Karius
Welt-Boss
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Den Mage verstehen Part 4
Burst: Kurzzeitig maximal möglicher Schaden mit Aktivierung schadenssteigernder Fähigkeiten.
Manamanagement: Das planen des Manahaushaltes unter Beachtung von Verbrauch, Rückgewinnung und Pool im Kampf.
FFB: Frost Fire Bolt = Frost Feuer Blitz, steht sowohl für den Spell, als auch für die daraus entstandene Skillung.
Der Mage im Speziellen
Wie ihr schon gesehen habt, gehört zum Verständnis des Mage auch einiges an Verständnis von WoW im Allgemeinen.
Was also sind die wichtigen Punkte die wir in den nächsten Teil mitnehmen?
Schaden ist nur eine der relevanten Komponenten wenn es um die Betrachtung des Mages geht. Bisher bezog sich das hauptsächlich auf den Vergleich zu anderen Klassen, nun kommt das selbe Konzept bei den Talentbäumen zur Anwendung.
Bisherige Faktoren: Schaden, Buffs/Raidsupport, Überlebensfähigkeit (und Pure/Hybrid-Charakter, welcher aber im Intraklassenvergleich nicht von Relevanz ist.)
Balancing (und Balancingpolitik) ist, neben dem viel seltener in Erscheinung tretenden allgegenwärtigen Spielkonzept, die treibende Kraft hinter allen Veränderungen.
Die Talentbäume des Mages
Es gibt 3 Talentbäume des Mage, die alle nur Schaden machen. Arkan, Feuer und Frost. Um diese pauschal zu kategorisieren kann man Frost als den Überlebens/PvP Baum anführen, Feuer war der normale Schadensbaum und Arkan lebte das Schattendarsein des Burst/Supportbaums als Füllertree für einen der anderen beiden Trees.
Bis zum wirklichen Wendepunkt 40/0/21 für Arkan. (die Zahlen stehen wie bei jeder Klasse für die jeweiligen Punkte pro Tree in der normalen Reihenfolge Arkan, Feuer und Frost) ohne das Blizzard das direkt beabsichtigt hatte, entstand eine neue Spielstrategie. Der hohe, manaintensive Arkanspell Arkanblast kombiniert mit dem sehr günstigen Frostbolt hat eine völlig neue Intensität in Sachen Manamanagement und Rotation geboren. Ich würde so weit gehen zu behaupten, dass das auch teilweise Vorbild für die Rotationseinführung als Spielspass steigernde Neuerung im Magespiel war.
Zuvor hatte man meist nur stupide eine Taste gedrückt und bei Feuer Scorch nachgelegt. Zu Anfang gab es noch viele Bosse mit Resistenzen, wodurch Feuer in MC lange Zeit gar nicht gespielt wurde.
Seitdem hat sich das Blizzkonzept stark verändert. Sah es zu Anfang des FFB noch so aus als würde sich Blizzard wieder irgendetwas mit Resistenzen ausdenken wollen, so scheint das vernünftigerweise gestorben zu sein. Etwas wegen einer Klasse einzuführen passt einfach nicht ins Konzept und es mehreren Klassen zu geben, bedarf vieler neuer Änderungen, die ich derzeit einfach nicht kommen sehe. Daher ist der FFB eben blaurot und das war es. Obwohl ich die Idee mehr als 3 Möglichkeiten zu haben, neben der sehr eigenen Skalierung toll finde. FFB Thumps up, von meiner Seite. Übersicht:
Den Mage verstehen Part 1 - Einführung
Den Mage verstehen Part 2 - Ab Ovum
Den Mage verstehen Part 3 - Balancing, Buffgruppen
Den Mage verstehen Part 4 - Talentbäume
Den Mage verstehen Part 5 - Rotationen
Den Mage verstehen Part 6 - Die Aufgaben im Raid
Den Mage verstehen Part 7 - Schaden und Itemvergabe(-verteilung)
Den Mage verstehen Part 8 - Itemauswahl/-vergleich, DMGStats, EPS
Den Mage verstehen Part 9 - Kenne deine Zahlen (Stats und Combat Rating System)
Den Mage verstehen Part 10 Manamanagement
Den Mage verstehen Part 11 CD-Stacking
Den Mage verstehen Part 12 Informationen, Linkliste und Simulatoren
Weitere Themen:
Umfassende Linkliste zu allen Raidmagethemen
Trefferwertung. Was ist das? Wofür braucht man es? Trefferwertung beim Raiden
Raidstacking 101, Buffgruppentabelle
Itemvergleich für Dummies Part 1 Das Equivalence Point System
Itemvergleich für Dummies Part 2 TCoM, Lootrank und Theorie
Die Frostfeuerblitzskillung Eine Einführung
CD-Stacking for Mages differenzierte Betrachtung (engl.)
