach mal auch die deeparkan in ner 25er auszutesten! dann weist du selber bescheid!

aber mit dauercasten is sowieso in den 25ern (zumindest ssc und tk) vorbei, da da großteils laufencounter sind!

Ok, schränken wir das Thema ein auf 5 - 10er (Kara) Inis ein!
Mit Deep Arkan und 25er habe ich wirklich keine Erfahrung.

Kein wunder...

Selbst in Karazhan würde ich nicht Instantpyrogedöns skillen, weil du bei einem 10 Minuten Bossfight einfach keine DPS bringen kannst wenn du nur alle 3 Minuten nennbaren Schaden machst.

skill wieder Deepfire, anders kommst du nicht weiter, wirst du merken^^

weiter wahrsheinlich schon, nur auf welche art und weise!

deeparcan bringt dir in den innis was, weil die mobs da zu schnell tot sind, sprich die 10 seks reichen um nen mob zu töten!

aber in kara sind die kämpfe länger! ok teilweise kannst du 2 mal arkane macht etc anschmeißen, dann machst du 20seks guten schaden, aber dann? hmm jo dann wieder nur mittelmäßig und das bringts ja nun auch net!

Ziel eines DD´s ist es maximalen schaden zu fahren, ohne aggro zu ziehn!

sollten alle schon ma gehört haben! und ich glaube nicht, dass das mit ner deeparcan geht!

und wenn du mehr aggro aufbaust als der tank, dann sollte der tank vllt ma überlegen wie er über dir bleibt! denn das is seine hauptaufgabe und nix anderes! wenn du nicht maximal fahren kannst, dann macht er was falsch!

und wenn du mehr aggro aufbaust als der tank, dann sollte der tank vllt ma überlegen wie er über dir bleibt! denn das is seine hauptaufgabe und nix anderes! wenn du nicht maximal fahren kannst, dann macht er was falsch!
Seine Aufgabe ist es, Alles was zu ihm gehört gegen Heilagro zu tanken und soviel wie möglich Agro aufzubauen, auf einem Mob.
Seine Aufgabe ist es NICHT, gegen jeden Dmg-wütigen DD anzutanken.

Kein wunder...

Selbst in Karazhan würde ich nicht Instantpyrogedöns skillen, weil du bei einem 10 Minuten Bossfight einfach keine DPS bringen kannst wenn du nur alle 3 Minuten nennbaren Schaden machst.

skill wieder Deepfire, anders kommst du nicht weiter, wirst du merken^^

Siehste! An Deiner Antwort merke ich schon, dass Du a) mich nicht verstanden hast und b) es Dir scheinbar nur darum geht überall was zu zu sagen. Was mir ein kurzer Blick auf Dein Profil und Deine Antworten in den Unterschiedlichen Themen auch bestätigt.

DPS habe ich mit Arkan einfach durchgängig. Bei Feuer kann ich das nicht durchgängig. Mit durchgängig meine ich auch wirklich durchgängig!

Gibt es denn keine Magier, der das auch mal beides wirklich ausprobiert hat?In der gleichen Ini, mit der gleichen Gruppe.

Das ganze ist eine Momentaufnahme. Das sich das bei den 25ern wieder ändern kann, glaube ich Dir gerne!

Ganz davon abgesehen, gehe ich sowieso vor Kara alleine wg. dem Kurator immer auf Deep Fire. Was anderes hat da ja auch keine Sinn
wink.gif

Ich habe das Gefühl, dass alle immer pauschal sagen, Deep Fire ist die Ini/Raid Skillung ohne es auch mal wirklich ausprobiert zu haben! Das finde ich schon schade. Mag ja sein, dass ich auf nem Holzweg bin aber wenigstens habe ich es ausprobiert!!

hmm, dann spezifiziere doch mal bitte "durchgängig"!!!(dann trifft wohl a zu)

soll acuh leute geben die mehr wissen als du!(is kein flame nur ne anmerkung!)

hmm, dann spezifiziere doch mal bitte "durchgängig"!!!(dann trifft wohl a zu)

soll acuh leute geben die mehr wissen als du!(is kein flame nur ne anmerkung!)

Genau deshalb schreib ich hier ja Sasatha. Weil hier bestimmt ne Menge Leute/Magier sind, die mehr wissen als ich!!
Es ist nur schwer das nachzuvollziehen, wenn man einfach sagt : Das ist halt so!

Dagegen war ich schon als Kind und während der Schulzeit immun! Hast Du z.B. beide Skillungen unter gleichen Bedingungen schon ausprobiert? Wenn ja, sind es gerade diese Erfahrungen die ich hören wollte.

Ich möchte hier mal kurz einschreiten...

Sasatha und apoY2K, bitte das flamen lassen und einfach auf ihre Frage eingehen, ganz konkret und mit Begründung!

BTT!!!!

