Def Tank ... Austerbende Klasse ?

Romadour

Quest-Mob
Kommentare
2
Buffs erhalten
1
Hallo ,

Manche werden mit Sicherheit jetzt wieder "mimimmi" schreien aber...

Mir passiert es in Letzter Zeit leider immer häufiger das ich als Def Tank nur 2te Wahl bin , wenns ums Tanken geht.
Ich bin zwar auf einem PvP Server aber ich bin halt mehr der PvE Typ,
einen Def Tank als PvP Char fänd ich persönlich ja schon bedenklich...

Nur ist es in letzter Zeit so das ich immer mehr von Tankadinen abgelöst werde um in Inis zu tanken,
Ich hab jetzt so oft gehört "Boah, Was der tankt is ImBA 20 Mobs auf einmal!" ( Anzahl der Mobs leicht übertrieben
biggrin.gif
)

Ich bilde mir ein, ein doch recht gutes Equip ( für meine Möglichkeiten ) zu haben und die Skillung ist fast die von Lorille beschriebene ( 3 Punkte fehlen noch
wink.gif
) 100% Raid Tank...

Posts über die Rotation beim Tanken habe ich auch mehrere gelesen und bin zum Schluss gekommen das:

Demo Ruf -> Verwüsten -> Schildblock ->Schildschlag -> Verwüsten -> Heroic -> Rache -> Verwüsten

Ganz gut funktioniert...

Leider hab ich das Prob das mir bei Mob Gruppen doch der ein oder andere Mob abhaut um auf den Heiler oder die "Stoffies" zu kloppen...

Nun kommen die besagten Tankadine ins Spiel , einige geben dann so Kommentare von sich wie "Das is mir mitm Tankadin aber noch nich passiert, naja er war OOM aber dem is kein Mob abgehauen..."

Da frag ich mich doch ernsthaft ob sich die letzten 3 lvl, die ich noch vor mir hab, lohnen zu machen wenn dir nen Tankadin den Rang abläuft...

Ist Euch sowas oder ähnliches auch schon begegnet ?

Deshalb hatte ich die Idee dem Tank das Gruppen tanken zu erleichtern und eine Fähigkeit etwas zu verändern , die Frage ist nur ob sich soetwas überhaupt bewerkstelligen Läst mit Wunschzettel an blizz oder ähnlichem...

Die Idee basiert darauf : "Herausforderungsruf"

Um nun kurzfristig dem Tank die Chance zugeben eine Mob Gruppe an sich zu ziehen um erneut aggro an allen Mobs aufzubauen, "einfach" den Herausforderungruf umzugestalten.

CD auf 20secs Herabsetzen dafür aber eine Art Aggro over Time zB. von 5 secs.
Also Sprich der Ruf steht schneller wieder zur verfügung aber man hat halt nur wenig zeit alle Mobs mal "anzutickern / brüllen" um wieder die Gruppe zu tanken...

Was haltet ihr davon ? Totaler Schwachsinn oder evtl ein Überlegung wert ?

MfG Romadour

Man muss es sehen wie es ist. Der Tankadin ist einfach für die großen Mobgruppen geboren. Wenn dir zuviele Mobs abhauen würd ich evtl. mehr CC einsetzen, oder länger Zeit zum antanken lassen.
Wenn ich mal Off geskillt bin, geh ich mit nem bekannten Tankadin in einer Stunde ZH Hero^^
Das sind dann im Prinzip, 3 mal Mage, ich und der Tankadin XD.
Die Vorteile des Kriegers liegen halt klar auf langen Kämpfen gegen Boss Gegner.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Spielmechanik in WoW ist nunmal darauf ausgelegt das ein Tank-Pala schlicht viel besser die Aggro von vielen Mobs halten kann als ein Warri es jemals können wird.

Wenn ich mal Off geskillt bin, geh ich mit nem bekannten Tankadin in einer Stunde ZH Hero^^
Was immer noch zu langsam fürs Time Quest ist.

@Romadour:
Sehe ich das richtig, dass du noch nicht lvl 70 bist?
Also wenn bei weniger als 5 Elite Mobs der Heiler bei nem Deftank Aggro zieht, hat er entweder keine Heilungsreduzierung geskillt oder der deftank macht was falsch.
Wenn die DDs in deiner Gruppe das Wort "Fokus Target" kennen, solltest du Problemlos bis zu 4 Elite Mobs an dich mit Donnerknall ziehen können. Demo Ruf reduziert etwas den Schaden der Meelie Mobs, zum Aggro Aufbauen ist es gedoch fast Sinnlos.
Wenn aus irgend einem Grund dann trotzdem ein Mob zum Heiler rennen soll musst du halt Einschreiten und Spotten benutzen.

Wenn ich als Tank von meiner Gruppe sowas hören musste wie:
"Also du bist irgendwie der erste Tank der Einschreiten effektiv benutzt"
Dann wundert es mich garnicht, dass einige rnd Gruppen lieber nen pala oder druiden als tank mitnehmen...

Es gibt viel weniger Protpalas & Feral Druiden die schlecht tanken können, als Deftanks. Der Grund? Ganz einfach, als Feal oder pala drückst du 2-3 Tasten und gut ist. Als Deftank ist es nun mal Komplizierter, aber in meinen Augen trotzdem keine Kunst!

Hau mal nen DOnnerknall und n Demoruf rein mach ein maintarget aus das genukt wird und du hast als Krieger keine Probs auch mal mehrere Mobs zu tanken.Geht mir eh auf den Sack das alle Leute denken n Krieger könnte nich mehrere Mobs tanken

jo sry aber so wie du dein problem schilderst ist es ganz klar das du etwas falsch machst.

Klar kann ein tankadin besser aggro bei trash aufbauen aber ein krieger kann es auch.
Du wirst vermutlch nie ne inze one CC gehen und so maximal 3 elite tanken müssen und da iss es kein problem als krieger.
iwe gesagt ein maintarget und die anderen mit donnerknall an dich binden ab und zu auch ma rache auf die verteilen und wieder zum maintarget.
Haut ein mob zum heiler ab fängste den ab oder heiler macht halt ma sein verblassen an wenns nen priest is.

Und wenn du die Maintarget aggro verlierst weil du alle 3 gut tanken willst(passiert mir auch in heros oft) dann sind die dd's selber schuld.
wenn nen schurke alles raushaut während du 3 tankst ist er halt der leittragende. spar dir spot dann für den heiler und lass die dd's draufgehen wenn sie meinen sie können besser tanken als du. vll lernen sie dann dich antanken zu lassen.

Zur aussage mit den tankadinen, habe ich noch nie gehört. hab auch noch nie im raid nen tank pala gehabt. klar gibt es ihn auch in BT raids, aber er bleibt immernoch die aussnahme

Defwarrri als MT und dudu als second is so die normale combo

also aggro zu verlieren ist meistens der Verdienst unfähiger Tanks oder übereifriger DDs; wenn du ein bißchen mit den zur Verfügung stehenden Mitteln arbeitest und den Leuten klar machst was du als notwendig erachtest um erfolgreich eine Inni durchtanken zu können (Zeit um anzutanken, Reihenfolge, CCs) sollte auch ein Deff-Krieger keine Probleme damit haben mehrere Mobs an sich zu binden;

Ich hab selbst oft genug erlebt wie ein eifriger Ele-Schami der in dem Moment als ich meinen DK zünde schon mit seinem Blitz crittet und damit sofort aggro frisst; oder nen Wl der auf ne Gruppe mit 9 Mobs (4 elite und 5 nonelite) sofort einen AoE draufknallt und mich danach beschimpft ^^

auf der anderen seite hab ich mit Leuten mit denen ich öfters unterwegs bin im schlabby die häßlichsten Pulls (3 von den Beschwörern bei Höllenschlund, eine Teufelswache und 4 elite-mobs aus dem ersten raum gleichzeitig) ohne problem getankt; sofern der Tank halbwegs gut reagiert ist es auch kein arges Problem mal einen Mob zu verlieren, solange die anderen Gruppenmitglieder was in der Birne haben; (und man glaubt garnicht wie wahnsinnig geil einen n Frost-Mage unterstützen kann beim tanken)

das Vorurteil lieber mit Tankadinen in ne Instanz zu gehen ist mir noch nie begegnet, eher im Gegenteil; ich habe in unserer Gilde schon mehrfach den Tankadin als klasse Tank angepriesen und wurde mit "der ist nach ner mobgruppe sofort oom" etc. eines "besseren" belehrt; das hat mich auch dazu gebracht mir selber nen Tankadin hochzuziehen, einfach um die situation mal aus beiden Perspektiven zu sehen

