Defragmentierungs prog für Win 7 64bit

DarkSpiderGhost

Quest-Mob
Kommentare
32
Buffs erhalten
18
Hallo Leute kennt ihr mir ein gutes Defragmentierungsprogamm für Windows 7 empfehlen?
Das was bei Win 7 dabei ist tut es nicht grade gut.
Wenn ich ein Spiel neu installiere oder gar Patche ruckelt es und braucht ewig zu laden.
Bei Win XP half dann eine Defragmentierung aber das was Win 7 da abzieht bringt nichts.

Würde mich freuen wenn Ihr mir ein gutes Free-Ware Programm empfehlen könntet.

LG

http://forum.buffed....-forum-richtig/

Was für Hardeware hast du, welche Spiele ruckeln wie stark ?
Windows 7 ist nicht Windows XP.

Mein System:
Asus Mainboard
CPU: AMD Phenom(tm)II X4 955 3,20GHz
Ram 8GB
Festpatten: 2x Samsung 500GB
GK: MSI Nvidia 460 SE

- - - -

Win XP war irgendwie besser als Win 7. Zumindest was das Defragmentieren anging.
Das Ruckeln beim Spielen taucht auch wirklich nur auf wenn ein Patch z.b. bein WoW oder AoC drübergelafuen ist oder wenn ich ein Spiel ganz neu installiert habe.

Ok aber jetzt haben wir wenigstens schonmal ausgeschlossen, dass dein System NICHT in der Lage ist die Spiele ruckelfrei darzustellen.

Lief das ganze mal irgendwann flüssig unter 7, hast du im Bios die Festplatten in den AHCI Modus versetzt und rattern die Festplatten, wenn die Ruckler kommen.
Laufen die Platten eigenständig oder im Raid 0 oder 1 ?

Windows erledigt die Defragmentierung seit Vista selbstständig 1x wöchentlich.

...
Das Ruckeln beim Spielen taucht auch wirklich nur auf wenn ein Patch z.b. bein WoW oder AoC drübergelafuen ist oder wenn ich ein Spiel ganz neu installiert habe.

Du beantwortest deine Problemstellung in diesem Satz bereits selbst: Es ist in der Regel normal, dass nach einem (WoW-)Patch viele über Performanceprobleme klagen (siehe den aktuellen WoW-Patch 4.1) Gleiches gilt für eine Neuinstallation. Wenn man ein Programm deinstalliert und anschliessend neu installiert wird es selten/nie in den selben physikalischen Bereich der Festplatte geschrieben indem es vorher installiert war.

wenn man patch wird ie patch.mpq zwar schon fragmentiert, aber das ist doch kaum spürbar O.o

selbst wenn sie unpartitioniert sind und das eine ende der patch datei am anderen ende der festplatte ist

O&O Software Defrag leistet gute Arbeit.

Ich hab noch nie ein Defragmentierungstool verwendet und mein PC wurde schon ewig nicht mehr aufgesetzt. Was bitte soll ein Defragmentierungstool denn bitte anders machen? Sie sind schneller, was an der Technik liegt.
Besser? Wenn ja, warum? Was macht ein solches Programm denn? Es ordnet die Sektoren auf der Festplatte wieder so an, dass die Programme zusammenhängend auf der Platte liegen. Und da macht ein Tool jetzt bitte was dran anders? Außerdem wird in meinen Augen der Nutzen von Defragmentierung völlig überschätzt. Es ist nicht sinnlos, aber es ist auch nicht das, für was es immer gehalten wird. Die Unterschiede zwischen vorher und nachher sind sehr gering.
Dass die Windows-Defragmentierung hier nichts bringt, liegt in meinen Augen schlicht daran, dass hier nicht etwa eine starke Fragmentierung das Problem ist. Wenn doch, dann frage ich mich doch, warum ich einen solchen Effekt bei mir nie beobachten konnte.

Ein zusätzliches Defragemtierungstool macht überhaupt keinen Sinn.

Das integrierte Defrag läuft automatisch einmal die Woche (wenn man es nicht abgestellt hat) und reicht vollkommen aus, davon abgesehen machen die anderen Programme auch nichts anderes oder besser und sind unnötig bzw. rausgeschmissenes Geld wenn sie auch noch was kosten. Im besten Fall merkt man einen Placebo-Effekt

Also ich vermute das ruckeln kommt eher von nicht aktualisierten Addons, solang man den Haken bei "Veraltete Addons laden" in WoW drin hat, wird es zu 99,99% nach jedem Patch ruckeln.