Burst: Kurzzeitig maximal möglicher Schaden mit Aktivierung schadenssteigernder Fähigkeiten.
Manamanagement: Das planen des Manahaushaltes unter Beachtung von Verbrauch, Rückgewinnung und Pool im Kampf.
FFB: Frost Fire Bolt = Frost Feuer Blitz, steht sowohl für den Spell, als auch für die daraus entstandene Skillung.
Der Mage im Speziellen
Wie ihr schon gesehen habt, gehört zum Verständnis des Mage auch einiges an Verständnis von WoW im Allgemeinen.
Was also sind die wichtigen Punkte die wir in den nächsten Teil mitnehmen?
Schaden ist nur eine der relevanten Komponenten wenn es um die Betrachtung des Mages geht. Bisher bezog sich das hauptsächlich auf den Vergleich zu anderen Klassen, nun kommt das selbe Konzept bei den Talentbäumen zur Anwendung.
Bisherige Faktoren: Schaden, Buffs/Raidsupport, Überlebensfähigkeit (und Pure/Hybrid-Charakter, welcher aber im Intraklassenvergleich nicht von Relevanz ist.)
Balancing (und Balancingpolitik) ist, neben dem viel seltener in Erscheinung tretenden allgegenwärtigen Spielkonzept, die treibende Kraft hinter allen Veränderungen.
Die Talentbäume des Mages
Es gibt 3 Talentbäume des Mage, die alle nur Schaden machen. Arkan, Feuer und Frost. Um diese pauschal zu kategorisieren kann man Frost als den Überlebens/PvP Baum anführen, Feuer war der normale Schadensbaum und Arkan lebte das Schattendarsein des Burst/Supportbaums als Füllertree für einen der anderen beiden Trees.
Bis zum wirklichen Wendepunkt 40/0/21 für Arkan. (die Zahlen stehen wie bei jeder Klasse für die jeweiligen Punkte pro Tree in der normalen Reihenfolge Arkan, Feuer und Frost) ohne das Blizzard das direkt beabsichtigt hatte, entstand eine neue Spielstrategie. Der hohe, manaintensive Arkanspell Arkanblast kombiniert mit dem sehr günstigen Frostbolt hat eine völlig neue Intensität in Sachen Manamanagement und Rotation geboren. Ich würde so weit gehen zu behaupten, dass das auch teilweise Vorbild für die Rotationseinführung als Spielspass steigernde Neuerung im Magespiel war.
Zuvor hatte man meist nur stupide eine Taste gedrückt und bei Feuer Scorch nachgelegt. Zu Anfang gab es noch viele Bosse mit Resistenzen, wodurch Feuer in MC lange Zeit gar nicht gespielt wurde.
Seitdem hat sich das Blizzkonzept stark verändert. Sah es zu Anfang des FFB noch so aus als würde sich Blizzard wieder irgendetwas mit Resistenzen ausdenken wollen, so scheint das vernünftigerweise gestorben zu sein. Etwas wegen einer Klasse einzuführen passt einfach nicht ins Konzept und es mehreren Klassen zu geben, bedarf vieler neuer Änderungen, die ich derzeit einfach nicht kommen sehe. Daher ist der FFB eben blaurot und das war es. Obwohl ich die Idee mehr als 3 Möglichkeiten zu haben, neben der sehr eigenen Skalierung toll finde. FFB Thumps up, von meiner Seite. Übersicht:
Den Mage verstehen Part 1 - Einführung
Den Mage verstehen Part 2 - Ab Ovum
Den Mage verstehen Part 3 - Balancing, Buffgruppen
Den Mage verstehen Part 4 - Talentbäume
Den Mage verstehen Part 5 - Rotationen
Den Mage verstehen Part 6 - Die Aufgaben im Raid
Den Mage verstehen Part 7 - Schaden und Itemvergabe(-verteilung)
Den Mage verstehen Part 8 - Itemauswahl/-vergleich, DMGStats, EPS
Den Mage verstehen Part 9 - Kenne deine Zahlen (Stats und Combat Rating System)
Den Mage verstehen Part 10 Manamanagement
Den Mage verstehen Part 11 CD-Stacking
Den Mage verstehen Part 12 Informationen, Linkliste und Simulatoren
Weitere Themen:
Umfassende Linkliste zu allen Raidmagethemen
Trefferwertung. Was ist das? Wofür braucht man es? Trefferwertung beim Raiden
Raidstacking 101, Buffgruppentabelle
Itemvergleich für Dummies Part 1 Das Equivalence Point System
Itemvergleich für Dummies Part 2 TCoM, Lootrank und Theorie
Die Frostfeuerblitzskillung Eine Einführung
CD-Stacking for Mages differenzierte Betrachtung (engl.)