Karius
Welt-Boss
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Den Mage verstehen Part 5
Mainnuke = Hauptschadenszauber
Procc = mit bestimmter Wahrscheinlichkeit zufällig auftretender Effekt
Rotationen (Generelles Konzept)
Seit neuestem wurden den Mages feste Grundrotationen vorgegeben um den spielerischen Anspruch zu heben. In Wahrheit ist das nicht mal die Pflicht, wohingegen Manamanagement und CD-Stacking die Kür sind, aber damit greife ich schon sehr weit voraus.
Was also steckt als Basis hinter allen Magetalentbäumen?
Wir haben immer einen Mainnuke und eine Procckomponente. Dazu kommen evtl. noch kleinere Zusätze. Im Prinzip ist es aber immer das Gleiche.
Frost: Frobo, bei Procc kostenloser Fireball
(Zusatz:
1)Proccmöglichkeit auf considered frozen, Bedingt keine Verhaltensänderung, wird optimalerweise irgendwann mit Icelance kombiert
2)Critdebuff wird automatisch mit Mainnuke generiert)
Feuer: Fireball, bei Procc instant Pryo
(Zusatz: Critdebuff wird separat durch Scorch aufgetragen. Scorch macht hierbei weniger persönliche aber durch den Crit eben mehr Raiddps. Hier kann es immer wieder zu Änderungen kommen die das Zusammenspiel Raid-Individuell verändern. Je unattraktiver Scorch individell ist, desto mehr wird man zum Einsatz von Buffschlampen(Ein Mage hält es für alle anderen oben) übergehen. Derzeit ist eine persönliche Buffkomponente angedacht der das verhindern soll.)
Arkan: Arkanblast, bei Procc Arkane Geschosse bei erhöhter Geschwindigkeit.
(Zusatz:
1)gibt es neben der Basisrotation noch eine normale Rotation aus AB-Stack Aufbau und Verbrauchen der Stacks
2)ist hier auch ein aktives Manamanagement möglich, dass hoffentlich in der Zukunft wieder stärker ausgebaut wird, da dies die einzige wirkliche Herausforderung darstellt wenn es um PvE Rotationsskill geht.
3)Wird hier immer ein Abwägen zwischen DPS und DPM von Relevanz sein. Man springt sozusagen immer in Stufen die verschiedenen Sprossen der DPS/DPM Leiter hinauf und herunter. Dieses Konzept wird Arkan vermutlicherweise lange erhalten bleiben. )
Aus diesen Grundkonzepten ergibt sich auch immer die tatsächliche Rotation. Logischerweise sind die Proccs und Buffs so designed, dass sie höhere DPS/Raiddps bringen und zugleich nicht als Mainnuke einsetzbar sind, was einen zu einer Rotation zwingt. Ist das einmal nicht der Fall, lässt sich sehr schnell erraten was in Zukunft einer Änderung unterliegen wird. Die Frage ist dann immer nur ob es auf der Designerliste weit genug oben steht, dass es schon zum nächsten anstehenden Patch umgesetzt wird. (WoW ist eben, wie ich oben schon einmal geschrieben habe, stets im Fluss. Wenn also irgendetwas nicht ins Konzept passt ist das nie eine Frage des Ob, sondern meist nur des Wann.)Übersicht:
Den Mage verstehen Part 1 - Einführung
Den Mage verstehen Part 2 - Ab Ovum
Den Mage verstehen Part 3 - Balancing, Buffgruppen
Den Mage verstehen Part 4 - Talentbäume
Den Mage verstehen Part 5 - Rotationen
Den Mage verstehen Part 6 - Die Aufgaben im Raid
Den Mage verstehen Part 7 - Schaden und Itemvergabe(-verteilung)
Den Mage verstehen Part 8 - Itemauswahl/-vergleich, DMGStats, EPS
Den Mage verstehen Part 9 - Kenne deine Zahlen (Stats und Combat Rating System)
Den Mage verstehen Part 10 Manamanagement
Den Mage verstehen Part 11 CD-Stacking
Den Mage verstehen Part 12 Informationen, Linkliste und Simulatoren
Weitere Themen:
Umfassende Linkliste zu allen Raidmagethemen
Trefferwertung. Was ist das? Wofür braucht man es? Trefferwertung beim Raiden
Raidstacking 101, Buffgruppentabelle
Itemvergleich für Dummies Part 1 Das Equivalence Point System
Itemvergleich für Dummies Part 2 TCoM, Lootrank und Theorie
Die Frostfeuerblitzskillung Eine Einführung
CD-Stacking for Mages differenzierte Betrachtung (engl.)