Ansonsten ist seit Windows Vista zum einen wöchentlich automatisch defragmentiert und die Datenträgerverwaltung ist ab Vista auch einiges optimiert, also es kommt garnicht mehr zu so viel fragmentierung wie vorher.
Falls die Platte nicht fragmentiert ist, wird auch nix gemacht

Nur zum nachsehen hab ich gerade mal das Win7 Defrag gestartet, die Info, die es mir anzeigt, 0% Fragmentierung auf allen meinen Platten, obwohl die letzte Ausführung teilweise 2 Monate her ist

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok aber jetzt haben wir wenigstens schonmal ausgeschlossen, dass dein System NICHT in der Lage ist die Spiele ruckelfrei darzustellen.

Lief das ganze mal irgendwann flüssig unter 7, hast du im Bios die Festplatten in den AHCI Modus versetzt und rattern die Festplatten, wenn die Ruckler kommen.
Laufen die Platten eigenständig oder im Raid 0 oder 1 ?

Morgen *gähn*
die Platten laufen eigenständig, da ich nach wie vor nichts von dem Raid zeugs halte. Wo finde ich im Bios die Einstellung für das AHCI Modus? Ich hab grade gesucht und es nicht gefunden. Ich weiß auch nun wieder welches Mainboard ich habe, nach dem ich das Handbuch gesucht habe. Es ist das Asus: M4A89GTD Premium USB3.

LG und einen schönen 1.Mai euch allen

Hallo Leute kennt ihr mir ein gutes Defragmentierungsprogamm für Windows 7 empfehlen?
Das was bei Win 7 dabei ist tut es nicht grade gut.
Wenn ich ein Spiel neu installiere oder gar Patche ruckelt es und braucht ewig zu laden.
Bei Win XP half dann eine Defragmentierung aber das was Win 7 da abzieht bringt nichts.

Würde mich freuen wenn Ihr mir ein gutes Free-Ware Programm empfehlen könntet.

LG

Computer -> Eigenschaften -> Reiter: Tools -> Defragmentierung

Nur leider nicht besonders effektiv Und nudelt ewig rum bis er fertig ist.

Doch, das Ding ist verdammt effektiv
Finde leider den Benchmark nicht mehr, aber das interne war am besten.

Mal davon abgesehn, man merkt den Unterschied zwischen fragmentiert und defragmentiert heutzutage garnicht mehr.

Doch, das Ding ist verdammt effektiv
Finde leider den Benchmark nicht mehr, aber das interne war am besten.

Mal davon abgesehn, man merkt den Unterschied zwischen fragmentiert und defragmentiert heutzutage garnicht mehr.
Sorry, da sind meine Erfahrungen aber ganz anders.
Interne Defragmentation (XP und auch bei Win7) ist dermaßen ***.
Erstmal frißt es zu genügend Arbeitsspeicher.
Dann dauert es ewig.
Und die Neusortierung ist sowas von uneffektiv ... guck Dir mal an, wie hinterher die Speicherbelegung aussieht.

Was meinst Du, warum Du mit der internernen Defragmentierung keinen Unterschied zu vorher merkst?!
Weil es hinterher nicht gerade viel besser ist ...

Ich selber benutze auch O&O Defrag Pro.
Da kann ich wenigstens selber einstellen, wie was defragmentiert wird - und das tut es auch so.
Speichplatzbelegung/einteilung ist wie gewünscht +++
Da merke ich jedenfalls hinterher die Ordnung wieder.

Ein zusätzliches Defragemtierungstool macht überhaupt keinen Sinn.
..., davon abgesehen machen die anderen Programme auch nichts anderes oder besser und sind unnötig ...
Teste doch selber erstmal z.B. O&O aus und staune - bevor Du hier sowas postest!

ps.
Wieso sollte ich einem Tool von Microsoft trauen, wenn selbiger Anwender für gewisse Unordnung auf dem PC verantwortlich ist!

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber benutze auch O&O Defrag Pro.
Da kann ich wenigstens selber einstellen, wie was defragmentiert wird - und das tut es auch so.
Da merke ich jedenfalls hinterher die Ordnung wieder.

Man merkt immer das was man merken will...

Quark nicht rum!
Es war zu spüren und auch zu sehen.

Du glaubst auch nur das, was in Deinen Kopf reingeht, oder? ^^

Edit: @ unter mir

Wenn Du O&O nicht kennst, lasse es!
Du kannst 4 verschiedene Versionen (im Gegenstaz zu einer bei der internen MS Version)nutzen zur Defragamentierung.
Speichplatz wird besser eingeteilt - Fakt!
Und es legt nicht nur Fragmente zusammen!
Und da Du ja anscheinend einer bist, der die MS Defrag auf auto stehen lassen hat, weiß Du gar nicht, was so die Woche über passierte!

Und unterlass es bitte, meine Aussage, meine persönliche Erfahrung als Unfug zu bezeichnen!

bye

Zuletzt bearbeitet:
Zurück