Defekt am PC ?

vonCarstein

Quest-Mob
Mitglied seit
09.12.2006
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Kommentare
3
Buffs erhalten
10
Nabend zusammen

ich habe folgendes Problem:

Mein Rechner, Monitor und CO sind an einer Steckerleiste und wenn ich die anmache bzw den Rechner starten will passiert folgendes
- Steckerleiste anmachen klappt, Rechner starten klappt, alles ok
- Steckerleiste anmachen, es haut mir die Sicherung raus
- Steckerleiste anmachen klappt, Rechner startet beim drücken des Startkopfes nicht sondern nur die Lüfter drehen ungeregelt hoch

Steckerleiste hab ich schon mehrmals gewechselt, weil die ein oder andere durch war. Im Moment hab ich eine mit nem Überspannungsschutz drinne, seit dem belibt wenigstens die Leiste heile.
Überwiegend klappt alles porblemlos, denke zu 75% geht alles ohne Probleme. Wenn dann fliegt in der Regel die Sicherung raus, das nur der Lüfter startet ist eher selten.

Fing alles vor ein paar Monaten an, da war zunächst eine Festplatte kaputt (habe 2 drinne, laufen gespiegelt), da die mir eh zu klein waren, habe ich mir direkt 2 neue, grössere gekauft, was am Anfang auch ohne Probleme lief. Dann fing galt das obrige Problem an.
Hatte schon mal überlegt, ob evtl gar nicht die Platte kaputt war, sondern eher was am Mainboard sein könnte...
Also Kabel usw sind durchgecheckt, die sitzen alle - kann natürlich nen Bruch/ wackelkontakt irgendwo sein, was man so nicht sieht.

Jemand ne Idee ?


Da ich mein Rechner Ende des Jahres evtl umrüsten wollte, wäre es blöd, wenn der Fehler hinterher immer noch da wäre (z.B. wirklich das Board nen Fehler hat und ich mir ne neue GraKa gekauft habe und immer noch die Sicherung raus fliegt...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ganze erinnert mich damals als wir einen THX Verstärker an der Anlage hatten... mußten extra ein 20 A Sicherung einbauen (16 A ist Standard). Möglicherweise sind die Sicherung einfach zu schlecht und halten die Spannung nicht aus.
 
Liegt möglicherweise am Netzteil.

Wie wäre es denn mit Steckerleiste anlassen und das Netzteil ausschalten? Die wenige Cents die du dann an Strom mehr verbrauchst wird wohl kaum ins Gewicht fallen.
 
@Dagonzo

bei einem Netzteildefekt die Steckerleiste anlassen? Sry, aber ich behaupte mal ein lebensgefährlicher Tip falls das Netzteil abraucht, am besten Nachts wenn alle schlafen.

@TE

Wie Dagonzo würde ich sagen Netzteil vom Rechner, weil zum einen die Strom/Leistungsaufnahme eines Netzteiles beim zuschalten der Spannung am größten ist. Zum anderen schriebst du daß manchmal die Lüfter ungeregelt drehen, aber der PC nicht hochfährt.(eine Netzteilspannung fehlt)
Würde das als erstes austauschen. Wär das Motherboard defekt, sollte normal die Netzteilregleung einfach abschalten, bzw.bei nem Billignetzteil brutzeln dir die Leitbahnen auf dem MB einfach weg.

Gruß Varitu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es an einer schwachen / alten Sicherung liegt. Mit meinem PC hab ich an einem bestimmten Standort genau dasselbe Problem. Ist eine ältere Wohnung und die Sicherung hält einfach nicht so viel aus. Da hängen einige Dinge an der Steckerleiste und wenn ich die dann anmache, dann fliegt die Sicherung. Besonders das Netzteil hat nunmal eine hohe Anlauflast. Vermeiden lässt sich das Problem ganz einfach, indem ich erst die Steckerleiste anmache und dann nachher die Komponenten die daran hängen einzeln (2.1 System, Netzteil vom Rechner, Drucker...). Ansonsten wirst du dich um eine neue / stärkere Sicherung bemühen müssen.

An einem anderen Standort gibt es das Problem übrigens nie (anderes Haus, andere Sicherungen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mhh... Sicherung, keine Ahnung warum das jetzt anfangen sollte, der Rechner ging ja vorher auch über 1 Jahr lang problemlos bzw hatte nie Probleme mit der Steckerleiste. Das fing halt erst an mit dem Defekt der festplatte bzw dem Wechsel zu einer neuen.

Das Netzteil könnte es natürlich sein, ist eine Markenteil (be quit), was aber ja nichts heißen muss.

Kann man sowas durchchecken lassen im PC Laden ? Wie gesagt, will zum Jahresende hin etwas aufrüsten udn da wäre es wirklich blöd wenn es z.B. wirklich das Netzteil wäre und dann imme rnoch das Problem habe.

An der Leiste selbst hängt nur der PC - sprich Rechner, Monitor, Boxen. Es passiert aber auch wenn ich nur den Rechner alleine an der Steckerleiste lasse, alles andere abstecke, alles schon getestet.
 
Hallo,

wenn du schon Last weggenommen hast, also die anderen Netzteile, Lampen etc., würde ich sagen der defekt des Netzteils wird immer wahrscheinlicher.

Mach doch mal folgendes. Am Vom Netzteil alle Kabel abmachen(von MB, HD, Grafikkarte etc.), nur das 230V kabel dran lassen. Dann alles von der Steckdosenleiste ab, nur das Netzteil dran. Jetzt ein paarmal ein und ausschalten, zwischen dem schalten geschätzt mal 1-2Minuten warten damit sich die Elkos auch entladen. Fliegt dann immer noch die Sciherung raus ists 100%ig das Netzteil.

Gruß Varitu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... mußten extra ein 20 A Sicherung einbauen (16 A ist Standard). Möglicherweise sind die Sicherung einfach zu schlecht und halten die Spannung nicht aus.

DER LEIHE MACHT SOWAS BESSER NICHT!
Am besten die Sicherung ganz raus und einen entsprechend dicken Draht zur Überbrückung nehmen, dann fliegt die "Sicherung" auch nie wieder raus.
Im Regelfall ist von solchen Aktionen abzuraten. Die Sicherung sollte vom Hersteller auf den Stromkreis abgestimmt sein. Falls die Sicherung mal ausfliegt hat das meist seine Gründe.
Es kann zu Kabelbränden führen wenn die Sicherung nicht ordnungsgemäß ausfällt, weil sie eine höhere Leistung zulässt.


MfG
 
@eaglestar

er kann es ja auch mit nem C oder H Automaten probieren. Immer diese bösen A oder B Automaten

Gruß Varitu

P.S. Ironie.
 
...
Am besten die Sicherung ganz raus und einen entsprechend dicken Draht zur Überbrückung nehmen, dann fliegt die "Sicherung" auch nie wieder raus.
...

Dann sollte man aber bereits vorher den Notruf wählen und auch bei der Versicherung abklären ob der kommende Kabelbrandschaden gezahlt wird... Oh man, wer solch riskante und lebensbedrohende Ratschläge gibt... Aber gut, wer sich bei dem LAIEN etwas leiht... der ist vielleicht sowieso selber schuld *prost*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück