Der Ärger über die Bestellung eines Computers im Internet oder auch -Die verflixten Werktage!

Paymakalir

Rare-Mob
Mitglied seit
21.06.2006
Beiträge
167
Reaktionspunkte
0
Kommentare
103
Buffs erhalten
31
Eines Vorab. Solltet ihr jemals einen Computer oder etwas anderes im Internet bestellen, rechnet bei der Lieferzeit unbedingt Feiertage und Wochenenden mit ein.

Der zeitliche Ablauf:
- Am 08.05. hab ich einen Computer bei One.de bestellt und einen Monitor 22" bei TEC (beides per Vorkasse).

- Am 09.05. wird mir der Zahlungeingang bei TEC bestätigt, welcher noch am selben Tag wiederrufen wird (technische Probleme)

- Am 12.05. (Pfingstmontag) ging die Zahlung bei One.de ein, was ich ein paar Tage später auf eine telefonische Nachfrage erfahre.

- Am 13.05. wurde mir der Zahlungseingang bei TEC wieder per E-Mail bestätigt.
Danach kommt erstmal langes Warten. Das zweite Wochenende geht vorüber, ohne etwas über meine Bestellungen zu wissen.

- Am Dienstag den 20.05, dann endlich die Erlösung, oder besser gesagt, ein Lebenszeichen.
One.de sendet mit endlich wieder eine E-Mail:

Sehr geehrter Kunde,

die Ware zu Ihrem Auftrag ist vollständig vorhanden, so dass jetzt mit der
Produktion begonnen wird. Änderungswünsche können ab sofort leider nicht mehr
berücksichtigt werden.

PRODUKTIONSABLAUF:
Im Rahmen des Produktionsablaufes werden zunächst die einzelnen Komponenten
getestet. Nach dem Einbau wird das Gerät einem Dauertest unterzogen.
Nach allen bestandenen Tests gelangt Ihr Auftrag in den Versand.

BEARBEITUNGSZEIT:
Bitte kalkulieren Sie noch eine Produktionsdauer von max. 3-6 Werktagen ein.
Bei Materialfehlern kann es in Ausnahmefällen zu leichten Verzögerungen
kommen.

VERSAND:
Die DHL benötigt in der Regel einen Tag für den Versand. Je nach Aufwand
und/oder Zustellort kann sich diese Versanddauer erfahrungsgemäß auf bis zu
3 Werktage verlängern.

BITTE BEACHTEN SIE:
-Zu Werktagen zählen nicht Samstage, Sonn- und Feiertage. Die DHL stellt aber
auch am Samstag zu.

-Sofern Sie Einzelkomponenten bestellt haben, geht die Bestellung umgehend
in den Versand.

-Wir bitten Sie um Verständnis, dass Ihnen unser Service während der
Produktions- und Versanddauer leider keine näheren bzw. weiteren
Statusauskünfte erteilen kann, weder telefonisch noch per eMail.

Ok, ich muss zugeben, dass ich zuerst nicht sehr erfreut war über die Meldung, dass es noch 3-6 Werktage dauern würde, bis der Computer fertig "gebaut" sein würde. Er wäre dann ja auch noch nicht verschickt. Na ja, wenn ich es jetzt betrachte, so muss ich gestehen, dass es eigentlich ein guter Service ist und dass sie einen nicht einfach in Unwissenheit warten lassen.

- Am 21.05. scheinen dann alle Dämme zu brechen. Gleich 3 E-Mails gehen in meinem Posteingang ein.
Von TEC erhalte ich gleich 2 Mails. Einmal eine Mail in der die Packstücknummer meines Pakets bei der DHL enthalten ist und eine Mail mit meiner Rechnung per Anhang. Ich hasse es, wenn ich Mails bekomme, in denen Rechnungen als Anhang gespeichert sind (Viren, Trojaner,...)
In der Mail von One.de wird mir mitgeteilt, dass mein Computer jetzt in der Montage ist.

- 23.05.08 Freitag, heute, vor ca. 2 Stunden. Endlich kommt der Monitor von TEC bei mir an. Ich habe mich gefreut wie ein kleines Kind an Weihnachten, wenn es Geschenke auspackt. Natürlich habe ich gleich ausgepackt. Er war komisch verpackt, doch dann sehe ich einen Zettel, dass man ihn ausgepackt hat und auf Funktionstüchtigkeit geprüft hat.
Schon ein komisches Design. Ist der Monitor doch tatsächlich an der rechten Ecke mit einem Knick versehen. Na gut, bei der Breite des Bildes ist das vermutlich, damit keine Verzerrungen entstehen.
Der Monitor steht auf meinem Schreibtisch. Beeindrucken! Allerdings finde ich diesen Knick immer noch merkwürdig und bei genauerem Hinsehen wirds mir endlich klar. Das Sch... Ding ist am Arsch. Er ist eingedrückt und dann entdecke ich auch noch an der Unterseite, dass das Gehäuse ca. einen Zentimeter eingerissen ist. WTF. Ich denke die haben den sogar noch überprüft? Ok, was solls, ich gönne auch Leuten einen Job, die Probleme mit ihrer Sehfähigkeit haben. :w00t:

Es folgt der Versuch bei TEC anzurfuen. Besetzt. Besetzt. Besetzt. Ich verbinde sie mit der "Abteilung" für Reklamationen.Leider wird dort schon telefoniert. Kann ich ihnen die Telefonnummer geben, damit sie selber dort anrufen? Na klar!
Reklamation:
Geht keiner ran. Beim zweiten Versuch dann endlich Glück. Kurze Datenangabe und ein Angebot mir einen neuen Monitor zu schicken. Nein danke, ich möchte mein Geld zurück. Schönen Tag noch!

- Ebenfalls heute bekam ich auch eine Mail von One.de, dass der Computer jetzt fertig ist und bereits 8 Stunden getestet wurde. Bleibt mir also nur zu hoffen, dass bei One.de nicht auch ein "Blindgänger" testet.


Meine Vermutung ist, dass ich den Computer Anfang nächster Woche bekomme. Vermutlich am Dienstag den 27.05.
Die Bestellung dauert also vom 08.05. (Bestellung) bzw. dem 12/13.05. (Zahlungseingang bei den Firmen), bis zum 23.05. (Monitor) bzw. dem 27.05. (Computer).
Das macht beim Computer 19 Tage Wartezeit. Allerdings will ich fair bleiben. Die angegebene Lieferzeit von 4-9 Werktagen (Computer) ab Zahlungseingang wird nur um 1-2 Tage überschritten, da sich noch 2 Feiertage und 2 Wochenenden dazwischen befanden. Wobei ja auch noch die Extras (z.B. Wasserkühlung) eingebaut werden mussten wofür eigentlich nochmal 3-6 Tage mehr angegeben wurden.

Für die Zukunft werde ich mir merken, dass ich vermutlich nur noch Einzelteile bestellen werde und den Computer selber zusammen baue, oder ich kaufe mir doch wieder bei Media Markt und Co Komplettsysteme. Vielleicht stelle ich mich auch nur auf die langen Wartezeiten ein.
Besonders enttäuscht hat mich allerdings TEC. Leider habe ich nicht darauf geachtet, wie lange die Lieferzeit ist. Beim Nachsehen auf der Seite habe ich jedoch keine Wartezeiten entdeckt, die länger als 5 Tage sind.
Den nächsten Monitor habe ich mir bei hardwareversand.de bestellt. Vermutlich hätte ich das gleich tun sollen, anstatt wegen 10 Euronen weniger bei einem kleinen Händler zu bestellen.
Auch wenn es bei One.de etwas länger gedauert hat, als ich mir erhofft hatte. so bin ich doch bisher zurfrieden mit der Bestellung. Am Onlinestatus der Bestellung könnten sie noch etwas arbeiten. Die Infomails jedoch sind echt spitze.

Falls jemand bis hierher gekommen ist, ohne vorher eingeschlafen zu sein, möchte ich mich für euer Interesse an meinem Heulblog danken.
Ich bin zwar kein Blogfetischist, aber wenn ihr wollt könnt ihr mir gerne schreiben, ob ihr bei diesen oder anderen Shops ähnliche oder noch schlechtere Erfahrungen gemacht habt.

Vielen Dank fürs Lesen
Euer Filly :blub:

Nachtrag:
- 23.05.08
Sehr geehrter Kunde, sehr geehrte Kundin,

wir freuen uns sehr Ihnen mitteilen zu können, dass sich der Status ihrer Bestellung geändert hat.

Das Paket wurde soeben versendet.

Ich kann das Licht am Ende des Tunnels sehen
wink.png


Ergänzung:
Hier mal die Daten des Computers:
One System Core 2 Quad Q6700, 4x2.66Ghz, 4096MB DDR2, 1000GB, 18x DVD-Brenner, 1024MB NVIDIA Geforce 9800GX2 (4577) = 1,348.98EUR

Gratis Spiel * Inklusive Need for Speed Pro Street 2008
Betriebssystem * Windows Vista Home Premium (OEM) + Installation
Festplatte 1000 GB SATA (2x 500 GB), 7200rpm, 8MB
1. Laufwerk 18x DVD+-RW Double Layer
Soundkarte Onboard Sound
Grafikkarte PCI-E 1024 MB NVIDIA Geforce 9800GX2 PCI-E
Arbeitsspeicher 4096MB DDR2 Dual Channel 800Mhz (PC6400)
CPU Kühler * High End Wasserkühlung, intern
Prozessor (775) Intel Core 2 Quad Q6700 4x 2.66Ghz
Mainboard (775) ASUS P5N-D (Chipsatz: nVIDIA nForce 750i SLI)
Netzteil 700 Watt BeQuiet (Empfehlung! Sehr leise)
Gehäuse Thermaltake Armor JR Midi Tower ohne Seitenfenster (Schwarz)
* Service Upgrade Service Paket S, 6 Monate Vor-Ort Abholservice
Gratis Software Inklusive Ashampoo Markensoftware + Ashampoo Office 2008


Da ist das Ding! (Oliver Kahn nach dem Sieg im DFB-Pokalfinale)
Heute kam der PC endlich an. Einige Tage früher als erwartet. Damit hätte ich wirklich nicht mehr gerechnet.
Mir bleibt nur noch zu sagen...
Geiles Teil!
 
You got Powned ;) !!!

Am Ende wird alles gut und du hast ne Super-Maschine daheim!
*mit Neid auf die Graka schaut...hrrr*

Man sieht sich auf der Arbeit!
 
Darüber reden wir, wenn die Kiste dann endlich mal bei mir ist und mitsamt dem Monitor läuft ^^
 
Im empfehle Alternate.de, die sind seit Jahren fix. Vorgestern um 14 Uhr per Internet den PC in Einzelteilen gekauft, nach dem gestrigen Feiertag heute per Nachnahme angekommen.
Mehr als 48 Stunden gebe ich einem Online-Unternehmen nicht, da kann ich gleich ins Geschäft rennen. Per Vorkasse habe ich eh nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ist die Kohle erst einmal bei denen, habe ich ein Problem, wenn die eines haben. ^^
 
Wenn etwas defekt ist, bin ich im Geschäft genau so gut oder schlecht dran wie im Internet. Ob der Laden es jetzt einschickt oder ob ich etwas einschicke, ist in meinen Augen völlig wurscht.
 
Noch etwas...zu diesen Preisen wirst du beim "Fachhändler deines Vertrauens" mit großer Sicherheit nicht fündig. Ich bin viel gelaufen und habe viele Läden abgegrast...da bin ich mit meinem Endpreis und den Nachnahmekosten um einiges günstiger weggekommen.
 
@ Kleski: Das mit dem Einschicken ist gar nicht so das Problem. Erst vor Kurzen ging mein Laptop nicht mehr. Ich hab bei HP angerufen und ein paar Tage später kam jemand von DHl und hat den Laptop abgeholt. Der Austausch der Festplatte und der Platine hat mit Rücksendung insgesamt 2 Wochen gedauert.

@DreiHaare: Alternate.de war auch eine Alternative. Ich hatte mir zuerst einen PC bei hardwarevesand.de zusammengestellt. Allerdings hat mein lieber Arbeitskollege Independent dann das Angebot von One.de in einem PC-Games-Hardware gefunden, welches einfach Top war zu dem Preis. Und das Problem an Geschäften ist, wie du ja selber noch nachgetragen hast, dass man gute PC´s, wenn überhaupt, nur zu überteuerten Preisen bekommt. Ich schätze mal, dass es so lange dauert liegt wirklich nur an der Wasserkühlung, die sie wohl erst noch bestellen und einbauen mussten.
 
Angebot war echt Top:

Geforce9800GX2 (1GB)
Quad6700
4GB Ram
und so blabla Zeugs...insg. 1199€

Ich hätte ihm ja einen Rechner zusammengebaut. Aber wie mans gemacht hat (Alternate,Hardwareversand.de etc.)..es war immer teuerer. kA warum Is mir auch neu;)
 
Computer ist versand. Um 19:38 Uhr hab ich die Mail erhalten.
Außerdem hab ich nochmal die Daten des Computers dazu geschrieben.
Windows und Wasserkühlung sind Extras, ansonsten wäre der Preis so, wie Independent schon sagte.
 
Hossa, das klingt wirklich nach einem verdammt guten Preis.
Seltsamerweise entdecke ich in letzter Zeit auch immer wieder Komplett-Angebote mit Markenartikeln, die als kompletter PC günstiger sind, als wenn man Einzelteile kaufen würde.
Gratuliere zu dieser heißen Kiste. Damit wirst du die nächsten 3 Jahre Ruhe haben vor der Anforderung neuer Spiele. ^^
 
Da ist das Ding!
Heute um 11:30 Uhr kam er an. Leider musste ich meiner Mutter den Monitor klauen bis meiner da ist, aber sie wird es verkraften ;)
Danke für die Gratulation DreiHaare. Ich hoffe doch, dass ich damit länger wie 3 Jahre meine Ruhe habe und dass die Spieleentwickler in den nächsten Jahren nicht noch mehr auf den Putz hauen werden. Für WoW bzw. Warhammer wird es aber wohl noch länger reichen ^^
 
Gratz!!!

http://www.nvidia.com/object/winvista_x86_175.16_whql.html

Das ist das Treiberle zum Ding!

Have Fun Andy...hast ja noch weng frei;)
 
Und wenn du mal Zeit findest, dann lad mal http://www.futuremark.com/download/3dmark06/
runter und schreib mir die Punkte!
 
Zurück