Krieger tanken 5 Mobs ohne Probleme, Donnerknall auf CD benutzen und wirklich alle nur aufs Tank-Target hauen, der Demoruf unterstützt das getanke leicht. Es reicht auch wenn man mit Verwüsten das Target antankt man braucht auch nicht wild rumswitchen in den leichten inis da reicht einfach der Donnerknall Target wechsel mob anspotten weil die DD´s eh dmg fahren und dann den antanken ect ect ect Priester die keine Heal Aggro reduc geskillt haben sind selber schuld.

Der Pala hat es da entwas einfacher, Schild des Rächers , target bearbeiten rest macht die Weihe und Segen der Rettung. Wer Kann was Tanken ? ....Jeder Tank alles, sollte auch als antwort genügen obs jetzt die Murlocs im ssc sind die vom Warri getankt werden oder ob nen Pala nen High end PvE Boss MT Tankt.. wenn man gut spielen kann ist alles machbar mit der voraussetzung das der Raid mitarbeitet. Wahsinnige DD´s ect bringen jeden Tank zur verzweiflung ich erinner mich noch, damals im Schattenlaby... die 6er und 8er Mobgruppen ... Rein Donnerknall und schon kam dieser Wahnsinnige Random Magier mit seiner Druckwelle und Drachenodem von hinten angeflogen. Ende vom lied...Scheiss Tank, Scheiss Heiler ihr seid noobs!

Jede Tankklasse hat vor und nachteile aber keiner der 3 Tankklassen wird aussterben, der Warri hat Schildwall und Letztes gefecht, der Pala hat Weihe, handauflegen, 40 meter Spott, der Druide hat..naja hat halt aber auch lebens und daseinsberechtigung ^^

Zum OOM der Tankadins nach ner Mobgruppe, ok das Stimmt aber sie haben auch nur 5-6 k Mana Bei bossfights is das anders, overheal = Mana fuer den tankadin bei Gruul und co wird ein Pala MT niemals OOM gehen er wird auch niemals unter 90 % Mana kommen ^^

Was man allerdings den Kriegern geben könnte, was sie verdient hätten ist ein 40 Meter Spott wie ein Pala

Overheal bringt paladinen nix mehr

und geskillter Donnerknall ist Pflicht in 5ern, geht zwar auch ohne aber mit ist einfahc besser

Wenn der Paladin-Tank overhealt wird, quasi bei 25er Bossfights bekommt der Tank Mana wieder !

Wie gesagt, Overheal bringt Paladinen NIX mehr !

Manchmal veraltet Wissen einfach, bei WoW sogar schneller als einem lieb ist, informier dich einfach noch mal, müsste so bei Patch 2.1, spätestens 2.2 geändert worden sein.

Hmm wie wärs mal mit Einschreiten und dannach gleich abspotten?
Gib sogar extra n lustiges makro dafür, das du nicht mal das target switchen musst
wink.gif

Gib Einschreiten endlich eine effektive Range, es gibt auch mobs die im Kampf spawnen und die sind nicht immer in der minieinschreiten range.
Btw. Makro ist auch nimmer nötig, fürs Einschreiten brauchst du nicht mehr das Target switchen (der Mob muss im Target sein)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiss nicht ob wir aneinander vorbei reden ich meine nicht den Holy Paladin der durch Healcrits mana regt ich rede immernoch vom Palatank der geheilt wird und daher sein Mana bezieht und das ist nicht veraltet das ist nach wie vor der fall. das der Tankadin durch Heal Manareg bekommt.

10% der Effektiven Heilung auf den Tankadin bekommt er als mana dazu, Overheal ist overheal also keine Effektive heilung daher auch kein manareg dadurch!
In den popelinis ist es eigentlich so das man nach fast jeder gruppe trinken muss weil es nicht reicht aber spätestens ab den 25ern gehören diese probleme der vergangenheit an
wink.gif

@Trisch:
Oh, das man kein Makro mehr für Einschreiten braucht wusste ich garnicht, danke für die Info
smile.gif

Zurück