Deep Fire:

Ich spiele, wie hier quasi alle mitbekommen haben, auch einen recht erfolgreichen Mage im 25er Bereich.
Ich habe, seit dem 1. Pull vom Raufgar aka Maulgar IMMER in Raids eine 10/48/3 Skillung gehabt. Die Gründe sind ganz einfach:

Deep Fire bietet, wenn man keine 1,3k Spelldmg unbuffed + 11k Mana mitbringt, einen absoluten DPS Vorteil gegenüber Arkan mit. 5x Scorch, Fireball durchcasten bis zum Ablaufen des Scorch Debuffs usw...
Und das sollte man in 25er Instanzen auch ohne Probleme können, sowohl beim Trash als auch bei Bossen! (wobei der Trash meistens down ist, bevor Scorch 5mal drauf ist -_-)

Solltest du in einem Bosskampf in einer 25er Instanz NICHT in der Lage sein, bei 10sek antanken versteht sich, PERMANENT deinen Maximalen DPS zu fahren, dass ist das nicht dein Problem, sondern das des Tanks!
Gute Raid MainTanks haben nach 10sek. so ~15k Aggro aufgebaut und machen somit ~1,5k Aggro die Sekunde. Das KANN ein Magier quasi nicht schaffen, außer ihm critten über ca. 30 Sekunden ALLE Fireballs. Ich habe das noch niemals erlebt.

So viel zum Firemage in 25ern. In Karazhan macht diese Skillung wenig Sinn, da die Mobs meistens schnell umfallen und man nur bei Bossen schaden machen kann, der wirklich was taugt. Meine Empfehlen: Arkan-Frost oder -Fire nehmen, je nach SchneiderSet und/oder Vorliebe.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Deep Arkan:

Einen Deep Arkan Mage zeichnet ganz klar aus, das er quasi "von Haus aus" 40% weniger Aggro zieht. Das ist vorallem bei Trashmobs der Grund, dass man Arkan Mages da gerne mal auf Platz 1 im Dmg Meter sieht, Overnuke gibts für den Arkan-Mage eigentlich gar nicht. Allerdings der große Nachteil in der 25ern: Er ist unheimlich vom Equip abhängig. Ich musste selber für Al'ar, den Phönix im Auge (siehe Foto im "Sexy Back" Thread) eine 48/13/0 mir draufhauen, also habe ich diese Skillung schon ca. 8 Stunden getestet, an Trash und am Boss. Ich komme Mit allen Pots und Buffs auf ~1,3k ArkanDmg, leider aber nur 9,5k Mana. So muss ich eine Mana-Sparende und Dmg-Schwache Rotation wählen, um auch in der 9. Minute des Fights noch konstanten Dmg zu fahren. Mit 1,5k Mana mehr und nem Shadow + Shamy in der Grp geht der DPS bestimmt noch um ~100 nach oben, aber dafür fehlt mir das Int-Equip, und dazu fehlen mir die DKP ^^

Das Problem am ganzen ist: Sollte man das nicht haben, Ist man im Dmg WEIT hinter allen Deep Fire- und sogar in der Regel hinter des Frost-Mages.
Eine Lösung: Potten wie Blöd!!! Man kann ganz einfach sagen: PAH! Was der kann, kann ich auch und ganz stur seine Rotation durchziehen, dann ists aber klar, dass man für jeden Bosskampf, selbst bei Trash-Trys IMMER 2-3 Manapots schlucken muss. und wer will zu der Reppe noch ~50g Pot Kosten pro Raid zahlen?

In Karazhan ist der Deep Arkan Mage eigentlich zu vernachlässigen. Wenn man nicht über das Equip verfügt, was man normalerweise nicht tut, dann lässt man das ganz dezent bleiben
wink.gif

ALLERDINGS, wenn mans kann, ist der Dmg brutal und nicht zu stoppen! 11k Mana und 1,1k Spelldmg unbuffed sollten reichen xD

Sooo... ich bin fertig mit Skillungs-Gelaber, habe aber noch einen Tipp an dich Zange:

Spellhit (Zaubertrefferwertung) PUSHEN !!!!! auf ~70 Sollte man auch Deep Arkan noch kommen, Resist nehmen dir echt viel DPS weg.

So far, Vreth

Danke Vreth, dass ist eine Antwort wie ich sie mir gewünscht habe.
smile.gif

Vllt. habe ich auch nicht von anfang an hervorgehoben, dass es mir erstmal nicht um 25ziger ging. Nehme ich mal auf meine Kappe^^

Jo, an meiner Zaubertrefferwertung muß ich arbeiten. Mit meiner Hose und Kapuze des Zauberschlags sieht es auch anders aus. Jedoch auch noch weit von der 70 entfernt!

Solltest du in einem Bosskampf in einer 25er Instanz NICHT in der Lage sein, bei 10sek antanken versteht sich, PERMANENT deinen Maximalen DPS zu fahren, dass ist das nicht dein Problem, sondern das des Tanks!
Gute Raid MainTanks haben nach 10sek. so ~15k Aggro aufgebaut und machen somit ~1,5k Aggro die Sekunde. Das KANN ein Magier quasi nicht schaffen, außer ihm critten über ca. 30 Sekunden ALLE Fireballs. Ich habe das noch niemals erlebt.
Da kann ich kurz einhaken(sonst hab ich zum Thema raid eh nich viel zu sagen).

Mal davon abgesehn dass in einigen Raid Encountern eh mit 2 Tanks gearbeitet wird, der Skills und besonderen Fähigkeiten wegen.
Die dort Plätze 1 und 2 in der Aggro Liste übernehmen und halten, denen die Aggro weg zu nehmen wäre arg.

Interresant sind deine Deep Arkan Beobachtungen, das hab ich so noch nicht gehört oder gesehn.

Schade würd mich auch mal gern damit spielen (nachdem ich neulich aufm PTR (d)eine Fire Skillung angeschnüffelt hab
wink.gif
).

Zurück