Mainnuke = Hauptschadenszauber
Procc = mit bestimmter Wahrscheinlichkeit zufällig auftretender Effekt
Rotationen (Generelles Konzept)
Seit neuestem wurden den Mages feste Grundrotationen vorgegeben um den spielerischen Anspruch zu heben. In Wahrheit ist das nicht mal die Pflicht, wohingegen Manamanagement und CD-Stacking die Kür sind, aber damit greife ich schon sehr weit voraus.
Was also steckt als Basis hinter allen Magetalentbäumen?
Wir haben immer einen Mainnuke und eine Procckomponente. Dazu kommen evtl. noch kleinere Zusätze. Im Prinzip ist es aber immer das Gleiche.
Frost: Frobo, bei Procc kostenloser Fireball
(Zusatz:
1)Proccmöglichkeit auf considered frozen, Bedingt keine Verhaltensänderung, wird optimalerweise irgendwann mit Icelance kombiert
2)Critdebuff wird automatisch mit Mainnuke generiert)
Feuer: Fireball, bei Procc instant Pryo
(Zusatz: Critdebuff wird separat durch Scorch aufgetragen. Scorch macht hierbei weniger persönliche aber durch den Crit eben mehr Raiddps. Hier kann es immer wieder zu Änderungen kommen die das Zusammenspiel Raid-Individuell verändern. Je unattraktiver Scorch individell ist, desto mehr wird man zum Einsatz von Buffschlampen(Ein Mage hält es für alle anderen oben) übergehen. Derzeit ist eine persönliche Buffkomponente angedacht der das verhindern soll.)
Arkan: Arkanblast, bei Procc Arkane Geschosse bei erhöhter Geschwindigkeit.
(Zusatz:
1)gibt es neben der Basisrotation noch eine normale Rotation aus AB-Stack Aufbau und Verbrauchen der Stacks
2)ist hier auch ein aktives Manamanagement möglich, dass hoffentlich in der Zukunft wieder stärker ausgebaut wird, da dies die einzige wirkliche Herausforderung darstellt wenn es um PvE Rotationsskill geht.
3)Wird hier immer ein Abwägen zwischen DPS und DPM von Relevanz sein. Man springt sozusagen immer in Stufen die verschiedenen Sprossen der DPS/DPM Leiter hinauf und herunter. Dieses Konzept wird Arkan vermutlicherweise lange erhalten bleiben. )
Aus diesen Grundkonzepten ergibt sich auch immer die tatsächliche Rotation. Logischerweise sind die Proccs und Buffs so designed, dass sie höhere DPS/Raiddps bringen und zugleich nicht als Mainnuke einsetzbar sind, was einen zu einer Rotation zwingt. Ist das einmal nicht der Fall, lässt sich sehr schnell erraten was in Zukunft einer Änderung unterliegen wird. Die Frage ist dann immer nur ob es auf der Designerliste weit genug oben steht, dass es schon zum nächsten anstehenden Patch umgesetzt wird. (WoW ist eben, wie ich oben schon einmal geschrieben habe, stets im Fluss. Wenn also irgendetwas nicht ins Konzept passt ist das nie eine Frage des Ob, sondern meist nur des Wann.)Übersicht:
Den Mage verstehen Part 1 - Einführung
Den Mage verstehen Part 2 - Ab Ovum
Den Mage verstehen Part 3 - Balancing, Buffgruppen
Den Mage verstehen Part 4 - Talentbäume
Den Mage verstehen Part 5 - Rotationen
Den Mage verstehen Part 6 - Die Aufgaben im Raid
Den Mage verstehen Part 7 - Schaden und Itemvergabe(-verteilung)
Den Mage verstehen Part 8 - Itemauswahl/-vergleich, DMGStats, EPS
Den Mage verstehen Part 9 - Kenne deine Zahlen (Stats und Combat Rating System)
Den Mage verstehen Part 10 Manamanagement
Den Mage verstehen Part 11 CD-Stacking
Den Mage verstehen Part 12 Informationen, Linkliste und Simulatoren
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Itemvergleich für Dummies Part 2 TCoM, Lootrank und Theorie
Die Frostfeuerblitzskillung Eine Einführung
CD-Stacking for Mages differenzierte Betrachtung (engl.)